Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aura: Dämönisch        ABW: 5
Diese Auge aus rot glimmenden Stein mit einer schwarzen Obsidianlinse im Innern ersetzt ein normales Auge. Der Träger kann mit diesem Auge ganz normal sehen. Mit einem Willensakt (ABW 5 / 2 AP) kann er den Zauber „sehen in Dunkelheit„ aktivieren. Darüber hinaus sieht er durch dieses Auge Untote. Der Träger nimmt eine schwarz-rote Aura war die den Untoten umhüllt. Das erleichtert ihm Angriffe (EW: Angriff +2) und er kann sich sicher sein das es sich bei dieser Person um einen Untoten handelt. Allerdings sorgt das merkwürdige Aussehen des Auges das Ähnlichkeit mit dem einer Katze hat vielfach für Ablehnung und Fragen.

Artefakt


artikel vollständig sehen

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das Artefakt kann:

1. Sehen in Dunkelheit ABW5 (2AP)

2. Gewährt einen Bonus von +2 auf den EW: Angriff

3. Lässt Untote automatisch erkennen.

Ich würde den Bonus streichen. Er ist mir persönlich zu viel. Bezüglich der Untoten würde ich mich an den Daten Spruchs Erkennen der Todesaura aus DUM5 orientieren. Zusätzlich würde ich eine ABW, gradabhängig vom höchsten Grad der anwesenden Untoten im Wirkungsbereich festlegen, sowie dem Opfer bzw. den Massnahmen zur Verschleierung der Todesaura einen WW (siehe Deckmantel, ARK5) zugestehen.

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar
Am 2.9.2024 um 06:39 schrieb Gindelmer:

Gewährt einen Bonus von +2 auf den EW: Angriff

... aber nur gegen erkannte Untote, oder? 

Das Ding wird ja in die Augenhöhle eingesetzt, oder? Man muss also vorher ein Auge verloren haben, oder aufgeben? Das dann durch dieses Auge ersetzt wird? Das wäre natürlich ein weiterer Faktor, sowohl positiv - man hat wieder ein Auge - wie negativ - man kann nicht mehr zwei gesunde organische Augen haben. 

Was passiert, wenn das Ding ausgebrannt ist, und wie kann es wieder hergestellt werden? Geht das mit Bordmitteln, oder ist man für den Rest des Abenteuers erst mal einäugig? Auswirkungen der Einäugigkeit wie nach kritischem Treffer - bzw. wenn es das einzige Auge war, ist man blind? 

Untote schließt tatsächlich die sonst häufig verborgenen Vampire ein, deshalb sollte es auf jeden Fall wie alle anderen Möglichkeiten, diese zu erkennen, nicht un-bedingt wirken. 

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Ma Kai:

... aber nur gegen erkannte Untote, oder? 

[...]

Das musst du @Kessegorn fragen. 

Ich hatte es so verstanden, dass das Erkennen von Untoten immer wirkt und der Willensakt lediglich dafür benötigt wird Sehen in Dunkelheit zu wirken. Falls dem nicht so ist habe ich den Text falsch verstanden. 

Den Bonus von +2 auf den EW:Angriff halte ich für diskutabel. Untote sind typischerweise nicht unsichtbar, wenn sie nicht gerade über entsprechende Fähigkeiten verfügen. Warum ein bereits sichtbarer Untoter noch leichter zu treffen sein soll, erschließt sich mir nicht. Unabhängig davon, ob der Bonus generell wirkt oder nur auf Untote, die als solche erkannt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Gindelmer:

Das musst du @Kessegorn fragen. 

Ich hatte es so verstanden, dass das Erkennen von Untoten immer wirkt und der Willensakt lediglich dafür benötigt wird Sehen in Dunkelheit zu wirken. Falls dem nicht so ist habe ich den Text falsch verstanden. 

Den Bonus von +2 auf den EW:Angriff halte ich für diskutabel. Untote sind typischerweise nicht unsichtbar, wenn sie nicht gerade über entsprechende Fähigkeiten verfügen. Warum ein bereits sichtbarer Untoter noch leichter zu treffen sein soll, erschließt sich mir nicht. Unabhängig davon, ob der Bonus generell wirkt oder nur auf Untote, die als solche erkannt worden sind.

Ich verstehe die Beschreibung so, Untote einfach nur sichtbar sind (d.h. Unsichtbarkeit wirkt nicht) und es kein Erkennen-Zauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 1.9.2024 um 00:35 schrieb Kessegorn:

Darüber hinaus sieht er durch dieses Auge Untote. Der Träger nimmt eine schwarz-rote Aura war die den Untoten umhüllt. Das erleichtert ihm Angriffe (EW: Angriff +2) und er kann sich sicher sein das es sich bei dieser Person um einen Untoten handelt.

So steht es in Stefans Beschreibung: er sieht - immer - eine Aura um Untote, und dies erleichtert ihm Angriffe auf diese. 

Das "sicher sein" würde ich eben zurück drehen, sonst killt das jedes Vampirabenteuer. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...