Zum Inhalt springen

Der neue Chefredakteur stellt sich vor


Empfohlene Beiträge

Liebes Midgard-Forum!

Dieser Schritt ist eigentlich längst überfällig, aber ihr wisst ja, wie es ist: Leben, Arbeit, Familie, eine neue Regeledition für Deutschlands ältestes Rollenspiel entwickeln … Und schwupps, schon ist wieder ein Tag vorbei.

Jetzt ergreife ich aber die Gelegenheit:
Hi, ich bin Michael Masberg und seit Anfang Mai der neue Chefredakteur für Midgard – Legenden von Damatu.

Ich weiß, ihr habt sehr, sehr, sehr viel Fragen. Erscheint etwas zur Spielemesse und wenn ja, was? Gibt es eine Einstiegsbox und wie schwer wird sie? Müssen wir jetzt alle Katzen spielen? Und viele, viele, viele mehr. Die brennendsten Fragen werde ich hier nicht beantworten. Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.

Wer bin ich?

Ich spiele seit den frühen 1990ern Rollenspiele und arbeite seit fast 20 Jahren als Autor, Redakteur, Übersetzer und Lektor für verschiedene Systeme und Verlage. Bis 2017 war ich vor allem für Das Schwarze Auge tätig, und in der Zeit sind über drei Dutzend Publikationen aus meiner Feder entstanden, von Abenteuern über Quellenbücher bis hin zu Romanen.

Nach einem kurzen Hiatus – die üblichen Ausreden: keine Zeit, keine Zeit – bin ich seit ein paar Jahren wieder sehr aktiv. Für den Uhrwerk Verlag war ich an Splittermond, Die verbotenen Lande und Coriolis beteiligt. Für System Matters bin ich Redakteur für Mausritter und Electric Bastionland und übersetze dort noch andere Bücher (wie die deutsche Ausgabe von Thousand Year Old Vampire, die dieses Jahr erscheinen wird). Und für Pegasus bin ich schon vor meiner neuen Rolle tätig gewesen, als Lektor für Avatar Legends und Übersetzer von Root: Das Rollenspiel. Bei Midgard – Legenden von Damatu bin ich nun seit gut zwei Jahren dabei, zuerst als Autor, dann im Regeldesign und nun als Chefredakteur.

Ich beschäftige mich aber nicht nur mit Rollenspielen, sondern betätige mich als Creative Director von Showproduktionen und immersiven Events, am Theater, als Romanautor und Kurator in der freien Kunst- und Kulturszene des Ruhrgebiets. Was man halt so macht, wenn man freiberuflich ist.

Was spiele ich?

Privat leite ich drei feste Runden: Coriolis, Invisible Sun und The Veil. Daneben spiele ich gerne immer wieder Cypher System, diverse PbtA-Spiele und Dune. Und seit ein paar Monaten Midgard – Legenden von Damatu im internen Testspiel.

Was ist denn nun mit Midgard – Legenden von Damatu?

Das interessiert euch wahrscheinlich am meisten. Ich weiß, dass in der Vergangenheit wenig nach außen gedrungen ist, und ich verstehe, dass das unbefriedigend ist. Das wird sich ändern! In den nächsten Wochen werdet ihr mehr und mehr darüber erfahren, wohin die Reise geht, wann was erscheint und warum Midgard – Legenden von Damatu großartig ist und ihr es euch nicht entgehen lassen wollt.

Ich muss euch jedoch um Geduld bitten und um euer Verständnis, dass dies nicht heute und an dieser Stelle geschieht. Auch wenn ich selbst fast vor Ungeduld platze.

Ich werde – zumindest vorerst – nicht oft hier vorbeischauen. Das bedeutet nicht, dass der Verlag und ich im Geheimen daran arbeiten, das Midgard-Forum abzuschalten. 😉 Ich bin beruflich wie privat auf so vielen Plattformen unterwegs, dass es manchmal echt schwer ist, den Überblick zu behalten. Schaut aber gerne auf dem Discord-Server von Pegasus vorbei, dort habt ihr eine gute Chance, mich anzutreffen.

Ich freue mich darauf, bald mehr Neuigkeit zu Midgard – Legenden von Damatu mit euch teilen zu können und hoffe, dass ihr uns auf die Reise in eine neue Welt begleiten wollt.

Beste Grüße!
Michael

  • Like 8
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...