Zum Inhalt springen

Vestiges of Divergence für Midgard?


Empfohlene Beiträge

An die Schmiede und Critical Role Fans. Wer CR kennt hat wahrscheinlich von die Vestiges of Divergence (Critical Role: Tal'Dorei Campaign Setting s. 200ff) gehört. Ich finde die Idee cool das magischer Waffen ihre Fähigkeiten mit ihrem Besitzer zusammen entfalten. ich habe aber noch nicht die passende Steigerung gefunden. Für den start habe ich erstmal mich ein bisschen an blutswaffen orientiert nur ein bisschen anders. 

Momentan hat mein Waldläufer ein Bogen mit Reichweite also doppelt soweit schießen und die Kidoka Kämpferin eine Bo-Stab/Tonfa was sich als Haarnägel sich tarnen lässt. 

Midgard und DnD sind natürlich ganz unterschiedliche Systeme, aber was wäre passende Steigerungen? Ich möchte mehr als nur +1/+1 dazu aber auch nichts "Game Breaking" 

Link zu diesem Kommentar

Die Runenklingen gehen doch so ungefähr in diese Richtung. Anfangs sind die doch auch nur Langschwerter (+1/+1) und die besonderen Fähigkeiten muss man erst entdecken. Ich habe jetzt nicht mehr ganz im Kopf wie das im Detail funktionierte, ob man die Extras irgendwie "freischalten" musste, ob das über den Fortschritt der Kampagne gesteuert war.

Von den Eigenschaften her waren die auch nicht "Game Breaking", die Feuerklinge machte zusätzlichen Feuerschaden auf ihrer "zweiten Ausbaustufe", die Erdklinge machte so was wie eine Erdfessel, usw. aber alles mit AP-Kosten.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Pferd tatsächlich von hinten aufziehen.

Also fragen: Was ist die mächtigste ausbaustufe des gegenstandes den du als SL haben willst und Wieviele Stufen soll es haben?

Ich hatte schon waffen die mit jedem Besitzer eine neue Fertigkeit bekommen hatten und in der Kampange dann immer mächstiger wurden,... irgendwann spielte das schwert dann halt den Kämpfer. (nein war nicht Midgard war Rolemaster.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Danke, @Nadrarak und @Irwisch, Runenklingen könnte ich mir anschauen das wurde helfen. Von hinten aufräumen hatte ich auch überlegt nur mir fehlen die Ideen. Ich denke entweder 3 oder 6 stufen dann gibt's eine +1 oder 1+/+1 jeder Stufe dazu. Aber was könnte coole Fähigkeiten was die Gegenstände können sein? Muss ja nicht nur im Kampf helfen oder etwas das nur beim kritischen Treffer passiert. Passend zum Charakter wäre cool. Aber dann muss ich für 4 verschiedene Charakter was überlegen. Bsp. Der Waldläufer hat mehre Tiere vllt Tier Sprache für sein Bogen? Die Kidoka hat viele soziale Fertigkeiten vllt etwas passendes dazu. Dann gibt's noch die NHx und Sw wo ich gar keine Ideen habe. 

Link zu diesem Kommentar

Im elektronischen Zusatzmaterial zur Runenklingen-Saga findet sich im Link mit vielen PDFs ganz am Schluss eine mehrseitige Gesamtfunktionsübersicht zu den Klingen (ich hoffe, der Bereich ist allgemein zugänglich, wobei eine Anmeldung/Account auf dieser offiziellen Verlagsseite nötig ist):


https://midgard-online.de/spielhilfen/handouts/runenklingen-saga.html

 

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb DiRi:

Im elektronischen Zusatzmaterial zur Runenklingen-Saga findet sich im Link mit vielen PDFs ganz am Schluss eine mehrseitige Gesamtfunktionsübersicht zu den Klingen (ich hoffe, der Bereich ist allgemein zugänglich, wobei eine Anmeldung/Account auf dieser offiziellen Verlagsseite nötig ist):


https://midgard-online.de/spielhilfen/handouts/runenklingen-saga.html

 

Danke, ich habe Zugang und komme daran. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Einskaldir:

Als Mechanismus für das "Freischalten" würde ich mich an den Werdenden Waffen orientieren.

Ein aus meiner Sicht tolles Konzept, dass es leider auch nicht in M4 oder M5 geschafft hat. Zu unrecht, wie ich finde.

Danke nicht ins m4 oder m5 also m3? Welches Buch wird das beschreiben? 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Solwac, @Irwisch, @DiRi, @Einskaldir und @Nadrarak

 

Ich bin jetzt ganz viele Schritte weiter. Jetzt fällt mir nur die persönliche Verbesserung. Bisher habe ich;

Schon verhanden

- Waffen Tarnen, Bo-Stab lässt sich ins Haarnägel verwandeln um schnell greifbar oder Verdeckt mit zu zuführen.

- Reichweite erhöht s. AA.

