Zum Inhalt springen

Die Maske des Pizzabäckers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Website des Verlages wird das neue Abenteuer "Die Maske des Pizzabäckers" bereits angeprisen und ein Auszug bereit gestellt. Sehr freundlich auch, dass die geneigte Spielleitung ebenso schon Einblick in die Handouts erhält. Das Lesen des Auszuges vermittelt bereits ein Gefühl für die brisante Situation in Diatrava und macht Lust auf das Spiel in dieser Metropole. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

In diesem Strang kann über das Abenteuer diskutiert werden. 

Bearbeitet von Fabian
  • Like 2
Geschrieben

Ich kaufe zwar eigentlich keine Kaufabenteuer aber das hier hab ich mal bestellt gerade weil ich alles über Diatrava wissen will was vom Verlag kommt.

• Like 4
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wir fangen gerade mit diesem Abenteuer an und ich bin sehr unsicher, ob unsere Runde eine reelle Chance hat, den verschwundenen Ermittler zu finden... :disturbed:

Worin ich dagegen ziemlich sicher bin: Wenn meine sehr rechtschaffene Truppe herausfindet, wo ein Zugang zur Diebesgilde ist, werden sie es umgehend der Obrigkeit melden, möglicherweise sogar, wenn sie dabei den Tod von Maynardo oder den eigenen Tod riskieren. Was passiert dann? Laut Text ist die Gilde beim einfachen Volk eher beliebt, weil sie hauptsächlich die Oberschicht beklauen. Das heißt aber auch, dass die Obrigkeit den Laden sofort ausräuchern würde, wenn sie von dem Ort erfährt, oder? Und dass man durchaus mit tatkräftiger Unterstützung der Stadtwache rechnen kann, wenn man entsprechende Meldung macht? 

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Abenteuer? 

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wir sind genau auf dieselbe Idee gekommen: Obrigkeit informieren. Uns wurde verdeutlicht, dass dies keine gute Idee sei, weil viel Stadtsoldaten etsprechende Nebeneinkünfte hätten und in der Hinsicht nicht verlässlich seien. Ich fand es - als kleiner Heilergnom - wenig erbaulich, das Risiko einzugehen, aber wir sind dann doch selbst durch den Eingang gegangen.

• Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich sehe gerade schwarz für meine Gruppe. Sie sind nachts in die Diebesgilde eingedrungen und haben (aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen) die Tür zu dem thaumaturgischen Labor eingetreten, während der Thaumaturg drin war. Der hat natürlich Alarm geschlagen. Nun sitzen die Abenteurer mit dem verschreckten Thaumaturgen in diesem Raum ohne Ausgang fest. Die ersten zwei herbeieilenden Wachen konnten problemlos an der Tür aufgehalten werden, die dritte hat die Tür geschlossen und ruft nach Verstärkung. 

Ich kann mir jetzt bis nächste Woche überlegen, wie schnell wieviel Verstärkung man aufbringen kann und wie die Gilde reagiert, wenn der alte Thaumaturg quasi als Geisel genommen wird. Ich gehe davon aus, dass die Gilde lieber einen alten Thaumaturgen als die komplette Anlage verliert, zumal sie nicht wissen, mit wem sie es zu tun haben (abgesehen davon, dass es offensichtlich eine kampfstarke Gruppe ist). Das heißt für mich ganz simpel: den Raum verschließen und die Gruppe im schlimmsten Fall darin aushungern. Vielleicht bietet sich der Thaumaturg als Verhandlungsführer an - oder er rät der Gruppe, so schnell wie möglich zu fliehen, weil er selbst nicht sterben will.

So oder so gibt es wohl wenig Chancen, Maynardo noch zu finden, geschweige denn die blöde Maske.

• Like 2
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dafür ist es für die Gruppe doch eine spannende, u.U. sogar potentiell rollenspielerisch herausfordernde Situation. Mitunter vergisst du gerade solche Spielgegebenheiten auch nach Jahren nicht.

Folgende Fragestellung könnten in diese (wie ich finde) spielinteressante Situation noch miteinfließen: Inwieweit wollen die Diebe vor Ort hinsichtlich einer bestimmt laustarken Auseinandersetzung mit der Gruppe Aufmerksamkeit erregen (lieber lauten Gewalteinsatz riskieren oder lieber in Verhandlung mit der Gruppe treten)?

