Zum Inhalt springen

Sonntag: Ein ganz normaler Tag an der ehrwürdigen Gilde der Vertrauten in Candranor


Irwisch

Empfohlene Beiträge

Dies soll nur ein Teasertext sein. Ich werde erst Samstag entscheiden, ob ich das Abenteuer anbiete, geschuldet der Sache wie meine Schlafsituation auf dem Con ist. Ich nehme hier keine Onlineanmeldung dafür an. Der Text hier soll dazu dienen, dass ihr ggf passende Figuren dabei habt und gegebenenfalls auf den Aushang achtet.

Name:  Ein ganz normaler Tag an der ehrwürdigen Gilde der Vertrauten in Candranor
Spielleiter: 
   Irwisch
Anzahl der Spieler:    3-5
Grade: 1-40 (Es gibt unten eine Sonderregel zum Ausgleich, wenn man „niedergradige“ spielt)
System: M5 (M4 geht auch)
Voraussichtlicher Beginn:  Sonntag10:00
Voraussichtliches Ende:     Sonntag abreise
Art des Abenteuers:            Weitestgehend ein Sandboxiges Improvisations & Funabenteuer (siehe Beschreibung) aber: Ich hab auch etwas Plot!

Voraussetzung: Eine zauberfähige Spielfigur mit einem Vertrauten. "Zettel" mit den normalen Spielwerten des Vertrauten etwa den Spielwerten aus dem Bestiarium (ich werd eines dabei haben).


Beschreibung: Was machen die Vertrauten, wenn sie gerade mal nicht gebraucht werden? Sie treffen sich in der ehrwürdigen Gilde der Vertrauten in Candranor, gegründet vor über 2400 Jahren von "Fusilim dem Ersten, Führer des Gilgalar".

Statuen dieses altehrwürdigen Vogels finden sich an fast jedem Haus von Candranor, wo er auf den Giebeldächern sitzt. Leider sind diese Statuen meist nicht passend dargestellt, der mangelnden Handwerkskunst oder Geschichtskentniss der Menschen geschuldet. Nachfolgend hat sich aus der Vertrauten Gilde dann die "Magischen Multiversität" entwickelt - eben für die nicht so erleuchteten Zweibeiner.

Das Abenteuer startet mit der Jahrestagung der Gilde, auf der Tagesordnung stehen wichtige Dinge wie:

"Bericht des Vorstandes, des Kassenprüfers, Entlastung des Vorstandes bla bla und Neuwahlen."                                   Prankenhieb Graufell,
                                                                                                                                                                                         Vorstandsvorstehender

"Mein Mensch füttert mich nicht richtig, was kann ich tun?"                                                                                            Krakafazz Grünschnabel

"Ich fühle mich diskriminiert, weil ich nicht im gleichen Bett wie mein Mensch schlafen kann!"                                         Wulfo Spürnass

"Mein Mensch hat ein zweites Haustier! Wie werd‘ ich das am besten wieder los?"                                                            Erdowühler Grünpanzer

"Ich bin jetzt seit zehn Jahren Vertrauter, doch mein Mensch hat seitdem kein einziges Mal den Zauber verwendet"     Eichelchen Buschschanz

"Über den Tod des Mentors - (ist mir schon zweimal passiert) - hilfestellung wie man damit fertig wird"                                                     Methusalem Schildpatt

Wir weissen ausdrücklich darauf hin das Gildenmitglieder nicht teil des Buffets sind!

 

 

ps: Nein ich habe nicht vor diese Tagesordnung komplett auszuspielen,...

 

Sonderregeln: Vertraute können an Zaubern, was ihr „Mentor“ an Zaubern kann. Mit der Einschränkung auf Gedanken und Wortzauber. Gesten/Komponentenzauber nur bei Vertrauten die Hände haben (etwa Äffchen). Je niedriger der Grad des „Mentors“ umso öfter kann der Vertraute auch auf dessen andere Fähigkeiten (Hauptsächlich Wissensfertigkeiten) zugreifen. Abrunden(Grad-40/5) Ebensoviele GP (die können wie GP aber auch wie SG eingesezt werden) hat der Vertraute zu beginn des Spieles, für Grad 1-5 sind das 7 für Grad 36+ sind das 0. AP zum Zaubern können die vom Mentor verwendet werden (die füllen sich aber nicht "einfach so" auf in diesem Abenteuer) und/oder die eigenen. Ich würde deswegen eher zu "mittelgradigen" Mentoren raten. (diese Regeln will/werde sie hier nicht diskutieren, ich will sie erstmal hier testen)

Disclaimer: Das Abenteuer ist nicht etwa aus der DSA Box DSK (die schwarze Katze) inspiriert, sondern auch einem uralten Comic aus dem D&D Magazin "Dragon"

 

für Leute, die nicht wissen, ob sie mal mitgespielt haben:

 

Es ist das erste Mal, das ich das anbiete (wenn es denn stattfindet)

 

Bearbeitet von Irwisch
  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...