Zum Inhalt springen

BreubergCon 2024: Danke und Verbesserungsvorschläge


jul

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Dank an @Masaaki Toda für die entspannte Hin- und Rückfahrt. Die Zeit verging wie im Flug :) .

Auch an das ganze Orga-Team, das viel Zeit vor, auf und nach dem Con in die Verwirklichung unseres gemeinschaftlichen Hobbys gesteckt hat, vielen Dank und Hut ab, dass alles so gut geklappt hat.

Bei den Runden möchte ich nur noch den Freitag mit @Tjorm ergänzen (Rosana hat die anderen Tage schon erwähnt). Auch wenn mein Leibwächter nicht so erfolgreich war beim Füllen seiner Taschen, so war doch die ganze Geschichte sehr schön ausgedacht und umgesetzt. Vielen Dank an @Gildor, @Kiril, @draco2111 und @Callum für das gemeinsame Lösen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo :wave:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an

  • die fantastische Orga
  • meine beiden wunderbaren Shuttle vom bzw. zum Bahnhof
  • die angenehmen Zimmergenoss*innen und die insofern super Zimmerzuteilung
  • meine tollen Spielleiter @Fabian und @Akeem al Harun sowie die dazugehörigen Mitspieler*innen - gerne wieder in diesen oder ähnlichen Konstellationen
  • meine Spielrunde vom Sonntag
  • die (größenteils) fehlenden Ameisen
  • das Küchenteam, welches bewiesen hat, dass man auch in einer Jugendherberge lecker und abwechslungsreich vegetarisch kochen kann (besonders hervorzuheben sind die Burger vom Buffet und das frische Obst und Gemüse)
  • die angenehme Atmosphäre auf dem Con und die damit verbundenen vielen Gespräche mit mir bekannten und neuen Conbesucher*innen

Es war toll, dabei gewesen zu sein!

Verbesserungsvorschläge: 

  • Ein Schild bei der vegetarischen Essensausgabe mit der Aufschrift "Nur für Vegetarier". Ein Hinweis bei der Begrüßung reicht offensichtlich nicht aus. 
  • Den Spielrundenaushang und das ganze Prozedere drum herum finde ich nicht glücklich und wird bei mir dazu führen, dass ich mich für Breuberg auf jeden Fall immer vorabsprechen werde. Den Tumult beim schwarzen Brett kurz nach dem Aushang fand ich (höflich formuliert) befremdlich. Sofern an diesem grundlegenden Prozedere nichts geändert wird (was ich schade fände), würde ich mir wünschen, dass die Runden zumindest früher ausgehängt werden. Ich kenne mehrere Personen, die nur deshalb bis 24 Uhr wach geblieben sind, um entweder noch eine Spielrunde zu ergattern oder um endlich zu wissen, wo sie am nächsten Morgen spielen. Auch fände ich es schön, wenn die Spielleiter*innen sich ihre Räume selbst aussuchen könnten, auch wenn der spätere Aushang durch die Orga erfolgt. 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Könnte diese Diskussion, sofern es nicht nur um den Breuberg-Spezialfall "Rundenaushang um Mitternacht" geht, vielleicht wieder in den entsprechenden Strängen fortgeführt werden? Ich finde es sehr schade, wenn der Dankestrang fast nur noch aus der leidigen alten Vorabsprachen-Diskussion besteht. Das hat der Breuberg-Con nicht verdient!

  • Like 2
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb sarandira:

Könnte diese Diskussion, [...] vielleicht wieder in den entsprechenden Strängen fortgeführt werden? Ich finde es sehr schade, wenn der Dankestrang fast nur noch aus der leidigen alten Vorabsprachen-Diskussion besteht. [....]

Tja, der damalige Strang wurde von unserem Admin geschlossen, weil es komplett eskaliert war. 

Link zu diesem Kommentar

... dann nutze ich mal die Gelegenheit, hier wieder zu den positiven Dingen zurückzukommen und mich, zugegebenermaßen mit etwas Verspätung, bei allen Beteiligten für den tollen Con zu bedanken. 🙂 An erster Stelle ist hier natürlich die Orga zu nennen, die einen super Job gemacht hat! 👍 Würden sich keine Leute finden, die es in ihrer Freizeit auf sich nehmen, solche Events zu organisieren, gäbe es keine Cons. Toll, was die Midgard-Community hier immer wieder auf die Beine stellt.

Auch wenn ich nur Freitag und Samstag vor Ort war, bin ich voll auf meine Kosten gekommen und hatte zwei richtig gute Spielabende. Vielen Dank daher zunächst an @Magig Walter, der für uns am Samstag "Die steinerne Hand" geleitet hat, und meine Mitspieler:innen @Puschel, @Onkel Hotte, @Schrat, @Uigboern und Nathan! Gerne wieder in dieser Konstellation!

Mein persönliches Highlight war das von @Fabian am Freitag geleitete Abenteuer "Löwenbande". Genau so stelle ich mir Rollenspiel vor - eine spannende Aufgabe in einem lebendigen, gut ausgearbeiteten Setting, in dem jeder Charakter individuell eingebunden wird und dabei auch seinen eigenen, auf ihn zugeschnittenen Plot bekommt. Wenn dann noch dazu die passende Gruppe zusammenkommt, in diesem Fall @Die Hexe, @Yon Attan, @Herothinas und @Tomcat, kommt dabei ein grandioser Spielabend heraus. Würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. 😉
Eines noch, weil das gerade an anderer Stelle diskutiert wurde: Bei einer nicht im Vorfeld geplanten Zusammensetzung der Gruppe und ohne vorherigen Informationsaustausch mit dem Spielleiter wäre die Durchführung des Abenteuers in dieser Form nicht möglich gewesen. Für mich waren die paar Minuten Vorbereitung, die ich im Vorfeld des Cons als Spieler in dieses Abenteuer investiert habe, auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

An Feedback für die Orga fällt mir ansonsten im Moment nichts ein, was nicht bereits gesagt worden wäre. Nur soviel: Weiter so und bis zum nächsten Mal! :wave:

Euer Gumby

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Liebe Alle!

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei der Con-Orga bedanken. Es war wie immer ein Fest.

Und für mich wetter- und ameisentechnisch das beste Jahr bisher. Möge es noch viele Weitere geben!

Die Leute von der Juhe waren auch immer am Start, sodass ich großzügig über die Versorgungslücke von sauberen Fußtüchern am Sonntagmorgen im Duschbereich hinwegsehen kann. In der Situation bedanke ich mich ganz herzlich bei @Chriddy und @Einherjar für die lustigen Bilder in meinem Kopf.

Ich bedanke mich ganz herzlich für den gelungenen Start am Donnerstag bei meiner Leitung @Derisu (Premiere), dem wir nicht mal die Zeit gelassen haben, den Rundenzettel richtig auszufüllen. Ich hatte an dem Abend tatsächlich einen legendären Lachflash. Ich wusste gar nicht, dass ich das auch ohne @Maeve ver Te kann. Aber mit @McSkull kann ich wohl auch zur Hochform auflaufen. Und ich habe erst hinterher gemerkt, wie nötig ich das hatte. Danke der ganzen restlichen Truppe @sarandira@Thufir Hawatt und @Kiril, dass Ihr Weromir so geduldig ertragen habt. Mit Euch futtere ich mich gerne wieder durch das Halfdal.

Dann möchte ich mich auch ganz herzlich bei meiner Leitung @Chriddy vom Freitag bedanken. Mein erstes und bisher einziges Outdoor-Abenteuer auf Breuberg. Es war wunderbar eine dreifache Feuerattacke auf die bösen Orks zu zelebrieren! Dass es dann... anders episch weiterging, hätte ich mir eigentlich auch denken können. Vielen Dank an meine Mitstreitenden @Orlando Gardiner, @Kessegorn und @JoBaSa für ausdauerndes Ohrfeigen und Zipfel-Ziehen. Sucuk hat schon schlechtere Unterhaltung genossen.

Mein vorletzter Dank geht an die Leitungen Ylathors Heldentruppe @Chichén und @Kessegorn. Schon die Vorbereitung forderte und schauerte mich und die Entrückung in ein fremdes Reich war Dank meiner Gefährten @Maeve ver Te, @Herothinas und @Helge (ich kriege gerade Deinen Forumsnick nicht auf die Reihe... @Chichén bitte sage ihm Entschuldigung von mir!)

zu meistern und so konnte ich meine Aggressionen gegen die olle versnobbte Feenkönigin noch im Stein halten. Außerdem wußte Zandrina bis dahin noch gar nicht, was sie für eine Expertin in Sachen "Löse-Wasser" ist. Sie scheint wirklich ganz patent zu sein. Nicht nur untenrum.

In diesem Sinne geht mein letzter Dank an @Maeve ver Te.

Nicht nur für die Mitwirkung bei der Orga, sondern für das großzügige Verzeihen meiner "Abfuhr" am Freitagabend (in meiner inneren Welt bist auf jedem Con einfach meine "Bettgenossin") und das freudvolle Nachholen unseres traditionellen Wäschekammerplauschs auch ohne Wäschekammer. Diesmal mit kuschligem Intermezzo mit @Blaues Feuer.

Was könnte schöner sein?!

Ich finde, Con als Konzept von Wohnen im Alter sollte staatlich gefördert werden. Da freut man sich aufs Älterwerden.

Seid herzlich gedrückt und bis zum SüdCon,

Sue

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sueredamor:

Mein vorletzter Dank geht an die Leitungen Ylathors Heldentruppe @Chichén und @Kessegorn. Schon die Vorbereitung forderte und schauerte mich und die Entrückung in ein fremdes Reich war Dank meiner Gefährten @Maeve ver Te, @Herothinas und @Helge (ich kriege gerade Deinen Forumsnick nicht auf die Reihe... @Chichén bitte sage ihm Entschuldigung von mir!)

@Callum, nicht? 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

So, ich möchte mich an dieser Stelle auch für einen wunderschönen Con bedanken. Zuerst bei den netten Spielern, die am Donnerstag mit ihren Grad 1 Charakteren einen Drachen besiegen mussten. Ich hoffe es war wie versprochen episch für Euch und hat Euch gut in den Con gebracht.

 

Zweitens Danke ich meinem Spielleiter Fabien und auch den Mitspielern/innen am Freitag für ein rundum gelungenes Abenteuer in Lanitia-Danke und gerne wieder.

 

Drittens hoffe ich, dass ich Samstag meinen Spieler/innen einen schönen und spannenden Aufenthalt in Hardscha bieten konnte.

 

Den Jugendherbergsteam möchte ich danken für alles, den die Truppe hat wirklich alles gegeben (z.B. für eine Jugendherberge super Essen).

 

Der Orga danke ich dafür dieses Event so durchgezogen zu haben. Ich mag auch die Spielrundenaushang Regel und die Art der Raumverteilung. Denn wäre es anders gebe es andere Probleme. Manche Spielleiter würden immer die angenehmsten Spielräume blocken (ich auch, so sind wir Menschen).

 

Auch kennen die meisten von uns die Con`s und ihre Aleinstellungsmerkmale.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Fabian:

Ich beleidige niemanden! Tut mir leid, wenn deine Frau sich beleidigt oder angesprochen fühlt. Es ging mir lediglich um die Übernahme von Verantwortung für das Gelingen des Cons,  dazu habe ich verschiedene Beispiele angeführt, wo sich m. E. diese Übernahme oder das Teilen derselben zeigt. Du kannst selbstverständlich anderer Auffassung sein.

@Fabian Ich habe deine zwei aufeinanderfolgenden Beiträge nochmal durchgelesen und komme immer noch zu dem gleichen Schluss. Du setzt Menschen, die sich nicht für Spielrunden vorabsprechen, weil sie nicht im Forum aktiv sind, gleich mit den Menschen, die das Buffet leer fressen und ihren Müll nicht weg räumen. Das ist eine vorgebliche Kausalkette, die du da bildest. Wenn das so von dir nicht beabsichtigt ist, dann stelle das bitte klar. Denn du hast es so formuliert. 

@Abd al Rahman Auch dein Vergleich stimmt nicht. Wenn ich schreibe, ich erachte es als asoziales Verhalten (im Sinne des Wortes: nicht sozial) wenn Leute sich am Buffet verhalten wie geschehen, mutmaße ich nicht, ich kommentiere das konkrete Verhalten. Fabian hingegen stellt weitergehende Vermutungen über von ihm hinein interpretierte Beweggründe und sonstiges Verhalten von Personen auf. Das tue ich nicht. Ich bewerte nur konkretes Verhalten - die Motivation dahinter stelle ich nicht dar, weil ich sie gar nicht kenne. 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Bruder Buck:

@Abd al Rahman Auch dein Vergleich stimmt nicht. Wenn ich schreibe, ich erachte es als asoziales Verhalten (im Sinne des Wortes: nicht sozial) wenn Leute sich am Buffet verhalten wie geschehen, mutmaße ich nicht, ich kommentiere das konkrete Verhalten. Fabian hingegen stellt weitergehende Vermutungen über von ihm hinein interpretierte Beweggründe und sonstiges Verhalten von Personen auf. Das tue ich nicht. Ich bewerte nur konkretes Verhalten - die Motivation dahinter stelle ich nicht dar, weil ich sie gar nicht kenne. 

Ja, das dachte ich mir. Ich wüsste zwar nicht was asozial war (ich gehe davon aus, dass Du Dir der Tragweite des Begriffs bewusst bist), weil Essen war genug da, aber wenn es Dich glücklich macht Menschen wüst zu beleidigen, meinen Segen hast Du. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Bruder Buck:

@Fabian Ich habe deine zwei aufeinanderfolgenden Beiträge nochmal durchgelesen und komme immer noch zu dem gleichen Schluss. Du setzt Menschen, die sich nicht für Spielrunden vorabsprechen, weil sie nicht im Forum aktiv sind, gleich mit den Menschen, die das Buffet leer fressen und ihren Müll nicht weg räumen. Das ist eine vorgebliche Kausalkette, die du da bildest. Wenn das so von dir nicht beabsichtigt ist, dann stelle das bitte klar. Denn du hast es so formuliert. 

@Abd al Rahman Auch dein Vergleich stimmt nicht. Wenn ich schreibe, ich erachte es als asoziales Verhalten (im Sinne des Wortes: nicht sozial) wenn Leute sich am Buffet verhalten wie geschehen, mutmaße ich nicht, ich kommentiere das konkrete Verhalten. Fabian hingegen stellt weitergehende Vermutungen über von ihm hinein interpretierte Beweggründe und sonstiges Verhalten von Personen auf. Das tue ich nicht. Ich bewerte nur konkretes Verhalten - die Motivation dahinter stelle ich nicht dar, weil ich sie gar nicht kenne. 

Oje. Gutes Beispiel, wenn aus einem Hobby etwas sehr persönliches wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist immer erstaunlich wie viel Aufwand getrieben wird um einen Con zu organisieren, von dem die Veranstalter selber gar nicht so viel haben, da sie recht wenig Zeit zum selber spielen haben oder dabei immer auf Abruf sind um zu helfen.

Daher herzlichen Dank an die Organisation (und auch nochmal an alle Midgard-Organisationen der anderen Cons) dass ihr jedes Jahr aufs Neue diesen Stress auf euch nehmt. :gruppenknuddel:

Danke an @Hornack Lingess für Unterhaltung während der Fahrt und auch gleich für das Leiten des ersten Abenteuers. Danke an die Mitspieler David, Frank, Harry und Tilmann. Dem Fleischformer wurde endlich der Garaus gemacht (aller guten Dinge sind drei). Auch wenn nicht alle in der Gruppe mit dem Vorgehen einverstanden waren, während Gira und Te'ry einfach Fakten geschaffen haben gab es mit der gemeinsamen Rettung der Hexenjägerin doch noch ein versöhnliches Ende. 

Danke an @Dyffed und meine Mitspieler Holger, Natascha, Sandra, Stefan und Susanne für das Abenteuer am Samstag. Auch wenn ich mich müdigkeitsbedingt zurückgehalten habe und auch die Kommunikation auf Grund des Abstands zum Spielleiter nicht immer einfach war, war es ein Fest dem Gnom dabei zuzusehen wir er das Abenteuer fast im Alleingang gelöst hat.

Danke an meine Spieler Damiri, Roland, Stefan und Stefanie am Samstag. Ich durfte sie in ein stimmungsvolles Abenteuer (aus der Feder des grandiosen @Fimolas )am Fuße des Artross leiten. 

Schlussendlich einen riesen Dank an die Jugendherberge. Ich muss hier Ma Kais Mädels wiedersprechen. Während das Frühstück mit diversen Müsli, Aufbackbrötchen, bisschen Wurst, Käse und Rührei noch Standard waren, war alles zeitlich Folgende für Jugendherbergsverhältnisse überdurchschnittlich gut bis herausragend. Wenn alle Midgardcons eine solche Verpflegung hätten gäbe es keine Diskussion über die Qualität des Essens mehr. Auch gab es eine Vielfalt an verschiedenen Speisen über den Tag verteilt, sodass eigentlich jeder irgendwann irgendwas passendes gefunden haben müsste. Persönliches Highlight waren das Curry am Freitagabend und (Grüße an Ma Kais Mädels ;) ) die Pizza am Samstag. Auch das Konzept des Essens vom Vortag am Folgetag nochmal anzubieten finde ich im Sinne der Nachhaltigkeit klasse.

Ich weiß nicht genau wie viele Fleischesser das vegetarische Buffet plündern wollten, aber ich finde es gab reichlich genug um auch einer normalerweise fleischverzehrenden Person mal in den Genuss einer fleischlosen Mahlzeit kommen zu lassen. 

Verbesserungsvorschläge: das Meiste wurde ja bereits genannt. Das WLAN war quasi nicht vorhanden, die Auszeichnung des Essens wäre nicht nur toll gewesen sondern ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Der Raum der Essensausgabe war eher suboptimal und auch ich fand den Rundenaushang eher befremdlich als eine gute Idee.

  • Like 4
  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...