RMK Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 Hallo Gemeinde. Im DFR steht, dass zu den Angriffszaubern die zählen, die eingesetzt werden, um dem Gegner AP's zu rauben. Was mich jetzt interessiert ist folgendes: Wie bewerte ich Zauber wie Goldener Panzer oder Eisenhaut? Sind diese Zauber als Angriffszauber oder als sonstige Zauber zu betrachten? Sie rauben zwar keine AP's und werden zum Schutz gewirkt, aber vor dem Hintergrund, einen Vorteil gegenüber seinem Gegner zu erringen. Also, konkret gefragt: Wenn ich so einen Zauber im Kampf anwende, zählt er dann zu den Angriffszaubern? Gruß RMK
Detritus Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ Juni. 02 2002,13:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Gemeinde. Im DFR steht, dass zu den Angriffszaubern die zählen, die eingesetzt werden, um dem Gegner AP's zu rauben. Was mich jetzt interessiert ist folgendes: Wie bewerte ich Zauber wie Goldener Panzer oder Eisenhaut? Sind diese Zauber als Angriffszauber oder als sonstige Zauber zu betrachten? Sie rauben zwar keine AP's und werden zum Schutz gewirkt, aber vor dem Hintergrund, einen Vorteil gegenüber seinem Gegner zu erringen. Also, konkret gefragt: Wenn ich so einen Zauber im Kampf anwende, zählt er dann zu den Angriffszaubern? Gruß RMK<span id='postcolor'> Mit Beschleunigen verschafft man sich auch einen Vorteil gegen den Gegner. Es ist aber ein sonstiger Zauber, weil man damit keine APs raubt oder den Gegner anderweitig schachmatt setzt. Das selbe gilt für Eisenhaut und Goldener Panzer. mfg Detritus
posbi Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ Juni. 02 2002,13:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zauber wie Goldener Panzer oder Eisenhaut? Sind diese Zauber als Angriffszauber oder als sonstige Zauber zu betrachten?<span id='postcolor'> Diese Unterteilung ist wichtig für die Vergabe der ZEP, bei Angriffszaubern hängen die ZEP direkt von den AP ab, die man dem Gegner raubt. Wieviel ZEP würdest du denn für Goldener Panzer vergeben, wenn es ein Angriffszauber wäre?
Gast Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 @ Posbi wie willst Du mit GP APs rauben??
Einskaldir Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 das wort "angriff" beinhaltet per definitionem schon eine unmittelbare also direkte gegnereinwirkung. dies wird durch den AP verlust verdeutlicht. bei den sonstigen zaubern ist dies nicht der fall. von daher sind die von dir angegegbenen zauber keine angriffszauber. nach deinem verständnis würden ja auch die zauber je nach einsatz die kategorie wechseln, sprich im kampf ist alles kampfzauber bei einsätzen außerhalb "sonstige oder heilzauber". und würde ich jemand während des kampfes heilen, wäre das auch ein kampfzauber. so ist das nicht gemeint.
HarryW Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 @RMK: Du beantwortest dir dein Frage doch schon selber. Angriffszauber sind zauber die einen Gegner AP rauben, was weder GP noch Eisenhaut tun. Auch wenn sie im Kampf eingesetzt werden sind sie also keine Angriffszauber. Der Begriff den du hier meinst ist wohl eher Kampfzauber, zu dem gehören sie aber auch nicht direkt da sie eher zur Gruppe der Schutzzauber zu zählen wären. @Notu: Posbi hat doch nie behauptet er würde dies tun oder?
Gast Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 @HARRY; DA ein Angriffszauber AP`s raubt, per Definition des Regelwerkes, und Posbi die Frage stellt, wieviele ZEP GP als Angriffszauber gibt impliziert er das schon. Ansonsten stellt sich die Frage nach den ZEP als Angriffszauber nicht!! ODER?? Hochachtungsvoll NOTU
Akeem al Harun Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 @Notu: Die Frage von posbi habe ich so verstanden, daß er RMK verdeutlichen wollte, daß GP deswegen kein Angriffszauber sein kann, weil für die ZEP Vergabe nach Angriffszaubern, die Basis fehlt, nämlich die geraubten AP.
