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Geschrieben

Wil Kriky & der Troll

Am Lagerfeuer sitzend merkt ihr wie der Wind dreht. Leise weht Musik zu euch herüber. Abrupt bricht sie ab. Plötzlich zerreißen Schreckens- oder Schmerzensschreie die Mittagsruhe. Die Geräusche kommen aus der Richtung, in die ihr reisen wollt.“

Wil Kriky & der Troll

Am Lagerfeuer sitzend merkt ihr wie der Wind dreht. Leise weht Musik zu euch herüber. Abrupt bricht sie ab. Plötzlich zerreißen Schreckens- oder Schmerzensschreie die Mittagsruhe. Die Geräusche kommen aus der Richtung, in die ihr reisen wollt.“

Folgen die Abenteurer den Rufen:

Nach ein paar hundert Metern seht ihr eine Abzweigung des Weges. Als ihr am Flussufer der Darowa ankommt seht ihr auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses ein Lagerfeuer brennen. Hier kann man mit einer Fähre ans andere Ufer übersetzen. Die Fähre wird mit einer Kette über den Fluss gezogen. Sie liegt (natürlich) am anderen Ufer…“

Hier gibt es eine schöne, zur Szene passenden Karte: https://www.reddit.com/r/battlemaps/comments/wkx8dk/waterfall_crossing_battle_map_with_ferry_cutout/

Eine Mannsgroße Keule liegt auf dem Boden. Ein riesiger Troll bückt sich und hält etwas Zappelndes fest. Auf seinem Kopf sitzt der Schädel eines Bären. An seinem Gürtel hängen zahlreiche Totenschädel. Eine Kette mit einem kleinen Beutel baumelt um seinen Hals. Er wirkt hungrig und ungeduldig. Mit letzten Griffen befestigt er das Seil an einem Baumstamm. Dann wuchtet er einen hilflosen Menschen auf das Grillgestell! Was tut ihr?“

Die Situation

Die Gruppe muss zur Rettung über den Fluss übersetzen. Die Fähre wird normalerweise an einer Kette über den Fluss hin und her gezogen werden. Doch da hat der Troll vermutlich etwas dagegen...

Der Troll rastet an der Fähre und hat sie in Beschlag genommen. Er war dabei, sein Feuer vorzubereiten, um ein paar Hasen, die er gefangen hatte, zu grillen. Dann hörte er ganz in der Nähe Musik, aufreizende, spöttische Musik. Er folgte ihr und fand den Laute spielenden Barden Wil Kriky nichtsahnend am Feuer sitzen. Der Barde wurde am Kragen gepackt und zum Lagerplatz des Trolls geschleppt.

Sollte der Troll zu einfach besiegt werden kommen ein paar seiner Spießgesellen dazu, die sich im Wald erleichtert haben… Sie haben einen Sack dabei, in dem sich Jagdbeute, gegebenenfalls noch eine weitere Person befinden kann...

Im Spoiler findet ihr Werte für Wil Kriky und den Troll, sowie die Erklärung, warum die beiden aneinander geraten sind.

 

Spoiler

Wil Kriky (Grad 5, In: m42, Ko 54)

LP 14____________________________________________

AP 30____________________________________________

Der Mensch über dem Feuer hält dort nicht lange aus. Jede Runde verliert er einen LP. Nach einigen Runden wird er bewusstlos wegen den Schmerzen. Er erleidet einen Schock. Je schneller die Gruppe reagiert, desto besser!

 

Waldtroll-Schamane (Grad 8, In: m30, EP 9)

LP 18____________________________________________

AP 40___________________________________________________________________________

Gw 81 St 100 B24 PR

Abwehr+14 Res+15/15

Klaue+10 (1W6+2), Stabkeule+10 (2W6+2); im Handgemenge zusätzlich Biss+9 (1W6+1) – Raufen+9 (1W6+1)

Grillstange (wie Stabkeule) inklusive Barden+11 (2W6+2; pro schwerem Treffer erleidet der Barde 2 LP Schaden).

