Zum Inhalt springen

Die Queste


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, in einem anderen Thread ist mir die Frage eingefallen, auf welche Arten von Questen man so gehen könnte. Das Ganze kommt ja m.E. meist für Pr., Kr. oder andere gläubige Spf in Frage.

Also: Welche Questen schleppen Eure Leute so mit sich rum? Wie kams dazu, was sucht ihr und wie ist der Zwischenstand auf der Suche?

Glenn, mein Krieger, sucht nach einem der Schwerter des Plenydd, die der Gott vor langer Zeit mal den fünf Stämmen der Twyneddin geliehen hat, die aber jetzt alle futsch sind. Anlaß für die Queste war der frenetische Einsatz von GG nach einem schweren Treffer, bei dem der Kr als sabberndes Etwas zu Boden ging. Da hat er dann, als gläubiger Twynedde seinem Gott eine Queste angeboten, die dieser nicht ablehnen konnte. Nun ist er auf der Suche nach einem dieser Schwerter. Noch hat er nichts dergleichen gefunden, aber Glenn hat schon in einem Traum einen vagen Hinweis bekommen, daß sich der gesuchte Gegenstand im Osten befindet. Nun ist er z.Zt. in Rawindra, was schon ziemlich im Osten ist. Mal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

 

Also: Her mit Euren Questen!

 

Glenn

 

P.S.: Vielleicht springt ja für den einen oder anderen GM noch eine nette Abenteueridee dabei raus...

Wäre jedenfalls nicht zu verachten.

 

 

 

 

Geschrieben

Hi,

 

mein adliger Söldner Serdo ist streng Vraidos-gläubig. Mit dem Ergebnis, daß er nach Möglichkeit nur die unvermeidbaren Kämpfe ausficht. Sogar Orks gibt er die Gelegenheit, sich zu ergeben (er sagt es zu ihnen in den ersten drei Kampfrunden, in denen er nur verteidigt, aber nicht angreift). Doch die Viecher sind selbst dazu zu dämlich.  wink.gif  Ich sag Euch, pazifistische Kämpfer sind manchmal etwas schwierig zu spielen.  blush.gif

 

Die Queste, die er Vraidos gelobt hat (ohne daß dieser sie verlangt oder angenommen hat...), ist die Suche nach Wissen. Sprich, er (In 53) will intelligenter werden, damit er die ganzen Kunden (Zauberkunde, Pflanzenkunde, Heilkunde, ...) lernen kann, um seinem Gott besser in dessen eigenen Sinn (Vraidos = Gott des Wissens in Alba) zu dienen. Wenn es schon solche Sachen wie Gürtel der Riesenstärke oder Handschuhe der Fingerfertigkeit gibt, dann bestimmt auch sowas wie ein Buch "Denken, leicht gemacht".

 

Mal schauen, ob unser SL darauf eingeht.

Geschrieben

Welche Questen hatten ich schon, mal überlegen.

 

1) Priester der NeaDea mußte den Körper eines angesehenen verstorbenen Glaubensbruders, der sich in den Küstenstaaten aufhielt, ausfindig machen und dessen Gebeine zum Haupttempel bringen.

 

2) Ein Priester Weisheit mußte den Geliebten seiner Göttin, einen Dschinn, aus den Händen eines Beschwörers befreien.

 

3) Ein Priester der Kebechet (die SpF wurde das nach dem Abenteuer Die Suche nach dem Regenstein) sollte das verschollene Schwert von Rehotep (die Mondsichel) zurück nach Ankh-Nehet bringen.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Hm..? So eine Lebensrettungsqueste gab es bei uns bisher nur einmal. Damals hat unser Hexer seinem Mentor geschworen, in Beornanburgh ein Waisenhaus zu errichten. Eine Menge Zeit und Geld gingen dabei drauf, ausserdem entwickelte sich ein nettes Zwischenszenario.