Gast Geschrieben 2. Juni 2002 report Geschrieben 2. Juni 2002 Nur hat Detritus doch schon alles Gesagt, sein Beispiel ist klar und einleuchtend. Kampfzauber = AP Verlust Gegner Schutzzauber= Andere Zauber= Ap*3 da ich mich ja schütze und die Magie nicht zum Kampf verwende, sondern dafür mich vor physischen Auswirkungen des Kampfes(Schaden) zu bewahren. Sie also nicht aktiv gegen meinen Gegner anwende.
RMK Geschrieben 2. Juni 2002 Autor report Geschrieben 2. Juni 2002 Zu erst mal ein Danke für die Antworten. Ich kam zu der Überlegung, ob GP und EH Angriffszauber sind, weil diese Zauber i.d.R ja nur in Kampfsituationen angewendet werden, nämlich mit dem Ziel den Gegner zu besiegen. Und das ein Kampfzauber nicht immer daran festgemacht wird, dass er AP's raubt zeigen Schlaf und Lähmung. Ich hatte nur nicht an die ZEP Vergabe gedacht. Ungeachtet aller anderer Überlegungen macht allein dies schon meine Überlegung zunichte. Bleibt als Erkenntnis (Detritus hat es schon gesagt), dass ein Angriffszauber immer ein Zauber ist, der darauf abzielt den Gegner kampfunfähig zu machen. Gruß RMK
Akeem al Harun Geschrieben 3. Juni 2002 report Geschrieben 3. Juni 2002 Schlaf und Lähmung sind Kampfzauberer im weiteren Sinne. Man "raubt" dem Gegner sozusagen alle AP. Bei Lähmung mehr als bei Schlaf, aber prinzipiell hat man bei beiden den Gegner zunächst überwunden.
Jakob Richter Geschrieben 3. Juni 2002 report Geschrieben 3. Juni 2002 Hallo zusammen, ich bekenne gleich von Anfang an, dass es ein unfreundlichere Verdacht ist, aber mir scheint, dass hier jemand mit einer sagen wir Mal "bemerkenswerten" Argumentation bei seinem SpL EP schinden will... Gruß Jakob
Akeem al Harun Geschrieben 3. Juni 2002 report Geschrieben 3. Juni 2002 Hallo Jakob, ich glaube, hier tust Du jemandem unrecht, zumindest dann, wenn Du RMK meinst. Er hat diese Frage aus echter Regelunkenntnis gestellt. Zumindest komme ich zu dem Schluß, wenn ich seine Vorstellung lese (RMK) Falls Du allerdings mich meinst (von wegen EP wegen Schlaf und Lähmung), das Thema wurde hier schon durchdiskutiert. Im DFR wird ausdrücklich erwähnt (Seite weiß ich gerade nicht), daß man beim überwinden des Gegners per Schlaf oder Lähmung alle seine (verbleibenden) AP als ZEP gutgeschrieben bekommt.
Akeem al Harun Geschrieben 3. Juni 2002 report Geschrieben 3. Juni 2002 Siehe auch hier: Schlaf und ZEP Ich war es sogar, der dieses Thema ansprach, weil ich es nicht wußte.
RMK Geschrieben 3. Juni 2002 Autor report Geschrieben 3. Juni 2002 Hallo HarryB, vielen Dank für die freundliche Unterstützung. @Jakob In der Tat hatte ich die Frage gestellt, da mir zuerst nicht bewusst war, wie diese Zauber (GP, EH) zu bewerten seien. Ich bin sogar davon ausgegangen, dass sie als sonstige Zauber (da pro verbrauchtem AP 3 ZEP) zu viele ZEP geben, da ihr Einsatz relativ billig ist und sie (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nur im und für den Kampf verwendet werden, also irgendwie nicht in das Bild der sonstigen Zauber passen, wie Schleichen und Schlösser öffnen. Ich glaube aber ohnehin, dass du deinen Verdacht eher spaßig meintest. Zum Abschluss noch ganz kurz was über mich, sonst wird's noch OT: Ich mag kein PG, keine allzu effektive und schematische Charakterentwicklung (wie und wann lerne ich welche Fähigkeiten und Zauber; denn dann kann ich Diablo zocken gehen), EP-Hascherei und das Suchen nach entsprechenden Lücken im Regelwerk, um sie zu nutzen mag ich auch nicht. In diesem Sinne, Gruß RMK
Jakob Richter Geschrieben 4. Juni 2002 report Geschrieben 4. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ Juni. 03 2002,21:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich glaube aber ohnehin, dass du deinen Verdacht eher spaßig meintest. <span id='postcolor'> Na, ja so halb und halb. Ich gebe zu, dass ich (arroganter) alter Hase mich schon sehr über die Frage gewundert habe. Ich finde nämlich, dass Goldener Panzer , Marmorhaut, Eisenhaut und sönstige Häute so eindeutig Schutzzauber sind, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, es könne sich um Kampfzauber handeln. @Harry B.: Die ZEP Kampfunfähigkeitsregel gibt es seit Midgard 1 erste Auflage. Du hast natürlich recht. Die Regel ist mir bekannt... Gruß Jakob
Orlando Gardiner Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Hallo! Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Zeiten von DFR III für Angriffszauber noch ZEP in der Höhe der KEP von Fernkampfangriffen gab, will sagen: die Gefährlichkeit des Gegners war in die EP-Vergabe miteingerechnet. Möchte man Magiern damit die EP-Zufuhr erschweren? In der Gruppe, die ich seit etwa einem Jahr leite, fällt der Magier gegenüber den drei Kämpferinnen immer mehr zurück was die GFP betrifft. In der letzten Sitzung kämpfte die Gruppe auf einer Lichtung gegen 15 Wölfe, die von einem Dunkel-Leitwolf kontrolliert wurden. Der jeweils erste Angriff der Wölfe war ein Kehlbiß (Bestiarium), folgende Angriffe waren zu 1/6 Kehlbisse. Die Spieler würfelten fantastisch für ihre überdurchschnittlichen Grad4 Figuren, meine Wölfe ließen mich im Stich. Ein Wolf hat EP 2 In unserem Fall habe ich nur zunächst eine dreifach Übermacht gerechnet, da den SC nach 2/3 der Kampfdauer ein Werwolf zu Hilfe kam. Im Normalfall waren die Übermachtsverhätnisse wegen Aufstellung u. Hindernissen bei 2:1 Um nicht zuviel KEP herauszugeben habe ich an alle Kämpfer 4 EP (also nur gegen doppelte Übermacht) pro AP vergeben. Dabei entstanden knapp 200 KEP für die Waldläuferin und die Spitzbübin, 80 KEP für die Seefahrerin und 50 KEP für den kämpfenden Magier (!) Der Magier erschuf vor dem Kampf eine Feuerkugel. Da die kontrollierten Wölfe das Feuer zwar als Gefahr wahrnahmen, aber die instinktive Furcht vor Feuer wegen der Kontrolle stark eingeschränkt war, gerieten während der Bewegungsphase 4 von ihnen in den äußersten Wirkungsbereich (1W6) der explodierenden Feuerkugel. Insgesamt raubte ihnen Curfin MacAran (der Jungmagier) damit 18 AP. Nach meiner (wohl veralteten) Rechnung kam ich auf folgende ZEP Anzahl: (2 EP (Wolf) x dreifache Übermacht) = 6; 6 : 2 (Fernkampf) = 3. 18 x 3 = 54 ZEP. Mir erscheint das nicht übermäßig viel, aber wie es scheint wären 18 ZEP den neuen Regeln entsprechend. Ich hoffe, daß ich die alten Regeln noch richtig im Kopf habe und es sich nicht um ein reines Fantasiekonstrukt meinerseits handelt. Dankbar für Aufklärung und jede Meinung zum Thema, Orly
Einskaldir Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Hallo! Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Zeiten von DFR III für Angriffszauber noch ZEP in der Höhe der KEP von Fernkampfangriffen gab, will sagen: die Gefährlichkeit des Gegners war in die EP-Vergabe miteingerechnet. Möchte man Magiern damit die EP-Zufuhr erschweren? In der Gruppe, die ich seit etwa einem Jahr leite, fällt der Magier gegenüber den drei Kämpferinnen immer mehr zurück was die GFP betrifft. In der letzten Sitzung kämpfte die Gruppe auf einer Lichtung gegen 15 Wölfe, die von einem Dunkel-Leitwolf kontrolliert wurden. Der jeweils erste Angriff der Wölfe war ein Kehlbiß (Bestiarium), folgende Angriffe waren zu 1/6 Kehlbisse. Die Spieler würfelten fantastisch für ihre überdurchschnittlichen Grad4 Figuren, meine Wölfe ließen mich im Stich. Ein Wolf hat EP 2 In unserem Fall habe ich nur zunächst eine