Zum Inhalt springen

Kampfzauberer: Glücksritter / Magier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
gemäß den Regeln kann sich ein Magier einen Prozess als sein Spezialgebiet aussuchen. Für Sprüche mit diesem Prozess muss er nur 30 EP je Lerneinheit bezahlen. (Kodex, Seite 157)

In den Regeln zur Erschaffung eines Kampfzauberers, in diesem Fall geht es um einen Glücksritter/Magier, steht, dass der Kampfzauberer 15 EP auf die Lernkosten hinzu addieren muss. (Mysterium, Seite 136)

Damit würden aus 30 EP für Sprüche aus dem Spezialgebiet des Magiers 45 EP für einen Kampfzauberer bestehen aus einem Kämpfer und dem Abenteurertyp des Magiers.

Sehe ich das Richtig?

Bearbeitet von Gindelmer
vor 2 Stunden schrieb daaavid:

Zumindest in Moam kann der Magier-Glücksritter sein Spezialgebiet mit 30 EP/LE lernen.

Das ist ein Fehler in MOAM. Da wird, anders als beim Klingenmagier, die Magier-Spezialisierung nicht korrekt angewandt. Die übrigen Zauber-Lernkosten sind korrekt (75 statt 60 EP).

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb Gindelmer:

Hallo @daaavid.

Wie ist deine Einschätzung, wenn du die Regelnstellen heranziehst, unabhängig von einer Umsetzung in MOAM?

Ich denke Moam liegt richtig. Die Reihenfolge ist doch folgende.

1. Man erschafft den neuen Figurentyp und legt die neuen Lernkosten fest.

2. Man erstellt auf Basis diesen Figurentyps einen neuen Abenteurer.

3. Man legt die Spezialisierung fest und damit die Kosten auf 30.

Warum dort nochmal Regeln zur Anwendung kommen sollten, die bei der Erschaffung des Figurentyps Relevanz haben erschließt sich mir nicht.

Bearbeitet von daaavid
Autokorrektur
vor 12 Minuten schrieb daaavid:

3. Man legt die Spezialisierung fest und damit die Kosten auf 30.

Warum sollte die Spezialisierung die EP-Kosten explizit auf 30 EP festlegen? Ist beim Klingenmagier auch nicht der Fall.

Auf Seite 136 steht, dass sich die Kosten einer Zauber-LE um +15 erhöhen. 30 + 15 sind 45. :)

Bearbeitet von dabba
  • Like 3
  • Thanks 1
vor 13 Minuten schrieb daaavid:

Ich denke Moam liegt richtig. Die Reihenfolge ist doch folgende.

1. Man erschafft den neuen Figurentyp und legt die neuen Lernkosten fest.

2. Man erstellt auf Basis diesen Figurentyps einen neuen Abenteurer.

[...]

Teil des ersten Schrittes ist es bereits die Lernkosten gemäß der Regeln für Kampfzauberer anzupassen. Das beinhaltet auch die Lernkosten für das Spezialgebietes festzulegen. Erst dann kann der zweite Schritt erfolgen, die Erstellung des Charakters.

• Like 1
vor 15 Minuten schrieb dabba:

Beim Magier, nicht beim Kampfzauberer.

Der Kampfzauberer ist doch Magier.

Wie dem auch sei, ich wurde nach meiner Einschätzung gefragt und habe sie dargelegt. Beide Lesarten haben ihre Berechtigung, explizit erwähnt ist es nicht.

Wie dabba schon schrieb hat der Km im Beispiel Kosten von 45. Wird also die richtige Interpretation sein. Schön wäre natürlich gewesen es stände explizit dabei. Auf Seite 139 ist die Spezialisierung ja nochmal erwähnt, da wäre Platz dafür gewesen.

vor 12 Minuten schrieb daaavid:

Der Kampfzauberer ist doch Magier.

Wie dem auch sei, ich wurde nach meiner Einschätzung gefragt und habe sie dargelegt. Beide Lesarten haben ihre Berechtigung, explizit erwähnt ist es nicht.

Wie dabba schon schrieb hat der Km im Beispiel Kosten von 45. Wird also die richtige Interpretation sein. Schön wäre natürlich gewesen es stände explizit dabei. Auf Seite 139 ist die Spezialisierung ja nochmal erwähnt, da wäre Platz dafür gewesen.

Es ist doch eindeutig auf Seite 136 erwähnt im Abschnitt "Zauberkünste". Der Begriff "Kampfzauberer" ist ja nur die allgemeine Benennung eines Abenteurertyps, der aus Zauberer und Kämpfer zusammengesetzt wird. Da es dabei unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten gibt, werden nur die allgemeinen Regelungen angegeben, in diesem Fall +15 EP auf die jeweiligen Kosten der Zaubersprüche des Zauberertyps.

• Like 3
  • Thanks 3

Am Ende legt man ja nicht die Lernkosten am Start fest sondern das Spezialgebiet ... das dieses ohne dem Zusatz Kämpfer dann bei 30 liegt ist "normal",

wenn man dann sagt man möchte sich auf andere Künste mehr Spezialisieren erhält man diese ja auch preiswerter und zahlt wegen dem "ich passe aber jetzt bei Magie weniger auf" halt drauf.