Zum Inhalt springen

QB Midgard - Welt der Abenteuer


Empfohlene Beiträge

@GH: Ja. Eine schlüssige Erklärung.

Ich bin auch dafür, dass Midgard von unten wächst. Umso besser wächst es, wenn man es hegt und pflegt. Midgard ist aber schon ein ganzes Stück von unten gewachsen: die Zeit ist m.E. reif für einen Überblick. Die Länderbeschreibungen, wie sie bisher waren, geben doch auch schon etwas vor; hier ist die Frage: ab welcher Größe engt es zu sehr ein? Für Fuardain gibt es doch schon Experten, nämlich die Mitarbeiter des Zavitaya Forums. Es existieren sicher noch Gegenden über die fast nichts bekannt ist, wie die Feuerinseln u.a., diese sind aber weniger relevant, da hier ja kaum gespielt wird, sonst gäbe es sicher mehr darüber. Hier könnte man kurze Reiseberichte von Seefahrern setzen. Es ist der Form nach sicher nicht mehr ganz so stringent, wenn bestimmte Regionen kaum bedacht würden.

Wäre ein Myrkgard-ähnliches "Outsourcing" für ein "Welt der Abenteurer" QB nicht auch denkbar?

 

@Prados: Ich kann gut damit leben. Hier kehre man lieber vor seiner eigenen Tür.

Was ich hingegen nicht leiden kann sind Diskussionen ohne Argumente/Begründungen.

 

Grüße,

Orlando lookaround.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ahh. Max und Moritz waren schon am Werke ...

 

@Orlando: Wenn es erst einmal die Quellenbücher Erainn, Chryseia, Clanngadarn, Küstenstaaten und Valian geben wird (1W6+10 Jahre - ich weiß), ist man von der Notwendigkeit einer kompakten Midgard-Beschreibung auch nicht mehr weit entfernt.

 

Am Meister der Sphären dampfen auch schon drei Gehirne und das ist auch schon ein Buch "über Gott und die Welt". Nimm's mir nicht krumm, wenn ich etwas harsch geschrieben habe, aber MdS zeigt mir, wie schwierig solche Globalprojekte sind.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte sehr, sehr gerne eine Midgard-Weltbeschreibung im Stile des Myrkgard-Bandes. Leider weiß ich, dass dieser Wunsch nicht (in absehbarer Zeit) zu erfüllen ist, wenn man den Qualitätsstandard üblicher Midgardprodukte halten will. Daher mache ich es, wie alle anderen auch: Ich arbeite - neben der eigenen Phantasie - mit den bestehenden Quellenbüchern und ggf. (als Anregung) mit den Myrkgard-Beschreibungen; ansonsten warte ich auf die in Arbeit befindlichen Quellenbände (insbesondere Valian).

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados @ 11.3.04)]Drei bis fünf Seiten zu einem Land denke ich mir als Spielleiter auch noch selbst schnell aus und habe dann ein Land, wie es mir und meiner Gruppe passt. Dafür benötige ich kein "Quellenbuch", das nicht in die Tiefe geht.

 

satisfied.gif Absolut meine Meinung  satisfied.gif

Die Kurzbeschreibungen sind doch genügend als Basis und jeder wandelt die Welt doch nach seinen Interessen ab oder dontgetit.gif

Wenn Quellenbände zu den einzelnen Regionen erscheinen gerne aber ein Weltenbuch macht aus meiner Sicht nur zu Beginn einer Welt Sinn und nicht nach Jahrzehnten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

ich halte einen Midgard-QB für unmöglich.

Beim Myrkgard Band konnte ich frisch von der Leber weg schreiben, musste mich kaum an Vorgaben halten, hatte eigentlich keine Interaktionen mit Nachbarn zu bedenken und musste mir auch keine Gedanken zur Spielbarkeit machen.

Midgard wäre hier komplett anders. Jede Menge Material das durchsucht werden muss, vernetzte Informationen die auseinander genommen werden müssen. Abenteuer die berücksichtigt werden müssen, Gildenbreif etc. Wenn man sich diese Mühe schon macht, müssen mehr als 3 Seiten Beschreibung pro Land herauskommen, ein QB pro Land. Wer will das? und vor allem: wann soll das erscheinen 17.9.2035?

mich interessiert viel mehr die Gildenbrief CD die irgendwann erscheinen soll.