dreifach Übermacht gerechnet, da den SC nach 2/3 der Kampfdauer ein Werwolf zu Hilfe kam. Im Normalfall waren die Übermachtsverhätnisse wegen Aufstellung u. Hindernissen bei 2:1 Um nicht zuviel KEP herauszugeben habe ich an alle Kämpfer 4 EP (also nur gegen doppelte Übermacht) pro AP vergeben. Dabei entstanden knapp 200 KEP für die Waldläuferin und die Spitzbübin, 80 KEP für die Seefahrerin und 50 KEP für den kämpfenden Magier (!) Der Magier erschuf vor dem Kampf eine Feuerkugel. Da die kontrollierten Wölfe das Feuer zwar als Gefahr wahrnahmen, aber die instinktive Furcht vor Feuer wegen der Kontrolle stark eingeschränkt war, gerieten während der Bewegungsphase 4 von ihnen in den äußersten Wirkungsbereich (1W6) der explodierenden Feuerkugel. Insgesamt raubte ihnen Curfin MacAran (der Jungmagier) damit 18 AP. Nach meiner (wohl veralteten) Rechnung kam ich auf folgende ZEP Anzahl: (2 EP (Wolf) x dreifache Übermacht) = 6; 6 : 2 (Fernkampf) = 3. 18 x 3 = 54 ZEP. Mir erscheint das nicht übermäßig viel, aber wie es scheint wären 18 ZEP den neuen Regeln entsprechend. Ich hoffe, daß ich die alten Regeln noch richtig im Kopf habe und es sich nicht um ein reines Fantasiekonstrukt meinerseits handelt. Dankbar für Aufklärung und jede Meinung zum Thema, Orly Die Regel gibts auch heute noch. Schau einfach in die erweiterten Regeln zur EP Vergabe. Da werden auch die entsprechenden Faktoren ( Gefährlichkeit,Übermacht) berücksichtigt.
Solwac Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Zeiten von DFR III für Angriffszauber noch ZEP in der Höhe der KEP von Fernkampfangriffen gab, will sagen: die Gefährlichkeit des Gegners war in die EP-Vergabe miteingerechnet. [...] Nach meiner (wohl veralteten) Rechnung kam ich auf folgende ZEP Anzahl: (2 EP (Wolf) x dreifache Übermacht) = 6; 6 : 2 (Fernkampf) = 3. 18 x 3 = 54 ZEP. Mir erscheint das nicht übermäßig viel, aber wie es scheint wären 18 ZEP den neuen Regeln entsprechend. An der Stelle hat sich nichts geändert. Kann es sein, dass Du die alten erweiterten mit den neuen einfachen Regeln verglichen hast? Ich komme jedenfalls mit Deinen Angaben auch auf 54 ZEP und halte das für angemessen. Solwac
Orlando Gardiner Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Vielen Dank an Einskaldir und Solwac! (auch für die besonders schnelle Beantwortung) Ja so ein Forum ist schon was Feines... greets senior gardiner
Hasgar Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo Gemeinde. Im DFR steht, dass zu den Angriffszaubern die zählen, die eingesetzt werden, um dem Gegner AP's zu rauben. Was mich jetzt interessiert ist folgendes: Wie bewerte ich Zauber wie Goldener Panzer oder Eisenhaut? Sind diese Zauber als Angriffszauber oder als sonstige Zauber zu betrachten? Sie rauben zwar keine AP's und werden zum Schutz gewirkt, aber vor dem Hintergrund, einen Vorteil gegenüber seinem Gegner zu erringen. Also, konkret gefragt: Wenn ich so einen Zauber im Kampf anwende, zählt er dann zu den Angriffszaubern? Gruß RMK Ich würde sagen, die Formulierung im Regelwerk ist eindeutig. Da Goldener Panzer und Eisenhaut dem gegner keine AP rauben, sind sie keine Angriffszauber, sondern sonstige Zauber.
Tuor Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Goldener Panzer und Eisenhaut sind keine Angriffszauber; sind für mich nicht einmal Zweifelsfälle. Gegenwärtig kann ich mir nicht einmal vorstellen, wie man sie als Angriffzauber nutzen könnte.
Hornack Lingess Geschrieben 6. Mai 2005 report Geschrieben 6. Mai 2005 Moderation : Schwampfbereinigung durchgeführt. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Hornack
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden