Zum Inhalt springen

BreubergCon 2024: Danke und Verbesserungsvorschläge


jul

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Leute übelst beleidigen ist sehr persönlich. Unsozial macht es nur marginal besser :disgust:

Da du darauf bestehst, es sei eine Beleidigung, erkläre mir doch bitte, warum? Ich sage "es haben auf dem Breuberg Con Fleischesser am vegetarischen Buffet Essen mitgenommen, ich finde das unsozial. Insbesondere noch nachdem sie darauf hingewiesen wurden." Ich mein, die Vegetarier mussten quasi ihr Essen verteidigen, wie bekloppt ist das denn? 

Und das beleidigt dann die Menschen, die sich so verhalten haben, wenn ich es anspreche, dass sie es getan haben? Ich halte das für eine Täter - Opfer Umkehr (wobei ich nicht Opfer, sondern nur Bote bin, wahlweise also auch ein "tötet den Boten"). 

Tut mir aufrichtig leid, aber ich verstehe nicht, wie das eine "übelste" Beleidigung sein kann? 

 

Wenn ich also in Zukunft z.B. Leute, die achtlos Zigarettenkippen in die Landschaft werfen, anprangere, beleidige ich damit dann die Kippenwegwerfer? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Bruder Buck:

Tut mir aufrichtig leid, aber ich verstehe nicht, wie das eine "übelste" Beleidigung sein kann? 

Lies nochmal Deinen Ausgangsbeitrag.

Mal davon abgesehen gab es keinen Schild wo draufstand, dass das nur für Vegetarier ist. Außerdem war von außen nicht zu erkennen dass das vegetarisches Essen war. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Lies nochmal Deinen Ausgangsbeitrag.

Bezieht sich dieser auf dich? Vielleicht gab es andere, die sich anders verhalten haben? Ich habe den Eindruck, du beziehst meinen Beitrag auf dich. Vielleicht sind aber auch andere gemeint, die sich nochmal anders verhalten haben? Oder hast du das Verhalten aller Conbesucher mitbekommen? 

Edit meint: Du bist dort auch der einzige, der mit diskutiert, den es betreffen könnte. Das ergibt ein verzerrtes Bild. 

Am 19.8.2024 um 23:28 schrieb Bruder Buck:

Im übrigen finde ich das Verhalten mancher Besucher am Buffet immer wieder, seit Jahren, einen der Tiefpunkte auf den Cons. Es ist einfach nur asozial, sich den Teller so vollzuladen, die Dinge zu stapeln und dann auch noch - wie jetzt im Falle von Breuberg - zur anderen Essensausgabe zu gehen und sich dort den Teller nochmal vollzuladen, weil man das vegetarische Buffet offenbar als Erweiterung für die eigene Gier ansieht. Das ist echt asozial. 

Hier noch mal der Teil meines Beitrags von drüben.

Ich sehe seit Jahren niemanden in den Nach-Con Diskussionen von denen schreiben, die sich die Teller so voll laden. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand geschrieben hat "ich habe mir 4 Schnitzel auf den Teller geladen und das ist okay so". Wir diskutieren hier seit Anbeginn der Diskussion in den leeren Resonanzraum hinein. Auch das ist Teil eines lange angestauten Frusts. 

Aber, @Abd al Rahman es ist nicht gegen dich gerichtet! 

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Bruder Buck:

Bezieht sich dieser auf dich? Vielleicht gab es andere, die sich anders verhalten haben? Ich habe den Eindruck, du beziehst meinen Beitrag auf dich. Vielleicht sind aber auch andere gemeint, die sich nochmal anders verhalten haben? Oder hast du das Verhalten aller Conbesucher mitbekommen? 

Du zeigst eine unglaubliche verbale Agressivität, die unangebracht ist. Das ist eigentlich alles. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ich sage "es haben auf dem Breuberg Con Fleischesser am vegetarischen Buffet Essen mitgenommen, ich finde das unsozial. Insbesondere noch nachdem sie darauf hingewiesen wurden."

Kleine Richtigstellung: auf den Hinweis hin war die Antwort in allen Fällen "oh, sorry, bin schon weg", teilweise ergänzt um "wusste ich nicht", dies wiederum in einem Fall ergänzt um "gestern gab's in diesem Raum noch eine zweite Fleischessensausgabe". 

Also wir mussten uns nicht mit der Streitaxt hinstellen und Leute physisch aus dem Raum scheuchen. Es reichte der verbale Hinweis und die Kommunikation war insgesamt eine sehr freundliche. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Mal davon abgesehen gab es keinen Schild wo draufstand, dass das nur für Vegetarier ist. Außerdem war von außen nicht zu erkennen dass das vegetarisches Essen war. 

DAS ist Aufgabe der Küche der JH. Essen muss gekennzeichnet sein auf bestimmte Inhaltsstoffe. (Das sich viele JHn billig aus der Affäre ziehen mit einem „Fragen Sie bitte die Mitarbeiter“ ist leider verbreitet, macht es aber nicht besser.) Und vegetarisches Essen u.ä. nicht eindeutig für den Gast erkennbar und unterscheidbar zu kennzeichnen ist ein peinliches Versäumnis und schlechter Service der JH. Sorry, dafür habe ich null Verständnis mehr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Vorgaben des Landesverbands Hessen sich so sehr von denen aus Nordmark unterscheiden. 
 

Ich sehe gerade, dass dieser Beitrag in „Spielrundenorganisation“ steht. Kann das bitte jemand verschieben in den Strang mit den Verbesserungsvorschlägen (eigentlich egal, welcher Con…) ?

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

(Auch wenn das hier nichts mit Spielrundenorganisation zu tun hat....)

Ich hatte mich am Donnerstag zuerst an der "normalen" Essensausgabe angestellt und dann von @Blaues Feuer den Tipp bekommen, dass es in dem kleinen Raum auch eine gibt, mit kürzerer Schlange. Bin daher da hin gegangen. Da gab es zwei Gulasch-Varianten - eine davon mit vegetarisch (oder vegan) beschriftet. Die Beschriftung war aber nicht direkt am Kübel, sondern oben an der Abdeckung und daher leicht zu übersehen. Ich hab's gesehen und auch wenn ich ganz gerne mal mehr Gemüse habe und nicht extra dran stand "nur für Vegetarier" sicherheitshalber mal die Fleisch-Variante genommen (und mich über das Rotkraut gefreut, das hoffentlich für alle gedacht war!). Ich habe aber auch von Leuten mitbekommen, die es erst zu spät bemerkt haben. Es ist nicht immer böser Wille! (Und ich fände es immer noch schön, wenn es allgemein noch mehr Gemüse gäbe - kann aber auch verstehen, dass es dann noch größerer Mengen bedürfte, um die Meute satt zu kriegen).

Wie es da ab Freitag aussah, kann ich nicht sagen, da war ich immer an der anderen Essensausgabe.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es nichts mit der Spielrundenorganisation zu tun hat, scheint die vegetarische Exklusivität ein ganz heikles Thema (daher evtl. mal ein Neues Thema aufmachen/verschieben?)

vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Ich sage "es haben auf dem Breuberg Con Fleischesser am vegetarischen Buffet Essen mitgenommen, ich finde das unsozial. Insbesondere noch nachdem sie darauf hingewiesen wurden."

Also ich möchte möglichst neutral anmerken, dass:

a) genug Essen (auch vegetarisches) da war, also keiner hungern musste.
b) keiner bei der Anmeldung angeben musste, ob er Vegetarier ist, also die Herberge nicht zu knapp vegetarisch einkaufen kann, da theoretisch 100 Vegetarier hätten da sein können...
c) die Jugendherberge mit ihrem vegetarischem Essen wirbt... auf der Homepage. Im Restaurant oder am Urlaubsbuffet ist vegetarisches Essen ja auch nicht exklusiv für Vegetarier.
d) die Beschilderung oft fehlte und einige gar nicht wussten, dass dort nur vegtarisch sein sollte (und an mind. einem Tag war dort auch Fleisch an der Ausgabestelle!)
e) es Menschen gibt, die aus gesundheitlichen Gründen und auf ärztlichen Rat hin weniger Fleisch essen sollen. So jemanden zu zwingen drei Tage lang Fleisch zu essen, obwohl genug vegetarisches da wäre, das halte ich z.B. ehr für ... unsozial. 🤷‍♂️

Natürlich sollte knapp bemessenes Spezialessen keinem weggeessen werden und wenn eine Jugendherberge schreibt "Nur für Vegetarier" und das evtl. sogar bei der Anmeldung abfragt, dann ist das eine Sache. Ich verstehe, wenn jemand da schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und emotional reagiert. Aber in diesem Fall stand das dort eben nicht und es schien auch nicht so gemeint und auch keine Mangelware. Ich finde die Beschuldigungen daher etwas gemein. Meine 2 Cents zu dem Thema 😉 

Bearbeitet von bastian
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb bastian:

b) keiner bei der Anmeldung angeben musste, ob er Vegetarier ist, also die Herberge nicht zu knapp vegetarisch einkaufen kann, da theoretisch 100 Vegetarier hätten da sein können...

Den Punkt verstehe ich nicht. Bei der Anmeldung zum Con gibt es sehr wohl die Abfrage, ob man vegetarisches Essen möchte. Damit genau die Orga das an die JuHe Küche vorab melden kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Bruder Buck:

Den Punkt verstehe ich nicht. Bei der Anmeldung zum Con gibt es sehr wohl die Abfrage, ob man vegetarisches Essen möchte. Damit genau die Orga das an die JuHe Küche vorab melden kann. 

Dann hast Du eine andere Einladung erhalten als ich (oder ich bin blind - was natürlich auch sein kann)

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Bruder Buck:

Den Punkt verstehe ich nicht. Bei der Anmeldung zum Con gibt es sehr wohl die Abfrage, ob man vegetarisches Essen möchte. Damit genau die Orga das an die JuHe Küche vorab melden kann. 

Zumindest für den BreubergCon muss ich Dir da widersprechen. Ich zitiere aus der Einladungsmail:

Zitat
Teilnahmebedingungen


Damit man an unserer Veranstaltung teilnehmen darf, muss man sich korrekt und vollständig angemeldet haben. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Für die Anmeldung ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, werden wir eine Warteliste anlegen.
 

Die Anmeldung 
  1. Der Breuberg MIDGARD-Con ist ein Einladungs-Con. Um teilnehmen zu können, musst Du: 
    Eine Einladung von uns erhalten haben
    Check, wenn Du persönlich die Mail bekommen hast! 
  2. den Teilnehmerbetrag auf unser Konto überweisen 
    BIC:                           HELADEF1DIE 
    IBAN:                         DE15 5085 2651 0133 1082 82 
    Verwendungszweck: Breuberg 2024 + "Die Namen, der angemeldeten Personen"
  3. uns eine E-Mail (22.con@midgard-konzil.de) mit Deinen Daten zusenden: 
    Vor- und Nachname 
    Anschrift 
    Alter / Geburtstag 
    Forumsnick  (optional)
    Telefonnummer   (optional)

In der ganzen Mail kommt kein einziges mal ein Hinweis auf Vegetarier oder spezielle Essenswünsche vor.

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Den Punkt verstehe ich nicht. Bei der Anmeldung zum Con gibt es sehr wohl die Abfrage, ob man vegetarisches Essen möchte. Damit genau die Orga das an die JuHe Küche vorab melden kann. 

Ich habe die Einladung nach dem Wort vegetarisch (und Teilbegriffe davon) durchsucht und finde nichts. Auch die Anforderung für die Anmeldung enthält keinen Hinweis dazu. Wo steht das? Bei mir steht nur "Essen: Vollpension" (ohne weitere Einschränkung).

Ist es so wie du sagst, dann wäre es zumindest ein Hinweis, dass die Küche danach plant, aber dann hätte man ja auch entsprechenden Teil-Vegetarismus angeben können.

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe es auch nicht. es gab sowohl Samstag als auch Sonntag jeweils die Reste vom Vortag. an beiden Tagen gab es jeweils genug vegetarisches, was am Vortag nicht gegessen wurde. ich zumindest hatte an keinem Tag das Gefühl dass das Essen knapp wird.

überall wird gepredigt dass alle weniger Fleisch essen sollen, aber wenn ein Omnivore sich mal an vegetarischen Essen versucht wird er als unsozial dargestellt? ich bitte euch...

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daaavid:

ich verstehe es auch nicht. es gab sowohl Samstag als auch Sonntag jeweils die Reste vom Vortag. an beiden Tagen gab es jeweils genug vegetarisches, was am Vortag nicht gegessen wurde. ich zumindest hatte an keinem Tag das Gefühl dass das Essen knapp wird.

überall wird gepredigt dass alle weniger Fleisch essen sollen, aber wenn ein Omnivore sich mal an vegetarischen Essen versucht wird er als unsozial dargestellt? ich bitte euch...

Ich habe mich auf Breuberg schon von blankem Reis ernährt, weil es nichts anderes vegetarisches gab.

Letztes Jahr bin ich sehr barsch von der Küche abgefertig worden, dass sie mich nicht eingeplant haben, weil ich mich erst enorm kurzfristig angemeldet habe und das vegetarische Essen nicht mehr mit gemeldet werden konnte.

Das allgepriesene Samstagsbuffett hat für mich praktisch immer aus fettigen und/oder angebranten Kartoffeln/Nudeln, stundenlange in Dressing vermatschten Fertigsalaten und überzuckertem Nachtisch bestanden, weil es zwar Berge von Fleisch in fünf Varianten gab, aber kein vegetarisches Essen.

Auf mehr als einem Con habe ich mir in der Küche einen winzigen, undefinierbaren Fertigpatty geholt und wenn die mal auf dem Buffet auslagen, waren sie schneller weg, als man in der Schlange dran kam, weil es Leute gibt, die sich vorsichtshalber alles auf den Teller laden.

Ja, ich habe Abd praktisch den Teller weggenommen (ich dementiere auf das Entschiedenste, das Oberkamel mit Feuerlanzen niedergestreckt zu haben) weil es in dem Moment der vorletzte vegetarische Burger auf der Warmhalteplatte war und ich mir wirklich nicht sicher war, ob das nochmal nachgelegt wird.

Ich begrüße es selbstverständlich, wenn allgemein weniger Fleisch gegessen wird. Nett fänd ich es wenn z.B. die Fleischportionen mit genau einem Schnitzel oder einem Schlegel abgezählt wären und dafür vegetarsches Essen in beliebiger Menge vorhanden (Schnitzelgate lässt grüßen). Solange aber die Verhältnisse umgekehrt sind und faktisch jeder Omnivore, der ein vegetarisches Essen nimmt dafür sorgt, dass ein anderer Conteilnehmer in die Röhre guckt tut es mir leid, aber ist dieses Verhalten asozial.

Es war nicht übertrieben, als ich in einem vorherigen Beitrag dieses Strangs gelobt habe, dass sowohl die Qualität als auch die Quantität des vegetarischen Essens dieses Jahr auf Breuberg erheblich besser war als die Jahre davor.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...