Zum Inhalt springen

Kampftechnik Lernkosten der Abenteurertypen aus Werken nach Kodex -bspw.Mysterium, Rawindra, Moravod-


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2023 um 14:48 schrieb Mogadil:

Mir ist unklar, wie sich die Lernkosten Kampftechnicken für die Klassen Bj, Fe, Hj, Km, Rm, Sw, Wh, Zk (und andere selbst erstellte Kombiklassen) festlegt.

Habe ich da was übersehen?

Am 23.9.2023 um 15:01 schrieb Patrick:

MSY S. 136

Zitat

Bei allen anderen Fertigkeitsgruppen [außer Alltag] nimmt man den kleineren Wert der beiden Ausgangstypen und addiert +10. Der maximale Wert beträgt 40.

Gilt für alle Kampfzauberer. Die erwähnten Kampfzauberer sind übrigens nach meinem Verständnis keine offiziellen Abenteurertypen, sondern Beispiele für Kampfzauberer.

 

Am 23.9.2023 um 15:03 schrieb Berengar Drexel:

Die Frage ist gut. Wegen Ars Armorum S. 42 werden sie

Zitat

nach denselben Regeln gelernt wie Zaubersprüche

Und nach Mysterium S,136 sollten dann eigentlich

Zitat

jeweils +15 addiert

werden zu den LE pro Grad pro Kampftechnik des Kämpferanteils in der Kombination.

Aufschreiben würde aber trotzdem helfen. (Siehe auch oben bei @Patrick, wo Kampftechniken als Fertigkeiten gelesen werden.)

 

Am 23.9.2023 um 15:05 schrieb Mogadil:

Kostenmäßig sind die Werte aber mit den Kasten für die Zauber vergleichbar (30/60/90/120), nicht mit den Fertigkeiten (10/20/30/40), und die folgen anderen Regeln. Außerdem sind das nicht alles Kampfzauberer (Doppelkassen) in der Liste.

Am 23.9.2023 um 15:08 schrieb Mogadil:
Am 23.9.2023 um 15:03 schrieb Berengar Drexel:

Aufschreiben würde aber trotzdem helfen. (Siehe auch oben, wo Kampftechniken als Fertigkeiten gelesen werden.)

Das würde aber nur bei Bj, Fe, Km, Sw, Wh, Zk anwendbar sein.

Für Hj und Rm bleibt die Frage offen, da das keine Kampfmagier sind.

 

Am 23.9.2023 um 15:09 schrieb Patrick:
Am 23.9.2023 um 15:05 schrieb Mogadil:

Kostenmäßig sind die Werte aber mit den Kasten für die Zauber vergleichbar (30/60/90/120), nicht mit den Fertigkeiten (10/20/30/40), und die folgen anderen Regeln. Außerdem sind das nicht alles Kampfzauberer (Doppelkassen) in der Liste.

Stimmt, sorry.

Dann zählt für die Kampfzauberer das hier:

Zitat

Zu den EP, die der Zaubereranteil des neuen Typs für LE in den einzelnen Zaubergruppen zahlen muss, werden jeweils +15 addiert. Der maximale Wert ist 120.

Die anderen Abkürzungen sagen mir leider nichts

 

Am 23.9.2023 um 15:12 schrieb Berengar Drexel:
Am 23.9.2023 um 15:08 schrieb Mogadil:

Für Hj, Km, Rm bleibt die Frage offen, da das keine Kampfmagier sind.

Ja. Das sind zauberkundige Kämpfer, für die man eine Extratabelle braucht. Or und Ba sind schließlich in Ars Armorum Tabelle 3 S.44 auch extrig aufgeführt.

