Zum Inhalt springen

Lied des Fesselns - können Freunde es absichtlich unterbrechen?


Empfohlene Beiträge

Wir hatten heute folgende Situation und sich daraus ergebende Diskussion:

Gegner stürmt auf die Gruppe zu, bevor er sie erreicht, spielt der Barde das Lied des Fesselns. Der Gegner sowie alle Mit-Abenteurer schaffen die Resistenz nicht, halten also inne und lauschen gebannt dem Barden. Jetzt will dieser seinen Freunden ein vereinbartes Zeichen (Augenzwinkern etc.) geben, dass sie sich die Ohren zuhalten sollen, um das anschließende Lied (in unserem Fall Der einschläfernde Gesang) nicht mehr zu hören.

Frage: Sind die verzauberten Zuhörer dazu noch in der Lage? Da gab es unterschiedliche Meinungen. (Meine war: nein, sie wollen weiterhin gebannt zuhören. Das Kommando zum Ohren verstopfen hätte vorher kommen müssen.))

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Das Lied muss eine Minute gespielt werden, damit seine Wirkung in den nächsten drei Minuten anhält. So wie ich es verstehe, war es der Plan, nach dieser Minute das nächste Lied anzustimmen. Sobald das geschieht, ist es sämtlichen Zuhörern nicht mehr möglich dem Lied des Fesselns zu zuhören. Es hallt lediglich noch in ihrem Gedanken nach.

Da die Abenteurer Herr ihrer selbst bleiben und auf äussere Reize reagieren können, halte ich es für möglich, dass sie auch auf ein verabredetes Zeichen hin eine Handlung vollziehen können, solange das verabredete Zeichen für alle gut sichtbar ist. 

Gruppenintern müsste auch die Frage geklärt werden, ob die Zuhörer sich der Musik und der spielenden Person zuwenden. Dies wird in der Spruchbeschreibung nicht explizit erwähnt. Sollten die Zuhörer beim Innehalten und Lauschen in unterschiedliche Richtungen sehen, wäre ein verabredetes Zeichen nicht für alle sichtbar. 

Bearbeitet von Gindelmer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Gindelmer:

Das Lied muss eine Minute gespielt werden, damit seine Wirkung in den nächsten drei Minuten anhält. So wie ich es verstehe, war es der Plan, nach dieser Minute das nächste Lied anzustimmen. Sobald das geschieht, ist es sämtlichen Zuhörern nicht mehr möglich dem Lied des Fesselns zu zuhören. Es hallt lediglich noch in ihrem Gedanken nach.

Da die Abenteurer Herr ihrer selbst bleiben und auf äussere Reize reagieren können, halte ich es für möglich, dass sie auch auf ein verabredetes Zeichen hin eine Handlung vollziehen können, solange das verabredete Zeichen für alle gut sichtbar ist.

Ergänzung meinerseits: Natürlich könnten dann auch einer oder mehrere der Gegner die Handlung der SC beobachten, die richtigen Schlüsse ziehen und ggf nach PW ebenfalls die Ohren zuhalten. ;)

Sicher wird das nicht allen Gegnern gelingen und es bleibt zu überlegen wie sie es bemerken und die Schlüsse ziehen (PW: In, EW:Wahrnehmung) und ob sie schnell genug sind (PW:Gw). Aber eine Chance haben sie ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass das Ohren zuhalten durch den Resistenzwurf geregelt wird. Gelingt der, hält man sich (zum Beispiel) die Ohren zu, wenn nicht, dann nicht. Alles andere ist doppelt gemoppelt. (Aufnahme aufgrund des folgenden Posts von @Fimolas: Wenn man sich nicht die Ohren zuhält, dann resistiert man eventuell auf andere Weise - Ohrenschmalz, nicht richtig zugehört, ganz anderer Trigger durch das Lied... . Es ist nicht so, dass man nicht mehr die Hände frei hat, nur weil man ein Zauberlied resistiert! Danke für die Klarstellung, Fimolas.)

