Zum Inhalt springen

LECHVELIAN


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke eher, der Käufer sollte nicht den Fehler begehen, das Buch auch zu lesen. wink.gif

 

Aber ich finde es faszinierend und erschreckend, dass ein solches Buch tatsächlich eine annähernd positive Bewertung erfahren kann (ich habe die Rezension in der Trommel mangels Trommel allerdings nicht gelesen), da das Buch doch, unabhängig vom Inhalt, der Geschmackssache ist und deshalb nicht zur Diskussion steht, vor handwerklichen Fehlern strotzt.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Hallo,

 

also ich habe das Buch jetzt fast zur Hälfte gelesen und bin zwar nicht begeistert, aber so schlecht, wie es manche hier machen ist es wirklich nicht.

 

Was stimmt, ist, dass der Anfang in der Kneipe nicht gelungen war. Die Story ist auch durchschaubar, aber mein Gott wer hat schon große Literatur erwartet?

 

Für den Zug oder mal zwischendurch ist das Buch ganz OK. Auch nicht schlechter, als die ganzen AD&D Romane.

 

Ich find es ganz witzig, mal was bekanntes zu lesen, so als langjähriger Midgardfan.

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

@Sternwächter: Natürlich ist es schön, etwas bekanntes zu lesen, aber wer "anspruchsvolle" Literatur mag, der wird weder mit dem Schreibstil noch mit den Logikfehlern und schon gar nicht damit klar kommen, das zirka auf der Hälfte des Buches, das Ende schon feststeht. Das fällt mir selbst dann auf, wenn ich Zug fahre.

 

IMHO ist das einzig Positive an diesem Buch, das es einen zweiten und einen dritten Midgard-Band, je von anderen Autoren, geben wird.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Aug. 31 2002,13:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und sie meinte auch, das Buch würde Spaß machen.<span id='postcolor'>

Na, "Spaß machen" finde ich dann doch ein klein wenig übertrieben...

 

Rainer

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Sep. 01 2002,12:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sternwächter: Natürlich ist es schön, etwas bekanntes zu lesen, aber wer "anspruchsvolle" Literatur mag...<span id='postcolor'>

"Sternenwächte" hat insofern Recht, dass Rollenspiel-Romane selten "anspruchsvolle Literatur" sind. Manchmal schon (ich denke da beispielsweise an die D&D-Romane von Elaine Cunningham), manchmal aber auch nicht (ich denke da an die D&D-Romane von Ed Greenwood). Und auch die DSA-Romane unterliegen inhaltlich ganz starken Schwankungen.

 

Rainer

Geschrieben

Ich wußte doch, ich hätte nicht "anspruchsvoll" schreiben sollen. Damit bezog ich mich hauptsächlich auf den Schreibstil, der meiner Meinung nach, selbst bei Groschenromanen besser ist.

 

Wie gesagt: es macht Spaß eine Geschichte über etwas zu lesen, was man kennt. Und es macht Vorfreude auf die weiteren Romane...

Geschrieben

Für alle die die Trommel nicht lesen, hier mal die Rezi:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Sooo, jetzt hat Midgard auch, was DSA und Shadowrun schon lange haben: eine

eigene Romanreihe - und "Lechvelian" ist das erste Buch. Der Schreibstil ist

nicht so sehr mein Fall -die verschiedenen Personen reden für meinen

Geschmack auch zu ähnlich- aber ich fand, daß das Buch gefällig zu lesen war.

Wirklich lästig fiel mir lediglich auf, wenn von einem Handlungsstrang zu

einem anderen geschwenkt wird und keine Leerzeile gesetzt wurde, so daß ich

mich meist einen kleinen Augenblick gewundert habe, bis ich begriff, daß ein

Wechsel stattfand.

Es geht um drei Abenteurer (davon eine Frau, die, vor allem wohl, weil sie

großartig aussieht, öfter mal mit Geringschätzung behandelt wird), die auf

der Durchreise in ein albisches (in Midgard ein Schottland entsprechendes

Land) Dorf kommen, wo sie mit einem ebenso rätselhaften wie brutalen Mord

konfrontiert werden, den sie im Verlauf des Buchs natürlich lösen.

