Zum Inhalt springen

Anfänger möchte einsteigen..


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
 

in den 90‘ern habe ich leidenschaftlich, Das schwarze Auge gespielt.

vor ein paar Jahren habe ich einen Versuch mit Splittermond gewagt, das gefiel mir aber nicht. Jetzt ein neuer Versuch 🙂

die Einsteigerregeln, beziehungsweise den Leitfaden habe ich online schon gelesen.

Das Regelwerk sieht für mich sehr einsteigerfreundlich und leicht verständlich aus. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, wie kann ich denn als Anfänger mich jetzt am besten auf die Suche nach einer Spielerrunde machen?

Also ein echtes Einsteiger Abenteuer wäre dann natürlich gut, in dem man die Regeln
gut anwenden kann.

Spielrunden am Tisch selbst sind wahrscheinlich unheimlich wenig oder?

viele Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

und willkommen im M-Forum

vor 15 Minuten schrieb Cyrus:

Spielrunden am Tisch selbst sind wahrscheinlich unheimlich wenig oder?

Ist immer schwer sowas abzuschätzen,... In meinem Einzugsbereich waren zumindest als ich das lezte mal nachgesehen habe (was zugegeben 2 Jahre her ist), 5 aktive Midgard Spielrunden im Rollenspielverein. Zuzüglich vieleicht noch einiger Privater Runden die eben nicht im Vereinsheim stattfinden. (Ich mach frühestens in 1-2 Jahren wieder eine auf).

Vieleicht ist es auch praktisch hier zu schreiben woher du kommst und wie weit du für eine Runde fahren würdest.

Alternativ gibt es auch onlinerunden, falls das etwas für dich ist.

Grüße Irwisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen. Es gibt schon einige Gruppen, die auch noch rund um den Spieletisch spielen, aber sicher auch virtuelle Runden. Du könntest hier im Forum nach Leuten suchen.
Dann gäbe es auch, je nach Region in Deutschland, Midgardstammtische, wo du Kontakt finden könntest. Wenn du völlig unverbindlich spielen willst, aber n bisschen Geld investieren kannst, meld dich zu einem Midgardcon an, da haste dann ein ganzes Wochenende geballte Rollenspielerfahrung.

Gruß Kar'gos

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum,

Spielrunden kannst du hier suchen und finden: 

Spielersuche

Ich habe schon den Eindruck, die meisten Spielrunden finden ganz klassisch am Spieltisch real statt. Seit der Pandemie haben online Runden stark zugenommen, klar. 

Aber live halte ich auch zum Reinkommen ins Spiel für deutlich besser. 

Viele Grüße

Bruder Buck 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst mal für die freundliche Aufnahme!

Ich komme aus 59174 Kamen(NRW), zum Start suche ich dann einfach mal nach ein paar Mitspielern oder einer Runde, der ich mich einfach mal anschließen kann.

Eine Online Runde käme aber auch in Frage, zumindest wenn sie Anfänger freundlich ist 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Cyrus:

Vielen Dank erst mal für die freundliche Aufnahme!

Ich komme aus 59174 Kamen(NRW), zum Start suche ich dann einfach mal nach ein paar Mitspielern oder einer Runde, der ich mich einfach mal anschließen kann.

Eine Online Runde käme aber auch in Frage, zumindest wenn sie Anfänger freundlich ist 🙂

 

Hi  und willkommen im Formun, wir spielen in Bielefeld 1-2 mal im Monat. Live habe erst angefangen. Wenn @Kessegorn mir zustimmt können wir gerne mal darüber reden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kar'gos:

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen. Es gibt schon einige Gruppen, die auch noch rund um den Spieletisch spielen, aber sicher auch virtuelle Runden. Du könntest hier im Forum nach Leuten suchen.
Dann gäbe es auch, je nach Region in Deutschland, Midgardstammtische, wo du Kontakt finden könntest. Wenn du völlig unverbindlich spielen willst, aber n bisschen Geld investieren kannst, meld dich zu einem Midgardcon an, da haste dann ein ganzes Wochenende geballte Rollenspielerfahrung.

Gruß Kar'gos

Wie muss ich mir denn eine Con vorstellen?

Da treffen sich dann etliche Leute zum gemeinsamen Spielen oder wie läuft das?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen.

Bevor du dich regeltechnisch in Ausgaben stürzt, solltest du wissen, dass bei Midgard gerade ein großer Umbruch bevorsteht: Ende 2024 erlöschen die Lizenzen für die bisherigen Regelausgaben und eine neue Midgardvariante (M6) mit wohl allerhand Änderungen zu den bisherigen Auflagen wird an den Start gehen. Dazu gibt es eine andere Spielwelt und einen anderen Verlag.

Bei einem Einstieg jetzt in M5 solltest du wissen, ob die Gruppe bei M5 bleibt (dann schnell alles kaufen, bevor es vergriffen ist) oder ob sie wechselt. Dann würde ich mir die Regelwerke für den Rest des Jahres irgendwie leihen oder reinlinsen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Herzlich willkommen.

Bevor du dich regeltechnisch in Ausgaben stürzt, solltest du wissen, dass bei Midgard gerade ein großer Umbruch bevorsteht: Ende 2024 erlöschen die Lizenzen für die bisherigen Regelausgaben und eine neue Midgardvariante (M6) mit wohl allerhand Änderungen zu den bisherigen Auflagen wird an den Start gehen. Dazu gibt es eine andere Spielwelt und einen anderen Verlag.

Bei einem Einstieg jetzt in M5 solltest du wissen, ob die Gruppe bei M5 bleibt (dann schnell alles kaufen, bevor es vergriffen ist) oder ob sie wechselt. Dann würde ich mir die Regelwerke für den Rest des Jahres irgendwie leihen oder reinlinsen.

 

Danke für die Info!
Ich würde es jetzt tatsächlich gerne erst einmal ausprobieren, völlig unverbindlich und mich dann entscheiden.

Bei mir hängt es vermutlich an der Zeit und dafür eine passende Gruppe zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Cyrus:

Wie muss ich mir denn eine Con vorstellen?

Da treffen sich dann etliche Leute zum gemeinsamen Spielen oder wie läuft das?
 

Ja, so ungefähr. :gruppenknuddel:

Wir mieten immer eine komplette Jugendherberge, oder ähnliches, und man kann Donnerstags oder Freitags anreisen, der Con geht dann bis Sonntagmittag (außer der OderCon, der geht bis Dienstags). Dabei gibt es Vollpension und die Spielräume werden von der Orga vorbereitet. Die Spielrunden finden sich entweder über Vorabsprachen hier im Forum, oder über den Rundenaushang vor Ort. D.h. die Gruppen mischen sich immer wieder neu. Meist gehen die angebotenen Abenteuer einen Spieltag, oder kürzer. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Ja, so ungefähr. :gruppenknuddel:

Wir mieten immer eine komplette Jugendherberge, oder ähnliches, und man kann Donnerstags oder Freitags anreisen, der Con geht dann bis Sonntagmittag (außer der OderCon, der geht bis Dienstags). Dabei gibt es Vollpension und die Spielräume werden von der Orga vorbereitet. Die Spielrunden finden sich entweder über Vorabsprachen hier im Forum, oder über den Rundenaushang vor Ort. D.h. die Gruppen mischen sich immer wieder neu. Meist gehen die angebotenen Abenteuer einen Spieltag, oder kürzer. 

Das klingt ja super, ich schaue mal, ob da was in meiner Nähe bei ist👍

und schön, dass es Leute gibt, die sich die Arbeit machen, um sowas auszurichten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...