Zum Inhalt springen

Von Thursen und Unglückshähern


Empfohlene Beiträge

Das habe ich gerade als Flufftext im Bestiarium unserer Thurisheimausarbeitungen (@Malte, @Irwisch) gefunden, als ich sie Korrektur gelesen habe. Das muss ich wohl vor ca. einem Jahr schnell dort ergänzt haben, um es etwas aufzulockern...

Zitat

Vor vielen, vielen Jahren, meine kleinen Walrösser, da lebte ein Frostriese in einem großen Garten. Denn ihr wisst ja alle, weil die Thursen so groß und gemein sind, nehmen sie sich ganz viele Sachen und dieser Riese nahm sich einen schönen Garten, der grün war, obwohl rundherum Schnee war. Und die Vögel zwitscherten, und lauter bunte Blumen – was das ist, fragst du mich, Miki? Eine Blume ist eine grüne Pflanze, auf der oben ein Eiskristall ist, aber in einer ganz bunten Farbe. Wenn du einmal in den Süden gehst, wenn deine Stoßzähne da sind, dann wirst du sie sehen. Der Thurse hatte also einen schönen Garten und bei den Vögeln, da waren zwei kleine, graue Häher dabei. Der Frostriese liebte ihren Gesang, aber ein Feuerriese hörte die Vögel singen und wollte sie auch in seiner Höhle. Also greift er über die Mauer und will sich die Eier der Vögel schnappen, damit die Vögel, die daraus schlüpfen, für ihn singen können, und die anderen Vögel für den Thursen weitersingen. Doch da kommt der Thurse und schubst den Riesen, weil er gemein ist und den Gesang nur für sich allein will. Und dann zwitscherte der Vogel laut, denn er hatte seine Eier behalten können. Als dann der Feuerriese mit Freunden zurückkam, um dem Thursen selbst Böses zu tun, da warnte der Vogel, der hoch in den Lüften fliegt, den Thursen und dieser konnte andere Thursen holen und den Feuerriesen so Angst machen.

Und von da an waren die Häher und die Thursen Freunde und die Vögel singen für die Thursen. Aber wenn die Frostriesen weggehen, dann schicken sie die Häher vor. Also sehen wir, hier in unseren Schollen, zuerst die Häher, danach kommt die Kälte und dann die Thursen. Also nennen wir sie Unglückshäher. Und deshalb, ihr Kleinen, passt immer auf, wenn ihr einen Unglückshäher am Himmel seht und versteckt euch im Wasser oder in einer Höhle.

Der Trusk Yoltuk Dreispeck zu seinen Kindern

Trusk sind von @Irwisch erdachte und an den Tuskarr aus World of Warcraft orientierte Walrossmenschen.

Wenn das hier auch gelesen und gewünscht ist, werde ich evtl. in nächster Zeit immer mal wieder kleine Ausschnitte aus den Ausarbeitungen teilen - natürlich nur von meinen eigenen; es sei denn, ich soll auch etwas von den anderen Mitwirkenden posten.

Wie immer freue ich mich auf Kritik, Anregungen und Anmerkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

  • Like 12
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...