Zum Inhalt springen

QB Midgard - Welt der Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Oha, hier lese ich ja inzwischen Vorschläge, die eine Länge bis zu zehn Seiten andenken. Das ist viel zu umfangreich, denn das würde wohl den richtigen Quellenbüchern den Markt entziehen.

 

Nein, was mir bei meinem Vorschlag vorgeschwebt hat, waren Lexikonartikel im Stile des Brockhaus. In einem solchen Artikel würden dann knappe Informationen beispielsweise über Regierungsform, Religion, Wirtschaft, Größe der Städte, Aussehen der Häuser, besondere Landschaften, Klima, bekannte Sagen gegeben werden; die Liste ist natürlich nicht vollständig.

 

Ich denke, dass ein Umfang von drei bis fünf Seiten pro Land keinesfalls überschritten werden sollte. Wichtig ist, dass die gebotenen Informationen den Einsteigern Unterstützung für das Rollenspiel geben können, über das Verhalten der Einwohner, über typische Kleidung, Nahrung, Waffen usw.

 

Der von Hendrik als Beispiel genannte GB-Artikel über Clanngadarn kommt dem sehr nahe.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 März 2004,11:57)]Das wäre der MIDGARD-Enzy, an der schon gearbeitet wird, allerdings schon recht ähnlich, oder?

Achja, die legendäre Midgard-Enzy, die gibt's ja auch noch. smile.gif

 

Spaß beiseite: Ich unterstütze Prados' Idee von lexikonartigen Artikeln zu den einzelnen Ländern. Mehr als fünf Seiten pro Land brauchen es nicht sein. Die Artikel sollten alle den gleichen Aufbau haben, um den Überblick zu erleichtern. Und man sollte kennzeichnen, aus welchen Quellen die Informationen stammen, was offiziell oder halboffiziell ist.

 

Ich selbst hatte mal (vor Jahren) den Versuch unternommen, hier im Forum eine Online-Midgard-Enzyklopädie ins Leben zu rufen (siehe hier). Ist leider nichts draus geworden (bin mittlerweile aber drüber weg wink.gif ). Es hieß damals von Elsa, daß jemand bereits an einer offiziellen Enzy arbeiten würde. Seither habe ich aber nichts mehr aus dieser Richtung vernommen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

An die Midgard-Enzy mußte ich auch schon denken. Aber geht es da weiter? (Oder ist mein sch...-Abo abgelaufen für den Thread?)

 

Offiziell waren da aber eh Fragen ungeklärt (Verwandschaft läinisch/halftan z.B.)

 

Jo, in einem Midgard-Weltenbuch hätte ich auch gerne was zur Geschichte. Das wäre dann ähnlich wie die Enzy.

 

Falls Hornack das meint, was ich meine wink.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 12 März 2004,12:24)]An die Midgard-Enzy mußte ich auch schon denken. Aber geht es da weiter? (Oder ist mein sch...-Abo abgelaufen für den Thread?)

 

Offiziell waren da aber eh Fragen ungeklärt (Verwandschaft läinisch/halftan z.B.)

Ich glaube, Du verwechselst da zwei Threads. Die Online-Enzy, von der ich sprach, wurde Anfang 2002 hier diskutiert.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 März 2004,13:06)]@ Triton:

Von offizieller Seite aus wird immer noch an einer MIDGARD-Enzy gearbeitet. Ich weiss das, weil mich der arme Freiwillige mehrfach um Hilfe gebeten hat. Was ich dankend ablehnen mußte.

Weißt Du Näheres zum Umfang dieses Projekts, und in welchem Stadium es sich befindet? Schade, daß an so einem Projekt einer allein rumwurschteln muß. Da ist man schnell überfordert. Im Team kann man sich wenigstens gegenseitig motivieren.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hier sind ja jede Menge Leute dazu gekommen. Meine (ok: die von mir aufgewärmten) Ideen für Midgard "Welt der Abenteurer" scheinen so gut wie alle angenommen worden zu sein.

@hj: urheberrechtliche Probleme dürfte es eigentlich keine geben, wenn man seine Quellen nennt.

@Triton: Wenn Du Dich um Chryseia kümmern würdest, könnte GH ja mal seinen Senf dazu abgeben. Ich glaube nicht, dass es ihn groß stören würde, wenn jemand der sich so gut auskennt wie Du das übernehmen würde.