Bearbeitet von DiRi
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Adjana:

Ich gehe davon aus, dass die Gilde lieber einen alten Thaumaturgen als die komplette Anlage verliert,...

Ich weis nicht, ich hab in einem Abenteuer eine durchaus ähnliche Situation in der eine Diebesgilde durchaus frustriert ist ihren Thaumaturgen verloren zu haben. erstens wachsen die nicht auf bäumen und zweitens wenn man einen eigenen hat muss man schon nicht dem Konvend Geld in den rachen werfen wenn man mal was besonderes braucht ausserdem hat man dann mitwisser die man nicht gar so sehr unter kontrolle hat. Über die lizensierung muss man sich auch nicht soviel Gedanken machen,...

Also ich halte so eine Figur für durchaus wichtig für so eine Gilde.

Bearbeitet von Irwisch
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb DiRi:

Dafür ist es für die Gruppe doch eine spannende, u.U. sogar potentiell rollenspielerisch herausfordernde Situation. Mitunter vergisst du gerade solche Spielgegebenheiten auch nach Jahren nicht.

Folgende Fragestellung könnten in diese (wie ich finde) spielinteressante Situation noch miteinfließen: Inwieweit wollen die Diebe vor Ort hinsichtlich einer bestimmt laustarken Auseinandersetzung mit der Gruppe Aufmerksamkeit erregen (lieber lauten Gewalteinsatz riskieren oder lieber in Verhandlung mit der Gruppe treten)?

Lautstark ist kein Problem, sie sind ja unter der Erde. Die Frage ist, welches Verhandlungsziel die Gilde sehen könnte. So oder so ist ihr mühsam und über Jahre aufgebauter Hauptsitz aufgeflogen. Ich sehe hier wenig Gewinnpotenzial. Oder? Zumal sie ja wirklich nur die Tür verrammeln und abwarten müssten. Das einzige wäre tatsächlich der Thaumaturg, wie Irwisch sagt:

vor 12 Minuten schrieb Irwisch:

Ich weis nicht, ich hab in einem Abenteuer eine durchaus ähnliche Situation in der eine Diebesgilde durchaus frustriert ist ihren Thaumaturgen verloren zu haben. erstens wachsen die nicht auf bäumen und zweitens wenn man einen eigenen hat muss man schon nicht dem Konvend Geld in den rachen werfen wenn man mal was besonderes braucht ausserdem hat man dann mitwisser die man nicht gar so sehr unter kontrolle hat. Über die lizensierung muss man sich auch nicht soviel Gedanken machen,...

Also ich halte so eine Figur für durchaus wichtig für so eine Gilde.

Es ist ja laut Text kein begnadeter Thaumaturg, und soo selten dürften halbseidene Thaumaturgen in Diatrava nicht sein. Aber vielleicht hängt man emotional an dem alten Herrn, das könnte ich mir vorstellen. Und dann würde man auch verhandeln - aber eher mit dem Ausgang, dass die Abenteurer so schnell wie möglich aus Diatrava verschwinden und sich hier nie wieder blicken lassen. Ob sich meine ehrenhafte Truppe darauf einlässt, weiß ich nicht. Die Ordenskrieger möchten vermutlich eher ein Blutbad unter den Dieben anrichten und dabei ehrenhaft draufgehen. Aber dann ist es eben so. :disturbed:

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist die Spielleitung, daher hast du die Entscheidungsgewalt darüber, wie die Situation ausgehen könnte bzw. welche Optionen du der Spielgruppe eröffnest. Evt. ist ein Teil der Diebsegilde ausgeflogen, der Thaumaturg will sein Leben retten und unterstützt die Figuren bei ihrer Flucht (siehe auch @DiRis Beitrag weiter oben). Evt. kennt der Thaumaturg auch einen Geheimgang oder Ähnliches, um der Gruppe zur Flucht zu verhelfen, um sein Leben zu retten.

Wenn die Abenteuer die Tür bereits eingetreten haben, dann kann diese vermutlich nicht so einfach verschlossen werden, um die Figuren auszuhungern usw. In einem thaumaturgischen Labor kann sicherlich auch "Interessantes" gefunden werden, was der Gruppe ggf. hilft ein Loch in die Decke/Wand zu sprengen oder Ähnliches ...

Edit: Diatrava hat auch eine KanThai-Community, es mag also in dieser Werkstatt auch Schwarzpulver geben oder eben andere Gimmicks, mit denen die Spielfiguren erst einmal nicht rechneten.

Bearbeitet von Fabian