Zum Inhalt springen

Schutz vor Einbrechern


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Wie schützt man sich in den Küstenstaaten eigentlich vor Einbrechern? 

Magie ist relativ üblich(er) als sonst auf Midgard - man kann, bei entsprechendem Mitteleinsatz, ein Gebäude mit Thaumagrammen und Runenplättchen vollstopfen und damit Einbrecher relativ zuverlässig heraus halten. Mein Gebäude aus "Schwarz ist die Nacht" hat bisher gegen angetretene Abenteurergruppen einen Lauf von 6:0 - noch keine der - teilweise hochgradigen, außerordentlich kaltblütigen, sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewussten usw. - Gruppen hat es geschafft, unauffällig das Testament des Hausherrn auszutauschen. 

In anderen sozialen Kontexten wird viel über Nachbarschaftshilfe laufen. Die Leute wohnen so dicht aufeinander, irgendjemand guckt immer und es können relativ schnell relativ viele Leute herbeigerufen werden, falls etwas verdächtig ist. 

Reiche Leute haben vermutlich auch ein paar Leibwächter. 

Ich knobele gerade ein bisschen an einem Fall, wo ich das Haus nicht mit Magie vollknallen möchte, andererseits aber - man sollte ein Abenteuer ja nicht mit -zig Statisten überfüllen - auch keine n Diener habe, die ich nachts auf Patrouille schicken könnte. Was mach' ich da? Knechte aus dem Kontor kämen mir blöd vor, tagsüber sollen sie Säcke schleppen und nachts laufen sie durch die luxuriösen Privatgemächer des Chefs? Angeheuerte Wächter? 

Ich würde dazu gern ein paar Meinungen sammeln. Was denkt Ihr? 

Link zu diesem Kommentar

Meine K.S. Häuser/Villas haben unterschiedliche Schutzvorkehrungen. Alles von persönlichen Wachen, Leichte Fallen z.B. Glassplitter auf die Mauer, Magischer Augen, bishin zu große Fallen (Falltüren, Giftnadeln) und Siegel (Alarm, Lähmung zb.) die sich leicht auslösen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Wachhunde, Wachgänse oder Geierperlhühner* im Hof halten.
  • Sich mit den Bettlern und Straßenjungen gut stellen und die als Wächter außerhalb des Hauses einspannen.
  • ein Wächterautomat?
  • Sicherheitsgitter vor Türen und Fenstern, die nachts herunter gelassen werden können - so ähnlich wie in Schmuckläden.

 

* Nähere Infos gerne per PN.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die eigentliche Frage: Warum sollten denn Leute einbrechen?

  • Liegt da etwas Wertvolles oder Wichtiges und das ist bekannt? Dann ein paar Attrappen dahin legen, das Original ganz woanders deponieren, und dann sollen die Einbrecher mal den Müll mitnehmen und sich toll fühlen.
  • Wohnt da eine bekannte Person mit mächtigen Feinden? Dann braucht die wohl ein paar Aufpasser und/oder - um das Element der obigen Zeile aufzugreifen - ein paar Doppelgänger.

Ist spieltechnisch evtl. schwierig: Wenn man seinen Spielern am Ende sagt: "Ihr habt leider nur eine Attrappe geholt - das Original hat der Eigentümer irgendwo versteckt, ohne jemandem davon zu erzählen", ist das zwar plausibel, aber unbefriedigend.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb dabba:

Ist spieltechnisch evtl. schwierig: Wenn man seinen Spielern am Ende sagt: "Ihr habt leider nur eine Attrappe geholt - das Original hat der Eigentümer irgendwo versteckt, ohne jemandem davon zu erzählen", ist das zwar plausibel, aber unbefriedigend.

Dafür gibt's schätzen und fälschen. Glaub mir die Spieler fallen nur einmal darauf ein, etwas zu nehmen ohne es vorher zu prüfen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Muahdib:

Angeheuerte Wächter (die hat man bei einem Transport eher) wohl eher nicht sondern feste Bedienstete ... am Ende haben die ja Nachtwache und Tagsüber sind die im Bett und weniger zu sehen.

Die nachts frei rumsteunende Großkatze(n)..

Meinen Tagessatz willst du gar nicht wissen. Nachtarbeit ist Doppelter Preis! Letzter Preis!

Kleine Katzen 🐱 gehen auch

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

ansonsten auf Spielergrößen achten und auf größe des Bewohners ... der Freischwingende Baumstamm der durch den oberen Bereich des Türrahmens hindurchknallt aber den Gnom/Zwerg mit Vorkenntnissen nicht erwischt..

Die Falltür die erst ab einem gewissen Gewicht auslöst... Gnom geh mal vor .... Mensch kracht ein ..

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mugga:

Dafür gibt's schätzen und fälschen. Glaub mir die Spieler fallen nur einmal darauf ein, etwas zu nehmen ohne es vorher zu prüfen. 