Können freigeschaltet werden

- Tiersprache 

- Innere Ruhe 2 Stufen Würfel Ergebnisse 2-5 auf EW: Angriff dürfen erneut gewürfelt werden. (Braucht die Kidoka halt 😅)

Link zu diesem Kommentar

Sie könnten z.B. auch durch kritische Fehler unzerstörbar werden. Das hätte sonst das Potenzial, die Minikampagne recht abrupt zu beenden oder zumindest in eine andere Richtung - Reparatur - zu lenken. 

Grundsätzlich können alle Zaubersprüche i.w.S. - Wundertaten, Bardenlieder, etc - ermöglicht werden. Bitte in dem Fall als ggf. mehrfache Handlung auslösen und mit AP-Kosten, sonst fragt sich nachher der z.B. Ordenskrieger, warum er zwei Spezialwaffen und eine Menge AP aufgegeben hat, um Eisenhaut lernen zu können, wenn der Krieger frei ein Schlüsselwort spricht und mit durch Ring am Finger aktiviertem Schutz schon mal vorstürmt.
Wenn Du sehr fies sein willst, orientiere Dich an M4-Thaumagralen mit Lähmung usw. 
Zwiesprache zu können - und sich in einen Zwiesprache-Verbund einstimmen zu können, also Nachrichten zu empfangen - wäre wunderbar, da sind die Kämpfer auf höheren Graden häufig ausgeschlossen. 

Boni auf Fertigkeiten wären eine weitere Möglichkeit. 

Eigentlich total logisch: Kampftechniken aus Ars Armorum... 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ma Kai:

Sie könnten z.B. auch durch kritische Fehler unzerstörbar werden. Das hätte sonst das Potenzial, die Minikampagne recht abrupt zu beenden oder zumindest in eine andere Richtung - Reparatur - zu lenken. 

Grundsätzlich können alle Zaubersprüche i.w.S. - Wundertaten, Bardenlieder, etc - ermöglicht werden. Bitte in dem Fall als ggf. mehrfache Handlung auslösen und mit AP-Kosten, sonst fragt sich nachher der z.B. Ordenskrieger, warum er zwei Spezialwaffen und eine Menge AP aufgegeben hat, um Eisenhaut lernen zu können, wenn der Krieger frei ein Schlüsselwort spricht und mit durch Ring am Finger aktiviertem Schutz schon mal vorstürmt.
Wenn Du sehr fies sein willst, orientiere Dich an M4-Thaumagralen mit Lähmung usw. 
Zwiesprache zu können - und sich in einen Zwiesprache-Verbund einstimmen zu können, also Nachrichten zu empfangen - wäre wunderbar, da sind die Kämpfer auf höheren Graden häufig ausgeschlossen. 

Boni auf Fertigkeiten wären eine weitere Möglichkeit. 

Eigentlich total logisch: Kampftechniken aus Ars Armorum... 

Ich wollte mich von zaubern wegbewegen. Die Gruppe hat zwei Zauberer schon. Wir spielen m4 also Thaumagralen kenne ich schon. Ich gucke mir Ars Armorum nochmal durch. Ich denke die zustände wäre passend für die niedrigen Aufwertungen. 

Link zu diesem Kommentar

So ich habs

Werde Waffen von großen Helden

Waffen kriegen eine Verbesserung pro Kritischen Treffer wenn der w100 auf  >90 landet. Alles funktioniert zusammen mit Kido/Schusstechniken.

Bo-Stab/Tonfa

Ruhend ABW1

Waffen Tarnen, Bo-Stab/Tonfa lässt sich ins Haarnägel verwandeln um schnell greifbar oder Verdeckt mit zu zuführen.

Erwacht ABW2

+1/+1

Innere Ruhe Würfel Ergebnisse 2-3 EW: Angriff dürfen erneut gewürfelt werden. 

Benommen Zustand beim kritischen Treffer

Erhoben ABW3

÷2/+2

Innere Ruhe Würfel Ergebnisse 2-5 auf EW: Angriff dürfen erneut gewürfelt werden. 

Benommen Zustand für 2AP

Stufe 3 ABW4

+3/+3

Innere Ruhe Würfel Ergebnisse 2-6 auf EW: Angriff dürfen erneut gewürfelt werden. 

Benommen Zustand für 1AP

Kurzbogen

Ruhende ABW1

Reichweite erhöht s. Ars Amorum 

Erwacht 

+1/+1

Blutend Zustand beim Kritischen Treffer 

Erhoben ABW2

+2/+2

Blutend Zustand für 2AP

Tiersprache 

Stufe 3 ABW 3

+3/+3

Blutend Zustand für 1AP

Binden des Vertrautetens (Voraussetzung Abrichten) 

Zu beiden Waffen gibt's nature Sagen, Mythos und eine Name, aber das dürfen meine Spielern noch schreiben, denn dir Waffen schrieben noch ihre Geschichte. 

Bearbeitet von Mugga
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...