Zum Inhalt springen

Heljagard - alter Name Haelgardes


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die heutige Hafenstadt Haelgarde wurde 1160 nL von Bjargi Gabelbart unter dem Namen Heljagard gegründet (Alba - Für Clan und Krone [3], S. 73).

Nun macht es mich stutzig, dass ein Waelinger seine neue Siedlung nach der grausamen Göttin Helja, Herrin über die Toten und Unglücksbringerin der Menschen, benennt (Waeland - Die Krieger des Nordens [2], S. 27). Gibt es hierzu eine Erklärung?

Und falls nicht (oder genau deshalb zum Trotz): Welche interessante und somit potentiell abenteuerrelevante Geschichte fällt Euch dazu ein, warum Bjargi zu einem derart ungewöhnlichen Namen griff?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Idee:

Bjargi Gabelbart, wurde von den Zwergen das Schwert Sulni verliehen. Von der Klinge heißt es wenn sie gezogen wird beginnt der letzte Tag der Welt. Der Tag an dem die Götter fallen und die ungeliebte Herrin Helja mit ihren Legionen der Toten ein neues Zeitalter einläutet. Ihr Zeitalter. Aufhalten kann sie nur ein Recke mit eben jener Klinge. Deshalb ließ er die Klinge tief unter der Stadt in einem Geheimen Dungeon für immer versiegeln vor den Augen der Welt. Denn die Klinge leitet den Untergang der Welt ein, kann aber auch das Übel Helja niederstrecken.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar

Darüber hab ich auch schon oft gegrübelt und mir fiel keine zündende Begründung ein.
Vielleicht soviel: den dunklen Göttern werden ebenfalls Opfer dargebracht, um diese zu besänftigen. Vielleicht hat er sehr viele Verteidiger geopfert? oder aber es starben ungewöhnlich viele Waelinger bei der Landnahme, sodaß sich der Name verfestigte, obwohl eigentlich ein anderer angedacht war.

Zugegeben, im Vergleich zu Tomcats Geschichte geradezu profan. 😂

Bearbeitet von Einherjar
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Die Stadt wurde auf einem Gebiet gegründet, auf dem vor Grünmdung der Stadt eine unerbittliche Schlacht tobte. Da die Anzahl der Toten die Anzahl der Überlebenden bei weitem überstieg, wurde das Gebiet fortan Heljas Garten genannt (Heljagard) genannt. Zur Erinnerung an die einstigen Ereignisse, wurde bei Gründung der Stadt der Name des Gebiets auf die Stadt übertragen, Später wurde der Name als Unpassend empfunden. Bringt er doch die Assoziation mit sich, als würde der Ort nur Tod und Unglück beheimaten. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Das waelische hael bedeutet soviel wie von etwas abstehend/abgespalten aber noch dazugehörig und Haelja wird in dem Zusammenhang auch für Halbinseln und dem Festland vorgelagerte Inseln oder Sandbänke verwendet. Heljagard bedeutet also soviel wie Festung der Halbinsel.

Helja hat die gleiche Wortherkunft, da sie sich ja auch gewissermaßen von den Göttern abgespalten hat aber trotzdem noch dazugehört.

Der Name der Stadt hat somit zwar die gleiche Wortherkunft der Name der Göttin, sie ist aber deswegen nicht nach der Göttin benannt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Alternativ, wenn man es am irdischen Namen festmachen möchte, ist hel, hela, helja, halja usw. der germanische Ursprung für das Wort Hölle. Es bedeutet übersetzt soviel wie (ver)bergen. Hel(ja) war somit aber auch die Bergende, oder die Toten aufnehmende.

Übertragen auf Midgard wäre Heljagard eine aufnehmende Stadt.

Bearbeitet von daaavid
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Inspiriert durch die Nordblut - Bücher von Mira Valentin (hab vor kurzem die ersten drei Teile gelesen) ist mir diese mögliche Hintergrundsgeschichte eingefallen. Die Geschichte in ein Abenteuer zu verpacken, könnte ich nicht machen. Aber einige interessante Abenteuer könnten mir innerhalb dieser Geschichte, dieses Settings einfallen.

----------------------

Die Götter Waelands spielen ein kleines Spiel, ausgeführt durch je einen speziellen Charakter ihrer Anhänger. Jeder der teilnehmenden Götter (z.b. Asvargr, Helja, Kjull und Fjörgynn) hat seine Schachfigur unter den Menschen. Derjenige Gott gewinnt das Spiel, dessen Spieler nach xx Jahren die anderen ausgestochen hat.

Bewertungsgrundlage:
- machtigste und einflussreichste Person im Lande
- das größte Vermächtnis als Hinterlassenschaft, seien es Eroberungen, Machtzuwachs ihres Volkes, immense Vergrößerung der Anhängerschaft auf Kosten der anderen, ...
- oder einfach der letzte Überlebende

Spielerauswahl:
- Anhänger der Gottheit
- Spieler müssen aus der gleichen Gegend kommen bzw. sich in den ersten 6 Monaten schicksalshaft begegnen.

Spielregeln:
- Götter dürfen keinen direkten Einfluss auf die Geschehnisse nehmen, ansonsten sind sie und ihr Spieler raus aus dem Spiel
- Was die Gehilfen der Götter machen, :dunno: .......; solange der Einfluss nicht zu offensichtlich aggressiv ist.

Belohnung für den Siegergott des Spiels:
- Unterstützung der Verlierer bei einem brisanten Anliegen beim nächsten Thing bzw. Tribunals vor Vidar, oder
- ein besonderer Gegenstand, wie z.B. das sich nie leerende Trinkhorn, oder
- Abtretung bestimmter Landbereiche der Verlierer an den Gewinner, oder
- etwas Simples wie die Bestimmung des Gastgebers der nächsten Feier

Belohnung für den Sieger (Spieler) des Spiels:
- sein Leben und
- sein gewonnener Reichtum

Im Rahmen diesen Wettstreites hat Bjargi Gabelbart außerhalb Waeland erst ein kleines Gehöft gegründet, welches er mit List, Tücke und harter Arbeit (und etwas göttlicher Unterstützung) stetig erweitert hat. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich einen Namen gemacht, so dass ihm Menschen aus Waeland nach und nach gefolgt sind. Es haben sich aber auch einheimische Albai angesiedelt, die nicht viel mit dem Namen des Gottes Helja, als namensgebenden Teil von Heljagard,  anfangen konnten...
Und so nahmen deren Dinge ihren Lauf.

Bearbeitet von Broendil
Typos
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...