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Geschrieben

Für Gesten bei Zauber muss der Zauberer beide Hände frei haben, Gesten werden wohl eher irgendwelche Bewegungen der Hände sein

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2024 um 07:09 schrieb Mugga:

Arkane Tritt  (R)

AP-Verbrauch: variable 1 AP je. 5m

[...]

Reichweite: Berührung

[...]

Bleibt es bei den variablen AP-Kosten/pro 5m müsste die Reichweite = eingesetzte AP x 5 Meter sein. 

Als Spruchname könnte Arkaner Schritt etwas weniger holprig klingen.

Wie weit könnte sich ein vampirischer Magier mit diesem Zauber versetzen, der über unendlich viele AP und einen Scharfblick verfügt?

Bearbeitet von Gindelmer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2024 um 07:23 schrieb daaavid:

was ist ein Misty Step? Ich verstehe nicht ganz was der Zauber bewirkt. Und warum muss der Zauberer sein Ziel sehen, wenn er selber das Ziel ist? Und wer tritt jetzt wen?

guckst du hier:  https://5e.d20srd.org/srd/spells/mistyStep.htm oder hier https://www.5esrd.com/database/spell/misty-step/

Zitat

 

Misty Step

2nd-level conjuration

Casting Time: 1 bonus action

Range: Self

Components: V

Duration: Instantaneous

Briefly surrounded by silvery mist, you teleport up to 30 feet to an unoccupied space that you can see.

 

Misty Step ("Nebliger Schritt" oder "Nebelschritt") für arkane Zauberklassen wie Magier, Hexer, Warlock wurde erstmals in D&D 5. Edition eingeführt, als schwächere Variante von Zaubern wie Dimension Door (arkaner Grad 4 Zauber, ab Zauberklassengrad 7 zu wirken) und Teleport (arkaner Grad 5 Zauber), die es schon seit AD&D 2. Edition gab.

Misty Step wirkt nur auf den Zaubernden selbst und benötigt eine Sichtlinie und hat eine viel begrenztere Reichweite, während die beiden höherstufigen Zauber auch auf Teammitglieder wirken und durch Wände hindurch und über weitere Entfernung. Reichweite ist "Selbst", weil man den Zauber nur auf sich selbst sprechen kann (als Zielsubjekt des Zaubers), das ist halt so in D&D Regeln.

Der Zauber macht genau das, was auf der Tube steht: Eine taktisch im Kampf anwendbare schnelle Kurzstreckenteleportation (30 Fuß, also 6 Kästchen auf D&D Battlemaps = 9 Meter). Magische Gegenstände wie Ringe oder Stiefel, die dem Träger Misty Step erlauben (meistens 1x/Kurzer Rast), sind bei D&D-Schurken sehr beliebt.

P.S. "Step" mit "Tritt" zu übersetzen ist eine eher unglückliche Übersetzung, außerdem wäre das englische Wort für Treten/Tritt "kick". Und getreten wird da keiner.

ZUSATZ: Habe gerade ein SRD der deutschen Übersetzung von D&D 5E gefunden, die von Wizards of the Coast offiziell im Jahr 2023 rausgegeben wurde. Dort heißt der Zauber tatsächlich "Nebelschritt".

Zitat

Nebelschritt
Beschwörungszauber 2. Grades
Zeitaufwand: 1 Bonusaktion
Reichweite: Selbst
Komponenten: V
Wirkungsdauer: Unmittelbar

Du wirst kurz von einem silbrigen Nebel umgeben und teleportierst dich bis zu neun Meter weit an eine freie Stelle, die du sehen kannst.

 

Bearbeitet von Celador da Eshmale
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Bro:
Zitat

Probiert ein Zauberer, sich hiermit aus einem Handgemenge zu befreien, ist mit folgendem Nebeneffekt zu rechnen. 

1-100% Zauber gelingt nicht, da man im Handgemenge nun einmal nicht zaubern kann!

Hier noch ein Änderungswunsch…

Deswegen sind Zauber wie Nebelschritt oder Klopfen (Knock) [der pro Anwendung ein durch nicht-magische oder magische Mittel verschlossenes Objekt in Sichtweite öffnet, also z.B. Schlösser an Türen/Kisten/Handschellen, aber auch verriegelte Türen, verknotete Seile oder eine im Türrahmen verklemmte Tür, die man mit Kraft nicht aufbekommt] auch unter jenen D&D Zaubern, wo bei Komponenten nur "V" für "verbal" steht und keine Gesten oder Zauberkomponenten benötigt werden.😉

Damit ein im Knast gefangener Zauberkundiger, dem man die Ausrüstung abgenommen und die Hände gefesselt hat, trotzdem entfleuchen kann. Es sei denn, die Zelle hat solide Wände ohne Fenster oder Gitterstäbe und eine solide Tür ohne Fensterchen oder Ritzen... oder es liegt der Zauber Stille über der Zelle... dann kommt man auch mit Misty Step nicht weiter.

Auch bei D&D gibts Handgemenge-Regeln, aber um einen Zaubernden am Zaubern zu hindern (Hände festhalten, Mund zuhalten), muss man ihn laut D&D-Regeln schon auf den Zustand "hilflos" gebracht haben, ansonsten steht bei D&D den Zaubernden frei, "defensiv" und mit Hilfe der Fertigkeit Konzentration trotz der Ablenkung zu zaubern, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren oder den Zauber aufgrund des Aua des Ringkampfes in den Sand zu setzen. (Sonst wären Nahkampf-Klassenkombinationen wie Rogue/Sorcerer oder Monk/Warlock mit dem Talent Arkaner Schlag, das Zauberenergie eines Zauberslots durch eine Nahkampfwaffe oder die Fäuste eine Kampfmönches leiten kann, ja für die Katz.)

Wir ihr das in Midgard umsetzen wollt... nicht mein Problem.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gindelmer:

Bleibt es bei den variablen AP-Kosten/pro 5m müsste die Reichweite = eingesetzte AP x 5 Meter sein. 

Als Spruchname könnte Arkaner Schritt etwas weniger holprig klingen.

Wie weit könnte sich ein vampirischer Magier mit diesem Zauber versetzen, der über unendlich viele AP und einen Scharfblick verfügt?

Deshalb ist der B immer noch der Obergrenze. Wie weit man gucken kann oder die wie viel APs man hat ist zweitrangig. Sonst wäre das eine Variante von versetzen statt eine Abschwächung. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Wenn der Thaumaturg Sehen von Verborgenem angewendet hat, kann der dann auch durch die Wand hüpfen?

Nein, er sieht zwar das Ziel. aber das Objekt Wand ist immer noch dazwischen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Mugga:

Deshalb ist der B immer noch der Obergrenze. Wie weit man gucken kann oder die wie viel APs man hat ist zweitrangig. Sonst wäre das eine Variante von versetzen statt eine Abschwächung. 

Auch dann ist die Reichweite Berührung nicht passend. Da müsste dann gegebenfalls B(ewegungsweite) stehen.

Auch ein fixer Wert von 25m wäre denkbar. 

Bearbeitet von Gindelmer

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