»Zaubern+20«: Heilen von Wunden (auf sich selbst)

»Zaubern+15: Angst, Bannen von Licht, Bannen von Dunkelheit, Segnen

Weitere Details: siehe BEST, S. 223

Besonderheiten:

  • im Eifer des Gefechts greift er zur Grillstange und haut mit dieser zu – samt daran hängendem Barden.

  • Halskette (Hitzeschutz-Amulett, ABW 5).

  • Mundgeruch: Der Troll hat fürchterlichen Mundgeruch. Sein Schrei und damit auch der Gestank breitet sich Kegelförmig von ihm aus (Reichweite: 3m). Jeder im Wirkungsbereich muss einen PW:Gift ablegen, sonst Verlust von 1W6 AP. Ein PW:Willenskraft entscheidet, ob im Kegel stehende Personen dort bleiben können oder aus dem Kegel heraustreten. Der Troll kann jede Runde schreien und seinen Mundgeruch verbreiten! Auf Wesen von Grad 1 wirkt der Schrei zudem wie der Zauber Angst.

 

Die Lautes des Spottes

Wil Krikys magische Laute ist verflucht. Egal, welches Lied er anstimmt, nach einigen Zeilen wird sein Gesang immer spöttischer. Das einzige Lied, das man auf dieser Laute spielen kann, ist das Lied des Spottes. Wil hat in seinem Leben schon sehr viele Scherereien gehabt...

Wil spielte vor sich hin als der Troll seine Musik hörte. Neugierig geworden, schlich er sich an Wil heran. Als der Barde den Troll bemerkte wandelte sich der Text. Er begann sich über das Gewicht des Trolls und seinen Mundgeruch lustig zu machen. Das fand dieser allerdings nicht besonders witzig und schritt zur Tat...

Viel Spaß mit Wil und dem Troll!

 


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  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Klar, hat Spaß gemacht die Szene zu spielen. :D

Hhhm, aber ein andermal, als ich sie gespielt habe. Uns hat es allerdings auch Spaß gemacht. :colgate:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Andere Möglichkeiten, wie man Wil und den Troll ins Spiel bringen könnte:

Spoiler

Der Schöne und das Biest

Die beiden haben einen Deal miteinander gemacht. Sie haben sich als Reisekumpane zusammen getan und eine Masche gefunden, wie sie in größeren und kleinen Ortschaften gemeinsam Geld verdienen können. Normalerweise reisen die beiden zusammen mit einem Käfigwagen (wie das z.B. Abbanzi mit Tanzbären machen) durch die Gegend. In der Nähe einer Ortschaft sperrt Wil den Troll in den Käfig. Im Ort selbst sucht er den Marktplatz, eine Gaststätte oder das Gemeindehaus auf. Dort lässt er den Troll dann wie einen Tanzbären Kunststückchen machen. Von den Spenden der begeisterten Zuschauer können die beiden recht gut leben.

King Kong-Variante

Zum Team Wil und Troll gehört noch ein kleines Mädchen. Das Mädchen hilft Wil bei der Aufführung. Mitten in der Präsentation "reißt" sich der Troll los, schnappt sich das Kind und flieht auf ein Gebäudedach oder einen hohen Baum in der Nähe. Wil wird dann zum mutigen Krieger und erlegt den Troll. Dieser zerfällt bei Wils Todesstoß oder -schuss zu Staub (d.h. er macht sich unsichtbar). So kann niemand seine Leiche finden. Nachdem Wil eine Belohnung kassiert und eine Nacht im Ort verbracht hat, zieht er mit dem Mädchen weiter und trifft sich an einem vorher verabredeten Ort wieder mit dem Troll.

Wer will kann Wils Bande noch um einen weiteren Komplizen ergänzen: einen Spitzbuben, der während des Aufruhrs mit Taschendiebstahl die Beute der Gruppe ergänzt...

 

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