Die Handlung fand ich teilweise etwas vorhersagbar, habe das Buch aber

dennoch gerne gelesen.

 

  Quelle: Stefanie Bruning (stefanie.bruning@web.de)<span id='postcolor'>

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Sep. 02 2002,11:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na, "Spaß machen" finde ich dann doch ein klein wenig übertrieben...<span id='postcolor'>

Stimmt. Sie hatte es auch ein klein wenig anders formuliert (siehe oben).

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm, ist diese Rezi nicht von unserer Forums-Stefanie?<span id='postcolor'>

Rosendorn, Prados, ja, das war ich.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn es so wäre, würde das vielleicht einiges erklären. <span id='postcolor'>

Florian, was erklärt das? Das war das netteste, was ich über das Buch sagen konnte, und ich wollte gerne etwas halbwegs nettes sagen, weil mir wirklich schon weit übleres untergekommen ist - und schließlich stehe ich auch zu dem, was ich schrieb.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man sich die Erlaubnis zur Veröffentlichung in diesem Forum geholt hat...?<span id='postcolor'>

Naaa, Florian? Hat man? Oder machst Du jetzt Geld mit meiner Schwerstarbeit und dem Kind meines überlegenes Geistes?

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 02 2002,18:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man sich die Erlaubnis zur Veröffentlichung in diesem Forum geholt hat...?

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Braucht er nicht. Selbst wenn der Artikel ein urheberrechtlich geschütztes Werk darstellen sollte (was ich mal stark bezweifele), stand er bereits öffentlich im Netz. Eine weitere Veröffentlichung an anderer Stelle im Internet kann da keine Rechtsverletzung mehr begründen.

 

Hendrik, Spielverderber  biggrin.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Sep. 02 2002,21:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Braucht er nicht. Selbst wenn der Artikel ein urheberrechtlich geschütztes Werk darstellen sollte (was ich mal stark bezweifele), stand er bereits öffentlich im Netz. Eine weitere Veröffentlichung an anderer Stelle im Internet kann da keine Rechtsverletzung mehr begründen.

 

Hendrik, Spielverderber  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Selbst wenn das stimmen sollte, wäre doch ein höfliches Nachfragen nicht zuviel gewesen, nicht wahr?  sly.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Sep. 02 2002,21:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 02 2002,18:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man sich die Erlaubnis zur Veröffentlichung in diesem Forum geholt hat...?

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Braucht er nicht. Selbst wenn der Artikel ein urheberrechtlich geschütztes Werk darstellen sollte (was ich mal stark bezweifele), stand er bereits öffentlich im Netz. Eine weitere Veröffentlichung an anderer Stelle im Internet kann da keine Rechtsverletzung mehr begründen.

 

Hendrik, Spielverderber  biggrin.gif<span id='postcolor'>

nono.gif Nur weil etwas im Netz steht, darf man es nicht einfach kopieren. nono.gif

 

Ließ lieber mal den Copyright-Thread.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Sep. 03 2002,12:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ach, Uwe hat auch schon des öfteren aus dem Forum zitiert. Da habe ich ja auch nix dagegen. Die Quelle ist schließlich angegeben.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Nur weil ein Depp so "unanständig" ist, das er nichts eigenes findet, müssen wir uns doch nicht mit ihm auf eine Stufe stellen, oder??

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Sagt mal, ist das Zitieren eines Auszugs der Trommel auf Wunsch nun wirklich sooo schlimm? rolleyes.gif

 

Vor allem, wenn die Autorin selbst nur eine kleine, IMHO ironische Äußerung dafür übrig hat... dozingoff.gif

 

Naja, macht was ihr wollt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Sep. 03 2002,12:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ach, Uwe hat auch schon des öfteren aus dem Forum zitiert. Da habe ich ja auch nix dagegen. Die Quelle ist schließlich angegeben.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

So? Was hat er denn da zitiert?

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Sep. 03 2002,15:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Man könnte meinen, das wäre kein Rollenspieler- sondern ein Juristenforum.<span id='postcolor'>

Ja, dieses Gefühl beschleicht mich auch so langsam... rolleyes.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...