Abd al Rahman Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Hallo alle zusammen, was mich gerade wieder aktuell nervt ist, dass in Midgard Abenteuer meistens schön gezeichnete Karten enthalten sind, diese aber Dummerweise größtenteils sich nicht als Handouts eignen, da sie Spieleiter Informationen enthalten. und ich sie deswegen den Spielern nicht zeigen darf. Das fällt gerade bei Karten wie z.B. Thalasse aus der Schwarzen Sphäre auf. Viele Grüße hj
Prados Karwan Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Stimmt, das ist extrem ärgerlich. Ich empfehle in den Fällen, in denen sich das mit nicht zu großem Aufwand verwirklichen lässt, die Karte einzuscannen, entsprechend zu bearbeiten und wieder auszudrucken. Grüße Prados
Bart Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Sowas finde ich auch immer wieder sehr nervig. Das Prinzip eine Spielleiterkarte und eine Spielerkarte in einem Abenteuer kann doch nicht soooooooooo viel teurer sein, oder? Gerade bei gebäudeplänen wäre es schön, den Spielern nach einem flüchtigen erkunden der Räume eine Gesamtübersicht zu geben. Das vereinfacht schlichtweg die Kommunikation. Das geht aber meist nicht, da auf einer beigefügten Karte Geheimräume, Fallen etc. mit aufgeführt sind Gruß Eike
Odysseus Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 War mir auch schon öfter negativ aufgefallen... Und da ich z.H. keinen Scanner habe, mußten öfter Kopierer und Tipp-Ex aushelfen. Leider sieht das Ergebnis dann nicht soooo gut aus... Best, der Listen-Reiche
Florian Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Besonders nervig sind dann Spieler, die notdürftig ausgebesserte Pläne dann ausnutzen. Das ist mir passiert, als ich das noch mit Tipp-Ex und Kopierer gemacht habe. Da hab ichs natürlich nicht immer geschafft, das Kästchen auf dem Raumplan, wo sich die Fallgrube befindet, so exakt auszumalen, das man nichts merkt. Oder besonders schlimm: Ich habe das Geheimtür-Zeichen entfernt und deshalb ist die Wand dann 1/10 mm dünner an der Stelle. Die Spieler: "Wir suchen mal diesen m² ab". Das ist echt sch****. Mittlerweile, mit Scanner, Grafikprogramm und Drucker ist das schon viel einfachen. Aufwendig aber trotzdem. Das mit den zwei Plänen für Spielleiter und als Handout find ich ne gute Idee.
Einskaldir Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 das ist mir auch schon nervig aufgefallen. habe aber auch schon gelgentlich besserung festgestellt. so ist doch ab und zu eine karte in 2 versionen dabei ( eine für den SPl , eine als handout für die spieler). es sollte wirklich ohne probleme möglich sein, eine seite mehr mitzuliefern, um den spielern eine schöne karte präsentieren zu können. ich hoffe, dass dies zukünftig standart wird.
Triton Schaumherz Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Ich hatte das glaub ich schon mal in einem anderen Thread angeregt: Man könnte die Karten auch als CC2-Dateien auf Midgard-Online stellen. CC2 erlaubt es Layer zu verwenden, die dann nur bestimmte Informationen enthalten. Mit dem kostenlosen CC2-Viewer kann man dann dieselbe Datei sowohl als SL-Sicht, als auch als Spieler-Sicht ausdrucken. "Nachteil": Die Karten hätten dann alle den typischen CC2-Look. Herzliche Grüße, Triton
Professore Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Zitat[/b] (Eike @ Dez. 03 2002,15:13)]Sowas finde ich auch immer wieder sehr nervig.Das Prinzip eine Spielleiterkarte und eine Spielerkarte in einem Abenteuer kann doch nicht soooooooooo viel teurer sein, oder? Der Preis von separaten Beilagen, vor allem wenn in Farbe, ist nicht zu vernachlässigen. Pläne als Seiten des Buches sind sicher nicht sehr teuer, nehmen ggf. nur Platz weg.
Bart Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Zitat[/b] (Professore @ Dez. 03 2002,17:09)]Zitat[/b] (Eike @ Dez. 03 2002,15:13)]Sowas finde ich auch immer wieder sehr nervig.Das Prinzip eine Spielleiterkarte und eine Spielerkarte in einem Abenteuer kann doch nicht soooooooooo viel teurer sein, oder? Der Preis von separaten Beilagen, vor allem wenn in Farbe, ist nicht zu vernachlässigen. Pläne als Seiten des Buches sind sicher nicht sehr teuer, nehmen ggf. nur Platz weg. Es muss meinetwegen nur eine weitere Seite im Heft sein, die ich mir herauskopieren kann. Mehr will ich ja gar nicht Gruß Eike Edit sagt: Kinder mit nem Willen bekommen eins auf die Brill'n
Barmont Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Wie wär's mit einem Anhang, mit heraustrennbaren Handouts. Muß ja nicht perforiert sein (auch wenn's schön wäre)? Barmont, der dafür auch 'nen Euro mehr hinlegen würde (vor allem in Anbetracht etwaiger Farbkopierkosten)!
MalteThoma Geschrieben 8. Dezember 2002 report Geschrieben 8. Dezember 2002 Vorschlag: HJ (oder jemand anders mit zugriff auf reinen großen Server) stellt Platz zur Verfügung für umgearbeitete (OHNE SL-Infos) Karten zur Verfügung. Die Karten sollten in einem normalen, freim Format vorliegen (ps,pdf,tiff,jpg), so daß sie jeder drucken kann. (ich ziehe den ps-Vorschlag lieber zurück, bevor jetzt Proteste kommen:-). Ich könnte bei mir mal graben, da findet sich bestimmt das eine oder andere. Sinnvollerwiese könnte man das ganze dann auch noch um andere Handouts (Briefe, Zettel, etc.) für die Spieler erweitern. Das ganze verlangt natürlich die Zustimmung (oder zumindest die 'offizielle' Duldung von Elsa, aber ich denke nicht, das es da Probleme geben wird. SL-Infos sollten IMHO verboten sein. Gruß, Malte
Hornack Lingess Geschrieben 9. Dezember 2002 report Geschrieben 9. Dezember 2002 @ Malte: Wenn Elsa schon zustimmt, könnte sie die Karten auch gleich auf ihre Homepage stellen. Zwei Fliegen, eine Klappe Hornack
Landabaran Geschrieben 9. Dezember 2002 report Geschrieben 9. Dezember 2002 Absolut eurer Meinung! Ausserdem halte ich es immernoch für gut, wenn die wichtigen Karten hinten zusammengefaßt sind. Häufig stimmen die Karten (z.B. in D. Graue Konzil) sowieso nicht mit dem Text überein. Das ist sehr nervig. Wenn ich weiß, dass ich am Ende alle Karten finde (so wie in einigen D&D Abenteuern) kann ich mich schnell orientieren und auch beim Kopieren braucht man nicht soviel blättern. SL-Karten sind wirklich sehr nützlich. Falls man nur einen Fehler gemacht hat, kommt sofort: "Da ist was weggeschnitten, die Mauer ist hier dünner, hier müßte ein Raum sein" usw. Landabaran
Detritus Geschrieben 9. Dezember 2002 report Geschrieben 9. Dezember 2002 Die alten DSA-Abenteuerbände waren dahingehend nicht schlecht. Dort fand man Meister und Spielerkarten in der Mitte, gut zum kopieren. Und man konnte diese auch gut raustrennen. Ob das jetzt immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Na ja, eine Spielerkartensammlung wäre wirklich nicht schlecht. mfg Detritus
Florian Geschrieben 10. Dezember 2002 report Geschrieben 10. Dezember 2002 Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Dez. 09 2002,09:49)]Wenn Elsa schon zustimmt, könnte sie die Karten auch gleich auf ihre Homepage stellen. Zwei Fliegen, eine Klappe Das ist ihr wahrscheinlich zu viel Arbeit. Deshalb halte ich ein öffentliches Portal, wo jeder seine Bilder hochladen kann, für sinnvoller.
malekhamoves Geschrieben 18. Dezember 2002 report Geschrieben 18. Dezember 2002 und kommt da jetzt noch etwas ...?
Abd al Rahman Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor report Geschrieben 18. Dezember 2002 Was meinst Du? Viele Grüße hj
malekhamoves Geschrieben 18. Dezember 2002 report Geschrieben 18. Dezember 2002 Es wurde vorgeschlagen, manche Karten eventuell auf einem Server zu hinterlegen, auf Midgard-online, mit CC2 ... und ich wollte nur wissen, ob da was in Planung ist. Mit freundlichen Grüßen Malekhamoves
Clagor Geschrieben 18. Dezember 2002 report Geschrieben 18. Dezember 2002 Hallo zusammen, ich bin auch voll dafür. Wenn das ganze los geht, bitte melden ich bin gerne bereit auch Karten einzuscannen und auf eine Seite hochzuladen. Clagor
Sirana Geschrieben 18. Dezember 2002 report Geschrieben 18. Dezember 2002 Da müsste dann wohl erstmal jemand eine Anfrage an Elsa schicken. Einfach so passiert da gar nichts.
