Zum Inhalt springen

TsaiChen-Tal - Welche Charakterklassen sind möglich


Einherjar

Empfohlene Beiträge

MoinZusammen!
Nun endlich wollte ich mich auch mal am TsaiChen-Tal versuchen. Nachdem ich dann im QB "Unter dem Schirm des Jadekaisers" geblättert und gelesen habe, bin ich maximal frustriert über dieses Buch. Nicht über dessen Inhalt sondern über die Aufteilung / Ordnung in dem Buch. Zwei Quasi-Länder in einem Buch ohne eine Trennung zu beschreiben finde ich nicht hilfreich. Aber, das soll hier nicht zum Thema werden!
Ich werde nicht schlau daraus, welche Charaktere/Charakterklassen es neben einem Krieger und den Kriegermönchen noch als spielbare Variante dort gibt.
Die Lernschemata ganz hinten habe ich durchaus gefunden, fand sie aber wenig hilfreich.

Daher nun meine Frage: Welche Charakterklassen kann man als SC im TsaiChen-Tal nutzen wenn man keinen Krieger oder Ordenskrieger spielen will?
Und gleich noch eine weitere Frage: Wer bildet im TsaiChen-Tal die Mittelschicht?

 

Ich danke für Eure Mithilfe

Der E.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Oddi:

Ich finde Ermittler super geeignet. Ich selbst spiele in unserer Kürzlich begonnen Heimrunde einen und es ist herrlich.

Den habe ich auch gefunden, aber nicht, ob diese Charakterklasse im TsaiChen-Tal auch vorkommt! Der Gerichtgehilfe scheint mir eher im Beamtenstaat KuroKegaTi der schwarzen Adepten beheimatet zu sein, da es im TsaiChen-Tal nur sehr wenige Richter gibt. Urteile liegen eher bei den SaMurai.
Was den Privatdetektiv betrifft ist es halt dann die Frage, ob die SaMurai oder der Adel im Allgemeinen solche nutzen, beschäftigen, anheuern etc. Welchen Stand hätten sie und wie frei sind sie? Dazu finde ich nix im QB. Sie scheinen mir aber auch eher im Osten angesiedelt zu sein.

Zumal der M5 Ermittler auch Zauber beherscht, Im TsaiChen-Tal ist es ja eher schwierig mit der Magie, woher bekäme er also seine Ausbildung in Sachen Zauberei? Man kann ja nicht nur auf Zauberschriftrollen bauen.

Bearbeitet von Einherjar
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Im Kodex (m4) bei den Abenteurertypen steht

überall ausser oder KTP bzw. KTP (Ost)

& im KTP-QB (m4) S.120 ist u.a. explizit gesagt

alles ausser ... 

 

Es gibt also keine grossen Unterschiede zwischen den beiden Gebieten - Wo liegt denn genau dein Problem?

Bearbeitet von seamus
M4 nachgetragen
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

was @seamus so sagt im Quellenbuch sind die ganzen Teile angegeben,

da steht dann auch was für Zauberer möglich sind,

z.B. ein Zauberkrämer aka Futze, Priester, Schamanen,

Ab Seite 128 Kantaipan QB werden einige Beispiele genauer beschrieben.

Bearbeitet von Muahdib
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das hat mein Spektrum jetzt etwas erweitert. Die Seiten hatte ich in meinem aufgebauten Frust wohl zu schnell überflogen.🫣
Bei einem Charakter wie den Ermittlertypen (XuSchau/ZenXinYen) steht keine expliziete örtliche Verankerung, die Beschreibung lässt sie aber im KuroKegaTi vermuten.

Gibt es diese auch im TsaiChen-Tal obwohl es dort kaum Richter und Gerichte gibt?

Link zu diesem Kommentar

Hast dir doch die Frage selbst beantwortet;-)

S.27 liest sich für mich, als ob der Osten total durchorganisiert durch einen Beamtenapparat gesteuert (während Westen/TsaiChen Feudal regiert -s.auch S.31/107-) wird 

Beide Typen passen daher zum Osten, wobei der XuSchau für mich auch rein KTP(Ost) aktiv scheint, aber die KTP(West)-Er unterscheiden sich sicherlich kaum von den beiden Typen.

 

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...