ohgottohgott Geschrieben 15. September 2023 report Geschrieben 15. September 2023 Hi Leuts, wieso sind wohl die Fechttechniken auf das Fechten begrenzt. ME könnten zumindest einige auch mit anderen leichten Waffen oder Waloka einsetzbar sein.
daaavid Geschrieben 15. September 2023 report Geschrieben 15. September 2023 will es dann kein Fechten mehr wäre. für andere Waffen und WaLoKa gibt es Kampfkunst und KiDo, was by the way sowieso günstiger zu lernen ist.
Altair Geschrieben 15. September 2023 report Geschrieben 15. September 2023 vor 1 Stunde schrieb ohgottohgott: ME könnten zumindest einige auch mit anderen leichten Waffen oder Waloka einsetzbar sein. Oder die drei offensichtlichen Akrobatik-Dinge, die halt Fluch der Karibik nachahmen wollen. Ohne Fechtwaffe in der Hand kann man halt nicht an Kronleuchtern entlang schwingen! 2
Muahdib Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 Weil Fechten ja primär damit zu tun hat den Gegner mit der Waffe auf Distanz zu halten und dann dabei Angriffe durchzuführen oder halt über die Parrierwaffe abzuwehren. Wüsste nicht wie man das mit Waloka macht oder mit einer anderen "kurzen" Waffe ... dafür sind diese Waffen zu klobig oder haben einen ganz anderen Schwerpunkt. Bei einer Fechtwaffe ist das was einen verletzen kann sehr dynamisch zu bewegen und dies halt sehr leicht... ein Kurzschwert hat viel mehr Masse in der Spitze so das diese nicht mehr so einfach zu positionieren ist. Welche andere Waffe ist denn so konstruiert? ... selbst die Fuchtel als Fechtwaffe mit breiter Klinge wird nur als defensive Waffe fürs Fechten eingesetzt. Einzige Ausnahme ist das Speerfechten in Kantaipan ... aber hey das ist in M4 beschrieben ... 1
daaavid Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Muahdib: Einzige Ausnahme ist das Speerfechten in Kantaipan ... aber hey das ist in M4 beschrieben ... und im Ars Armorum für M5. Bearbeitet 18. September 2023 von daaavid natürlich M5 nicht M6
Muahdib Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 Auch das Ars Armorum ist für M5 ... aber mir noch nicht geläufig kam ja erst raus.
daaavid Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 vor 28 Minuten schrieb Muahdib: Auch das Ars Armorum ist für M5 ... aber mir noch nicht geläufig kam ja erst raus. Die Fechttechniken, die Ausgangspunkt der Frage sind, werden auch im Ars Armorum beschrieben.
Muahdib Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 wäre halt schön wenn man das was man erfagen tut auch mit dem Hinweis zu dem jeweiligen Regelwerk ergänzt ... sonst stochert man schön im dunkeln. Und Fechten im Dunkeln ist nicht.
Nadrarak Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 Am 15.9.2023 um 19:29 schrieb Altair: Oder die drei offensichtlichen Akrobatik-Dinge, die halt Fluch der Karibik nachahmen wollen. Ohne Fechtwaffe in der Hand kann man halt nicht an Kronleuchtern entlang schwingen! Ich hatte S. 15 so verstanden dass der Einsatz einer Fechttechnik nur den zusätzlichen 2. Angriff (oder Parade) ersetzt? Dann würde ich solche Kronleuchter-Manöver zwar auch mit einem Wurf auf Akrobatik statt Fechttechnik ermöglichen, aber nur als Handlung die keinen Angriff mehr erlaubt. Der Vorteil der Fechttechnik ist also dass noch ein Angriff möglich ist. Weiterhin vorausgesetzt man hat sich auch dabei nur die halbe B bewegt. Wobei, wenn bei "Herabgleiten" (S.82) 2xB möglich ist, kann man dann nach 1xB noch normal angreifen?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden