Zum Inhalt springen

Freitag Nachmittag/Abend Geschichten aus Vigalis: Don Cosi erzählt - Die weiße Kugel (Ausgebucht)


Empfohlene Beiträge

  • Abenteuertitel:              Don Cosi erzählt aus Vigalis. Das Rätsel um die weiße Kugel
  • Beginn:                          Freitag ab spätestens 19 Uhr (sollte ich früher da sein, gebe ich das hier noch bekannt)
  • Spielleiter:                     Wiszang (Rico Nielin)
  • Anzahl der Spieler:       4-6
  • System:                         M5 (M4 Chars gehen auch, haben es aber wohl schwieriger)
  • Grade der Figuren:      ab 25 (eher 30)+
  • Spieldauer (ca.):           Mindestens bis Mitternacht
  • Art des Abenteuers:     Rätsel, Magietheorie und Praxis, Intrigen, Gefahr für Leib und Leben
  • Voraussetzungen:        Da es um viel Magie (und auch die Theorie) geht, sollten die Chars magieaffin sein. Selbst zaubern zu können (vor allem in die Breite, auch was die Magiearten betrifft) ist von Vorteil. Zauberer sollten ihre Spruchliste und was die Sprüche können, beherrschen. Kämpfer haben wirklich nur bedingt Spaß, wenn dann aber richtig. Die Chars sollen loyal zu Don Cosi / Prinzessin Barbelicea stehen, oder zumindest von ihnen so wahrgenommen werden. Ein oder zwei Chars mit guter Mennschenkentnis und Beredsamkeit (Gassenwissen, Beschaffen etc) könnten ebenfalls hilfreich sein. Valinga sprechen hat auch Vorteile.
  • Beschreibung:             Vor rund einem Jahr wurde das Landgut von Marantin, 2. Sohn des Seekönigs, Opfer eines magisch erzeugten Erdbebens. Seitdem fehlt von ihm jede Spur, die Valianer haben das Gebiet mit Truppen abgeriegelt und die Dörfler berichten von einer riesigen, leuchtenden Kugel, die im Bereich des früheren Hauses schweben soll. Don Cosi hat die Erlaubnis des Seekönigs erwirkt für eine Woche ein Untersuchungsteam vor Ort schicken zu dürfen um endlich Resultate zu erarbeiten. Hier geht es natürlich auch um die Ehre von Prinzessin Barbelica und ganz Vigalis. Oder so. Don Cosi ruft nun schnell einige der Leute zusammen, von denen er weiß, dass sie diese Aufgabe zusammen meistern können. Man muss mehr herausfinden als die Valianer vor Ort in einem Jahr geschafft haben. Das wird nicht einfach...

Ich lasse ein bis zwei Plätze für den Con frei, mehr als 6 Spieler sollten es nicht sein, da es wahrscheinlich ein ziemlich dichtes Spiel sein wird. Gradbechränkung nach oben gibt es nicht. Da die Charaktere mehrmals überprüft werden, wird eine finstere Aura oder begannene Untaten in der Vergangenheit bekannt sein oder jetzt bekannt werden. Die Valianer sind mit dem Umgang mit solchen Chars nicht zimperlich und diese werden sofort exekutiert. Von daher rate ich von solchen Figuren ab.

1  Aidan

2 MaKai

3 Dirk

4 Ulmo

5 Jul

6 Fionn

Bearbeitet von Wiszang
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • Wiszang änderte den Titel in Freitag Nachmittag/Abend Geschichten aus Vigalis: Don Cosi erzählt - Die weiße Kugel

Dann melde ich mich 'mal. Figuren in dem Gradbereich habe ich ein paar:

  • Scrugach 'Grünauge' Mac Tilion (Bestienjäger Gr 27) aus Alba
  • Marantin alias Marandil (Pr, Beschützer, Gr 34) aus Candranor
  • Berlewan ap Carlwyn (Weiser Gr 36) aus Ywerddon
  • Furbastro Birbone (Schattengänger, Gr 37) aus Saledo
Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Auch wenn er keine Magie beherrscht - wäre das was für Commandante Aelan?

Also von der Loyalität zu Barbelica auf jeden Fall. Es geht aber wirklich viel um Magie. Wenn der Commandante allerdings die Valianer im Auge behalten will und eher um Sicherheit besorgt ist, warum nicht? Hat der Commandante Zauberkunde?

Liebe Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DiRi:

Dann melde ich mich 'mal. Figuren in dem Gradbereich habe ich ein paar:

  • Scrugach 'Grünauge' Mac Tilion (Bestienjäger Gr 27) aus Alba
  • Marantin alias Marandil (Pr, Beschützer, Gr 34) aus Candranor
  • Berlewan ap Carlwyn (Weiser Gr 36) aus Ywerddon
  • Furbastro Birbone (Schattengänger) aus Saledo

Aber gerne Dirk!

Das ist auch perfekt, dann kann ich die valianischen Namen vorher noch mit Dir abgleichen. Können wir vorher auch gerne per Viko machen... Es wäre sowieso Zeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Wiszang:

Hat der Commandante Zauberkunde?