Brauche ich Material und Anregungen zu Regionen für die es noch kein Midgard QB gibt schaue ich mich in anderen Systemen um (GURPS etc) oder kauf mir einen geschichtsorienterten Reiseführer des entsprechenden Landes und ein Band Sagen und Volksmärchen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. vor allem hätte ich nun wirklich, endlich, gerne die Meister der Sphären...!

Link zu diesem Kommentar

Bis eben dachte ich eigentlich auch, dass ich gegen einen solchen Quellenband wäre, aber nachdem ich inzwischen einige Neulinge zu MIDGARD gebracht habe, sehe ich die Vorteile eines solchen Bandes.

 

Seit DFR 4 sind die Länderbeschreibungen sehr vage, haben keine Anlehnung mehr an irdische Vorbilder und beschränken sich auf wenige Sätze. In der DAB-Einsteigerbox sind sogar noch weniger Informationen zu den einzelnen Ländern. Das erschwert eindeutig den Zugang zum Spiel. Es sei denn, die Neulinge verlassen sich vollkommen auf Kaufabenteuer.

 

Alte Hasen mit einer vollständigen Gildenbrief-, DDD- und MH-Sammlung (offizielles Material hat man selbstverständlich auch komplett) können hingegen leicht auf einen solchen Band verzichten.

 

Die Frage wäre also: für wen wäre ein solches Quellenbuch interessant? Für Neulinge könnten bereits bekannte Dinge aus Quellenbüchern mit hinein gepackt werden. Das würde alte Hasen stören. Alte Hasen brauchen natürlich v.a. Infos über bisher nicht beschriebene Länder. Ich finde, das würde sich prima ergänzen. Vor allem, wenn man den QB als Ideensteinbruch anlegt, d.h. viel anreißt, aber nicht allzu sehr in die Tiefe geht. Mir fehlt eigentlich immer noch eine schön ausführliche, offizielle und exemplarische Auslegung eines Götterkultes mitsamt Geboten und Verboten, Ritualen, Heiligtümern, Feiertagen etc.

 

Hornack

 

PS: Persönlich kann ich recht leicht auf ein solches Werk verzichten. Ich leite eh lieber in Ländern, die noch kein QB haben.

 

PPS: Zavitaya liegt in Medjis, nicht in Fuardain.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Argument von Hornack, das ein solches Buch eine gute Spiel- und Orientierungshilfe für Neulinge ist, ist wirklich stichhaltig. Leider würde der Umkehrschluss, der sich in den Aussagen der "Veteranen" abzeichnet, nämlich ein Desinteresse, den wirtschaftlichen Erfolg eher unwahrscheinlich machen.

 

Aber was haltet ihr denn von der Überlegung, einen solchen Midgard-Reiseführer der ersten Schritte im Netz zu veröffentlichen? Man könnte das Ganze doch beispielsweise auch als Forumsprojekt (ja, ja, schon wieder eins) organisieren. Jeder Freiwillige übernimmt ein Land, sammelt zunächst alles, was es Offizielles dazu gibt, und fasst es in einem kanonischen Artikel zusammen. Der kann dann irgendwo (Midgard-Online; Archiv, wasweißich) veröffentlich werden.

 

Der Vorteil dürfte für die Neulinge gerade darin liegen, die wichtigsten Informationen zur Welt kostenlos zu bekommen. Ich leite eine Rollenspiel-AG in der Schule und muss immer wieder feststellen, dass 70 Euro für die beiden grundlegenden Regelwerke für Schüler enorm viel Geld sind, das die meisten nicht aufbringen können.

 

Das alles dürfte allerdings ein Haufen Arbeit sein, schließlich muss alles mit den jeweiligen "Länderchefs" abgestimmt werden.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hornack:  blush.gif Wie konnte mir das nur passieren?

 

@Prados: Ich kann Dir jetzt konkret kein Beispiel nennen, habe aber mit Interesse einige Stränge mit Deinen Postings gelesen, in denen es bisweilen hoch herging. Deine Kenntnisse der Regeln sind nur schwer zu übertreffen, deine Argumentationen meist schlüssig, aber Du bist auch schnell beleidigt (So war mein Gefühl).

Nichts für ungut.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 11 März 2004,23:25)]@Hornack:  blush.gif Wie konnte mir das nur passieren?

 

@Prados: Ich kann Dir jetzt konkret kein Beispiel nennen, habe aber mit Interesse einige Stränge mit Deinen Postings gelesen, in denen es bisweilen hoch herging. Deine Kenntnisse der Regeln sind nur schwer zu übertreffen, deine Argumentationen meist schlüssig, aber Du bist auch schnell beleidigt (So war mein Gefühl).

Nichts für ungut.

