Ulmo Geschrieben 31. Oktober 2023 report Geschrieben 31. Oktober 2023 (bearbeitet) Bei @Heidenheim als SL hat einer meiner vielen Gnome ein Stück Riesenkrabbenpanzer ergattert. Die olle Riesenkrabbe wollte uns als Snack verspeisen. Wir konnten sie aber mit 2x "Feruerkugel" erlegen. Aus den Flügeldecken des Schildkäfers (BEST5, Seite 129) können ja kleine und große Schilde hergestellt werden die deutlich geringere Mindeststärken brauchen. Die Schildkäfer haben KR, und die Riesenkrabbe hat PR. Daraus haben wir beide dann das folgende "Rezept" zusammengestellt: Schild aus Riesenkrabbenpanzer (halbes Gewicht, Mindeststärke wird um 1/3 reduziert, wird bei "Kritischer Fehler bei der Abwehr (21-30) Die Verteidigungswaffe ist zerstört." wie ein magischer Schild+1 behandelt) Komponente: Entsprechend großes Stück aus dem Panzer einer Riesenkrabbe (Buckler, kleiner Schild, großer Schild). Herstellungskosten sind das Fünfzigfache des normalen Kaufpreises. Ein fertiger Schild dürfte ein Mehrfaches kosten. Buckler aus Riesenkrabbenpanzer (Gs61, 0,5kg) 500 GS kleiner Schild aus Riesenkrabbenpanzer (St21, Gs11, 1,0kg) 500 GS großer Schild aus Riesenkrabbenpanzer (St41, 2,5kg) 750 GS Bearbeitet 2. November 2023 von Ulmo Beschreibung der Eigenschaften eindeutiger formuliert.
Solwac Geschrieben 31. Oktober 2023 report Geschrieben 31. Oktober 2023 Ich würde die Herstellungskosten anders regeln. Kern ist die Verfügbarkeit des Panzers und hier gegeben. Bei der Verarbeitung des Panzers braucht es Know How und nur wenig Material. Thaumaturgische Fähigkeiten sind hier wohl der Kern, Aktibieren von Zauberwaffen Stufe 8 sollte angemessen sein, eventuell wären die damit verbundenen Kosten von 500 GS wiederum angemessen. Das Gewicht auf die Hälfte nichtmagischer Schilde zu setzen erscheint mir passend.
Ulmo Geschrieben 1. November 2023 Autor report Geschrieben 1. November 2023 (bearbeitet) @Solwac Das "Rezept" geht davon aus, dass ein passendes Stück Riesenkrabbenpanzer schon vorhanden ist. Bei der Verarbeitung ist weniger Thaumaturgie gefordert, sondern eher die Handwerkskunst. Denn es werden ja die natürlicherweise vorhandenen Eigenschaften des Materials genutzt. Auch geht das "Rezept" davon aus, dass Arbeit von passend Spezialisten durchgeführt werden. Die Herstellungskosten sind also zum größten Teil der Arbeitslohn. Ähnliches gilt bei einer Rüstung aus Haileder, die wie KR schützt. Wo die beschrieben ist, finde ich leider gerade nicht. Mit nächtlichen Maulwurfsgrüßen Nachtrag: Die Rüstung aus der Rückenhaut eines Großen weißen Hais schützt wie KR, Die Gerber und Schneider die dazu fähig sind, lassen sich das sehr gut bezahlen. Zudem sind sie sehr selten. (M4-Bestiarum, Seite 133) (M5-Bestiarium, Seite 98) (M5-eBestiarium, Seite 422) Bearbeitet 2. November 2023 von Ulmo Seitenangaben M5-Bestiarium im Nachtrag nachgetragen 1
Sosuke Geschrieben 2. November 2023 report Geschrieben 2. November 2023 (bearbeitet) Ich würde es etwas anders angehen. Wenn das Ausgangsmaterial mitgebracht wird und es keinen weiteren magischen Effekt erhält, dürften die kosten nicht so extremhoch sein. z.B. Buckler, k. Schild 50 GS, g. Schild 65 GS. Statt dem +1 auf Verteidigung würde ich eher wie bei Buckler, kleiner Schild und Parierdolch einen zusätzlichen -1 AP bei leichten Treffern gewähren (ok, gerade nachgeschaut bzw. wie beim Schildkäfer) Und wenn es dann doch noch zu dem Vorteil des geringen Gewichts und dem Ap-Schutz noch einen Bonus auf Abwehr geben soll muss es dann noch magisch verzaubert werden. z.B. “ +1“ 250 – 300 GS und 275 – 350 GS. (M4) 550 - 600 GS (M5) die gesamte Chitinhaut ist ca. 200 GS wert und dürften dann auch die Kosten entsprechend reduzieren. Bearbeitet 2. November 2023 von Sosuke
Fenix83 Geschrieben 4. November 2023 report Geschrieben 4. November 2023 Naja, die Kosten scheinen mir doch recht gut ausgeglichen zu sein. Im vorliegenden Fall hat die Gruppe den Panzer ja selbst "eingesammelt". Wobei ich in diesem Fall tatsächlich auswürfeln würde, wieviel von dem Panzer überhaupt noch für ein Schild nutzbar ist, da die Krabbe ja einiges hat einstecken müssen. Und Feuer kann dem Panzer nicht gut tun... Aber nehmen wir mal an, man findet ein passendes Stück und schafft es tatsächlich es nutzbar vom Rest der Krabbe zu trennen, braucht man die entsprechenden Spezialisten, mMn, relativ zügig, bevor das Material für magische Bearbeitung nicht mehr so gut geeignet ist. Der Thaumaturg und der Kirschner werden sich die Bearbeitung eines solchen Materials sehr gut bezahlen lassen, da es ein seltenes Material ist. Und im Falle eines kritischen Treffers auf das Schild (nicht magisch) würde ich es auf alle Fälle zerstört sehen. Es ist immerhin kein Metall. Bei einer magischen Variante würde ich eine 50-50- Chance der Zerstörung im Falle eines Krits ansetzen.
KoschKosch Geschrieben 4. November 2023 report Geschrieben 4. November 2023 Ich sehe das etwas mehr aus dem Blick der Spieler: wenn die schon auf den Gedanken gekommen sind, den Panzer zu verwerten, den dann noch zu Thaumaturg und Kürschner gebracht haben und diese gut bis fürstlich bezahlt wurden... Dann sollte dieser besondere Schild auch nicht beim ersten kritischen Treffer kaputt gehen. Stattdessen würde ich es mindestens so behandeln wie eine vergleichbare magische Waffe. Was die Herstellungskosten angeht, sollten die Handwerker gut bis fürstlich bezahlt werden, aber der Hauptteil der Kosten für den Schild sollte auf die Materialkosten und damit wegfallen, weil die Abenteurer ihn ja selbst besorgt haben und dabei ja auch ein Lebensrisiko hatten. 2
Jürgen Buschmeier Geschrieben 23. November 2023 report Geschrieben 23. November 2023 Das ist ja kein Rezept, sondern ein Gericht. Ich finde, das ist vom Preis abgesehen ok.
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