seamus Geschrieben 23. September 2023 report Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) Am 23.9.2023 um 14:48 schrieb Mogadil: Mir ist unklar, wie sich die Lernkosten Kampftechnicken für die Klassen Bj, Fe, Hj, Km, Rm, Sw, Wh, Zk (und andere selbst erstellte Kombiklassen) festlegt. Habe ich da was übersehen? Am 23.9.2023 um 15:01 schrieb Patrick: MSY S. 136 Zitat Bei allen anderen Fertigkeitsgruppen [außer Alltag] nimmt man den kleineren Wert der beiden Ausgangstypen und addiert +10. Der maximale Wert beträgt 40. Gilt für alle Kampfzauberer. Die erwähnten Kampfzauberer sind übrigens nach meinem Verständnis keine offiziellen Abenteurertypen, sondern Beispiele für Kampfzauberer. Am 23.9.2023 um 15:03 schrieb Berengar Drexel: Die Frage ist gut. Wegen Ars Armorum S. 42 werden sie Zitat nach denselben Regeln gelernt wie Zaubersprüche Und nach Mysterium S,136 sollten dann eigentlich Zitat jeweils +15 addiert werden zu den LE pro Grad pro Kampftechnik des Kämpferanteils in der Kombination. Aufschreiben würde aber trotzdem helfen. (Siehe auch oben bei @Patrick, wo Kampftechniken als Fertigkeiten gelesen werden.) Am 23.9.2023 um 15:05 schrieb Mogadil: Kostenmäßig sind die Werte aber mit den Kasten für die Zauber vergleichbar (30/60/90/120), nicht mit den Fertigkeiten (10/20/30/40), und die folgen anderen Regeln. Außerdem sind das nicht alles Kampfzauberer (Doppelkassen) in der Liste. Am 23.9.2023 um 15:08 schrieb Mogadil: Am 23.9.2023 um 15:03 schrieb Berengar Drexel: Aufschreiben würde aber trotzdem helfen. (Siehe auch oben, wo Kampftechniken als Fertigkeiten gelesen werden.) Das würde aber nur bei Bj, Fe, Km, Sw, Wh, Zk anwendbar sein. Für Hj und Rm bleibt die Frage offen, da das keine Kampfmagier sind. Am 23.9.2023 um 15:09 schrieb Patrick: Am 23.9.2023 um 15:05 schrieb Mogadil: Kostenmäßig sind die Werte aber mit den Kasten für die Zauber vergleichbar (30/60/90/120), nicht mit den Fertigkeiten (10/20/30/40), und die folgen anderen Regeln. Außerdem sind das nicht alles Kampfzauberer (Doppelkassen) in der Liste. Stimmt, sorry. Dann zählt für die Kampfzauberer das hier: Zitat Zu den EP, die der Zaubereranteil des neuen Typs für LE in den einzelnen Zaubergruppen zahlen muss, werden jeweils +15 addiert. Der maximale Wert ist 120. Die anderen Abkürzungen sagen mir leider nichts Am 23.9.2023 um 15:12 schrieb Berengar Drexel: Am 23.9.2023 um 15:08 schrieb Mogadil: Für Hj, Km, Rm bleibt die Frage offen, da das keine Kampfmagier sind. Ja. Das sind zauberkundige Kämpfer, für die man eine Extratabelle braucht. Or und Ba sind schließlich in Ars Armorum Tabelle 3 S.44 auch extrig aufgeführt. Am 23.9.2023 um 15:12 schrieb Mogadil: Hj = Hexenjäger (Moravod) Rm = Runenmeister (Mysterium) Am 23.9.2023 um 15:14 schrieb Mogadil: OK, Runenmeister sind Zauberer (Mysterium S. 27) bleibt der Hexenjäger Am 23.9.2023 um 15:23 schrieb Berengar Drexel: Am 23.9.2023 um 15:14 schrieb Mogadil: OK, Runenmeister sind Zauberer (Mysterium S. 27) bleibt der Hexenjäger ... und der Rs (Runenschneider). Aber es wäre sicher eine gute Sache, wenn Du mal die ganzen Bücher durchnimmst, ob da noch eine Abkürzung für zauberkundige Kämpfer in Ars Armorum fehlt. 😎 Am 23.9.2023 um 15:24 schrieb Patrick: Das ist ein im QB beschriebener Abenteurertyp - gibt es da nicht auch andere, die ebenfalls nicht aufgeführt werden? Am 23.9.2023 um 15:33 schrieb Mogadil: Bei den Übrigen ist aber der Bezug zu einer Klasse gegeben, die die Frage beantwortet. Am 23.9.2023 um 15:34 schrieb Mogadil: Der Hexenjäger verweist auf den Ermittler. " Ein Hexenjäger verbindet die Fähigkeiten eines Ermittlers mit erweiterten magischen Fähigkeiten, mit denen er auf bedrohliche Personen oder Wesen Zwang ausüben kann. " Da gehe ich dann mal vom Ermittler aus. " - aus ArsArmorum-InhaltErrata-Thema Wenn hier zu den ganzen "neueren";-) Typen die Technik-Lernkosten geklärt sind, kann ja gern jemand einen passenden Beitrag in dem Erratathema eintragen. Danke schonmal https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41515-errata-inhalt-ars-armorum-m5/ Moderation: Beiträge wurden aus dem Errata Strang hier zitiert und dort gelöscht. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 15. November 2023 von Einskaldir