 

Grüße,

Orlando

Ja, diese Einschätzung meiner Beiträge kann schnell aufkommen, das wurde mir schon mehrfach gesagt. Sie ist aber glücklicherweise falsch.

 

Und keinesfalls was für ungut! smile.gif

 

Und eine Bitte um Entschuldigung fürs OT.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados:

Was ist "OT"?

Die Idee von Dir finde ich gut ("Der Reiseführer der ersten Schritte"). Jeder der Länderchefs sollte zunächst die bisherigen Beschreibungen aus DFR 4 zitieren und dann sein eigenes bzw. gesammeltes Material anhängen. So würde schnell ein Skelett für das Projekt entstehen. Einen Länderchef haben wir schon: Triton Schaumherz für Chryseia.    biggrin.gif

Diri wird für noch mehr Valian Appetizer verpflichtet

Alexander Huiskes schreibt eine kleine Zusammenfassung seines schönen Quellenbuchs...

(Schon gut, man wird ja noch träumen dürfen)

colgate.gif

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

@Orlando

 

OT gleich Off Topic. Meine Frage und deine Antwort hatten ja nichts mit dem Thema dieses Strangs zu tun.

 

Mit deinen neuen Vorschlägen ergeben sich jetzt auch gleich die ersten Probleme:

Sollen die Beschreibungen "reines" Midgard sein? Dann dürfen keine eigenen Ideen hinein, die nicht mit den offiziellen Länderchefs abgestimmt sind.

 

Dieses Dilemma kann man natürlich umgehen, indem man einen möglichen Artikel ganz deutlich in den offiziellen und den inoffiziellen Abschnitt zweiteilt. Doch wenn es ein möglichst weitgehend getreues Werk werden soll, halte ich das für einen nicht gangbaren Weg. Dann sind vor allem Jäger und Sammler gefragt, die möglichst wenig eigene Kreativität entwickeln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

 

Hm..die "Länderchefs" betreffend habe ich wohl nicht sauber genug gelesen und gleichzeitig nach meiner Lesart interpretiert.

Ist es nicht möglich, dass die jeweiligen echten Länderchefs ihrem Counterpart ab und zu mal über die Schulter schauen und Ablehnung, Zustimmung und Kritik äußern? Hier braucht man als Reiseführer natürlich ein dickes Fell. Außerdem würde der Großteil der Arbeit darin bestehen zu jagen und zu sammeln, das stimmt. Dennoch denke ich dass sobald diese Arbeit abgeschlossen ist immer noch viel Kreativität vonnöten ist um ein Expose zu schreiben (wie bei einer guten Hausarbeit), denn das vorhandene Material ist ja oft sehr speziell.

 

Grüße

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich gebe offen zu, ich habe keine Ahnung, ob die offiziellen Länderchefs das machen würden. Ich fürchte, GHs Einwand, dass für viele exotische Länder noch gar keine umfassenden offiziellen Vorstellungen bestehen, würde noch erschwerend hinzukommen.

 

Und ich gebe zu, dass ich inzwischen so müde bin, dass ich kaum noch einen klaren Gedanken fassen kann. Ich werde mich wohl erst einmal verabschieden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

bevor ihr die geplante Untat weiter ausheckt, gebe ich zu Protokoll: Ich bin - mehr oder weniger freiwillig-unfreiwillig - der Chryseia-Länderchef und würde mich aus dieser Sache heraushalten.

 

Gründe:

 

1. Ich habe selbst keine umfassende Vorstellung von Chryseia. Sie entwickelt sich lediglich mit jedem neuen GB-Detail.

2. Meine "Ansichten" zu Chryseia scheinen mir zu eigen zu sein, sodass ich nicht konsensfähig wäre. Mich beseelt kein Teamgeist.

 

Ich lege allerdings auch keinen Wert darauf für Chryseia das Sagen zu haben und gebe gerne ganz offiziell an einen anderen Aspiranten ab. Der- oder diejenige müsste dann eben dafür sorgen von Elsa akzeptiert zu werden.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich möchte hier mal dreisterweise Hornack zitieren und in die Runde fragen, ob dieser Ansatz der Schwerpunkt eines zu erstellenden Reiseführers der ersten Schritte sein sollte:

 

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 11 März 2004,22:38)]Die Frage wäre also: für wen wäre ein solches Quellenbuch interessant? Für Neulinge könnten bereits bekannte Dinge aus Quellenbüchern mit hinein gepackt werden. Das würde alte Hasen stören. Alte Hasen brauchen natürlich v.a. Infos über bisher nicht beschriebene Länder. Ich finde, das würde sich prima ergänzen. Vor allem, wenn man den QB als Ideensteinbruch anlegt, d.h. viel anreißt, aber nicht allzu sehr in die Tiefe geht. Mir fehlt eigentlich immer noch eine schön ausführliche, offizielle und exemplarische Auslegung eines Götterkultes mitsamt Geboten und Verboten, Ritualen, Heiligtümern, Feiertagen etc.

