Zum Inhalt springen

Die Garderüstung Xan's


Empfohlene Beiträge

Aura: göttlich                      ABW: 5
Rüstungsschutz: RK 4         EW Abwehr: -
Verlust Gw: -25                   Verlust B: -4
Mindest- St.: 51
Auf der Brust trägt diese Prunkrüstung das Sonnensymbol Xans und die alten Rangabzeichen eines Hauptmanns der Tempelwache. Sie ist sehr kunstvoll gearbeitet und glänzt im Licht der Sonnen.
Um den Zauber der Rüstung auszulösen muss man den Schlachtruf Xan's "Xan le Volt" Ausstoßen. Dann wirkt der Zauber „Goldene Wehr“ und die Rüstung schimmert im gleißenden Licht des Gottes.
Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Zerbrechen, gegen Säure und gegen die Wirkung von Rost und ähnlichen Zaubersprüchen geschützt.

Zauberdauer: 10 sec

Wirkdauer: 2 min

Bearbeitet von Kessegorn
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Kessegorn:

Aura: magisch                   ABW: 5
Rüstungsschutz: RK 4        EW Abwehr: -
Verlust Gw: -25                  Verlust B: -4
Mindest- St.: 51
Auf der Brust trägt diese Prunkrüstung das Langschwert Xans und die alten Rangabzeichen eines Hauptmanns der Tempelwache. Sie ist sehr kunstvoll gearbeitet und glänzt im Licht der Sonnen.

Ist das von der Ausführung her dann eine Plattenrüstung? Mit Arm- und Beinschienen und Helm? So dass sie den RK 4 an sich hat und dann bei Auslösung +2 durch den Goldenen Panzer (der in M5 übrigens "Goldene Wehr" heißt)?

Link zu diesem Kommentar
  • Kessegorn änderte den Titel in Die Garderüstung Xan's
vor 3 Stunden schrieb daaavid:

Von einem Langschwert Xans habe ich bisher noch nicht gehört.

Damit ist wahrscheinlich das mythologische Schwert gemeint, mit dem im albischen Schöpfungsmythos Xan den Göttervater Aear-Xan tötet. Dies wird u.a. im Abenteuer "Kinder des Träumers" bespielt => Seite 6 im Abenteuer "Am Anfang". Das Schwert trägt nach dem Erfüllen der Schöpfung den Namen "Jagantha" - Vatermörder.

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Muahdib:

Die Aura kann nicht magisch sein ..

Da sie gar nicht bei Erkennen der Aura aufgelistet ist .. hier wäre dann wohl Göttlich das richtige.

Auren die es gibt: bardisch, dämonisch, dweomer, finster oder göttlich

Das versuche ich dem Kesse schon seit Jahren zu erklären. Da ist er irgendwie resistent. :dunno::zwinkern:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Alba QB S.91 listet bei Xan gelbe Farbe, Sonnenscheibe und Langschwert

Für eine Rüstung wäre daher die Sonnenscheibe wohl wirklich passender.

Oder da war halt ein Or*) sehr selbstbewusst ;-) Mir würde ein (gelb) gleissendes/strahlendes Langschwert aber auch dann besser passen.

*) bspw. aus reichem Haus mit guten Verbindungen zu thaumaturgischen Schmieden.

Link zu diesem Kommentar

1Wenn ich es richtig verstehe, dann ist diese Rüstung kein Einzelstück und soll einem frommen Albai trotzdem vertraut vorkommen und Sicherheit ausstrahlen. Um es besser mit dem offiziellen Midgard zu verbinden ein paar Gedanken:

Der Name gefällt mir nicht und suggeriert eine starre Rüstung. Wie wäre eine magische Rüstung, ganz traditionell aus zwei übereinander getragenen Kettenhemden? Als magische Rüstung wären RK=PR, Verlust an B von 4. -1 auf den AbB. eine Mindest-St bon 31 und Goldene Wehr per ABW auf Schlüsselwort passend. Also Behinderung wie ein normales Kettenhemd mit magisch besserem Schutz und der Optik des doppelten Kettengeflecht. Eine mögliche Kombination mit einer Kettenkapuze und Helm ist genauso möglich wie eine Kettenhose mit entsprechenden Auswirkungen analog von Arm- und Beinschienen. Auf der Brust eine ins Kettengeflecht eingearbeitete Sonne ist schön, dabei stelle ich mir die Nutzung verschiedenfarbiger Metallringe vor, die nötige Stabilität muß die Magie liefern. Als Accessoires gehören ein Rundschild und ein albisches Breitschwert zur Rüstung. Zur Geschichte könnte gehören, dass diese Art von Rüstung aus Toquine mitgebracht wurde. Je nachdem, wie groß die Zahl der Rüstungen sein soll, kann das Material aus toqunischen Stahl bestehen oder ist ein sehr guter Ersatz aus "Midgardstahl".

Link zu diesem Kommentar
Am 2.9.2024 um 11:22 schrieb Bruder Buck:

Ist das von der Ausführung her dann eine Plattenrüstung? Mit Arm- und Beinschienen und Helm? So dass sie den RK 4 an sich hat und dann bei Auslösung +2 durch den Goldenen Panzer (der in M5 übrigens "Goldene Wehr" heißt)?

Du fragst, ob das eine Plattenrüstung ist, beschreibst aber eine Vollrüstung! (Arm- und Beinschienen und Helm) -> KOD S. 72

Eine Plattenrüstung hat keine Arm- und Beinschienen und keinen Helm.

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mogadil:

Du fragst, ob das eine Plattenrüstung ist, beschreibst aber eine Vollrüstung! (Arm- und Beinschienen und Helm) -> KOD S. 72

Eine Plattenrüstung hat keine Arm- und Beinschienen und keinen Helm.

Von mir aus. Aber meine Hauptfrage zielt auf was anderes ab: In Alba sind Kettenhemden üblich, keine Plattenpanzer, auf die man Symbole malen könnte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...