Zum Inhalt springen

Erstes Abenteuer leiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 
ich habe mir vorgenommen, zum ersten mal, ein Abenteuer als Spielleiter zu leiten.
Damit möchte ich auch herausfinden, ob die Spielleitung grundsätzlich etwas für mich ist.

Kann mir jemand ein geeignetes Abenteuer empfehlen?

 OneShot
 3-4 Stunden
 3-4 Spieler + Spielleiter
 vorgefertigte Charaktere

Da ich Neuling bei der Spielleitung bin, wäre ein Abenteuer wünschenswert, wo ich nicht ständig im Regelwerk blättern muss, weil ich irgendetwas "ungewöhnliches" nicht weiß...

Schon mal Danke für eure Tipps im Voraus.

Geschrieben

Ach ja, wäre auch ganz schön, wenn die Charaktere schon etwas höher im Grad wären, um den Spielern etwas mehr Erflog zu geben.

Ich hatte die Frage so ähnlich schon mal eingestellt.
Da wurde mir "Über den Wearran-Pass" empfohlen.
Das Abenteuer gefällt mir allerdings nicht so besonders.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen

 

Geschrieben

Was wären denn deine Vorlieben?

Ich finde ja Dungeons für den Anfang ganz einfach: Übersichtliche Schauplätze. Dir rennt so schnell niemand aus dem Abenteuer. Oder irgendwas in Richtung Kneipenschlägerei: Viel Rollenspiel, viel Spaß, wenig Gefahren für  die Figuren.

Geschrieben

die Runenklingen haben vorgefertigte Charaktere, die schon etwas stärker sind und es führt sowohl Spieler als auch SL langsam an die Regeln heran. insgesamt dauert es wohl etwas länger als 3-4 Stunden, aber wenn ihr nur das erste Mini-Dungeon spielt dürftest du einen ersten Eindruck von leiten und vom System haben.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb tourdefrance1:

Ach ja, wäre auch ganz schön, wenn die Charaktere schon etwas höher im Grad wären, um den Spielern etwas mehr Erflog zu geben.

 

 

Auf moam.de findest du ein paar hundert "vorgefertigte" Charaktere. Dort verwalten viele Spieler ihre eigenen Figuren. Und wenn diese auf "öffentlich" stehen, kann jeder sie abrrufen. Der Pool an Figuren sollte also alles bieten, was du dir vorstellen kannst.

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben

"Das große Abenteuer der kleinen Halblinge" ist für soetwas denke ich sehr gut geeignet, ist allerdings eher niedergradig. Dort befinden sich 5 vorgefertigte Halblinge und ein optionaler Zwerg drin. Ich habe diese Abenteuer mal an einem Silvesterabend geleitet und wie sind ziemlich gut durchgekommen. Man kann es aber auch ausdehnen, wenn man möchte, denn es gibt viele Möglichkeiten der optionales Interaktion. 

Geschrieben

Kleiner Tip von mir ist auch das man eine Geschichte Leiten sollte die man sehr gut kennt ... das kann auch ein Computerspiel sein oder eine Geschichte aus einem Roman. ( das kommt dann auf die Mitspieler drauf an ob sie das kennen )

Hier ist man natürlich gefordert Entscheidungspunkte zu setzen oder interaktiv auf die Mitspieler einzugehen. Dafür kennt man aber die Handlung am besten.

Wegen den Spielfiguren kann es gut sein welche selbst zu erstellen ( oder halt Vorlagen zu nehmen ) und ihnen eine Geschichte oder einen extra Auftrag mitzugeben so das der Spieler schon gefordert wird sich um den extra Auftrag gedanken zu machen.

Hatte bei einer Runde von Neueinsteigern es schon so gemacht einfach 4-5 Charaktere zur Verfügung gestellt welche für die Gruppe auch balancetechnisch passend waren und sie entscheiden zu lassen welcher Spieler welche Figur spielt.

z.B. einen Händler aufgeben neue Handelsbeziehungen aufzubauen, Einer Ermittlerin sagen hey du musst was über diese oder jene Person herrausfinden..... oder den Personen Eigenschaften geben die sie nicht einfach frei in der Gruppe rausplaudern sollten ...

Aber das kommt halt komplett auf das eigene Geschick drauf an ... viele können einfach nur einen Plot nachspielen/leiten und wenn etwas weiter weg geht wirds für den Spielleiter immer schwerer. Hier wird man erst mit der Zeit besser sich schnell alternative Wege auszudenken oder durch Ereignisse die Gruppe auf den rechten Weg zu bringen.

Was ich empfehlen kann ist bei "dummen" Entscheidungen Hilfestellung zu geben wie über einem Prüfwurf Intelligenz ob diese Aktion sooo schlau ist ..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn die SC´s etwas runder sein sollen, lasse sie sich einen Beruf aus GB52 aussuchen und gib 300 EP die sie kostenlos verlernen können um den Beruf abzubilden und 3PP für Waffen.

Geschrieben

3-4 Stunden da geht nicht viel- Würde dann mir auf midgard-online.de das Midgard für Einsteiger runterladen, da ist ein kurzes Abenteuer drin.  ggf.  auch Figuren.  

Midgard ist kompliziert.  Ich würde schon niedrigstufig anfangen. Um Frust zu vermeiden und die Patzer am Anfang ausschließen würde ich 3 Glückspunkte geben.  

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Land jenseits aus dem Abenteuer Band von Magiern und finsteren Mächten vom DDD Verlag kann ich sehr empfehlen. Ausserdem eignet sich das Abenteuer die steinerne Hand aus Mord und Hexerei ganz gut. Von Magiern und finsteren Mächten müsstest du im Brawens Basar bekommen. Bei Mord und Hexerei bin ich mir nicht sicher aber den bekommst du im Pegasus Shop bei Pegasus Spiele. Runenklingen hätte ich auch empfohlen. Da ist es allerdings schwer geworden den ersten Teil zu bekommen. Und teil 2 und 3 alleine nützen einem da wenig.

Geschrieben

Meine Empfehlung wäre ohnehin wenn du erstemal leiten willst dann lass die Spieler neue Charaktere des ersten Grades erschaffen und beginnt ganz von vorne mit dir als Spielleiter. DaS erleichtert die Sache für dich und deine Spieler sehr. So kannst du einstiegsabenteuer leiten die für Grad 1 gedacht sind. Und diese Abenteuer sind ja auch für einsteigende Spielleiter gedacht. Das erleichtert dir die Sache sehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...