Zum Inhalt springen

Feuerkugel im Weg-stoppt die Explosion automatisch den Gegner?


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Panther:

Evtl. könnte man der    Mumie auf eine EW: Akrobatik / Geländelauf zugestehen, um zu versuchen, "durch den Kontrollbereich der vom Magier gelenkten Feuerkugel" zu kommen, ohne eine Berüchrung/Auslösung hinzubekommmen. Dann könnte man auch auch schon wieder ein WW;Abwehr zulassen, ob die Mumie auch noch die letzten Meter aus dem Schadenbereich schafft.

Immerhin kommt sie mit "voller Pulle/voller Geschwindigkeit" aus dem Gang auf den Magier zu, der vielleicht meine, auch mal in Ruhe die Mumie mit der FK in die Sackgasse treiben und dann Bums!

 

Die Abwehr gegen einen flächigen Umgebungszauber ist nicht an zusätzliche Bedingungen geknüpft. Solange die Figur nicht wehrlos ist, steht ihr der WW:Abwehr zu.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Prados Karwan:

Nein, die Aussage zur Abwehr ist für die Feuerkugel, die ein Flächen-Umgebungszauber ist (vgl. S. 14, Arkanum), nicht zutreffend (oder ich habe das Zitat falsch verstanden; sollte es so sein, entschuldigt bitte). Auf den Seiten 11 f. des Arkanums wird eindeutig beschrieben, dass die Abwehr gegen solche Zauber die außerordentliche Bewegung aus dem Wirkungsbereich heraus bedeutet. Die Halbierung des Schadens ist demnach an die Bewegung aus dem Wirkungsbereich heraus gekoppelt. Der Schaden jedoch wird wie im Zitat beschrieben gemäß der Entfernung zum Explosionszentrum berechnet, die die Figur vor der Abwehrbewegung eingenommen hat.

Kann man so deuten. Mit fällt allerdings die Vorstellung schwer, dass ein Feuerstoß dann, wenn er eine Person voll trifft und gleich 3 m weit schleudert, nur noch halben Schaden anrichtet. Allerdings muss ich zugeben, dass auch nur schwer vorstellbar ist, wenn jemand im Zentrum nur ein paar Brandstellen wegklopft und ein Mitstreiter 2 Felder daneben halb verkokelt.

Hier liegt einer der Gründe, warum ich den Wegfall der physikalischen Zauberresistenz in M5 mit gemischten Gefühlen sehe. Ein Abwehrwurf macht die Ereignisse im Wirkungsbereich einer Feuerkugel nicht wirklich besser vorstellbar oder gar logisch. Wenn ein Widerstandswurf  gegen Zauber selbst ein magisches Ereignis symbolisieren würde, wäre das viel eher plausibel.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Rulandor:

Mit fällt allerdings die Vorstellung schwer, dass ein Feuerstoß dann, wenn er eine Person voll trifft und gleich 3 m weit schleudert, nur noch halben Schaden anrichtet.

Du vertauschst gerade Ursache und Wirkung. Das Opfer wird nicht weggeschleudert, es bewegt sich durch eine gelungene Abwehr aus dem Schadensbereich und nimmt dadurch den halbierten Schaden. Dann solltest du auch kein Problem mit dem angekohlten Mitstreiter haben, der offenbar nicht ausweichen konnte. Dein Problem mit der Vorstellbarkeit könnte an diesem Missverständnis liegen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Prados Karwan:

Solange die Figur nicht wehrlos ist, steht ihr der WW:Abwehr zu.

Hi Prados,

mich würde Deine Meinung interessieren, ob Du in der von mir geschilderten Situation denn eine "Wehrlosigkeit" annehmen würdest.

 

Meine Auffassung ist, die Mumie war keineswegs wehrlos.

 

Die Gefahrenzone wird bewusst durchquert, aber ohne durch Fesseln, Räumlichkeit (z.B. Gitter/Verlies) eingeschränkt zu sein.

 

Die Abwehr ist nicht davon abhängig, ob die Kugel einen auf demselben Feld oder in 2 m Abstand erwischt. 

 

Der Gang ist nur 1 m breit, aber bei Abwehr darf nicht nur ein fiktives Ausweichen zur Seite vorausgesetzt werden, tatsächlich ist sowohl der Weg zurück als auch nach vorn frei.

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abdel Basset Sarout:

 

 

Die Gefahrenzone wird bewusst durchquert, aber ohne durch Fesseln, Räumlichkeit (z.B. Gitter/Verlies) eingeschränkt zu sein.

 

 

Das muss nicht so sein.

Ich hatte schon den Vergleich zu den Flächenumgebungszaubern gezogen.

Wenn ich mich bei denen entscheide, ganz ohne Fesseln, den Bereich zu betreten oder zu verlassen, habe ich keine Resi. Es ist aus meiner Sicht auch nicht wie Eleazar schreibt, dass der Unterschied darin liege, dass einmal die Wirkung schon existiere und einmal nicht.

Es geht um das bewusste Nichtausweichen bzw Vermeiden.

Aus meiner Sicht kannst du jetzt sagen, dass sei bei der Feuerkugel vergleichbar, oder eben nicht, weil auch hier ein Flächenschaden verursacht wird in gewisser Weise. Die unterbewusste Gegenmagie gibt es ja seit M5 nicht mehr, so viel ich mich erinnere. 

Jetzt kann man sagen, wenn das die Spielfigur macht und heldenhaft 4W6 in Kauf nimmt, ist das cool genug.

Oder der Durchlaufende ist so schnell, dass er vielleicht schon ein Stück weg war, als sie hochging. Oder ich sehe das nur so, wenn die B der herannahenden Figur auf dem Feld der Feuerkugel endet oder..

Wie auch immer.

Ich fände nichts davon unfair oder so.

Ich wollte nur das Gedankenspiel der Wehrlosigkeit in einem solchen Fall nicht völlig außer Acht lassen im Vergleich zu den Flächenzaubern.

Man kann auch Fernkampfangriffe heranziehen mit Flächenwirkung. Danach dürfte wohl eine Wehrlosigkeit nur bei Immobilität im Zielbereich vorliegen.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Hi Prados,

mich würde Deine Meinung interessieren, ob Du in der von mir geschilderten Situation denn eine "Wehrlosigkeit" annehmen würdest.

 

Meine Auffassung ist, die Mumie war keineswegs wehrlos.Ich vr

 

Die Gefahrenzone wird bewusst durchquert, aber ohne durch Fesseln, Räumlichkeit (z.B. Gitter/Verlies) eingeschränkt zu sein.

 

Die Abwehr ist nicht davon abhängig, ob die Kugel einen auf demselben Feld oder in 2 m Abstand erwischt. 

 

Der Gang ist nur 1 m breit, aber bei Abwehr darf nicht nur ein fiktives Ausweichen zur Seite vorausgesetzt werden, tatsächlich ist sowohl der Weg zurück als auch nach vorn frei.

Ich habe mich bislang ganz bewusst nicht zu der Frage geäußert, denn als Außenstehender kann ich sie aller Wahrscheinlichkeit gar nicht oder nur unbefriedigend beantworten. Ich versuche es aber trotzdem.

Vorausschicken möchte ich, dass ich bei Regelentscheidungen in den meisten Fällen äußerst mechanistisch vorgehe und dabei den Realismus hintanstelle. Das heißt, ich beurteile zunächst die vorliegenden regelrelevanten Spieldetails, entscheide dann und setze anschließend die Auswirkungen der Entscheidung in eine konkrete Spielsituation um, wobei ich mich zwar sehr um eine 'realistische' Darstellung bemühe, sie aber nicht in allen Fällen gewährleisten kann.

Bei Betrachtung der obigen Aufzählung wird der Mangel deutlich, dem ich unterliege: Ich kenne nicht alle Umstände. Hier ist insbesondere die Frage zu nennen, ob der Zauberer sich auf eine Weise verhält (bzw. ob der Spieler des Zaubers die entsprechende Absicht geäußert hat), die Feuerkugel im Sinne eines In-Schach-Haltens zu verwenden. Wenn ja, dann gibt es keine Abwehr, sofern der Untote im potenziellen Wirkungsbereich der Feuerkugel ist.
Wenn jedoch nicht, dann könnte der WW:Abwehr zugelassen werden, denn der Untote ist eindeutig nicht wehrlos. Er kann sich innerhalb des Ganges frei bewegen und hätte laut deinen Aussagen in beide Richtungen gehen können. Allerdings würde hier dann die Frage auftreten, wo sich der Untote befindet, wenn die Feuerkugel gezündet wird. Denn laut Regeln hat eine Spielfigur bei einer WW:Abwehr gegen einen flächigen Umgebungszauber (und so einer, @Einskaldir, ist die Feuerkugel, vgl. dazu die Definition auf Seite 14 oben rechts im Arkanum) ausdrücklich keine Wahl, wohin sie sich bewegt, sondern wird auf das nächstgelegene Feld außerhalb des Wirkungsbereichs gesetzt (vgl. Seite 12 oben links im Arkanum). Sollte der Untote also bewusst auf die andere Seite jenseits der Feuerkugel gehen wollen, obwohl die Feuerkugel vor ihr gezündet wird, dann stünde ihm kein WW:Abwehr zu, da er sich bewusst dagegen entscheidet, den Wirkungsbereich auf dem kürzesten Weg zu verlassen (dies ist im Einklang mit dem freiwilligen Verbleiben im Wirkungsbereich, ebenfalls Seite 12 im Arkanum).

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Dazu sollte man wissen,  ob die Mumie vor oder hinter der Feuerkugel ist, wenn der Zauberer seine Konzentration aufgibt.

Wenn er schon hinter der Kugel ist , würde er durch den gelungenen WW:Abwehr noch ca 3m in Richtung des Zau versetzt, sprich die Mumie fliegt mit Rückenwind gerade noch vor der Feuerfront dem Zau entgegen. 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ich habe mich bislang ganz bewusst nicht zu der Frage geäußert, ...ich versuche es aber trotzdem.

Zunächst, vielen Dank dass Du trotzdem versuchst zu helfen.

Ich beantworte mal kurz die zwei Fragen:

Die Feuerkugel wurde von dem Thaumaturgen erzeugt und in den Gang geschickt, um mittelfristig die dort aus einem Sarkophag gekletterte Mumie zu bekämpfen. ( In der Runde vorher floh die Gruppe aus der Grabkammer, die Mumie verließ den Sarkophag)

Abstand ca.9m, d.h. mmn kein in Schach halten als direkte Absicht, da die Mumie zunächst nicht in Reichweite war. Zudem waren der Thaumaturg und die Gruppe von dem offensiven Vorgehen der Mumie überrascht (nur umgangssprachlich)

 

Die Mumie versuchte den Gang mit der Feuerkugel zu durchqueren, angenommen wurde die Zündung auf demselben Feld. (Daher 4W6x2 höchstmöglicher Schaden)

 

Wenn sich beim Betreten die noch nicht gezündete Feuerkugel und Mumie das Feld teilen, gäbe es keine Restriktion im Sinne einer "anderen Seite jenseits der Feuerkugel"??

 

Grüße, 

ein verwirrter Abdel Basset🙃

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
Link zu diesem Kommentar

Bloß eingeworfen: eine Feuerkugel "explodiert" ja. Mit einer Explosion verbindet man eine Druckwelle. Eine Druckwelle könnte aber Einfluss auf die Bewegung - ggf. auch das Stehenbleiben oder Hinfallen - einer Figur haben. Allerdings ist dies in den Regeln gegenwärtig nicht angelegt, nicht einmal für eine ganz normale Explosion einer Feuerkugel, oder für andere Explosionen (im Gegensatz etwa zu einer Sturmhand). Ich glaube, das ist ein wenig der Hintergrund der Frage. 

Wenn ich auf eine Feuerkugel zuliefe, würde ich versuchen, meine Bewegung zu variieren, so dass es für die Gegenseite nicht einfach bzw. berechenbar wäre, die Explosion genau in dem Moment auszulösen, wo ich dort bin. Dies könnte ebenfalls ein Hintergrund bzw. eine mögliche Erklärung für das Gewähren eines WW:Abwehr sein. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Magier die Mumie nicht in Schach hält und er die Feuerkugel zündet, wenn sie auf dem gleichen Feld ist wie die Mumie, dann müsste es eine 50:50 Chance geben, ob die Mumie dem Explosionsradius nach vorn oder nach hinten entkommt, wenn die Abwehr gelingt. Zündet er die Feuerkugel einen Meter bevor die Mumie sie erreicht, würde eine Abwehr sie nach hinten drängen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Zunächst, vielen Dank dass Du trotzdem versuchst zu helfen.

Ich beantworte mal kurz die zwei Fragen:

Die Feuerkugel wurde von dem Thaumaturgen erzeugt und in den Gang geschickt, um mittelfristig die dort aus einem Sarkophag gekletterte Mumie zu bekämpfen. ( In der Runde vorher floh die Gruppe aus der Grabkammer, die Mumie verließ den Sarkophag)

Abstand ca.9m, d.h. mmn kein in Schach halten als direkte Absicht, da die Mumie zunächst nicht in Reichweite war. Zudem waren der Thaumaturg und die Gruppe von dem offensiven Vorgehen der Mumie überrascht (nur umgangssprachlich)

 

Die Mumie versuchte den Gang mit der Feuerkugel zu durchqueren, angenommen wurde die Zündung auf demselben Feld. (Daher 4W6x2 höchstmöglicher Schaden)

 

Wenn sich beim Betreten die noch nicht gezündete Feuerkugel und Mumie das Feld teilen, gäbe es keine Restriktion im Sinne einer "anderen Seite jenseits der Feuerkugel"??

 

Grüße, 

ein verwirrter Abdel Basset🙃

Das klingt doch alles richtig und  gut. Und die letzte Frage hat Eleazar schon beantwortet. Ich würde in solchen unentschiedenen Situationen in den meisten Fällen zugunsten der Spieler bzw. des Spielspaßes entscheiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, die Situation muss auch gar nicht für alle Welt einheitlich geregelt sein, so lange die Mechanismen klar sind und kommuniziert werden. Und dann finde ich es gut, wenn es Entscheidungfreiheit gibt.

Dann müsste vom SL nur eine klare Ansage kommen: "Die Mumie will an deiner Feuerkugel vorbei laufen. Wenn du die Feuerkugel auf dem gleichen Feld explodieren lässt, dann bringt eine erfolgreiche Abwehr sie in 50% der Fälle nach vorn. Wenn die Feuerkugel einen Meter eher explodieren lässt, wird die Mumie bei einer Abwehr zurückgedrängt. Verzichtet sie auf ihre Abwehr, kann sie gegebenenfalls durchlaufen. Falls noch was von ihr übrig bleibt."

Dann hat der Spiele Handlungsklarheit und kann sogar noch pokern und die Mumie hat auch überraschende Optionen. Das wäre für mich auch die taktischste und spannendste Variante.

Problematisch wird es doch nur, wenn SL und Spieler sich nicht einig in der Bewertung der Situation sind, ohne das vorher zu wissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hätte genau wie der Strangersteller gehandelt. Die feuerempfindliche Mumie erhält den doppelten 4W6er-Schaden und kommt, so sie es überlebt an ihr Ziel und darf angreifen.

Hätte der Zauberer angekündigt, die Mumie durch die Explosion aufhalten zu wollen, die Kugel also vor der Mumie hochgehen lassen wollen, dann hätte ich entschieden, die Mumie darf abwehren.

A) Sie wird zurück geschleudert, zumindest aufgehalten.

B) Sie will über die Kugel hechten, sie wird also von dem Explosionsdruck nach oben bewegt und könnte so weiter springen als erwartet. Vielleicht hätte sie dann den Thaumaturgen, so dieser vorne steht, unter sich begraben und ins Handgemenge verwickelt oder sie fliegt über ihn hinweg? Oder sie fliegt zu hoch und zu weit und kracht gegen die Wand und nimmt Extraschaden?

Das kommt halt auf die Räumlichkeiten an.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Am 17.8.2024 um 23:12 schrieb Rulandor:

Hier liegt einer der Gründe, warum ich den Wegfall der physikalischen Zauberresistenz in M5 mit gemischten Gefühlen sehe. Ein Abwehrwurf macht die Ereignisse im Wirkungsbereich einer Feuerkugel nicht wirklich besser vorstellbar oder gar logisch. Wenn ein Widerstandswurf  gegen Zauber selbst ein magisches Ereignis symbolisieren würde, wäre das viel eher plausibel.

Nur für die Vollständigkeit: Auch die alte Resistenz gegen Umgebungsmagie hat, gemäß ihrer Beschreibung, nicht bedeutet, dass man bei einem gelungenen WW eine Feuerkugel, einen Todeshauch o. ä. einfach "erträgt" und in ihrem Wirkungsbereich stoisch stehen bleibt.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...