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Schießkunst: Geschossfächer, Geschosshagel und Sperrfeuer bei Zauberöl, Bierhumpen, Salzsäckchen, Brandpfeile, Runenbolzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Geschossfächer: Mehrere Geschosse gleichzeitig in einen Kegel von 30m, aber nur im Nahbereich (wegen Streuung), dann 1W6 Schaden

EDIT: ergänzt:
Geschosshagel:  Hintereinander mehrere Pfeile/gleichzeitig mehrere Geschosse in einen begrenzten Bereich auf 100m unabhängig auf die Entfernungsabzüge  auf 3x3 Felder mit 1W6+2 Schaden

Sperrfeuer:           Hintereinander ungezielt mehrere Geschosse in einen Kegel von 60m. Jeder muss WW:In/10 machen, danach dann auf die Misslungenen je EW: Angriff.

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EDIT: eine Frage bzgl Anzahl Opfer wurde hier gelöscht (AA S. 23)

Frage:Wie sieht das aus mit

a) Zauberöl,

b) Bierhumpen (aka improvisierten Wurfgeschossen),

c) Salzsäckchen (die an Geschossen hängen > WM -4),

d) Brandpfeile?

Wie wird da der Sonderschaden geregelt?  EDIT: Was sind "mehrere Geschosse"?

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
  • Panther änderte den Titel in Schießkunst: Geschossfächer, Geschosshagel und Sperrfeuer bei Zauberöl, Bierhumpen, Salzsäckchen, Brandpfeile, Runenbolzen
Geschrieben

Habe mal dies hier in AA S13 gefunden, hilft das?

Schießkunst beinhaltet auch Übung im Umgang mit Spezialgeschossen wie zum Beispiel Stachelpfeilen, die ohne Nachteile abgefeuert werden. Ohne diese Fertigkeit können solche Geschosse auch benutzt werden, aber es fällt schwerer, das  Ziel zu treffen, und Treffer sind weniger wirksam.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2023 um 11:33 schrieb Panther:

c) Salzsäckchen (die an Geschossen hängen > WM -4),

d) Brandpfeile?

Davon zig vor dir im Boden stecken oder in der einen Hand zu haben stell ich mir als sehr herausfordernd vor.

Wenn du das für dich als machbar ansiehst,

- musst du wohl den 1w6(+2) Schaden auch erstmal etwas reduzieren 

- solltest du bei den Säckchen daran denken, dass jedes von einem anderen Thaumaturg gemacht sein sollte -Stichwort zufällige Auslösung von nur 1 davon?

- dürfte das Mumienheer schön in Flammen aufgehen

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Geschrieben

So mehrere Blendsalz oder Rutschsalz-Pfeile vor die heranstürmenden schießen, dürfte recht wirksam sein.

Oder mehrere Runenbolzen mit Feuerkugel....

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Panther:

So mehrere Blendsalz oder Rutschsalz-Pfeile vor die heranstürmenden schießen, dürfte recht wirksam sein.

Wenn sie alle vom gleichen Thaumaturgen snd, wird es normalerweise wirksam auf den Thaumaturgen ... (Mysterium S.9 rechts). 😎

  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Wenn sie alle vom gleichen Thaumaturgen snd, wird es normalerweise wirksam auf den Thaumaturgen ... (Mysterium S.9 rechts). 😎

naja. ich kann wohl nur 1 Salz (irgendeins) auslösen, also das ist suboptimal..

 

Frage: 2 Wie sieht das aus mit

a) Zauberöl,

b) Bierhumpen (aka improvisierten Wurfgeschossen),

c) Salzsäckchen (die an Geschossen hängen > WM -4),

d) Brandpfeile?

Wie wird da der Sonderschaden geregelt?

Frage 3 : Was sind "mehrere Geschosse"?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb seamus:

Sie bleiben weiterhin nur Wurfwaffen also s.o.;-)

Zumindest Zauberöl wird mit Stockschleuder verschossen 

Geschrieben

Kodex S. 92

Abenteurer können auch mit Steinen, Ölamphoren, Flaschen, Bierfässern, Schneebällen und anderen improvisierten Wurfgeschossen um sich werfen. Für solche Angriffe wird ebenfalls der ungelernte Fertigkeitswert+(4) benutzt

Kodex S 112: Gaukeln

Ein Gaukler kann gezielt improvisierte Wurfwaffen (s. S. 92) wie Münzen, Bälle, Steine, Bierkrüge und anderes werfen und dafür seinen Fertigkeitswert für Gaukeln einsetzen.