 

Mit dem neuen Regelwerk kann man die Sache mit Questen ja etwas entschaerfen. Nun gibt's die Schicksalsgunst. Gerade fuer mich als Halbling eine schoene Sache... biggrin.gif

 

Feine Sache, das mit der Queste. Sollte man nur nicht zu oft machen. Helden sterben eben auch mal. Deshalb sind sie Helden.

 

Beste Gruesse,

Odur

Geschrieben

Also mein Glücksritter, Conner Mc Rhoughga, hat mal ne Queste Für Ormut gelobt, naja, eigentlich auch ni´cht...., also das war so:

Conner war seit jeher eigentlich ein "Ungläubiger". Daraus machte er auch keinen Hehl. Eines Tages wurde er dann doch davon überzeugt, daß es Ylathor wohl gibt, denn Conner faßte in einem Dungeon ein heiliges Artefakt an, was Ylathor gar nicht gefiel. Connerr bekam furchtbare Bauchkrämpfe und mußte Ylathor geloben, alle Toten, die die Gruppe im Dungeon "verursachte" VOR den Toren des Dungeons zu begraben..... Tja, das dauerte glaube ich zwei Tage und brachte Conner 2 GG.

In Eschar, beim Regensteinabenteuer, befand sich Conner dann in einer hoffnungslosen Lage, allein zwischen großen Felssteinen, umgeben von Alamananhängern, ohne Chance, unentdeckt zu bleiben. Er setzte seine göttliche Gnade ein, gelobte eine Queste und versprach, einen Schrein zu bauen. Ich mußte die Wortwahl von Conner auf ein Stück Papier schreiben.... Der Meister verschwand für 10 Minuten und kam wieder, ich würfelte (hoch genug) und wurde von einer goldenen Kugel gerettet.

Tja, das Problem war, Conner sprach das Stoßgebet eigentlich zu Ylathor (weil ok, den gibt es, jaja, das ist wohl so...) vergaß aber, den Namen Ylathors zu erwähnen. Deshalb rettete Ormut Conners Leben, was Conner aber nicht wußte. Ormut sprach zu ihm, ohne daß Conner wußte, daß es Ormut war, und er versprach, das "schwarze Auge auszustechen". (Hat nix mit dem Rollenspielsystem zu tun... biggrin.gif  )

Im Verlauf betete Conner immer zu Ylathor und dankte für die Rettung, was dazu führte, daß ihm im Laufe des Abenteuers lauter kleinere und größere Mißgechicke passierten, wie Sand im Essen, fehlende Manneskraft, kleine Windhosen direkt über ihm.... Conner brauchte sehr lange, um zu verstehen, warum ihm diese Mißgeschicke passierten, daß Ormut ihn gerettet hatte und es ihm klar machen wollte....

Naja, jedenfalls irgendwann kapierte er es und erfüllte auch die Queste.....

Lustig, gell?? biggrin.gif  biggrin.gif

 

Duncan

Geschrieben

Cooler Fall von "Falsch verbunden". Das Problem, das ich dabei sehe, ist: Conner hat seine Göttliche Gnade, die ihm Ylathor zu teil werden ließ, benutzt, um Ormut (wenn auch unbewusst) zu kontaktieren ?

 

Hab ich da was falsch verstanden, oder hilft Dir göttliche Gnade nur bei dem Gott, der sie Dir auch geschenkt hat?

Geschrieben

Hallo Serdo,

 

grundsätzlich hast Du schon Recht, aber wenn der SL eine gute Idee hat und meint, daß Ormut Interesse hat diesen Mensch zu retten und die Queste somit auf sich selbst umzuleiten habe ich kein Problem damit. Das nennt man wohl "Midgardsches Headhunting". cool.gif

 

Hiram

Geschrieben

Wahrscheinlich hat Ormut jemanden in der "Gebetsvermittlungsstelle" bestochen, dass er alle Stoßgebete in seinem Einflussbereich direkt an ihn weiterleitet. Soll ja vorkommen in diesem harten Wettberwerb... wink.gif

Geschrieben

Tja, dem war so, eigentlich hätte es das GG für Ylathor sein sollen, aber Ormut hatte wahrscheinlich grad nix zu tun.... biggrin.gif  biggrin.gif   Normalerweise haste ja recht, aber der SL hat halt extra verlangt, daß ich den Kram aufschreib, weil so ne Rettungsaktion ja nicht soooo billig ist und er halt die SWchwachstelle meiner Formulierung rausfinden wollte, aber ich hatte halt alles genau formuliert, also nix von wegen :"Hol mich hier raus, und ich mach ne Queste" oder so, dann wär ich wahrscheinlich in Alba gelandet oder er hätte mich sonstwie "rausgeholt". Iss immer gefährlich, wenn man Götter anruft und ungenau formuliert, die sind wie Juristen... biggrin.gif  biggrin.gif  (Bin selbst einer, weiß Bescheid...äh, ein Jurist, kein Gott... cool.gif )  Egal, war jedenfalls die einzige Schwachstelle.....

 

Duncan

Geschrieben

Hi!

 

Ja, Duncan, daran kann ich mich noch erinnern. Aber das Ende der Queste war weniger gut, oder? Was hältst Du denn von einer Chance 50:50?

Also so leicht sollte sich ein Meister das nicht machen. Aber erzähl es doch selbst.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Na, vieleicht haben Ormut, Ylathor und ein paar andere Götter ja ne Runde gezockt und der gute Ylie hat ein paar energiegebende Gläubige an Ormut verloren. Jetzt kann der sich mit denen rumärgern und muß ihre GG's einlösen. biggrin.gif

 

 

Barmont, der sich das wie bei den Göttern der Scheibenwelt vorstellt. lol.gif

Geschrieben

Bei "Sandobar´s Sechste Reise" hat meine Sö für ihre Rettung eine Queste versprochen, Baith wollte nichts davon wissen, aber Jakchos hat sie teleportiert. Der SL sagte, daß Jakchos ihr dann sagen würde, was sie tun soll.

Sie hat nun in Die Schwarze Sphäre die Aufgabe, Rhadamanthus zu erledigen.

 

 

 

 

Geschrieben

Ach, wenns sonst nix is...   biggrin.gif

Hoffentlich laäuft das nich wie bei mir mit dem schwarzen Auge ausstechen, da hatte der meister dann nach ewig Eschar-Kampagne keine Lust mehr und ich hab ihm gesagt, was ich mache, um das schwarze Auge zu finden und zu erledigen und er gab mir dann ne 50/50 Chance..... angryfire.gif  angryfire.gif

 

Naja, hat zum Glück gut gewürfelt.....

 

Duncan

Geschrieben

Hi!

 

Also wie gesagt, eine Queste so abzuhandeln find ich nicht wirklich gut. Und den Herrn R. abzumurksen ist zwar der Traum jeder guten Spielfigur, kann aber doch sehr schnell zum Alptraum werden. Du lieber Himmel!

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Ja, ich freue mich auch ungeheuer über diese ehrenwerte Herausforderung (da ist direkt mal so ein Teil angebracht: cry.gif ).

Meine erste Idee, überhaupt an ihn ranzukommen, ist, mich zwecks Personenschutz von jemandem anstellen zu lassen, der mit ihm zusammenkommt. Wenn das "Alles Gute" meiner Sö gilt, nehmen wir die guten Wünsche auf alle Fälle dankend an.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, da hole ich diesen Strang mal wieder nach vorne.

Denn es gibt Neuigkeiten:

 

Glenn hat jetzt seine Queste nahezu erfüllt. Eines der verlorenen Schwerter des Plenydd hat sich nämlich auf wundersame Weise in den Tiefen des rawindischen Dschungels angefunden. Und Glenn hat es sogar dem Gegner aus den Händen winden können - wenn das kein Erfolg ist.

Allerdings besteht jetzt noch das "kleine" Problem darin, das gute Stück wieder zurück nach Clanngadarn zu bringen. Im Moment weilt Glenn mit seiner Gruppe in Candranor, da hat er also schon mal die Hälfte des Weges geschafft.

Nur habe ich dummerweise das komische Gefühl, daß der SL noch ganz andere Dinge vor hat und es noch ziemlich lange dauern wird, bis Glenn wieder in seiner Heimat anlangt und auch den letzten Teil der Queste erfüllen kann...

 

Hat von den frenetischen Postern in diesem Thread, die hier alle ihre Questen geschildert haben, schon mal eine ihrer Questen erfüllt?

Und was passiert dann, wie war denn so das "Erfolgsgefühl"?

D. h., worauf muß Glenn sich denn da so einstellen?

 

Viele Grüße,

Glenn

Geschrieben

Hallo Glenn, hast du schon mal was von Laranpriestern eghört? Ich glaube dein SL hat mal so einen gespielt....

 

 

Barmont, der gerne hören würde wie du wieder aus Candranor hinaus kommst... sly.gif

Geschrieben

@Barmont

Soooo grausam bin ich nun auch nicht, Glenn die schöne Klinge gleich wieder abnehmen zu lassen.  wink.gif

 

Mein Laran-Kult sackt nur sehr 'verdächtige' Schwerter ein und konzentriert sich dabei besonders auf Kurzschwerter. Selbige sind ja auch die Kultwaffen des Kultes, ergo muß das Laran-Schwert auch ein Kurzschwert sein!  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben (bearbeitet)

[spoiler=Die Schwarze Sphäre]Zu meinen Fortschritten kann ich berichten, daß wir jetzt gerade die dreizehnte session spielten und Rhadamanthus genaugenommen keinen Schritt näher gekommen sind, was sich vermutlich nächstesmal nach diesem schrecklichen Wagenrennen ändern wird.

 

Ich schlug ja vor, daß, da wir letztesmal sein Protegee Scismo erschlagen haben (da kommt der Kerl doch glatt mit einem dutzend Goldener Garde -unter Grad 7 und somit mit dem Zauber Schlaf zu beeindrucken- und will noch ein Ohr von unserem Elf, so geht´s nicht), wir vielleicht auch ohne das Rennen bestritten zu haben nach Adamanthur bestellt werden, aber davon will der SL wohl nichts hören.

 

Außerdem habe ich nur "erledigen" gesagt, denn der SL hat sich da nicht allzu genau geäußert (er sagte, sie muß ihn "stürzen"), da es um eine Idee ging, meinen Char noch nachträglich in das Szenario zu bekommen und es auf diese Weise gleich praktisch mit göttlicher Teleportation ging.

 

Ich hoffe einfach mal, daß Jakchos auch zufrieden ist und meinen Char nach Hause bringt, wenn sie Rhadamanthus nur Ärger macht oder seine Position untergräbt und somit Jakchos´ Macht vermehrt oder so.

 

Meine Hoffnung ist ja noch, daß er sich nur als Gott verehren läßt und noch keiner ist und darüberhinaus so arrogant, daß er die letzten achthundert Jahre nicht damit verbracht hat, sein zu Hause mit Fallen vollzustopfen wie ich es an seiner Stelle getan hätte. Vielleicht langweilt er sich ja auch nach der ganzen Zeit und will mal wieder eine Herausforderung mit gleichen Chancen auf beiden Seiten... Leider wissen wir schon, daß er nicht so doof ist, uns für den Besuch etwas anderes als Tuniken und Sandalen zuzugestehen.

 

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

Hallo stefanie,

wenn Du nur wüsstest... Kommt Zeit kommt Rat. aber lass Dir vom SL nochmal genau (wörtlich) sagen, was Jakchos von Dir will. Vielleicht ist alles viel einfacher als es jetzt gerade scheint. Auch den Wunsch eines Gottes kann man schliesslich wörtlich erfüllen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Ich weiß nicht so recht, ob es überlebensförderlich ist, sowas genau in Worte fassen zu lassen - oder meinst Du, daß es Jakchos reicht, wenn ich Rhadamanthus ein Bein stelle und er fällt hin?

Geschrieben

Hallo Stefanie.

 

Also im Chryseia-Strang gibts ja eine Diskussion über Jakchos. Wenn ich das richtig sehe, spräche, ganz wie ihr das in eurer Gruppe seht, nichts dagegen, dem guten Weingott eine etwas schelmischere Ausrichtung zu geben, so daß er die wörtliche Ausführung der Queste, wie von Dir beschrieben, als erfüllt betrachten könnte, weil man damit seinem Wesen gerecht geworden ist und sich außerdem auch noch in nicht unwesentliche Gefahr für die Gottheit gebracht hat.

Nur so als Vorschlag...

 

Glenn

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für den Vorschlag, aber ich weiß nicht so recht... andererseits, wenn mein Char ihm ein Bein stellt und ein anderer ihn dann in ein Handgemenge bringt - und dann die ganze Zeit schüttelt, so daß er sich nicht auf das Zaubern konzentrieren kann - so daß mein Char noch ein paar mal mit der Axt auf ihn hauen kann, das mag etwas werden.

Ich fürchte bloß, daß, bevor Rhadamanthus sich überhaupt blicken läßt, wir schon dutzende von Thaumagralen, Siegeln und sonstwas ausgelöst haben (die zweifellos vorhandenen Hundertschaften von Wächterdämonen und bissigen Hunden erwähne ich gar nicht erst) und er dann höchstens mit Handfeger und Schaufel kommt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

[spoiler=Die Schwarze Sphäre]

   

Bei "Sandobar´s Sechste Reise" hat meine Sö für ihre Rettung eine Queste versprochen, Baith wollte nichts davon wissen, aber Jakchos hat sie teleportiert. Der SL sagte, daß Jakchos ihr dann sagen würde, was sie tun soll.

Sie hat nun in Die Schwarze Sphäre die Aufgabe, Rhadamanthus zu erledigen.

 

Genauer gesagt: Radamanthus stürzen ... damit Jakchos seine Position verbessern kann. Das ist ihre Queste. Außerdem fügte Jakchos/SL noch hinzu, daß sie den anderen helfen soll (damit sie bei ihnen bleibt).

 

Sie hat es geschafft - sie hat alle drei Teile erfüllt.

 

Und was passiert dann, wie war denn so das Erfolgsgefühl?

D. h., worauf muß Glenn sich denn da so einstellen?

 

Mich had erstaunt, daß, nur, weil sie die goldene Scheibe nicht leiden konnte (weil sie ein paar Artefakte zerstört hat und somit die Wachen dazu brachte, sie zu durchsuchen, wobei die Rüstung, die ihr Süßer ihr mal geschenkt hat, gefunden und einkassiert wurde) und sie zerschlagen hat, um Rhadamanthus zu ärgern, sie ihn (seine Persönlichkeit) wirklich zur Strecke gebracht hat.

Im Grunde hat ihn natürlich seine Überheblichkeit umgebracht. Mir als Spieler hat irgendwie überhaupt nicht gefallen, daß wir durch die Vernichtung seiner Einzelteile erst den Gott Rhadamanthus geschaffen haben, aber ich schätze, Jakchos meint, daß ein richtiger Gott ihm egal ist, wogegen ein dreiteiliges Phänomen, das ein aktives Interesse an der Weltpolitik nimmt, ihm mißfällt.

 

Bearbeitet von Odysseus
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

 

Ja, Questen sind schon eine nette Sachen, ich hab auch gerade einem Söldner eine aufgebrummt, weil er doch sehr unartig zur lieben Vana war!

Da kam mir übrigens "Der Weg nach Vanasfarne" gerade Recht, wollte ich nur mal so gesagt haben....

Alles Gute

Wiszang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...