Zum Inhalt springen

Population von Midgard


Mugga

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon die Bewölkungsanzahl aus dem Welt schonmal hochgerechnet? 

Oder steht es vllt auch midgard-Wiki schon und ich finde es nicht?

Ich wurde es tun aber ich habe die Welt QB nicht. 

Bearbeitet von Mugga
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Patrick:

Rechnet man die Einwohnerzahlen der Länder und nichtmenschlichen Völker zusammen, kommt man auf 153,95 Mio, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich würde also sagen, es sind ca. 155 Mio

Vielen Dank, das kommt mir aber wenig vor. 

Link zu diesem Kommentar

Im Tanelorn wurde unlängst diskutiert, dass Fantasy-Welten oft übertrieben leer seien.

Tenor war, dass da solides Halbwissen hochgerechnet wird (so ausgefeilt war das Meldesystem im Mittelalter und der Antike nämlich gar nicht) und es auch eine große Bandbreite der Annahmen in der Forschung gibt. Außerdem geht es ja nicht um die Erde vor ein paar hundert Jahren, sondern um eine Fantasywelt mit richtigen Göttern und richtiger Magie. Und schon hinkt jeder Vergleich mit der Historie.

Für Medjis haben wir damals mal diskutiert, dass die Distanzen gewaltig groß sein müssten, wenn eine Sippe der anderen mal was auf die Mütze geben sollte. Da lohnt sich praktisch die Anfahrt nicht. Friedliebende Medjenen aus dem im Lied Brandenburg beschriebenen Grund: "Da stehen Skinheads auf Hügeln, finden kein' zum Verprügeln..."

Nimmt man dann noch dazu, dass es hier und da auch ein paar richtige Städte als Abenteuerhintergrund geben soll, wird es im Rest des Landes und der Welt in der Fantasy so richtig leer.

Ich würde ja sagen: Die Bevölkerung folgt den Erfordernissen der Abenteuer. Und darauf sollte man schon bei den Quellenbänden Rücksicht nehmen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Haja, guck Dir mal die Graphen zur Weltbevölkerung in vorindustrieller Zeit an. So viele trägt eine Welt unter den Verhältnissen nicht…

Habe ich ja, unsere Welt ca 1200 350.000.000-450.000.000 je nach Schätzung und Behebungsmethode. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ma Kai:

Haja, guck Dir mal die Graphen zur Weltbevölkerung in vorindustrieller Zeit an. So viele trägt eine Welt unter den Verhältnissen nicht…

Wie elezar schon schrieb gab es vor kurzem eine recht angeregte Diskussion im Tanelorn über dieses Thema.

Und gerade was eine Welt wie Midgard betrifft kann man eigentlich sich nur wundern das die zahlen so klein sind. Es gibt - in midgard keine größere offenen konflikte. Es werden ein paar schwelende Konflikte erwähnt aber offene Kriegshandlungen? Fehlanzeige - ich kann das ja auch verstehen, stell dir vor du schreibst gerade als Autor ein Abenteuer in Diatrava und dann kommt ein anderes Abenteuer welches die Stadt dem Erdboden gleichmacht.

Wir hatten in Europa und auch anderstwo in der Welt eigentlich immer irgendwo Krieg. Das fehlt auf Midgard. Wir hatten auch Seuchen - dafür gibt es in midgard heilzauber die faktisch alles ausradieren können und - etwa auch die Kinder und Frauensterblichkeit stark drücken können. Den es ist auch eine tatsache das viele Kinder früh gestorben sind und viele Frauen das Wochenbett nicht überlebt haben.

Das alles sind punkte die einen vergleich zumindest Hinken lassen.

Und ja, trozdem bleibt die imho berechtigte Frage, ob die landschaften in Midgard - und in anderen fantasywelten (und bin da gespannt was D da macht, aber hohe erwartungen habe ich nicht) - nicht unterbevölkert sind.

Und wir "zivilisierten Europäer" haben zum teil auch ein echtes Brett vor dem Kopf wenn wir in andere Länder und andere Zeiten schauen. Ich möchte fast anmerken "zum Glück".

naja von meiner seite aus ist damit eigentlich alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Irwisch:

Wie elezar schon schrieb gab es vor kurzem eine recht angeregte Diskussion im Tanelorn über dieses Thema.

Und gerade was eine Welt wie Midgard betrifft kann man eigentlich sich nur wundern das die zahlen so klein sind. Es gibt - in midgard keine größere offenen konflikte. Es werden ein paar schwelende Konflikte erwähnt aber offene Kriegshandlungen? Fehlanzeige - ich kann das ja auch verstehen, stell dir vor du schreibst gerade als Autor ein Abenteuer in Diatrava und dann kommt ein anderes Abenteuer welches die Stadt dem Erdboden gleichmacht.

Wir hatten in Europa und auch anderstwo in der Welt eigentlich immer irgendwo Krieg. Das fehlt auf Midgard. Wir hatten auch Seuchen - dafür gibt es in midgard heilzauber die faktisch alles ausradieren können und - etwa auch die Kinder und Frauensterblichkeit stark drücken können. Den es ist auch eine tatsache das viele Kinder früh gestorben sind und viele Frauen das Wochenbett nicht überlebt haben.

Das alles sind punkte die einen vergleich zumindest Hinken lassen.

Und ja, trozdem bleibt die imho berechtigte Frage, ob die landschaften in Midgard - und in anderen fantasywelten (und bin da gespannt was D da macht, aber hohe erwartungen habe ich nicht) - nicht unterbevölkert sind.

Und wir "zivilisierten Europäer" haben zum teil auch ein echtes Brett vor dem Kopf wenn wir in andere Länder und andere Zeiten schauen. Ich möchte fast anmerken "zum Glück".

naja von meiner seite aus ist damit eigentlich alles gesagt.

Danke genau meine Gedanken... 

vor 5 Minuten schrieb Bruder Buck:

Midgard ist kleiner, als die echte Erde.

Ja aber ist es auch wirklich nur 35%-45% die Fläche unsere Erde oder sind die zahlen vllt doch zu gering. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Patrick:

Rechnet man die Einwohnerzahlen der Länder und nichtmenschlichen Völker zusammen, kommt man auf 153,95 Mio, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich würde also sagen, es sind ca. 155 Mio

 

vor 3 Stunden schrieb Mugga:

Habe ich ja, unsere Welt ca 1200 350.000.000-450.000.000 je nach Schätzung und Behebungsmethode. 

 

vor 9 Minuten schrieb Mugga:

 

Ja aber ist es auch wirklich nur 35%-45% die Fläche unsere Erde oder sind die zahlen vllt doch zu gering. 

Nö, wieso? Das passt doch dann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Landfläche MIdgards ist grob ein Drittel der Landfläche der Alten Welt (Europa, Asien, Afrika). Die Bevölkerungszahlen der Länder im Weltenband orientieren sich an vorhandenen Hochrechnungen der entsprechenden Vorbildregionen (unter Berücksichtigung der jeweiligen Fläche) im Vergleichszeitraum (1100-1500 n.Chr.) - so weit vorhanden. Beispiel England 1348 vor der Großen Pest 4,8 Mill., danach deutlich weniger. Seuchen gab es auf Midgard auch, und da helfen auch mangels Kapazitäten keine Heilzauber.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb JEF:

Die Landfläche MIdgards ist grob ein Drittel der Landfläche der Alten Welt (Europa, Asien, Afrika). Die Bevölkerungszahlen der Länder im Weltenband orientieren sich an vorhandenen Hochrechnungen der entsprechenden Vorbildregionen (unter Berücksichtigung der jeweiligen Fläche) im Vergleichszeitraum (1100-1500 n.Chr.) - so weit vorhanden. Beispiel England 1348 vor der Großen Pest 4,8 Mill., danach deutlich weniger. Seuchen gab es auf Midgard auch, und da helfen auch mangels Kapazitäten keine Heilzauber.

1100 - 1500 ist ein großer rahmen.

Und ich erinnere mich jezt nicht in populationen über wicklih heftige Seuchen gelesen zu haben - aber ich hab ja auch nicht alles - insofern:

willkommen im Forum JEF ;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mugga:

Ja aber ist es auch wirklich nur 35%-45% die Fläche unsere Erde oder sind die zahlen vllt doch zu gering. 

Das kann man sich ja ausrechnen. 

Es könnte auch die Bevölkerungsdichte bzw. diese bestimmend die landwirtschaftlichen Erträge pro Fläche anders sein. 
Das hat auch dahingehend einen gewissen Sinn, als man es für Abenteuer tendenziell eher braucht, dass weniger Leute da sind. Wenn man in einer typischen Abenteuersituation realistischerweise -zig Statisten auf die Spieler schmeißt, dann funktioniert das nicht als Abenteuer. Denk mal darüber nach, wie viele Leute auf einer typischen Burg lebten und wie viele Leute in ein Abenteuer passen, bei dem z. B.  in einer Burg etwas vor sich geht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Irwisch:

Und ich erinnere mich jezt nicht in populationen über wicklih heftige Seuchen gelesen zu haben - aber ich hab ja auch nicht alles - insofern:

"2097-2104 nL Pestepedemie in den Küstenstaaten. GB 24, S.9" ich weiß nicht ob es in der neue QB erwähnt ist. Schätze das es trotzdem weniger Auswirkungen als der Schwarze Pest hatte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...