seamus Geschrieben 24. September 2023 Autor report Geschrieben 24. September 2023 (bearbeitet) Hier auch mal eine Übersicht aus den Beiträgen und den diversen QB (u.a. taucht jetzt auch der Va damit auf): QB Abenteurertyp ähnlich dem Abent.typ Kosten Tab.3 S.44 Ars Armorum Duellant Du Du Ars Armorum Fian Fi Fi Ars Armorum KiDoka KD KD Ars Armorum Kampfwüter Kw Kw Ars Armorum NinYa NY NY Ars Armorum Skalde Sk Ba Sk Ars Armorum Waffenmeister Wm Wm Dunkle Mächte Dunkler Druide DDr Dr ZAU Dunkle Mächte Dunkler Schamane DSc Sc ZAU Dunkle Mächte Finstermagier FMa idR.Ma, Hx ZAU Dunkle Mächte Nekromant Ne ZAU Dunkle Mächte Priester Chaos PC PB/PS ZAU Dunkle Mächte Paktkrieger Pk Or Pk Dunkle Mächte Schwarzer Hexer SHx Hx ZAU Kodex Assassine As As Kodex Barde Ba Ba Kodex Barbar Bb Bb Kodex Druide Dr ZAU Kodex Glücksritter Gl Gl Kodex Händler Hä Hä Kodex Hexer Hx ZAU Kodex Krieger Kr Kr Kodex Magier Ma ZAU Kodex Ordenskrieger Or Or Kodex Priester Beschützer PB ZAU Kodex Priester Streiter PS ZAU Kodex Schamane Sc ZAU Kodex Spitzbube Sp Sp Kodex Waldläufer Wa Wa Moravod Hexenjäger Hj Er Sk Moravod Naturhexer Nh Sc ZAU Mysterium Bestienjäger Bj As & Hx As+15 Mysterium Ermittler Er Er Mysterium Feldscher Fe Kr & Hl Kr+15 Mysterium Heiler Hl ZAU Mysterium Klingenmagier Km Kr & Ma Kr+15 Mysterium Magister Mg Mg Mysterium Runenmeister Rm ZAU Mysterium Schattengänger Sg Sg Mysterium Schattenweber Sw Sp & Th Sp+15 Mysterium Thaumaturg Th ZAU Mysterium Tiermeister Tm Tm Mysterium Waldhüter Wh Wa & Dr Wa+15 Mysterium Weiser Ws ZAU Mysterium Zauberkrämer Zk Hä & Hx Hä+15 Rawindra Saddhu Sa PB ZAU Rawindra Srikumara Sr Or Or Rawindra Vadratha Va As & PB As+15 Waeland Runenschneider Rs Or Or Waeland Skalde Sk Ba Sk Beta-Abenteurer: Seefahrer Se Gl? ?Gl Derwisch De - ZAU Inquisitor In? - ZAU "ähnlich dem Abenteurertyp"-Spalte ist aus den jeweiligen Texten von mir "vermutet" Der Vollständigkeit halber doch auch Ars Armorum und Kodex-Typen mit reingenommen -dann hat man wenigstens auch eine vollständige Liste der Abenteurertypen, ihrer Kürzel & in welchem QB zu finden Bearbeitet 1. Oktober 2023 von seamus Tippfehler, Beta Abenreurer ergänzt. Danke Torkvin 2 4
Berengar Drexel Geschrieben 24. September 2023 report Geschrieben 24. September 2023 Sehr gute Tabelle! Danke! Die verbliebenen Fragezeichen für Hj, Sr, Va und Rs lassen wir am besten den Autoren: da können Spielleiter nur raten. 1
seamus Geschrieben 24. September 2023 Autor report Geschrieben 24. September 2023 (bearbeitet) ArsArmorum und Kodex-Typen sind jetzt auch mit drin und der volle Name wurde ergänzt-dann hat man wenigstens auch eine vollständige Liste der Abenteurertypen, ihrer Kürzel & in welchem QB zu finden @Panther extra nur für deinen Blogeintrag 😉 Bearbeitet 24. September 2023 von seamus 1 1
Torkvin Geschrieben 26. September 2023 report Geschrieben 26. September 2023 @Seamus: Die Klasse Wh heißt übrigens Waldhüter (nicht Wildhüter) und der Rs ist Runenschneider, nicht Runenschmied. Es fehlen eigentlich noch die Beta-Abenteurer Seefahrer, Derwisch und Inquisitor. Die letzten beiden sind Zauberer, den Seefahrer hätte ich wie einen Glücksritter behandelt. 2
seamus Geschrieben 26. September 2023 Autor report Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Danke Torkvin 2.Beitrag korrigiert und ergänzt als getrennte Einträge mit: Seefahrer Se Derwisch De Inquisitor In? Wenn Kürzel so falsch bitte eine PN, ich korrigier dann Bearbeitet 26. September 2023 von seamus
Mogadil Geschrieben 1. Oktober 2023 report Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Hexenjäger wie Skalde (Antwort von Elsa) Die Lernlisten sind damit fertig, siehe auch hier Bearbeitet 1. Oktober 2023 von Mogadil 1 1
Mogadil Geschrieben 16. November 2023 report Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. November 2023 von Mogadil
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