 

Hornack

 

Eure anderen Ideen waren, dass die Arbeit von Jägern und Sammlern durchgeführt werden sollte, die z.B. die Abenteuer durchgehen würden, sich mit den offiziellen Länderchefs weitestgehend abstimmen und dabei ein dickes Fell haben.

 

Ich fasse eure Ergebnisse deshalb zusammen, weil ich eure Ideen sehr gut finde und gestern selber in einer Diskussion recht stark für einen solchen Reiseführer argumentiert habe ( d.h. ich hätte auch gern einen  biggrin.gif ).

 

Ich hoffe, dass dazu wirklich ein Forumsprojekt zu Stande kommt ...

 

/Randver MacBeorn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 11 März 2004,23:40)]Einen Länderchef haben wir schon: Triton Schaumherz für Chryseia.    biggrin.gif

Nee, nee, das ist immer noch GH. Ganz offiziell !!!

 

Aha, da meldet er sich ja auch schon zu Wort:

Zitat[/b] (GH @ 12 März 2004,08:15)]bevor ihr die geplante Untat weiter ausheckt, gebe ich zu Protokoll: Ich bin - mehr oder weniger freiwillig-unfreiwillig - der Chryseia-Länderchef und würde mich aus dieser Sache heraushalten.

 

Gründe:

 

1. Ich habe selbst keine umfassende Vorstellung von Chryseia. Sie entwickelt sich lediglich mit jedem neuen GB-Detail.

2. Meine "Ansichten" zu Chryseia scheinen mir zu eigen zu sein, sodass ich nicht konsensfähig wäre. Mich beseelt kein Teamgeist.

 

Ich lege allerdings auch keinen Wert darauf für Chryseia das Sagen zu haben und gebe gerne ganz offiziell an einen anderen Aspiranten ab. Der- oder diejenige müsste dann eben dafür sorgen von Elsa akzeptiert zu werden.

Punkt 1 könnte man entkräften, in dem man anzweifelt, daß es Aufgabe eines Länderchefs ist, eine "umfassende Vorstellung" von seinem Land zu haben.

 

zu Punkt 2: Ich würde gerne mehr über deine Vorstellungen zu Chryseia erfahren, die angeblich nicht konsensfähig wären. Hast Du diese eventuell im MF schon mal erläutert? Das mit dem Teamgeist hatten wir ja schon mal an anderer Stelle... biggrin.gif

 

Und drittens wüßte ich gerne mal, was denn nun eigentlich die Aufgaben eines "offiziellen Länderchefs" sind.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Triton:

 

Punkt 2. Kurz gesagt: Meine Vorstellungen sind diffus und befinden sich nicht in einem Stadium, das in Worten wiedergegeben werden könnte. Sie melden sich immer dann spontan, wenn ich etwas für den Gildenbrief lesen soll oder ich hier im Forum über eine Äußerung stolpere. Das meiste verstößt einfach gegen meinen Geschmack und mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

 

Und drittens: Das wüsste ich auch gerne. Theoretisch sollte der Länderchef wohl "alles" kennen und für Widerspruchslosigkeit zwischen den Materialien sorgen. Praktisch beurteile ich eingehende Texte aber nur danach, ob sie mir schlüssig erscheinen und für mich "irgendwie angemessen" für Chryseia sind. Es kann daher durchaus sein, dass z.B. Palabrion Unstimmigkeiten hat, weil ich nur das davon lese, was mir vorgelegt wurde - sonst nichts. Ich nehme die Aufgabe des Länderchefs also nicht besonders verantwortungsvoll wahr, aber da ich ich auch nie der Länderchef sein wollte, ist mir das schnuppe.

 

Ja ich weiß, dass das alles etwas seltsam klingt.

 

Grüße

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 12 März 2004,08:15)]1. Ich habe selbst keine umfassende Vorstellung von Chryseia.

Ich glaube, daß verlangt auch niemand. Es gibt eine realexistierende Funktion, die man Regierungschef nennt. Das sind oftmals Leute, die von nichts Ahnung haben. Dafür haben sie dann Menschen, die heißen Minister und die wiederum Untergebene, die dann mitunter wirklich Ahnung haben  wink.gif .

 

Was das offizielle angeht, so denke ich nicht, daß alles Material in einem solchen Reisebuch enthalten sein muß. Es soll ja nur einen Überblick geben, nicht die QB ersetzen. Für den Neuling würde das dann bedeuten, daß er etwas mehr mit den einzelnen Ländern anfangen kann, ohne gleich alle QB zu kaufen (die es ja, nebenbei bemerkt, nicht immer zu kaufen gibt, so wie das Rawindra QB).

 

Persönlich würde ich auch für eine Bereitstellung im Netz plädieren, natürlich immer mit Hinweis auf die existierenden QB. Wenn dann eine Maximallänge von etwa 10 Seiten pro Land beschlossen wird, dann bleibt das Material wahrscheinlich auch oberflächlich genug, so daß die Autoren nicht zu sehr in Widerspruch mit dem offiziellen Material geraten.

 

Nun noch ein letztes Wort: ich würde es befürworten, wenn es in diesem Rahmen vielleicht auch eine Ausarbeitung der Riten und Regeln der Religionen geben könnte, da es das Spielen eines Priesters doch vereinfachen würde.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 März 2004,23:24)]Das Argument von Hornack, das ein solches Buch eine gute Spiel- und Orientierungshilfe für Neulinge ist, ist wirklich stichhaltig. Leider würde der Umkehrschluss, der sich in den Aussagen der "Veteranen" abzeichnet, nämlich ein Desinteresse, den wirtschaftlichen Erfolg eher unwahrscheinlich machen.

 

Aber was haltet ihr denn von der Überlegung, einen solchen Midgard-Reiseführer der ersten Schritte im Netz zu veröffentlichen? Man könnte das Ganze doch beispielsweise auch als Forumsprojekt (ja, ja, schon wieder eins) organisieren. Jeder Freiwillige übernimmt ein Land, sammelt zunächst alles, was es Offizielles dazu gibt, und fasst es in einem kanonischen Artikel zusammen. Der kann dann irgendwo (Midgard-Online; Archiv, wasweißich) veröffentlich werden.

 

Der Vorteil dürfte für die Neulinge gerade darin liegen, die wichtigsten Informationen zur Welt kostenlos zu bekommen. Ich leite eine Rollenspiel-AG in der Schule und muss immer wieder feststellen, dass 70 Euro für die beiden grundlegenden Regelwerke für Schüler enorm viel Geld sind, das die meisten nicht aufbringen können.

 

Das alles dürfte allerdings ein Haufen Arbeit sein, schließlich muss alles mit den jeweiligen "Länderchefs" abgestimmt werden.

 

Grüße

Prados

Diese Idee finde ich sehr gut und unterstütze sie. Was eigene Ausarbeitungen angeht, ist meine Zeit zwar begrenzt, aber ein bisschen ist immer machbar!

 

Wichtig ist allerdings, den Rahmen für ein solches Projekt festzulegen. Ich bin strikt dagegen, dass sich aus den angedachten Kurzbeschreibungen hinterher ganze Quellenbücher ergeben! Schließlich soll Midgard gerade nicht umfassend beschrieben bzw. in der Art von Aventurien "überplant" werden. Ich persönlich stelle mir Kurzbeschreibungen vor, die der von Clanngadarn im GB 40 ähneln. Diese besteht aus nicht viel mehr als einer Quellensammlung mit einem groben Überblick über Land und Kultur; ggf. können dann ein oder zwei ausgewählte Artikel als "Appetizer" hinzu kommen, welche die Kultur näher ausgestalten. Bei Clanngadarn war das der Artikel über den Schädelkult, bei anderen Ländern könnten das (eindenk Hornacks Forderung) insbesondere Beschreibungen göttlicher Kulte sein.

 

Vielleicht kann man auf der entsprechenden Seite im Netz GB-Artikel wie den über Clanngadarn oder sogar den jüngsten über Buluga mit aufnehmen (natürlich erst, sobald der entsprechende Gildenbrief vergriffen ist). Ebenso könnten Länderchefs, die bereits Material sammeln, eine kurze Zusammenfassung ihrer ersten Arbeiten erstellen - ich denke da z. B. an Erainn. An Hilfe für die Länderchefs durch interessierte Forumsmitglieder wird es hoffentlich nicht mangeln!

 

Soweit meine ersten, vielleicht etwas zu enthusiastischen (?) Gedanken.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...