 

Am 23.9.2023 um 15:12 schrieb Mogadil:

Hj = Hexenjäger (Moravod)

Rm = Runenmeister (Mysterium)

 

Am 23.9.2023 um 15:14 schrieb Mogadil:

OK, Runenmeister sind Zauberer (Mysterium S. 27)

bleibt der Hexenjäger

 

Am 23.9.2023 um 15:23 schrieb Berengar Drexel:
Am 23.9.2023 um 15:14 schrieb Mogadil:

OK, Runenmeister sind Zauberer (Mysterium S. 27)

bleibt der Hexenjäger

... und der Rs (Runenschneider). Aber es wäre sicher eine gute Sache, wenn Du mal die ganzen Bücher durchnimmst, ob da noch eine Abkürzung für zauberkundige Kämpfer in Ars Armorum fehlt. 😎

Am 23.9.2023 um 15:24 schrieb Patrick:

Das ist ein im QB beschriebener Abenteurertyp - gibt es da nicht auch andere, die ebenfalls nicht aufgeführt werden?

 

Am 23.9.2023 um 15:33 schrieb Mogadil:

Bei den Übrigen ist aber der Bezug zu einer Klasse gegeben, die die Frage beantwortet.

 

Am 23.9.2023 um 15:34 schrieb Mogadil:

Der Hexenjäger verweist auf den Ermittler. " Ein Hexenjäger verbindet die Fähigkeiten eines Ermittlers mit erweiterten magischen Fähigkeiten, mit denen er auf bedrohliche Personen oder Wesen Zwang ausüben kann. "

Da gehe ich dann mal vom Ermittler aus.

 

" - aus ArsArmorum-InhaltErrata-Thema

 

Wenn hier zu den ganzen "neueren";-) Typen die Technik-Lernkosten geklärt sind, kann ja gern jemand einen passenden Beitrag in dem Erratathema eintragen. Danke schonmal

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41515-errata-inhalt-ars-armorum-m5/

 

 

Moderation:

 

Beiträge wurden aus dem Errata Strang hier zitiert und dort gelöscht.

EinMODskaldir
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • seamus änderte den Titel in Kampftechnik Lernkosten der Abenteurertypen aus Werken nach Kodex -bspw.Mysterium, Rawindra, Moravod-
Geschrieben (bearbeitet)

Hier auch mal eine Übersicht aus den Beiträgen und den diversen QB (u.a. taucht jetzt auch der Va damit auf):

 

QB Abenteurertyp   ähnlich dem Abent.typ Kosten Tab.3 S.44
Ars Armorum Duellant Du   Du
Ars Armorum
Cuanscadan
Fian Fi   Fi
Ars Armorum KiDoka KD   KD
Ars Armorum Kampfwüter Kw   Kw
Ars Armorum NinYa NY   NY
Ars Armorum Skalde Sk Ba Sk
Ars Armorum Waffenmeister Wm   Wm
Dunkle Mächte Dunkler Druide DDr Dr ZAU
Dunkle Mächte Dunkler Schamane DSc Sc ZAU
Dunkle Mächte Finstermagier FMa idR.Ma, Hx ZAU
Dunkle Mächte Nekromant Ne   ZAU
Dunkle Mächte Priester Chaos PC PB/PS ZAU
Dunkle Mächte Paktkrieger Pk Or Pk
Dunkle Mächte Schwarzer Hexer SHx Hx ZAU
Kodex Assassine As   As
Kodex Barde Ba   Ba
Kodex Barbar Bb   Bb
Kodex Druide Dr   ZAU
Kodex Glücksritter Gl   Gl
Kodex Händler  
Kodex Hexer Hx   ZAU
Kodex Krieger Kr   Kr
Kodex Magier Ma   ZAU
Kodex Ordenskrieger Or   Or
Kodex Priester Beschützer PB   ZAU
Kodex Priester Streiter PS   ZAU
Kodex Schamane Sc   ZAU
Kodex Spitzbube Sp   Sp
Kodex Waldläufer Wa   Wa
Moravod Hexenjäger Hj Er Sk
Moravod Naturhexer Nh Sc ZAU
Mysterium Bestienjäger Bj As & Hx As+15
Mysterium Ermittler Er   Er
Mysterium Feldscher Fe Kr & Hl Kr+15
Mysterium Heiler Hl   ZAU
Mysterium Klingenmagier Km Kr & Ma Kr+15
Mysterium Magister Mg   Mg
Mysterium Runenmeister Rm   ZAU
Mysterium Schattengänger Sg   Sg
Mysterium Schattenweber Sw Sp & Th Sp+15
Mysterium Thaumaturg Th   ZAU
Mysterium Tiermeister Tm   Tm
Mysterium Waldhüter Wh Wa & Dr Wa+15
Mysterium Weiser Ws   ZAU
Mysterium Zauberkrämer Zk Hä & Hx Hä+15
Rawindra Saddhu Sa PB ZAU
Rawindra Srikumara Sr Or Or
Rawindra Vadratha Va As & PB As+15
Waeland Runenschneider Rs Or Or
Waeland Skalde Sk Ba Sk
Waeland Skalde Sk Ba Sk
Cuanscadan Fionnacorach Fc Fi alle 90*)
Nihavand Elementarbeschwörer EBe   ZAU