Aber ja doch. +13. Er ist zu oft magisch angegriffen worden, um darüber nicht Bescheid wissen zu wollen. . 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Ich würde gerne meinen Ulmo Blaustein (Berggnom, SpTh,Grad 29) ins Abenteuer führen. Er hat mittlerweile im Fürstentum Vigales eine zweite Heimat gefunden. Beherrscht Neu-Valinga doch schon sehr gut, Valinga und Maralinga nur auf "keine Verständnisprobleme". Er ist auch mittlerweile ordentliches Mitglied im Covendo.

 

Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar

Oh, tolles Rätsel - falls noch ein Plätzchen für Runveig Hildasdottir frei wäre, bringt sie all das Gewünschte mit: Magietheoretisch (und praktisch) kennt sie sich gut aus und auch die Kenntnis der Menschen und wie man diese mit Worten umgarnen und zu überzeugen weiß, sind ihr kein Buch mit sieben Siegeln und in Sprachen sind mit Vallinga, Neu-Vallinga und Scharidisch bei ihr auch die Voraussetzungen zu einer gelungenen Kommunikation gegeben. Auch in den Gassen verschiedenster Städte der Küstenstaaten einschließlich Vigales kennt sie sich aus. Dazu kann sie singen, tanzen und kochen... und das sehr gut! Ist in MOAM mit Grad 23M5 einzusehen.

Bearbeitet von Fionn
Link zu diesem Kommentar
Am 4.7.2024 um 16:07 schrieb Wiszang:

Don Cosi ruft nun schnell einige der Leute zusammen, von denen er weiß, dass sie diese Aufgabe zusammen meistern können. Man muss mehr herausfinden als die Valianer vor Ort in einem Jahr geschafft haben. Das wird nicht einfach...

Wenn Don Cosi ruft wird Ismael zeitnah anreisen

bf7d47c9d255451f94616f56201c8438.thumb.png.08dcf86727d909319bbb48d08625318e.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 4.7.2024 um 19:52 schrieb DiRi:

Dann melde ich mich 'mal. Figuren in dem Gradbereich habe ich ein paar:

  • Scrugach 'Grünauge' Mac Tilion (Bestienjäger Gr 27) aus Alba
  • Marantin alias Marandil (Pr, Beschützer, Gr 34) aus Candranor
  • Berlewan ap Carlwyn (Weiser Gr 36) aus Ywerddon
  • Furbastro Birbone (Schattengänger, Gr 37) aus Saledo

Marantin zu spielen passt aber nicht zur Vorgeschichte des Abenteuers, oder? 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

 

Naja, Marantin, 2. Sohn des Seekönigs, ist eine Spielfigur von DiRi. Dass er zwei unterschiedliche Marantins als Spielfiguren hat, kann natürlich sein, aber...

@DiRi Er würde sich dann also bei den Ermittlungen zu seinem eigenen Verschwinden beteiligen? Eventuell, um die Ermittlungen in die "richtige" Richtung zu lenken? :yeah:

 

Mit schmunzelnden Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
Am 4.7.2024 um 21:38 schrieb Ulmo:

Moin!

Ich würde gerne meinen Ulmo Blaustein (Berggnom, SpTh,Grad 29) ins Abenteuer führen. Er hat mittlerweile im Fürstentum Vigales eine zweite Heimat gefunden. Beherrscht Neu-Valinga doch schon sehr gut, Valinga und Maralinga nur auf "keine Verständnisprobleme". Er ist auch mittlerweile ordentliches Mitglied im Covendo.

 

Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen

Kennt Don Cosi den Gnom?

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Ulmo:
vor 21 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

 

Naja, Marantin, 2. Sohn des Seekönigs, ist eine Spielfigur von DiRi. Dass er zwei unterschiedliche Marantins als Spielfiguren hat, kann natürlich sein, aber...

@DiRi Er würde sich dann also bei den Ermittlungen zu seinem eigenen Verschwinden beteiligen? Eventuell, um die Ermittlungen in die "richtige" Richtung zu lenken? :yeah:

Was habe ich denn hier schon wieder angestellt...

Ist es bloß mein Alter, normale, einfache Trotteligkeit oder vielleicht doch einer der Plots - und überhaupt.

Ich freue mich schon, die Marantin-Verwirrung zu maximieren.

 

Bearbeitet von DiRi
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Am 7.7.2024 um 22:42 schrieb Wiszang:

Kennt Don Cosi den Gnom?

Nein, da ich erst recht kurz vor  dem Ende der Con-Saga mit Ulmo dazugestoßen bin.

Ulmo kennt Don Mattul von zwei gemeinsamen Abenteuern (bei Jul), und Commandante Aelan von einem gemeinsamen Abenteuer (auch bei Jul, aber da war der arme Ma Kai leider krank).

Ulmo war in Vigales auch noch bei der Vernichtung einer magischen Bestie beteiligt, und bekam eine Belobigung des Covendo Mageo für die Beteiligung an der Vernichtung von Schwarzmagiern. Don Cosi sollte also Informationen über Ulmo erhalten können.

 

Mit nächtlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...