Grimnir86 Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August Hallo Community, Mein Name ist Christoph und ich interessiere mich seit einem guten Jahr für Midgard. Ich habe mit 3 Freunden schon das Einstiegsabenteuer gespielt mit mir als Spielleiter und ich möchte gern regelmäßiger M5 leiten. Da die M5 Ära bald zu Ende geht, möchte ich mir noch die wichtigsten Bücher zulegen. Ich besitze schon folgendes: Kodex Arkanum Die Welt Das Bestiarum Alba Quellenband Was sind in euren Augen noch unverzichtbare Werke, die ich mir auf jeden Fall noch zulegen sollte. Ich bin sehr auf eure Listen (gerne auch mit Priorisierung) gespannt. Viele Grüße Grimnir 1
Wiszang Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August Hi! Kodex und Arkanum sind die Wichtigsten, alles Andere ist nett, aber für eine Heimrunde nicht zwingen vonnöten. Die Welt ist toll, aber ebenso wie Bestiarium optinonal. Du hast die Sachen schon und das gibt dem Ganzen m ehr Fülle und Ideen, von daher alles richtig gemacht. Wenn man Thaumaturgen spielen will, ist das Mysterium eine gute Wahl, d sthe tja auch noch mehr über Magie drin. Das Ars Amorum ist eine gute Aufwertung der Kämpfer und macht das Spiel auch etwas komplexer. Auf dem Con war ich froh, dass es bei meinem Abenteuer keinen gab, der mit den eneuen Fertigkeiten um sich geworfen hat. Ist nett, wenn man es hat und kann das Spiel der Kämpfer bereichern. Dunkle Mächte wäre mein Favorit, was man noch so braucht, da ich gerne mit Zauberei spiele. Wenn Du für M5 noch alles aufkaufen willst, was Du so findest ist das prinzipiell bis Jahresende eine gute Idee. Dann solltest Du auch mal bei DDD in den Shop reinschauen, die haben viele Abenteuer und Magazine, wo Erweiterungen, Abenteuer und so drin sind. Liebe Grüße Rico 3 1
Hiram ben Tyros Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August Hallo @Grimnir86, willkommen hier im Forum. In meinen Augen hast Du die absoluten Basics schon gekauft. Das Alba QB sehe ich bereits als optional an. Abenso alle anderen Quellenbücher, die man nur nach persönlicher bzw. Gruppenvorliebe kaufen muß. Das Mysterium hat noch ein paar interessante Erweiterungen und als SL sind sicher auch die "Dunke Mächte" für Gegenspieler interessant. 2 1
Bruder Buck Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August vor 15 Minuten schrieb Hiram ben Tyros: Hallo @Grimnir86, willkommen hier im Forum. In meinen Augen hast Du die absoluten Basics schon gekauft. Das Alba QB sehe ich bereits als optional an. Abenso alle anderen Quellenbücher, die man nur nach persönlicher bzw. Gruppenvorliebe kaufen muß. Das Mysterium hat noch ein paar interessante Erweiterungen und als SL sind sicher auch die "Dunke Mächte" für Gegenspieler interessant. Ein herzliches Willkommen auch von mir @Grimnir86 Ansonsten: Was @Hiram ben Tyros schreibt. Viele Grüße Bruder Buck 1
Orlando Gardiner Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August Für mich ein weiteres "Must-have" ist das Qb zu den Küstenstaaten, "Das Spiel der Großen Häuser". Zugegebenermaßen eine persönliche Vorliebe. Orks, Oger und Co ist auch ziemlich gut. Moravod ist auch knorke. Hm, die anderen noch nicht genannten Sachen sind auch gut, m. E. aber nicht ganz so gut. Und: Kauf Dir ein paar Abenteuer. 1 1
seamus Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August (bearbeitet) M5 ist demnächst vorbei, also greif bei allem zu was du gedruckt oder als PDF bekommst*) DDD-Verlag haute ne klasse Saga dieses Jahr raus und auch die alten Produkte sind gut & liebevoll gemacht. Da bin ich schon gespannt, was noch kommt bis Ende 24. Priorisieren würde ich: Mysterium, Ars Armorum und für dich als SL: Dunkle Mächte -erweitern alle 3 halt Spieloptionen Zwerge, Küstenstaaten und Moravod-QB Waeland, Rawindra und im Ordensland von M... Orks, Oger und Co Die offiziellen Abenteuer sind immer lesenswert, daher ruhig auch da zugreifen, ausser du sprudelst vor Kreativität über. *) Auf Abverkauf zumindest der Druckprodukte gegen Jahresende hoffen wäre natürlich eine Wette fürs Geld sparen Bearbeitet 23. August von seamus 1
Mugga Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August MMn hast du schon alle must-haves, jedoch stimme @Wiszang sonst auch zu. Mysterium, Dunkele Mächte, und Ars Amorum sind ganz weit oben auf die Liste. Die Küstenstaaten sind meine persönliche Ort zu erkunden und erforschen daher wurde ich es auch auf die Liste setzen. DDD Hefte sind auch ein persönliche Favorit von mir, super viele vielfältige Extras. 1
Ma Kai Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August Meine Favoriten: Mysterium, Waeland, Rawindra, Küstenstaaten. Und ganz viele Abenteuer - also, so viele wie Du spielen kannst, bevor es mit M6 weiter geht. 1
Gindelmer Geschrieben 24. August report Geschrieben 24. August Hallo @Grimnir86, in erster Linie hängt es davon ab, wie tief du in die jeweilige Marterie eintauchen möchtest. Um in de Genuss des Thaumaturgen zu kommen, ist das Mysterium (inklusive Ergänzungen) sinnvoll. Die Ergänzungen empfehle ich auch für das Arkanum, da dort weitere hochstufige Sprüche für Zauberer beschrieben stehen, sowie weitere Mentoren für Hexer. Die von mir genannten Werke sind allerdings nicht essentiell, damit gespielt werden kann. Gehören aber für mich dazu um die Basis abzurunden. 1
Grimnir86 Geschrieben 25. August Autor report Geschrieben 25. August Vielen Dank für eure Anregungen. Da werde ich bald eine größere Bestellung raushauen 🙂 Welche Kaufabenteuer würdet ihr mir denn als Rollenspiel erfahrenen Midgard-Einsteiger empfehlen? Starten wird die Abenteurer-Gruppe auf jeden Fall in Alba, weil ich den Flair sehr sympathisch finde. Aber so eine Gruppe kommt ja gerne mal weit rum. Viele Grüße Grimnir
seamus Geschrieben 25. August report Geschrieben 25. August (bearbeitet) Wenn du sie direkt eine lange Zeit beschäftigen willst, bietet sich diese Trilogie an, 1. Teil leider nur noch als PDF: https://branwensbasar.de/produkte/downloadartikel/runenklingen_klingensucher_mod0076.html Für Thame gibt es noch mind.1 weiteres Abenteuer im umfangreichen ZusatzMaterial https://midgard-online.de/spielhilfen/handouts/runenklingen-saga.html?file=tl_files/content/midgard-online/downloads/spielhilfe/runenklingen/Kinder-des-Ogers.pdf Allerdings wird viel gereist Bearbeitet 25. August von seamus 1
seamus Geschrieben 25. August report Geschrieben 25. August (bearbeitet) Wenn du es lieber stationär angehen lassen willst, wo die Spielerfiguren sich lokal Ruf aufbauen können, bietet sich Corrinis an, da dort viele Abenteuer recht nah sind. Allerdings ist das Corrinis QB vergriffen. https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Publikation:Corrinis_-_Stadt_der_Abenteuer,_2._Auflage Mir hat als Einstieg auch das hier sehr gut gefallen, da man das Dorf schön für die ersten Lernzeiten aufbohren kann. Allerdings muss man sich dann selbst noch ein paar Abenteuerchen-Ideen machen und man sollte wohl der druidischen Weltanschauung nicht zu negativ gegenüberstehen. https://branwensbasar.de/produkte/midgard/abenteuer/der-glanz-der-mondscheibe__mod0017.html https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16970-der-glanz-der-mondscheibe/?do=findComment&comment=3044077 Nachtrag zu obigen Runenklingen: Zu den 3 Abenteuern gibt es hier im Forum lesenswerte Stränge Bearbeitet 25. August von seamus 1
Ma Kai Geschrieben 25. August report Geschrieben 25. August Die Kehrseite der Medaille - leider nicht mehr in Branwens Basar verfügbar Weißer Wurm Die Sammlung ums Grüne Sigil: Die Brut der Kröte, Der Pfeil des Jägers, Die Frau ohne Schatten Schau auch hier mal rein: https://midgard-online.de/spielhilfen/abenteuer.html ich meine mich zu erinnern, dass der Weinende Brunnen und die Zeichen im Walde ziemlich gut waren. Eventuell auch Rotbarts Burg, das kenne ich noch nicht. Man kann eine ziemlich lange, und gute, Kampagne rund um Ein Geist in Nöten, ggf. andere Rawindra-Abenteuer, den Verschwundenen Saddhu und Prinzenhochzeit konstruieren. Dazu gibt's irgendwann dieses Jahr vielleicht auch noch ein bisschen Material und Tipps in den DDD. Die genannten drei Abenteuer gefallen mir ebenfalls sehr gut. 1
Fabian Geschrieben 26. August report Geschrieben 26. August Am 23.8.2024 um 16:20 schrieb Grimnir86: Ich besitze schon folgendes: Kodex Arkanum Die Welt Das Bestiarum Was noch nötig ist, hängt m. E. im Wesentlichen davon ab, wo auf Midgard deine Runde unterwegs sein möchte und welche genretypischen Schwerpunkte du mit deiner Gruppe bespielen willst. Ein paar der Quellenbücher sind durchaus noch erhältlich. Eine mögliche Vorgehensweise wäre, dass du dir den Weltenband genau auschaust und prüfst, welche der vorgestellten Regionen dich (und natürlich deine Spielrunde) besonders ansprechen. Gibt es zu einer Region noch das passende QB, dann zuschlagen. Gleiches gilt auch für Abenteuer. Zu den weiteren Regelergänzungsbänden haben die anderen schon ausreichend geschrieben. Aber wenn du bspw. eine Kampagne rund um finstere Magie spielen möchtest, dann drängt sich Dunkle Mächte als Ergänzung förmlich auf. 1 1
Estepheia Lamaranea Geschrieben 4. September report Geschrieben 4. September Denk auch immer dran, auf Branwens Basar zu gehen und dort die PDFs und die Ergänzungen herunterzuladen. Dort ist sehr viel Material zu finden. Manche Abenteuer haben zum Beispiel zusätzliche Karten oder Handouts, die man runterladen kann. Darüber hinaus würde ich empfehlen, das Abenteuer Smaskrifter zu erwerben. Es ist zwar NICHT für Einsteiger geeignet sondern verlangt einen sehr erfahrenen Spielleiter (und Tipps aus dem Forum), aber das Abenteuer ist so ungewöhnlich, dass man es als SL vielleicht mal gelesen haben sollte. Bevor Branwens Basar offline geht, sollte man das für später angeseilt haben. Ansonsten hat Fabian recht: Schau in den Weltenband, welche Kultur dir gefällt... 1 1
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