Zum Inhalt springen

Der neue Chefredakteur stellt sich vor


Empfohlene Beiträge

Liebes Midgard-Forum!

Dieser Schritt ist eigentlich längst überfällig, aber ihr wisst ja, wie es ist: Leben, Arbeit, Familie, eine neue Regeledition für Deutschlands ältestes Rollenspiel entwickeln … Und schwupps, schon ist wieder ein Tag vorbei.

Jetzt ergreife ich aber die Gelegenheit:
Hi, ich bin Michael Masberg und seit Anfang Mai der neue Chefredakteur für Midgard – Legenden von Damatu.

Ich weiß, ihr habt sehr, sehr, sehr viel Fragen. Erscheint etwas zur Spielemesse und wenn ja, was? Gibt es eine Einstiegsbox und wie schwer wird sie? Müssen wir jetzt alle Katzen spielen? Und viele, viele, viele mehr. Die brennendsten Fragen werde ich hier nicht beantworten. Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.

Wer bin ich?

Ich spiele seit den frühen 1990ern Rollenspiele und arbeite seit fast 20 Jahren als Autor, Redakteur, Übersetzer und Lektor für verschiedene Systeme und Verlage. Bis 2017 war ich vor allem für Das Schwarze Auge tätig, und in der Zeit sind über drei Dutzend Publikationen aus meiner Feder entstanden, von Abenteuern über Quellenbücher bis hin zu Romanen.

Nach einem kurzen Hiatus – die üblichen Ausreden: keine Zeit, keine Zeit – bin ich seit ein paar Jahren wieder sehr aktiv. Für den Uhrwerk Verlag war ich an Splittermond, Die verbotenen Lande und Coriolis beteiligt. Für System Matters bin ich Redakteur für Mausritter und Electric Bastionland und übersetze dort noch andere Bücher (wie die deutsche Ausgabe von Thousand Year Old Vampire, die dieses Jahr erscheinen wird). Und für Pegasus bin ich schon vor meiner neuen Rolle tätig gewesen, als Lektor für Avatar Legends und Übersetzer von Root: Das Rollenspiel. Bei Midgard – Legenden von Damatu bin ich nun seit gut zwei Jahren dabei, zuerst als Autor, dann im Regeldesign und nun als Chefredakteur.