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hmm... Die improvisierten Wurfgeschosse werden mit EW: Gaukeln geworfen

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Aus dem anderen Thread wissen wir ja nun, das die Schießkunst nur mit Schusswaffen geht. Darunter fallen aber keine improvisierten Wurfgeschosse.

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Frage: 2 Wie sieht das aus mit

a) Zauberöl,

b) Bierhumpen (aka improvisierten Wurfgeschossen),

c) Salzsäckchen (die an Geschossen hängen > WM -4),

d) Brandpfeile?

Wie wird da der Sonderschaden geregelt?

Frage 3 : Was sind "mehrere Geschosse"?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Zumindest Zauberöl wird mit Stockschleuder verschossen 

Wenn du das zulässt, hast du dir ja auch den Schaden dafür festgelegt -statt der Stockschleuder mit grossem Stein -2w6-2-. Ich tippe auf 2w6-4 oder -5.

Eine geworfene leere Flasche hat ja nur 1w6-4, also Zauberölfläschen dann vlt. 1w6-5

Daraus kannst du dir ja einen Schaden ableiten, ich vermute Gebietsschaden

1w6-1 oder -2 statt der 1w6+2

1w6-3 oder -4 statt der 1w6

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Geschrieben

a) Zauberöl ... steht doch im Kodex beschrieben wie damit gekämpt werden kann ... Seite 93

und so lange es nicht angezündet ist tut es gar nichts ... auch nicht wenn es mit einer Stockschleuder überbracht wird da hier nicht der "Schadenswurf" für den überbrachten Gegenstand wichtig ist sondern das Treffen eines Feldes wo man etwas hinwerfen möchte. Ansonsten den Schaden einer improvisierten Wurfwaffe nutzten der für eine leere Flasche 1W6-4 ist oder weil sie etwas voller ist halt 1 Schaden mehr ergo 1W6-3.

@seamus die 1W6-5 wären für eine volle Falsche zu wenig wenn eine leere 1W6-4 macht.

 

b) Bierkrug -> Kodex Seite 84

c) das gleiche

und die wichtige Info .... der Spielleiter legt die Wirkung fest .... sei Kreativ bei der Ausführung als Leiter oder auch als Anwender und überrasche dein Gegenüber 😉

d) Brandpfeile sind schwer und haben schon ein -4 für den "normalen" Angriff ... ansonsten wie lagert man brenndene Pfeile so das man sie schnell verschiessen kann .. erst wenn diese Situation genau erläutert wird wie z.b. an einer Mauer zur Verteidigung einer Befestigung könnte man damit arbeiten und sagen Geschosshagel wäre möglich... hier aber ausdrücklich nur Geschosshagel und nicht Sperrfeuer da durch das extra Gewicht der Pfeil eine ausgeprägtere ballistische Flugbahn hat ... auch kann man annehmen das der Pfeil dann auch gut 40 Prozent weniger weit fliegt und die Entfernungsmali daran angepasst werden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Muahdib:

a) Zauberöl ... steht doch im Kodex beschrieben wie damit gekämpt werden kann ... Seite 93

...

@seamus die 1W6-5 wären für eine volle Falsche zu wenig wenn eine leere 1W6-4 macht.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass

- es Panther nicht um den möglichen späteren Brandschaden geht, sondern um den Gebietsschaden*) von zig verschossenen Amphoren.

Für den späteren Brandschaden muss sich Panther dann eh noch was überlegen. Sind nur bestimmte Felder benetzt mit dann normalem Brandschaden? Ist das jetzt ein kleiner See mit reduziertem Brandschaden je Feld? ...

- man Zauberöl entweder in Lederschläuchen oder leicht zerbrechlichen Tonamphoren (halt was passendes fürs Werfen) nutzt. Für mich ist daher eine leere Flasche stabiler und macht somit auch minimal mehr Schaden. 

 

*) das erschliesst sich aber wohl nur Ars Armorum Besitzer bei dem Schaden 1w6(+2) im Startbeitrag

Bearbeitet von seamus
  • 2 Monate später...

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