Zum Inhalt springen

Resistenz gegen Zaubersalze


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Obwohl meine Spielrunde schon seit M1 Midgard spielt, hat noch niemand von uns einen Thaumaturgen gespielt (o.k., den gibt es auch erst seit der „Wende“ 1989). Jetzt (2024, nach 35 Jahren) wage ich es mal. Was uns nicht klar ist, ist, wie das mit den Widerstandswürfen gegen Zaubersalze geregelt ist.

Bislang sind wir immer davon ausgegangen, dass gegen jeden Zauber auch ein Widerstandswurf möglich sei. Gegen die meisten Zaubersalze leuchtet das auch ein (bei Blendsalz kann man wie bei "Blenden" weggucken, einen Juckreiz kann man unterdrücken etc.). Bei Blicksalz steht aber ausdrücklich, dass „alle sehenden Geschöpfe im Wirkungsbereich […] unwillkürlich 10sec lang auf die Stelle“ blicken, wo das Salz verstreut wurde, es sei denn, sie sind mit anderen wichtigen Dingen – Kämpfen, Zaubern etc. – beschäftigt (MYS, S. 44). Ist das „alle“ jetzt so zu verstehen, dass niemand im Wirkungsbereich einen WW machen darf?

Noch problematischer ist das Knallsalz. Im Gegensatz zum Blendsalz, wo man sich vorstellen kann, dass man dem Blenden noch rechtzeitig durch einen WW:Abwehr entgehen kann („Augen zu und durch“), ist das bei einem lauten Knall, der plötzlich aus dem Nichts entsteht, nur schwer vorstellbar, zumal es ja auch heißt, dass „Tiere im Wirkungsbereich […] eine Runde lang panisch fliehen“ (ALLE?) und intelligente Wesen zusammen zucken, „auch wenn sie über den bevorstehenden Knall informiert sind“ (MYS, S. 47). „Einfach Ohren zu“ scheint also wirkungslos zu sein. Das bedeutete aber, dass ALLE Zaubervorgänge im Wirkungsbereich unterbrochen werden müssten, was Knallsalz zu einen ziemlich wirkungsvollen Kampfzauber machte.

Im Forum habe ich dazu nur einen nützlichen Thread gefunden, nämlich ob man mit „Stimmenwerfen – ins Ohr schreien“ gegnerische Zauber unterbrechen könnte. Aber da wurde das Problem m.E. auch nicht abschließend gelöst. Also meine Frage: wie handhabt ihr es?

LG, Mahanama (der Yensa-Mönch),

seit Kurzem aber Jamal bin Faisal al Inad (der Thaumaturg)

Link zu diesem Kommentar

Umgebungszauber werden ja mit einem WW:Abwehr widerstanden (ARK S.11)

Ich tippe daher -a la bspw. Feuerkugel- darauf, dass der Abwehrende aus dem entsprechenden Wirkungsbereich springt/versetzt wird, sofern der WW gelingt. Da muss man den Realismus leider abschalten.

Wenn jemandem gar kein WW zusteht, müsste das mMn explizit beim Spruch erwähnt werden -bzw. Bei Salz MYS S.9 rechte Spalte  eine dort erwähnte Situation gelten-

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...