  • Würfle mal einen EW:Fälschen.
  • <20>! :sarandira:
  • Du schaust Dir das Ding mehrere Minuten an und bist Dir völlig sicher, dass es eine Fälschung ist.
  • ...
  • Und nun? :?:
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach kann man SC-Einbrechern...

Gib denen ein paar schöne verschnörkelte Wandmalerein, die so ein bischen aussehen wie Thaumagramme, Siegel und so....

Ach sie werden so viel langsamer und vorsichtiger, obwohl da nichts ist.

Oder ein Fensterladen, der , wenn man ihn öffnet, ein angeheftetes Benzel in der Wand verschwinden lässt. Das dahinter nur ein Gewicht hängt und keine teure "Alarm-Anlage", wissen die Einbrecher ja nicht.

ODer einfach ein bischen Salz auf dem Fensterbrett... Ui!

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

PS: ich hatte mal in einer Schatzkammer im Keller    neben die Schatzkisten noch 6 Pfanzenkübel aufgestellt (zum überwintern).

Meine Güte, die haben glatte 30min die Pflanzkübel auf links gedreht, weil sie dämonische Pflanzen und was in der Erde verstecktes gesucht haben!

 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Meinen Tagessatz willst du gar nicht wissen. Nachtarbeit ist Doppelter Preis! Letzter Preis!

Kleine Katzen 🐱 gehen auch

Die waren nämlich vorher mit Tiersprache angewiesen worden, bei Einbrechern einfach schnell zur einzigen Wache zu gehen und um die Beine zu wuseln!
Daher sind Katzenlklappen so wichtig!!!!
 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

So eine Falle muss aber auch alltagstauglich sein. Wenn man jedesmal bestimmte Stellen im Hausflur nicht betreten kann oder jedesmal einen Regentanz aufführen muss bevor man eine Toilettentür berühren darf ist so eine Falle ja auch Quatsch. Auch muss man bedenken dass sich ja auch Bedienstete oder Gäste im Haus befinden könnten die ja auch nicht in irgendwelche Böden krachen oder von Bäumen erschlagen werden sollten.

wenn Kunden im Haus empfangen werden ist es sicherlich auch nicht von Interesse die an den Fallen vorbei zu schleusen, da diese ja dann die gefährlichen Stellen kennen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Fenster vergittern und einen Heimstein ums Haus. An den Fenstern dann Thaumagramme so anbringen, dass sie sich ganz knapp hinter der Heimsteinbarriere befinden und so von außen nicht gebannt werden können. Dann muss es auch nichts gefährliches sein, ein einfacher Alarm reicht ja. Das Gleiche mit der Haustür. Dahinter ein paar Hunde, die dann auch vor Magie geschützt sind.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Kreidestriche und Schnörkel auf dem Boden machen Einbrecher auch nervös..

Aber bei allen muss die Plausibilität (aka Kosten für den Hausherren) gewahrt bleiben. Nicht jeder Hausherr kann sich ein Rudel Thaumaturgen leisten, die alles verminen und danach noch die Schweigekosten (oder den Schweige-Barden) bezahlen.

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb dabba:
  • Würfle mal einen EW:Fälschen.
  • <20>! :sarandira:
  • Du schaust Dir das Ding mehrere Minuten an und bist Dir völlig sicher, dass es eine Fälschung ist.
  • ...
  • Und nun? :?:

- Würfel ma ein EW:Landeskunde Küstenstaaten

- <20>!

- Dir ist bewusst das Wohlhabenden Bürger Fälschungen aufbewahren um Diebe zu verwirren, das richtig Ding wird wo anders aufbewahrt hinter strengere Sicherheitsvorkehrungen. An der Fälschungen kommt man leicht dran. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kurna:

Geht es hier um eine Abwehrmaßnahme speziell für Abenteurer oder um allgemein sinnvolle Einbrecher-Abwehrmaßnahmen?

Und darf die Maßnahme offensichtlich sein (wie zum Beispiel Gitter vor den Fenstern)? Oder soll sie eher unauffällig sein, um nicht erst Recht die Neugier zu wecken? 

Beides bei meiner Bsp. Oben Glassplitter oben auf eine Mauer ist nicht offensichtlich aber der -1LP und -2/-4 auf Gs Fertigkeiten tut schon weh. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kurna:

Geht es hier um eine Abwehrmaßnahme speziell für Abenteurer oder um allgemein sinnvolle Einbrecher-Abwehrmaßnahmen?

Und darf die Maßnahme offensichtlich sein (wie zum Beispiel Gitter vor den Fenstern)? Oder soll sie eher unauffällig sein, um nicht erst Recht die Neugier zu wecken? 

Allgemein. 

Darf offensichtlich sein. 

Mein konkreter Anwendungsfall ist ein Palador, wo Wertgegenstände und sensible Informationen sowieso vermutet werden können, aber auch das muss keine Einschränkung sein. Ich hatte kürzlich auch den Fall, dass die Abenteurer bei einem armen Schlucker durchsucht haben und der will ja auch nicht, dass das einfach so geht. In dem Fall habe ich wie oben angedeutet die Nachbarn aufpassen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...