Dass man auch als Eingeweihter unter einem Zauber stehend, zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen das nächste Zauberlied unternimmt, halte ich für ausgeschlossen. Entweder man hat vor dem ersten Lied seine Ohren bereits verstopft oder man macht, wie alle anderen auch gegen das erste und das zweite Lied jeweils einen Resistenzwurf.

"Ich bin von der tollen Musik ja ganz gefesselt, aber auf ein Blinzeln hin mache ich mir die Ohren zu" ist mir Rosinenpickerei. Wenn ich einem Zauber erliege, dann ist das so.

Bearbeitet von Eleazar
Die Änderungen stehen in den Klammern. Ich habe den nachstehenden Hinweis von Fimolas aufgenommen.
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Eleazar:

Ich denke, dass das Ohren zuhalten durch den Resistenzwurf geregelt wird. Gelingt der, hält man sich die Ohren zu, wenn nicht, dann nicht.

Das ginge mir - und sicherlich auch für das Regelwerk - zu weit, würde es doch zum Beispiel bedeuten, dass selbst bei einer gelungenen Resistenz kein Angriffe mehr mit Waffen in den Händen möglich wären.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Fimolas:

Das ginge mir - und sicherlich auch für das Regelwerk - zu weit, würde es doch zum Beispiel bedeuten, dass selbst bei einer gelungenen Resistenz kein Angriffe mehr mit Waffen in den Händen möglich wären.

Okay, da stimme ich dir voll und ganz zu. Keine zusätzlichen Nachteile wegen einer gewonnenen Resistenz!

So hatte ich es aber auch nicht gemeint: Ohren zuhalten wäre eine Möglichkeit, um einen gelungenen Resistenzwurf zu illustrieren. Ein anderer wäre zu viel Ohrenschmalz, besondere Nervenstärke / schlecht zu gehört / intuitive Abneigung gegen das Lied...

Also dann eher so: Alle, die nichts mit den Händen machen wollen, halten sich vielleicht auch reflexartig die Ohren zu. Andere regeln das auf andere Weise.

Festhalten möchte ich nur, dass man unter einer deratigen Zauberwirkung wie das Lied des Fesselns sich nicht gleichzeitig rational gegen ein anderes Zauberlied immunisieren kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Bardenlieder verzaubern - mit Ausnahme des Musizierenden selbst - alle Wesen innerhalb des Wirkungsbereichs, die sich nicht sorgfältig die Ohren verstopft haben oder taub sind. Sie wirken nicht durch Wände von zusammen mindestens 30 cm Dicke hindurch. Wesen im Wirkungsbereich des Zaubers Stille sind ebenfalls sicher vor den Folgen eines Bardenliedes.

Zauberlieder wirken nicht nur über das Gehör auf die Anima, sondern auch direkt über den empyrëischen Astralleib auf das Opfer. Der hörbare Teil der Melodie spielt eine ebenso große Rolle bei der arkanen Wirkung wie der unhörbare magische Teil, der im Einklang mit den Mustern der zu verzaubernden Wesen oder Dinge schwingt.

Also ARK5 , S 163 sagt "sorgfältig die Ohren verstopft" haben....  Die Lieder wirken auf 2 Wegen...  Bei Stille fehlt der eine Weg und du brauchst keinen Resistenz Wurf machen. Da ist es gut, wenn alle in der Gruppe Zeichensprache können und sich in Stille "absprechen" können.

Ich empfinde einen PW:Gw auch als falsche Dopplung... Der Resistenz Wurf regelt das dann, ob die beiden Wege zusammen das Opfer verzaubern können...

PS: Barden kennen meistens nicht Freund oder Feind, nur Zuhörer

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Und "sorgfältig verstopfen" ist für mich nicht schnell mal Finger in die Ohren stecken, sondern irgendetwas, das mindestens eine Kampfrunde dauert.

in unserer Gruppe sogar 30sec, deswegen hat man ja auch immer frische Möhren dabei!

Bearbeitet von Panther
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Gindelmer:

Das Lied muss eine Minute gespielt werden, damit seine Wirkung in den nächsten drei Minuten anhält. So wie ich es verstehe, war es der Plan, nach dieser Minute das nächste Lied anzustimmen. Sobald das geschieht, ist es sämtlichen Zuhörern nicht mehr möglich dem Lied des Fesselns zu zuhören. Es hallt lediglich noch in ihrem Gedanken nach.

ja und die Wirkung diese Melodie ungestört zu genießen bleibt 3 Minuten weiter bestehen bei allen.

und Gegenmaßnahmen bei bedrohlichen Situationen..

ist das neue Bardenlied eine bedrohliche Situation? nein...

 

zum Ohren zuhalten -> könnte man ja als Bonus für den Resistenzwurf gelten lassen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch! Offensichtlich sind die Interpretationen hier auch unterschiedlich.

Wir haben es gestern letztendlich auch so gehandhabt, dass die anderen Gruppenmitglieder dem Barden ebenfalls andächtig gelauscht haben und ihn zwar angeschaut haben, aber kein Bedürfnis hatten, seinem Augenzwinkern zu folgen. Demzufolge hatte auch beim folgenden "Einschläfernden Gesang" niemand die Ohren verstopft, und da auch wieder niemand resistiert hat, sind Gegner und Mitstreiter alle weggeschlummert. Der Barde hat dann vorsichtig erst mal seine Gefährten wieder geweckt und sie hatten dem schlummernden Gegner gegenüber zumindest einen kleinen Überraschungsvorteil.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da noch eine Anmerkung: mE, kann mit diesem Lied kein ernsthafter Angreifer gestoppt werden. Diese Motivation ist zu hoch.  Hierzu der entsprechende Teil der Spruchbeschreibung:

Die Opfer des Zaubers sind Herr ihrer selbst, außer dass sie den Wunsch verspüren, dem Barden zu lauschen. Werden sie angegriffen oder bestohlen oder bricht im Haus ein Brand aus, können sie in solchen bedrohlichen Situationen sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

 

Es ist nur ein Grad 3 Lied.

Wenn der Beitrag zu arg off Topic ist, bitte ich um Verschiebung.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ohgottohgott:

Ich hätte da noch eine Anmerkung: mE, kann mit diesem Lied kein ernsthafter Angreifer gestoppt werden. Diese Motivation ist zu hoch.  Hierzu der entsprechende Teil der Spruchbeschreibung:

Die Opfer des Zaubers sind Herr ihrer selbst, außer dass sie den Wunsch verspüren, dem Barden zu lauschen. Werden sie angegriffen oder bestohlen oder bricht im Haus ein Brand aus, können sie in solchen bedrohlichen Situationen sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

 

Es ist nur ein Grad 3 Lied.

Wenn der Beitrag zu arg off Topic ist, bitte ich um Verschiebung.

Ja, da war ich mir auch nicht sicher, hab es dann aber zugelassen (bzw. dem Angreifer noch einen Resistenz-Bonus gegeben, der aber nicht gereicht hat).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ohgottohgott es geht ja darum das die Personen nach dem Erklingen des Liedes noch auf bedrohliche Situationen handeln.

Wenn am Ende alle schön zur Musik schunkeln ist auch alles OK ...

 

Aber ob eine agressive Grundstimmung durch das Zauberlied gebrochen wird ist mit dem EW Resistenz gegeben.

z.B. auch Verwirren ein Stufe 2 Zauber macht ja wenn nicht resistiert einen Gegner Handlungsunfähig für eine Runde ... daher ist die Spruchstufe wenig aussagekräftig.

 

Hatte selbst die Situation und da hat der Aufrührer vom Mob resistiert ... wie die alle auf den drauf sind 😉

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...