 

Zunächst ist dies ja ein inoffizielles Projekt, an dem aber so gründlich gearbeitet werden soll, dass es zumindest dem Inhalt nach kaum/keine Widersprüche zu offiziellem Material geben soll, so dass man es bedenkenlos verwenden kann. Dass es später tatsächlich hochoffizeill wird, ist eher unwahrscheinlich (wie ich einigen Postings entnehme). Es werden nie alle mit jedem Detail einverstanden damit sein. Deswegen sollte es je einen Forumsländerchef geben und einen Forumschef für das von Hornack skizzierte Priester- bzw. Glaubensprojekt. Jeder sollte seine Ideen posten können, aber auf sein Urheberrecht verzichten (kann man das?)

 

An den Clangaddarn Artikel hatte ich auch gedacht. Wie ich es schon einmal gepostet habe: ca. 3-5 Seiten Überblick pro Land, dann ein spezieller Artikel aus dem Gildenbrief, der beispielhaft einen kleinen Ausschnitt des Landes, der Kultur oder der Religion (etc.) beschreibt. Hier solte der jeweilige Forumsländerchef einen GB Artikel auswählen (so es einen gibt) und den Verfasser um Erlaubnis bitten diesen zu zitieren. Zunächst reicht aber die bloße Nennung dieses Artikels.  

 

Ich finde dieses Projekt einer konzentrierten Werkschau ist sehr wichtig für Midgard, wenn man den Leuten einen Enblick in die Welt gewähren will, die nicht zum Zirkel der Eingeweihten gehören.

 

Grüße,

Orlando

(Weltenchef Fhaga) blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich es nicht unbedingt brauche (und daher bisher dagegen gesprochen habe)

Soll so etwas gemacht werden und auf einer Website veröffentlicht werden, so bietet sich ein, auch in diesem Forum ( Midgard in der Wikipedia ) schon andiskutiertes Wiki, wobei natürlich zu beachten wäre, daß dabei nur ein bestimmter (welcher?) Personenkreis Zugriff hätte. Der Vorteil läge in einer offenen Bearbeitung, der Nachteil in möglichen Streitereien über veränderte Artikel.

 

HTH

Nix

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 12 März 2004,17:56)]@Triton: Wenn Du Dich um Chryseia kümmern würdest, könnte GH ja mal seinen Senf dazu abgeben. Ich glaube nicht, dass es ihn groß stören würde, wenn jemand der sich so gut auskennt wie Du, das übernehmen würde.

Nein, ich schweige.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Länder mal ein wenig sortiert und dabei festgestellt, dass alle wichtigen Länder bei Midgard eigentlich schon beschrieben sind, teilweise allerdings noch unveröffentlicht. Die Arbeit wird also im Wesentlichen aus Zusammenfassungen bestehen. Im Einzelnen:

 

1) Bestehende Quellenbücher:

- Alba

- Buluga (samt Kurzbeschreibung in GB 51)

- Eschar

- KanThaiPan (wird überarbeitet)

- Nahuatlan

- Rawindra

- Waeland

 

2) Quellenbücher in Arbeit:

- Erainn: Hier müssen wir Agadur um Vorab-Infos bitten.

- Valian/Küstenstaaten: Selbiges gilt hier für DiRi.

 

3) Gildenbrief-Beschreibungen:

- Clanngadarn (GB 40)

- Moravod (GB 41, 42)

- Tegarische Steppe (GB 46-48)

 

4) Unbeschriebene Regionen:

- Aran: Wichtigstes unbeschriebenes Land, zuletzt aber immerhin mit einigen GB-Artikeln bedacht. Außerdem könnte Myrkgard-Aran Anregungen liefern.

- Chryseia: sollte an Hand verschiedener Projekte (Palabrion, Nikostria, Thalassa) und Abenteuer (Zyklus der zwei Welten) beschreibbar sein. Größtes Problem wird es wohl sein, den guten Triton auf nur 3-5 Seiten zu beschränken. wink.gif

- Feuerinseln: keine wichtige Region (los, belehrt mich eines anderen! ).

- Fuardain: benötigt nicht viel, da mit Clanngadarn die Hauptkultur beschrieben ist; Spielwiese für Ideen.

- Ikenga-Becken: bisher völlig unbeschriebene Region, die m. E. auch größtenteils so bleiben sollte (Freiheit für SLs! ); ggf. bin ich interessiert, hierzu ein wenig Material erstellen.

- Inseln unter dem Westwind: Meines Wissens arbeitet Mike da etwas aus. Wenn man ihn für unser Projekt gewinnen könnte ...

- Medjis: sollte sich in Zusammenarbeit mit dem Zavitaya-Projekt ein wenig beschreiben lassen.

- Minangpahit: Hierzu können wir hoffentlich HJ als Autor von Myrkgard-Minangpahit befragen.

- Urruti: Meines Erachtens die schwierigste Kulturbeschreibung. Offizielle Unterstützung dürfte zumindest zum Thema "Amazonen" unerlässlich sein, auch wenn da das Eschar-QB einiges verrät.

- Ywerddon: benötigt fast keine Beschreibung, da sich das meiste aus Clanngadarn und Erainn ergeben dürfte.

 

Wenn wir das Projekt wirklich organisieren wollen, dann benötigen wir zum einen Leute, die das bestehende Quellenmaterial für die online-Version zusammen fassen möchten, und zum anderen solche, die die noch unbeschriebenen Regionen zumindest ansatzweise ausarbeiten möchten. Außerdem muss natürlich bestehendes Material (Hinweise in Abenteuern, GB-Artikeln usw.) gesammelt werden, was allerdings in größeren Teams recht leicht fallen dürfte. Darin sehe ich übrigens auch den großen Vorteil einer online-Fassung: Diese kann jederzeit aktualisiert werden, wenn neues Material (z. B. innerhalb eines Abenteuerbandes) erscheint. Darauf muss dann auch nicht immer ein einzelner Autor achten, es könnte vielmehr gepinnte Stränge in den Regionen-Foren geben, wo jeder eifrige Leser auf so etwas aufmerksam machen kann. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Länderbeschreibungen sollen weiterhin nur einen kurzen Überblick auf 3-5 Seiten geben; es macht aber Sinn, bestehendes Quellenmaterial zumindest als kurzen Querverweis anzugeben.

 

Das sind so meine Gedanken an einem langen Dienstag Abend ...

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 16 März 2004,22:27)]Wenn wir das Projekt wirklich organisieren wollen, dann benötigen wir zum einen Leute, die das bestehende Quellenmaterial für die online-Version zusammen fassen möchten, und zum anderen solche, die die noch unbeschriebenen Regionen zumindest ansatzweise ausarbeiten möchten.

Also für mich sind das ZWEI Projekte, die voneinander zu trennen sind:

 

(1) Die Sichtung des bestehenden offiziellen Quellenmaterials zu den Ländern, welches dann in Online-Form zur Verfügung gestellt wird

 

(2) Die Erarbeitung einer jeweils 3-5 seitigen Zusammenfassung zu allen Ländern (auch den bisher unbeschriebenen)

 

Projekt (1) ist eher ein Fleißprojekt für Archivare unter den Forums-Mitgliedern. Hier gilt es alle länderspezifischen Infosschnipsel aus Abenteuern zusammenzutragen (natürlich immer mit Quellenangabe). Dazu kommen dann Verweise auf Quellenbücher und GB-Artikel (die wir selbstverständlich nicht online stellen dürfen).

 

Projekt (2) bezieht einen Teil seines Inputs aus Projekt (1), hat im Gegensatz dazu aber ein Quellenbuch zum Ziel und sollte deshalb mit Elsa und den Länderchefs abgesprochen werden. Einzelne Länderartikel im GB sind leichter durchzubringen als dieser "Angriff auf breiter Front". Denn hier würden für die unbeschriebenen Regionen auf einen Schlag Tatsachen geschaffen (auch wenn das nur jeweils 3-5 Seiten wären). Deshalb sollte man schon im Vorfeld abklären, ob so etwas überhaupt gewünscht ist und ob eine Chance besteht, daß das neue Material abgesegnet wird.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik Nübel: Der von Dir zusammengestellte Überblick (sehr fleißig! ) zeigt, dass "Die Welt der Abenteurer" (Arbeitstitel) weniger bombastisch und unstemmbar ist, als viele annehmen.

Du bist als Projektleiter für das Ikenga Becken angestellt  biggrin.gif

 

@Triton: Ich sehe ein, dass so ein Projekt nur Sinn macht, wenn es sehr nah am echten Midgard bleibt, bzw. den Versuch unternimmt das echte Midgard zu sein (s.o.)

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, das dieses Projekt schon im Vorfeld verurteilt oder abgelehnt wird. Die Bereitschaft sich mit dem möglichen Material auseinanderzusetzen sollte wohl gegeben sein. Wenn die Länderbeschreibungen überhaupt keinen Anklang fänden, sollte dass an unserer schlechten Schreibe liegen.

 

Weitermachen!

 

Grüße

Orlando Gardiner

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 17 März 2004,00:36)]@Triton: Ich sehe ein, dass so ein Projekt nur Sinn macht, wenn es sehr nah am echten Midgard bleibt, bzw. den Versuch unternimmt das echte Midgard zu sein (s.o.)

Das sehe ich anders. Eine Anfängerrunde braucht eine Weltenbeschreibung und nicht unbedingt eine offiziell abgesegnete Weltenbeschreibung. Eine Absegnung von dieser Seite halte ich demnach für verzichtbar.

 

Eine Welt, auf der man mit einer Anfängergruppe spielen kann, gibt es bereits. Sie nennt sich allerdings Myrkgard und nicht Midgard. Das Quellenbuch ist allerdings ebenfalls teuer. Unsere Alternative soll dies ja nicht sein.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hier Hornack zustimmen. Es muß sich nicht unbedingt um eine offiziell abgesegnete Version handeln. Das wäre nur für die "alten Hasen" nötig, und auch nur die brauchten dann alle möglichen Verweise auf Quellen. Was den Neuling wohl eher interessiert, als zu wissen welcher Fürst wann in welchem Dorf wo regiert hat und in welchem GB das steht, ist doch wohl eine kurze und übersichtliche Beschreibung der Länder ohne viele Details.

 

Dabei können - denke ich - auch die unbeschriebenen Länder angedacht werden, wobei der Text hier naturgemäß sehr kurz ausfallen dürfte. Wenn dann im Nachhinein etwas geändert werden sollte, z.B. im GB, könnte man auch den Text zu diesem Land noch erweitern oder modifizieren. Es muß nur von Anfang an darauf verwiesen werden, daß die Texte nicht 2000% offiziell sind.

 

Und den Preis kann man niedrig halten, indem diese Weltbeschreibung ins Netz gehängt wird. Dafür gibts dann zwar kein Geld, doch sie ist (fast) jedem zugänglich und wird wohl auch Lust auf die QB geben.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 16 März 2004,23:55)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 16 März 2004,22:27)]Wenn wir das Projekt wirklich organisieren wollen, dann benötigen wir zum einen Leute, die das bestehende Quellenmaterial für die online-Version zusammen fassen möchten, und zum anderen solche, die die noch unbeschriebenen Regionen zumindest ansatzweise ausarbeiten möchten.

Also für mich sind das ZWEI Projekte, die voneinander zu trennen sind:

 

(1) Die Sichtung des bestehenden offiziellen Quellenmaterials zu den Ländern, welches dann in Online-Form zur Verfügung gestellt wird

 

(2) Die Erarbeitung einer jeweils 3-5 seitigen Zusammenfassung zu allen Ländern (auch den bisher unbeschriebenen)

 

Projekt (1) ist eher ein Fleißprojekt für Archivare unter den Forums-Mitgliedern. Hier gilt es alle länderspezifischen Infosschnipsel aus Abenteuern zusammenzutragen (natürlich immer mit Quellenangabe). Dazu kommen dann Verweise auf Quellenbücher und GB-Artikel (die wir selbstverständlich nicht online stellen dürfen).

 

Projekt (2) bezieht einen Teil seines Inputs aus Projekt (1), hat im Gegensatz dazu aber ein Quellenbuch zum Ziel und sollte deshalb mit Elsa und den Länderchefs abgesprochen werden. Einzelne Länderartikel im GB sind leichter durchzubringen als dieser "Angriff auf breiter Front". Denn hier würden für die unbeschriebenen Regionen auf einen Schlag Tatsachen geschaffen (auch wenn das nur jeweils 3-5 Seiten wären). Deshalb sollte man schon im Vorfeld abklären, ob so etwas überhaupt gewünscht ist und ob eine Chance besteht, daß das neue Material abgesegnet wird.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Nein, das sehe ich nicht so. Meiner Vorstellung nach sollte Ziel eine Weltenbeschreibung für Anfänger sein. Das beinhaltet wirklich nur kurze Beschreibungen zu allen Regionen. Keinesfalls soll es Ziel sein, für alle Regionen ein Quellenbuch zu erstellen. Wir hatten diese Diskussion schon einmal in einem anderen Strang: Es ist klar, dass auf Midgard bestimmte Regionen frei bleiben sollen für die eigene Kreativität der Spielleiter. Die neu zu erstellenden Länderbeschreibungen werden daher m. E. nur Anregungen und möglichst wenig Vorgaben beinhalten. Eine Ausnahme kann man vielleicht für die wichtigen und zentralen Länder Chryseia und Aran machen; weiter gehende Ausarbeitungen sollten aber nicht in der Weltenbeschreibung erfolgen, sondern in Form von Gildenbriefbeiträgen o. ä.

 

Man sollte m. E. die beiden von Triton genannten Arbeitsbereiche auch nicht trennen. Wenn wir 3-5seitige Länderbeschreibungen erstellen ("Projekt 2"), dann sollten wir den Vorteil einer online-Veröffentlichung nutzen und (stets aktualisierbare) Hinweise auf weiteres Quellenmaterial geben (="Projekt 1"). Wir benötigen dieses Material doch ohnehin zur Erstellung der Kurzbeschreibungen; dann kann man es auch am Ende des Artikels kurz als Quelle oder weiterführenden Hinweis aufnehmen.

 

Im Übrigen bin ich wie Hornack und malek der Meinung, dass für die noch unbeschriebenen Regionen eine offizielle Absegnung nicht zwingend nötig ist. Wir müssen diese Artikel nur als "inoffiziell" kennzeichnen; die Freiheit für Spielleiter ist in diesen Ländern dann sogar noch größer, weil sie sich gefahrlos zu unserem Material in Widerspruch setzten können. Was wir in erster Linie bieten wollen, sind ja Anregungen für Anfänger. Wenn unser Material gut ist, kann das natürlich ganz unproblematisch den Boden bereiten für weiteres, dann offizielles Quellenmaterial. Nur weil wir zu Beginn inoffiziell arbeiten, heißt das doch nicht, dass das immer so bleiben wird!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik: Uneingeschränkte Zustimmung. Hornack und malekhamoves sagen auch genau das, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Die Artikel sollen ja wirklich nur einen groben Überblick geben und unverfänglich sein. Daraus folgerte ich, dass man, um mit Triton konform zu gehen, eben versuchen sollte, so nah wie möglich am echten Midgard zu sein (wofür ich weiterhin bin) um die Übertragbarkeit zu gewährleisten. Man will ja die Zielgruppe nicht mit nicht-konformen Material konfrontieren. Die Möglichkeit in Konflikte mit bestehendem Material zu geraten, ist bei einer extrem allgemeinen Darstellungeher gering. In vorhergehenden Postings hatte ich mich schon dahingehend geäußert, dass es kaum von Bedeutung wäre, wenn wir dann nicht als offiziell gelten. Hierin sehe ich keinen Widerspruch.

 

Ich würde mich übrigens auch gerne beteiligen. Zu welcher Region ich etwas schriebe, wäre mir egal.

 

Noch eine Frage: Wäre es möglich die Länderbeschreibungen aus DFR 4 unseren Aufsätzen als Zitat voranzustellen?

Link zu diesem Kommentar

Nur kurz: Bitte passt auf Copyrightsverletzungen auf, auch wenn es "inoffiziell" sein soll! Unter bestimmten Umständen könnte schon die Verwendung von Namen oder Details zu den Ländern eine solche darstellen.

 

Mein Tipp: Der Wortführer (wer auch immer) sollte vorher mal mit Elsa mailen/telefonieren. Sie ist normalerweise gut ansprechbar und für vieles offen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ 17 März 2004,20:35)]Hallo Rosendorn,

 

viele Details sollten ohnehin nicht auf 3-5 Seiten vertreten sein. Und wenn man dann das Ganze auf der Midgard-Hompage unterbringen könnte, sollte man auch eine Lösung in Sachen Copyright finden können.

 

malekhamoves

Sicher. Ich fände es nur schade (und vor allem unnötig), wenn hier vor lauter Enthusiasmus vergessen wird, mit Elsa Kontakt aufzunehmen und es dann später womöglich vermeidbaren Ärger gibt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Für einen solchen Online-Länderüberblick würden sich auch Landschaftsfotos/-zeichnungen der einzelnen Regionen anbieten. Jedes Land hat ein irdisches Vorbild. Mit Bildern fällt es - zumindest mir - leichter, sich eine Gegend besser vorzustellen. Beispielsweise könnte ein Forumler, der nach Schottland in Urlaub fährt, mal ein paar neutrale Fotos der Landschaft machen (ohne Personen drauf), damit man diese nach Sichtung des "Länderchefs" als Beispiel für albische Landschaften zeigt. Bilder aus Bildbänden etc. zu nehmen geht da wegen Copyright nicht.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...