 

Beta-Abenteurer:
Seefahrer Se Gl? ?Gl
Derwisch De - ZAU
Inquisitor In? - ZAU


"ähnlich dem Abenteurertyp"-Spalte ist aus den jeweiligen Texten von mir "vermutet"

Der Vollständigkeit halber doch auch Ars Armorum und Kodex-Typen mit reingenommen -dann hat man wenigstens auch eine vollständige Liste der Abenteurertypen, ihrer Kürzel & in welchem QB zu finden

 

*) Fi alles 90 passt nach offizieller Rückmeldung (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42815-cuanscadan-tor-nach-erainn-m5/#findComment-3749245)

Bearbeitet von seamus
12.12.24: FC&EBe ergänzt
  • Like 2
  • Thanks 5
Geschrieben (bearbeitet)

ArsArmorum und Kodex-Typen sind jetzt auch mit drin und der volle Name wurde ergänzt-dann hat man wenigstens auch eine vollständige Liste der Abenteurertypen, ihrer Kürzel & in welchem QB zu finden

@Panther extra nur für deinen Blogeintrag 😉

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

@Seamus: Die Klasse Wh heißt übrigens Waldhüter (nicht Wildhüter) und der Rs ist Runenschneider, nicht Runenschmied.

 

Es fehlen eigentlich noch die Beta-Abenteurer Seefahrer, Derwisch und Inquisitor. Die letzten beiden sind Zauberer, den Seefahrer hätte ich wie einen Glücksritter behandelt.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Torkvin

2.Beitrag korrigiert und ergänzt als getrennte Einträge mit:

Seefahrer Se

Derwisch De

Inquisitor In?

Wenn Kürzel so falsch bitte eine PN, ich korrigier dann

Bearbeitet von seamus
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach Ars Armorum ist der Elementarbeschwörer ein Zauberer und der Fiann steht mit Lernkosten drinne. Aber wir ist die Fionnacorach einzustufen?

Ist es korrekt sich da am Ermittler zu orientieren?

Geschrieben

Nach Cuanscadan sind die Kosten für Zaubertänze für "andere Zauberer" 120. Mir ist unklar, wer genau hier gemeint ist.

Bei Vollzauberern ist das klar. Aber was ist mit Klassen wie Bestienjäger (Mischklasse; ich gehe von 75 aus) oder Klassen, die nicht alle Zauberklassen lernen können (wie Magister)?

 

Geschrieben

Ich habe die Lernliste aktualisiert (Version 5.6 hier).

Wenn das keine Korrekturen ergibt erzeuge ich demnächst auch die Detaillisten.

 

Änderungen: Volkstanz und Zaubertänze ergänzt, Elementarbeschwörer und Fionnacorach ergänzt.

Habe ich Klassen oder Fertigkeiten übersehen?

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...