Zum Inhalt springen

Spiel '24

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Achja, mehr Loot.

Da fällt mir auf, da fehlt noch was. Word nachgeliefert :)

IMG_0928.jpeg

Wann gibt's ein Spielbereicht über Iron Wood?

@Abd al Rahman hast du Lumeria: War of the Gods gesehen? Ich überlege morgen hinzufahren und den zu holen wenn er da ist. 

Bearbeitet von Mugga
Am 3.10.2024 um 17:06 schrieb Slüram:

Und wie war das Gefühl vor Ort: Überfüllt - oder ging es noch? 

Viele interessante, schöne, spannende Sachen dieses Jahr für Dich dabei? 

Es war voller als vor Corona, liegt aber auch daran, dass eine komplette Halle nicht mehr von Ausstellern gefüllt ist. Ich meine die Besucherzahlen waren dieses Jahr wieder auf Vor-Corona-Niveau. 

Ich habe mir das folgende von der SPIEL mitgenommen. 

The Gang ist ein schönes schnelles kooperatives Pokerspiel für 2 bis 4 Spieler, wo man ohne zu kommunizieren die verdeckten Blätter im Texas Holdem in aufsteigender Reihenfolge platzieren muss, um einen Tresor zu knacken. Man muss drei Spielrunden schaffen, bei drei fehlgeschlagenen Runden hat man verloren. Beim Pre-Flop, Flop, Turn und River bewertet man sein Blatt mit Pokerchips die mit 1 bis 4 Sterne bedruckt sind, wobei die Pokerchips auf die Anzahl der Spieler begrenzt ist, d. h. 1, 2, 3 und 4 ist jeweils einmal vorhanden.

1000002247.jpg

Bearbeitet von Lemeriel
  • Like 2

Ich hab die ersten Gerüchte gehört, dass die Spiel aus Essen weggehen wird. Grund sind Platzprobleme. Keine Ahnung wieviel wahres da dran ist. Aber wenn ich mir anschaue, dass Besucher auch 80 Ländern anreisten und Aussteller aus 51 Ländern da waren, dann gibt es verkehrstechnisch günstigere Städte. So langsam platzt das Messegelände auch aus allen Nähten. 

Es waren 204.000 Menschen da. Es wären auch mehr gekommen, aber aus Sicherheitsgründen war die Anzahl der Besucher auf die Zahl begrenzt worden. 

• Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb dabba:

Die SPIEL Essen 2025 findet vom 23. bis zum 26. Oktober statt.

Die Befürchtung, die Spiel würde sich 2025 nochmal an den, dann freitägigen, 3. Oktober hängen, war unbegründet.

Die wichtigere Frage: gibt es da, oder schon früher, M6 zu kaufen? 

• Haha 2

Eigentlich sogar zwei Hallen... die Halle 8 (mit der Kartenkontrolle) und die Halle 7 (leere Halle zwischen Halle 8 und Halle 6) waren dieses Jahr nicht für Aussteller nutzbar. Ich meine, letztes Jahr war zumindestens eine Halle davon auch so genutzt (ggf. auch beide)... doch noch vor einigen Jahren waren diese beiden Hallen noch voll belegt und die Kartenkontrolle war davor, direkt am Eingang!

Liegt ggf. an der neuen gläsernen Eingangshalle, oder man hätte andere Einlass-Konzepte gebraucht als: "wir sammeln morgens vor dem Öffnen erstmal 5000+ Leute in einer ansonsten ungenutzten Halle und lassen die dann gleichzeitig sich durch drei kleine Törchen quetschen" 😉 

(Auch die daneben liegende Gruga-Halle gehört noch dazu und wäre theoretisch nutzbar... )

Bearbeitet von bastian
vor 10 Stunden schrieb Einskaldir:

Wobei ich durch zwei völlig ungenutzte Hallen marschiert bin.

Ich finde auch die könnte die mit benutzen um alles zu entzerren. Aber ich denke der Essener Infrastruktur wurde eher bemängelt. 1 U-Bahn Linie, wenige Busse, und die Straßen Verkehr wird lahmgelegt zu der Messe Zeit. Vor corona war das etwas entspannter. Nur mir fiel keine besser Messe Gelände ein. 

Ich stand in der Halle 7 am Donnerstag an. Das sah in etwa so aus vor dem Einlaß.

image.thumb.png.dad40b22b753874598a09ebd9cacacd6.png

Die Halle war komplett gefüllt. Diese Leute hätten dann draussen gestanden und ganz ehrlich, da ist auch kein Platz.

Ich denke, das Gesamtkonstrukt

-Erreichbarkeit per Flugzeug aus dem Ausland

- ÖPNV (Die Bahntaktung der einen U-Bahn ist ein Witz)

- Hotelsituation kann ich nicht beurteilen

- Verfügbares Volumen in dem Messegelände

passt nicht mehr für eine Messe mit so vielen Besuchern.

Hab mich auf einigen Ständen mit Leuten unterhalten und es gab schon einiges Gemurmel wegen der Gesamtsituation.

Aber auf der anderen Seite kenne ich mich in Deutschlands Messelandschaft nicht aus. Welche Messegelände wären denn noch größer? Also das hier in Hamburg z.B. nicht. so weit ich weiß.