Zum Inhalt springen

KI Musik für Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Für KI Artworks gibt es ja bereit einen Faden, für KI Musik habe ich noch keinen gefunden. Ich selbst nutze das Tool UDIO. Hier habe ich z.B. das Bardenlied aus der Runenklingen Saga vertont. Mit Genehmigung von Elsa darf ich das hier auch teilen:

Theo Tiger - Runenklingen Saga (Midgard) | Udio

Auch Hintergrundklänge oder Score lassen sich mit UDIO ziemlich einfach erstellen. Mittlerweile kann man die Tracks auch als 320 kbps mp3 Dateien fragmentfrei herunterladen. 

Ich höre auch immer wieder Tracks von anderen, die mit SUNO erstellt sind, habe das Tool aber bisher selbst nicht wirklich genutzt.

Habt ihr auch schonmal mit Musik für eure Spielrunden experimentiert? 

Bearbeitet von Wyndor
Kleine inhaltliche Korrektur
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Wyndor:

Habt ihr auch schonmal mit Musik für eure Spielrunden experimentiert? 

Ich hab mal aus Jux ein Merklied für einen Landstrich generiert, um sich die Städtenamen merken zu können. :upside:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Patrick:

Ich wollte stimmungsvolle Hintergrundmusik generieren lassen, das ging leider gar nicht

Was hattest du denn im Sinn? Ich habe mal an einem Stimmungs-Track für eine Reise durch einen Düsterwald gearbeitet und fand das Ergebnis ganz brauchbar. Ich bin aber noch nicht so sehr in die ganze Tiefe der Hintergrundmusik eingestiegen, weil ich bisher mehr Spaß an Rock/Metal/Elektropop Krams und Quatsch hab 😅

In the dark woods of the troll king: https://www.udio.com/songs/g7tcApc7UnaGMwNnStxBuA

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Wyndor:

Was hattest du denn im Sinn? Ich habe mal an einem Stimmungs-Track für eine Reise durch einen Düsterwald gearbeitet und fand das Ergebnis ganz brauchbar. Ich bin aber noch nicht so sehr in die ganze Tiefe der Hintergrundmusik eingestiegen, weil ich bisher mehr Spaß an Rock/Metal/Elektropop Krams und Quatsch hab 😅

In the dark woods of the troll king: https://www.udio.com/songs/g7tcApc7UnaGMwNnStxBuA

 

 

Atmo für ein Gruselabenteuer in einem verlassenen Haus der Lagunenstadt Lanitia (entsprechend auch Wasserthematik)

Und einen spannungsaufbauenden Horrorsound, der sich steigert und schließlich in einem Jumpscare endet

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Patrick:

Und einen spannungsaufbauenden Horrorsound, der sich steigert und schließlich in einem Jumpscare endet

Da frage ich mich, wie der Jumpscare an der richtigen Stelle kommen soll.

Das ist bei mir immer das Problem mit Hintergrundmusik: Bei einer Kampfszene dudelt die motivierende Musik da schnell mal 30 Minuten gefühlt auf Dauer-Repeat.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb dabba:

Da frage ich mich, wie der Jumpscare an der richtigen Stelle kommen soll.

Das ist bei mir immer das Problem mit Hintergrundmusik: Bei einer Kampfszene dudelt die motivierende Musik da schnell mal 30 Minuten gefühlt auf Dauer-Repeat.

Ja, ist ein Problem, aber man kann versuchen, entsprechend zu timen... gerade, wenn ich reine, kurze Erzählszenen habe. Oder Ereignisse, die die Handlungen der Spielerfiguren ohnehin unterbrechen.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich gesehen habe, steuert man die Songdynamik heute über klassische Popsong Strukturen, die auch an den Text gekoppelt ist. Auf Prompt-Anweisungen zur Dynamik oder Spannungsaufbau bei Instrumentalstücken reagiert die KI nicht wirklich. Das scheint also noch Zukunftsmusik zu sein. Bleibt also nur, immer wieder neu generieren, bis er einen Spannungsbogen einbaut, mit dem man weiter arbeiten möchte. 

Ich sehe das aber wie dabba. Ich halte die gezielte Platzierung von Jumpscares in der Hintergrundmusik für schwierig.

Was UDIO aber durchaus hinbekommt, ist ein eher monotone Hintergrund-Spannungs-Klang. Ich hab das hier mal auf die Schnelle eingeklimpert:

https://www.udio.com/songs/qNiHn18MoCFVyYk7UdDCuC

Das sind für mich Sounds, die beim Rollenspiel eher funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Wyndor:

Soweit ich gesehen habe, steuert man die Songdynamik heute über klassische Popsong Strukturen, die auch an den Text gekoppelt ist. Auf Prompt-Anweisungen zur Dynamik oder Spannungsaufbau bei Instrumentalstücken reagiert die KI nicht wirklich. Das scheint also noch Zukunftsmusik zu sein. Bleibt also nur, immer wieder neu generieren, bis er einen Spannungsbogen einbaut, mit dem man weiter arbeiten möchte. 

Ich sehe das aber wie dabba. Ich halte die gezielte Platzierung von Jumpscares in der Hintergrundmusik für schwierig.

Was UDIO aber durchaus hinbekommt, ist ein eher monotone Hintergrund-Spannungs-Klang. Ich hab das hier mal auf die Schnelle eingeklimpert:

https://www.udio.com/songs/qNiHn18MoCFVyYk7UdDCuC

Das sind für mich Sounds, die beim Rollenspiel eher funktionieren.

War auch nur für genau eine Szene ;)

Das von dir verlinkte ist gut - aber für solche Sachen brauch ich wiederum keine KI, die gibt es auf Spotify, YouTube etc. zuhauf

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patrick:

War auch nur für genau eine Szene ;)

Das von dir verlinkte ist gut - aber für solche Sachen brauch ich wiederum keine KI, die gibt es auf Spotify, YouTube etc. zuhauf

Ja, stimmt schon. Gibt's ja zuhauf. Ich finde es nur so krass, dass man das heute in ein paar Minuten erstellen kann. Und UDIO ist noch im Beta Status. Es ist nicht so lange hin, dass das Tool deine Anforderung erfüllt.

Für die Umsetzung von Liedern mit textlicher Botschaft, wie das Eingangs gebrachte Bardenlied, finde ich das aber einfach nur erstaunlich. Mich persönlich flasht das noch mehr, als die Bild KIs.

Bearbeitet von Wyndor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...