Ma Kai Geschrieben 29. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb posbi: vor 7 Stunden schrieb Ma Kai: Spielt man die Kampagne am besten mit frisch geschlüpften Figuren oder welche Grade sollte man in etwa einbringen? Vierzig Fässer Pfeifenkraut (Grad 1-3) Weißer Wolf und Seelenfresser (Grad 3-7) Die Haut des Bruders (Grad 3-8) Düstere Aussichten (Grad 3-8) Was Fürsten wollen und (Grad 7-9) Das Land, das nicht sein darf (Grad 7-9) Gradangaben sind nach Midgard 3 bzw. 4, muss man umrechnen für M5. Danke! Reichen denn die Vierzig Fässer, um Grad 3 zu erreichen? Danach wäre man ja einigermaßen im Bereich, bis für WFW Grad 7 aufgerufen wird.
Ma Kai Geschrieben 29. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb Blaues Feuer: Mittwoch und Donnerstag geht bei mir nicht und 22:00 ist Schicht im Schacht. Ich denke, mehr als 3, maximal 4 Stunden am Stück wird eh nicht funktionieren. Hm. Ich habe es immer schwierig gefunden, bereits um 19 Uhr loszulegen - 20 Uhr war realistischer. Dann wären es nur 2h Spielzeit pro Sitzung. Das ist eher wenig. Zumal wahrscheinlich eine halbe Stunde mit Rekapitulieren weg geht... 1
Hadschi Halef Omar Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 10 Stunden schrieb posbi: Wenn ich online leite, dann aber nur M5. passt für mich, ich bin mit M5 bei Midgard eingestiegen. vor 10 Stunden schrieb posbi: Montag, Mittwoch, Donnerstag (Start frühestens 18 Uhr), Freitag (Start frühestens 15 Uhr) oder Sonntag, alles 14tägig könnte ich anbieten, jeweils bis spätestens 23 Uhr. Von unregelmäßigen Runden halte ich bei längeren Kampagnen gar nichts, damit habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir geht es Mo., Mi, Fr. und auch So. im Prinzip immer; gelegentliche Ausnahmen durch andere Verpflichtungen möglich. Do. kann ich auch nur alle 2 Wochen: andere Midgard Runde. Die Zeiten (18/15Uhr bzw. bis 23Uhr) wären auch bei mir möglich, soweit es Fr. auch wirklich nur alle 2 Wochen ist. Und im Januar bin ich noch komplett frei. 1
Fenix83 Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 ALSO Interesse besteht weiterhin. Die 40 Fässer Pfeiffenkraut kenn ich schon, ist aber nicht schlimm. An Terminen kann ich derzeit zu allen Zeiten und Tagen. Nur kann sich das recht spontan ändern. Welche Charakter- Level auf M5 würdest du denn maximal zulassen. Ich will mir keine neuen Charakter mehr erstellen und auf Level 1 habe ich keine. 1
Akeem al Harun Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb posbi: Vierzig Fässer Pfeifenkraut (Grad 1-3) Weißer Wolf und Seelenfresser (Grad 3-7) Die Haut des Bruders (Grad 3-8) Düstere Aussichten (Grad 3-8) Was Fürsten wollen und (Grad 7-9) Das Land, das nicht sein darf (Grad 7-9) Hallo zusammen, wir spielen die Karmodin Kampagne aktuell in unserer Heimrunde. Wir sind gerade mit der Haut des Bruders fertig geworden. (Was mich daran erinnert, dass ich noch alle meine Figuren aus Moam befreien muss...) Wenn ich mich nicht täusche, haben wir die Figuren in Grad 3 (nach M5) erstellt und erst dann die 40 Fässer gespielt. Dann direkt im Anschluss den Weißen Wolf. Nach dem Weißen Wolf haben wir Alles aus Liebe eingeschoben, das ist das WestCon Abenteuer von @Leachlain ay Almhuin. In Alles aus Liebe habe ich zudem eine Szene eingebaut, in der die Gruppe magische Waffen erhalten hat, die sie bis dahin nicht hatten. Ansonsten hätte es doof werden können. Danach habe ich noch Albenstern (frei auf Midgard Online) eingeschoben. Für Die Haut des Bruders waren wir eigentlich