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Quellenbücher oder Abenteuer


Quellenbücher oder Abenteuer -  

206 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Quellenbücher oder Abenteuer -

    • Lieber mehr Quellenbücher veröffentlichen
      177
    • Lieber mehr Abenteuer veröffentlichen
      70
    • Ist mir wurscht, hauptsache es erscheint irgendwas
      79


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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich möchte lieber mehr Quellenbücher.

2 Gründe:

Bisher hatten viele Abenteuer bereits Quellenmaterial intus. Ich habe diese lieber in einem QB gesammelt, als in zahlreichen unterschiedlichen Veröffentlichungen verteilt.

 

Mit einem QB im Rücken habe ich ausreichend Vorlagen mir selber Abenteuer auszudenken. Selbstentworfene Abenteuer machen bei uns in der Spielrunde noch ca. 70% aller gespielten Abenteuer aus.

 

Also mehr Hintergrundmaterial im bewährten Stil.

Also nicht zu einengend, bitte. Aber bisher hat das ja ganz gut geklappt  colgate.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Ich plädiere auch für mehr Quellenbücher. Warum? Ganz einfach, es fällt mir leichter selbst erdachte abenteuer zu leiten als solche, die jemand fremdes geschrieben hat. Die QB liefern mir dazu umfangreiches Hintergrundmaterial aus dem sich gut Abenteuerideen ableiten lassen.

 

Hiram

Geschrieben

Da ich mit den vorhandenen Abt. meine Gruppen bestimmt noch bis 2006 bespaßen kann, stimme ich natürlich für mehr Quellenbücher!  cheesy.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe auch für mehr Quellenbücher abgestimmt, da wir die vorhandenen Abenteuer bei unserer Spielfrequenz vermutlich eh nie durch kriegen. Und Quellenbücher kann man ganz gut schmökern..

 

Andreas

Geschrieben

Ich bin für mehr Abenteuer, den erlebte Geschichte und Kultur ist einfach eindrucksvoller. Außerdem wird so verhindert das man als SL irgendwann viele QB-Auswendiglerner vor sich sitzen hat und bei jeder Spielentscheidung ca. 3 - 5 Augenbrauen kritisch gelüpft werden.

Desweiteren haben meine Pro-Abenteuer-Vorredner schon einige Argumente genannt.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 25 2002,17:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Quellenbücher, denn zuerst kommt die Welt und dann die Abenteuer darin.

 

Herzliche Grüße,

Triton<span id='postcolor'>

Hi alle,

 

Mehr Abenteuer! Viel mehr Abenteuer! Warum? Weil ...

 

@Triton

also, Triton, das sehe ich genau umgekehrt. Zuerst kommt der Spielspaß in der netten Runde - also das Abenteuer -. Die Welt dahinter ist mindestens zweitrangig. Sie dient allein dem Zweck, den Spaß kontinuierlich zu erhalten (z.B. durch konsistente Hintergrundgestaltung). Aber wichtig ist, dass unser Spielabend lustig oder spannend ist - und an Spielabenden spielen wir zumindest Abenteuer und lesen nicht gemeinsam QBs sly.gif

(auch wenn Dotti immer behauptet, read.gif hilft. wink.gif )

 

@alle:

Ein gutes Abenteuer enthält immer auch einen gewissen Anteil QB-Material (logisch: die Orte und Personen wollen ja beschrieben sein). Daher kann ich auch aus einem Abenteuer Anregungen zum Eigenbau von Folgeabenteuern entnehmen - um so mehr, je besser das Abenteuer ist. Und von Midgard wünsche ich mir natürlich nur gute Abenteuer (so, wie es in der Vergangenheit ja auch meistens der Fall war).

 

Viel mehr QB-Material als in einem guten Abenteuer gerät allzuleicht dazu, einengend zu wirken. Unangenehmstes Beispiel ist wohl Nahuatlan: hübsch zu lesen, aber schwer spielbar zu machen.

 

CU

Geschrieben

Es ist viel schöner, wenn man die Geschichte und Kultur eines Landes erspielt als erliest. Das macht im Regelfall allen sehr viel spaß, da für alle etwas dabei ist, das Soziale Spiel wird gefördert, die Spieler können sich viel eher etwas unter der kultur und ihrer Rolle in selbiger vorstellen, und das macht sie wieder Sicherer in ihrer Rolle.

 

Also schöne, Kurze Abenteuer die Wert auf die Kulturen legen, und somit die Welt bunter und farbiger machen.

 

NOTU

der nicht meint, das reine Quellenbände schön sind, die nicht auch schöne Abenteuer beinhalten.

Geschrieben

Tststs... Wer spricht hier denn davon, daß Spieler die QBs lesen sollen??? Selbige sind meiner Meinung nach für den SL gedacht, damit dieser die Spielwelt schön ausführlich darstellen kann!  notify.gif

 

Hat ein Spieler dann Fragen wärend der Charaktererschaffung, so kann der SL ihn natürlich unterstützen und ihm einige Hintergrundinformationen geben...

 

Gemeinsame Leseabende im Qb sind also von meiner Seite aus nicht vorgesehen (wer kommt denn auf solche Ideen) biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 27 2002,14:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tststs... Wer spricht hier denn davon, daß Spieler die QBs lesen sollen??? Selbige sind meiner Meinung nach für den SL gedacht, damit dieser die Spielwelt schön ausführlich darstellen kann!  notify.gif

[...]

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Gegenfrage: Wer hält die Spieler davon ab?

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Ihr Vertrauen in den SL, daß dieser sie mit allen nötigen Informationen versorgt! Sie bringen sich ja auch selbst um einige Überraschungen, wenn sie das ganze QB inhalieren...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 27 2002,14:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ihr Vertrauen in den SL, daß dieser sie mit allen nötigen Informationen versorgt! Sie bringen sich ja auch selbst um einige Überraschungen, wenn sie das ganze QB inhalieren...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Sehr idealistische Einstellung.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem und bin eigentlich für das Lesen der QB durch Spieler. Einerseits vergisst der SL sicherlich auch manchmal einige Informationen, andererseits können die Spieler das Abenteuer wesentlich besser genießen, wenn sie Hintergrundwissen über den Landstrich besitzen. Optimal wäre es in diesem Zusammenhang, wenn Spieler- und Charakterwissen sauber voneinander getrennt würde. Aber trotz meiner Erfahrungen, dass das nicht immer funktioniert, befürworte ich die Lektüre der QB.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 27 2002,14:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sehr idealistische Einstellung.<span id='postcolor'>

Was soll ich sagen? So bin ich eben...  smile.gif

 

Mein größter Wunsch wäre immer noch, daß alle QBs in zwei Hefte getrennt werden: Allgemeinwissen und SL-Wissen. Den erste Band könnte dann alle Spieler lesen und so mit ihrem Wissen glänzen. Im zweiten Band sind dann die 'Überraschungen' versteckt!  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Manchmal ist es hilfreich wenn das Wissen am Tisch ist, da daruch dann Aktionen der NSCs erklärlich werden. (Man kann sich in die Situation besser hineindenken wenn man die Gesellschaft besser kennt)

 

NOTU

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