Thanee Geschrieben 18. Dezember 2002 report Geschrieben 18. Dezember 2002 Das ist vermutlich der Sinn der obigen Nachfrage, daß jemand (z.B. hj) das mal in Erfahrung bringt! Bye Thanee
Ethan Edwards Geschrieben 7. Januar 2003 report Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo! Die Karten gefallen mir zwar optisch nicht schlecht, aber das Problem mit dem Kopieren haben wir auch. Wir wären sicher auch bereit, uns die Karten von einer Site herunterzuladen und auszudrucken, Hauptsache ist doch, man verschandelt sich die Hefte nicht. Ethan Edwards
Bruder Buck Geschrieben 7. Januar 2003 report Geschrieben 7. Januar 2003 Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 09 2002,19:44)]Die alten DSA-Abenteuerbände waren dahingehend nicht schlecht. Dort fand man Meister und Spielerkarten in der Mitte, gut zum kopieren.Und man konnte diese auch gut raustrennen. Hätte Detritus das nicht schon geschrieben, hätt' ich es getan. Leider muss ich da zustimmen, dass die alten DSA-Abenteuer in der Hinsicht geradezu vorbildlich waren. Euer Bruder Buck
Hornack Lingess Geschrieben 11. Juli 2003 report Geschrieben 11. Juli 2003 Zitat[/b] (Eike @ 03 Dez. 2002,15:13)]Das Prinzip eine Spielleiterkarte und eine Spielerkarte in einem Abenteuer kann doch nicht soooooooooo viel teurer sein, oder? Gerade bei gebäudeplänen wäre es schön, den Spielern nach einem flüchtigen erkunden der Räume eine Gesamtübersicht zu geben. Das vereinfacht schlichtweg die Kommunikation. Das geht aber meist nicht, da auf einer beigefügten Karte Geheimräume, Fallen etc. mit aufgeführt sind Gruß Eike Nochmal nachhaken, weil mir das schon wieder in ein, zwei Abenteuern negativ aufgefallen ist. Bei DSA ist das Standard seit dem ersten Tag! Vor allem wäre es auch sinnvoll, alle Karten in die Mitte eines Heftes zu packen, so dass man sie leichter kopieren kann und alle an einem Fleck zusammen hat. Als Beilage geht's ja verpackungstechnisch vermutlich nicht. Hornack
Jakob Richter Geschrieben 11. Juli 2003 report Geschrieben 11. Juli 2003 Zitat[/b] (Florian @ 03 Dez. 2002,15:57)]Da hab ichs natürlich nicht immer geschafft, das Kästchen auf dem Raumplan, wo sich die Fallgrube befindet, so exakt auszumalen, das man nichts merkt. Oder besonders schlimm: Ich habe das Geheimtür-Zeichen entfernt und deshalb ist die Wand dann 1/10 mm dünner an der Stelle. Die Spieler: "Wir suchen mal diesen m² ab". Das ist echt sch****. Bei solchen Fällen von eindeutigem Spielerwissen, würde ich als SpL erstens, sehr, sehr mahnend den Zeigefinger heben und zweitens die Geheimtür, Falle etc. verschieben! Was daran Sch*** ist, ist nicht die Karte, sondern das Verhalten der Spieler. Das bringt mich übrigens zu der grundsätzlichen Frage, ob Spielerkarten gut sind, wenn sie den SpL Karten gleichen nur ohne Zahlen/Fallen/Geheimräume etc.. Meiner Erfahrung nach wissen Spileer dann immer zu viel: "Schau mal, was da in der Burg für ein komischer großer schwarzer Mauerfleck ist! Sieht verdammt nach einem Geheimraum aus!" Ich bevorzuge es eindeutig als SpL Pläne per Hand zu skizzieren - natürlich wissen die Spieler wie (absichtlich?! ungenau das ist und spielen entsprechend. Das Verfahren kommt der Realität, dass man sich vor allem unter Stress Gebäude- und Stadtpläne nicht sehr gut merken kann näher. Mal ehrlich, wer hat sich - trotz modernem Stadtplan - nicht schon mal verlaufen. Und Mittelalterliche Karten/ Pläne waren alles andere als genau - z.B. war es durchaus üblich Rom oder Jerusalem in den Mittelpunkt der Karte zu setzen! "Wer Ormudagan nicht als das Zentrum der Welt ansieht ist kein guter Dhulahim!" Insofern kann ich mit den üblichen Midgardkarten nur für den SpL gut leben. DSA ist da höchsten an Unrealismus ein Vorbild - und das wollen wir Midgardspieler doch sicher nicht . Gruß Jakob
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden