Zum Inhalt springen

QB or not QB?


Empfohlene Beiträge

Zumindest Kultur-an/abrisse hätte ich schon auch gerne für die Exoten. Für meine Gruppe habe ich mich ein bißchen in die tegarische Steppe reingearbeitet und das hat auch Spaß gemacht.. und nett war, daß sich meine Vorstellungen mit der Kulturbeschreibung im GB ziemlich gedeckt hat thumbs-up.gif

 

Es muß ja nicht immer ein QB sein. Ein paar Seiten mit Eckdaten ist oft schon genug für mich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Lieblingsland ist mittlerweile auch Moravod. Dank einiger GB-Artikel konnte ich mir aber schon ein recht gutes Bild von der dortigen Kultur machen. QB wäre also nicht sooo dringend. Tegarische Steppe wird auch grade behandelt. Interessant für mich in dieser Reihenfolge wären dann:

 

1. Aran

2. Chryseia

3. Clanngadarn/Fuardain

 

Zu der grundsätzlichen Frage: Von den sogenannten "allgemeinen" Kulturen (ich würde sie "europäische" Kulturen nennen) hat zwar jeder schon eine gewisse Vorstellung, in den QBs findet man als Geschichts-Laie aber doch viele Detailinformationen, die einem unbekannt waren. Außerdem geht es darin ja nicht nur um die reinen Kultur-Informationen, sondern auch um die Midgard-Besonderheiten, wie Magie, Kulte, Gilden etc. nicht zuletzt die kurzen, aber inspirierenden Stadtbeschreibungen.

 

Die "europäischen" Kulturen scheinen mir schon aufgrund ihrer Lage auf der Midgard-Karte mehr miteinander zu interagieren, als mit den Exoten in Randlage, so daß wenn man Alba und die Küstenstaaten schon beschrieben hat, man konsequenterweise Erainn und Chryseia folgen lassen müßte.

 

Ich fand deshalb auch die Veröffentlichung von Nahuatlan VOR der Vesternesse überflüssig. Bei Rawindra und KanThaiPan kann man streiten. Es ist für Abenteurideen sicher nicht schlecht auch eine Kultur zu haben, die als Ziel für Fernreisen und lange Expeditionen dienen kann.

 

Aber: Lieber schon mal vorab ein kurzer GB-Artikel über diese Kulturen, als lange auf das ausführliche QB warten.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Mir wäre es sehr lieb, wenn man zumindestens Vesternesse Qb-mäßig erfassen könnte...  smile.gif

 

 

Deshalb lautet meine Wunschliste:

 

1) Erainn (schon auf dem Weg)

2) Ywerddon/Fuerdain/Clanngadarn (von mir aus alles zusammen)

3) Chryseia

 

Um die Exoten Aran, Buluga etc. kann man sich später kümmern.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ein QB weniger als Einschränkung, sondern mehr als Anregung. In der Regel läßt es mir auf jeden Fall genug Freiraum, meine eigene Welt in den Rahmen hinein zu gestalten. Beschreibungen wie die Nahuatlans sehe ich natürlich zwiespältig, denn diese Kultur ist doch sehr anders und an einigen Punkten wenig spielbar (Metall), aber wer sagt, dass es meine Spielfiguren lieben müssen - manchmal passieren Dinge, mit denen man sich arrangieren muss! Blöd ist halt hiernur, dass auch meine Spielfiguren über Nahuatlan bescheid wissen und man sie mit nix überraschen kann (wahrscheinlich werden sie ihr Schlachtbeil nicht ganz so offen zur Schau stellen)!

 

Kan'thar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moinsen!

Ich persönlich denke, dass durch QBs in der Art des Alba-QB nicht zu einer Aventurisierung Midgards kommt, auch wenn es mal zu jedem Land ein QB geben sollte...

Außerdem steht es ja jedem frei, wie weit er sich daran hält, was in den QBs steht.

In unserer Alba-Runde ist Wulfric der Sohn von Ian MacRathgar.

Ich hatte Hochadel (100) gewürfelt. Mittlerweile ist durch mein erfolgreiches Einschreiten in diesem Alba einiges als im offiziellen.

Die Medaillen sind mit oder ohne Kehrseite verloren gegangen. Nur zwei Beochbachter meines Vaters in Worming mussten dran glauben. Mein Vater kann weiter seine Fäden ziehen und ist auch nicht in Ungnade gefallen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Wulfric dereinst im Abschlußabenteuer König wird.

Und das funktioniert auch mit( oder trotz?) QB.

Als Spieler und Spielleiter kann ich mir nur wünschen, dass es QBs zu allen Ländern gibt, schließlich will man ja nicht die irdischen Schwesterkulturen 1:1 auf Midgard übertragen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Fortsetzung einer Off-Topic-Diskussion aus [thread=2996]Melgar-Berge[/thread]:

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 20 2003,16:23)]Insgesamt verstehe ich aber deinen Ärger nicht, Triton. Alle Veröffentlichungen sind doch "nur" als Hilfsmittel anzusehen (steht auch meistens sogar darin) und nicht als "Gesetz". Für "Midgard prime" achten Jürgen und Elsa auf die Konsistenz, bei deinem Midgard eben du. Auch ist keine Veröffentlichung so eng, dass daraus ernsthaft Probleme entstehen können, oder?

 

Ich verstehe deine Argumentationslinie, allerdings wirkt sie eher akademisch, da ich keine tatsächlichen Probleme erkennen kann, die durch die von dir genannten Unstimmigkeiten auftreten würden.

 

Nehmen wir doch einmal an, es gäbe jetzt plötzlich ein Abenteuer, das in einem Schwarzalbenreich in den Meglarbergen spielt. Nun hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du akzeptierst die Schwarzalben dort (und spielst das Abenteuer).

2. Du willst dort keine Schwarzalben sehen (und spielst das Abenteuer nicht).

Wo ist jetzt dann das weiterführende Problem? Gut, ab diesem Moment gäbe es Schwarzalben auf "Midgard prime", aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese weitere Auswirkungen auf die Entwicklung der Spielwelt haben werden, ist doch verschwindend gering. Somit sehe ich für den SL, auf dessen Midgard eben keine Schwarzalben in den Meglarbergen sind, keinerlei Handlungsbedarf.

 

Das nächste "offizielle" Abenteuer wird gewiss wieder ganz woanders spielen, sodass es sich garantiert auch von schwarzalbenlosen SL einsetzen lässt.

 

Hallo Rosendorn,

 

als Freund "kristallklarer Konzepte" habe ich mich bei diesem Thema etwas mitreißen lassen und dabei die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verloren. Bei nochmaligem Nachdenken würde auch ich die Problematik als "eher akademisch" bezeichnen. Ich bin Dir aber dankbar, daß Du so ausführlich auf meine Kritik eingegangen bist.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Gern geschehen - jederzeit wieder... cool.gif

 

Nein. Wie schon gesagt, kann ich deine Ausführungen gut nachvollziehen - habe ich nämlich selbst schon in diesem Punkt extrem mit mir und anderen gerungen.

 

Jedenfalls ist die Frage letztendlich eben akademisch, also was soll's. Einen Einfluss haben wir ja gottseidank kaum - da sitzen in diesem Punkt wohl intelligentere Leute als wir beide am Ruder... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Frage nach den Kulturbeschreibungen ist zwar schon ein bißchen her, aber ich muß sagen daß mich die "exotischen" Kulturen schon mehr interessieren als die "europäischen".

 

Für die europäischen findet sich auch in vielen anderen Systemen, Abenteuern und so weiter was, für die exotischen ist allgemein kaum etwas zu finden.

 

Deshalb habe ich mir z.B. Nahuatlan gekauft, und aus den gleichen Gründen würden mich auch Minangphit interessieren.

 

Mein eindeutiger Liebling unter den Regionen ist Morovad.

Die bereits vorgesehenen Erainn und Clangadarn Bücher interessieren mich hingegen kaum.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ Feb. 22 2003,10:44)][...]Mein eindeutiger Liebling unter den Regionen ist Morovad.[...]

Wobei das aber wohl eher zu den "europäischen" denn zu den "exotischen" Regionen zu zählen ist.

 

Zu Moravod ist ja auch schon einiges in verscheidenen GB und Abenteuern erschienen. Im DDD ist auch die sehr schöne (aber "inoffizielle") Stadt Parinov beschrieben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...