zu niedriggradig (Grad 7 nach M5). Durch intelligentes Spiel und eine geneigte Spielleiterin haben wir das trotzdem gemeistert. Bevor es dann mit Düstere Aussichten weitergeht, schiebe ich noch die folgenden Abenteuer dazwischen: Das Schandmal Die Parinov Abenteuer Kalte Herzen aus Stein Smaskrifter Ob wir Düstere Aussichten noch irgendwo dazwischen Quetschen, müssen wir schauen. Für die Fürsten und Das Land, das nicht sein darf wollen wir auf jeden Fall adäquate Grade erreicht haben. Eventuell werde ich die Parinov Abenteuer und die Kalten Herzen miteinander vermischen. Außerdem habe ich gestern auf der Seite des Drolls gesehen, dass Zoran noch ein weiteres Abenteuer in Moravod geschrieben hat: Auf Wilden Pfaden. Das passt da evtl. auch noch mit rein. Bearbeitet 30. Dezember 2024 von Akeem al Harun 3 1
Fenix83 Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 Smaskrifter steht auch auf meiner ToDo-Liste der Abenteuer, die ich noch spielen will.
Akeem al Harun Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 3 Minuten schrieb Fenix83: Smaskrifter steht auch auf meiner ToDo-Liste der Abenteuer, die ich noch spielen will. Ich kann es mir zumindest theoretisch vorstellen, dass ich das auch mal anderen anbiete, nachdem ich das hier bei uns geleitet habe. Die hineingesteckte Arbeit soll sich ja auch lohnen!
posbi Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 Ich hab die Grade mal umgerechnet nach M5: Vierzig Fässer Pfeifenkraut (Grad 1-3) Weißer Wolf und Seelenfresser (Grad 3-17) Die Haut des Bruders (Grad 3-21) Düstere Aussichten (Grad 3-21) Was Fürsten wollen (Grad 13-26) Das Land, das nicht sein darf (Grad 13-26) Mit Grad 3 zu starten erscheint mir am sinnvollsten. 40FP schon zu kennen wäre für mich ebenfalls kein Problem, wie haben doch alle gelernt, das Wissen der Spielfigur von dem des Spielenden zu trennen.
Akeem al Harun Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass die Figuren in "Die Haut des Bruders" so in etwa Grad 12 - 15 sein sollten. Allein wegen der Bandbreite der Möglichkeiten. Für die Abenteuer ab "Was Fürsten wollen" habe ich Grad 20 angepeilt, aber da habe ich noch keine Erfahrung. 1
posbi Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb Akeem al Harun: Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass die Figuren in "Die Haut des Bruders" so in etwa Grad 12 - 15 sein sollten. Allein wegen der Bandbreite der Möglichkeiten. Für die Abenteuer ab "Was Fürsten wollen" habe ich Grad 20 angepeilt, aber da habe ich noch keine Erfahrung. Hängt das nicht auch ab von der Anzahl der SpF? Wie viele waren es denn bei euch?
Ma Kai Geschrieben 30. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb Fenix83: Smaskrifter steht auch auf meiner ToDo-Liste der Abenteuer, die ich noch spielen will. Smaskrifter habe ich hinter mir und muss ich nicht unbedingt nochmal machen. Sehr mystisch, ich verstehe, wie es ein Erlebnis werden kann, aber für mich einfach technisch als Abenteuer schlecht geschrieben.
Akeem al Harun Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb posbi: Hängt das nicht auch ab von der Anzahl der SpF? Wie viele waren es denn bei euch? 6 und ja, es hat auch mit Grad 7 (M5) geklappt. Aber wie gesagt, wir haben uns nicht sooo doof angestellt und die Spielleiterin war sehr freundlich. 1
posbi Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 Zwischenstand: Ich nutze zur Vorbereitung und für Notizen World Anvil: https://www.worldanvil.com/epic/Karmodin-Kampagne Ich habe mir Gedanken zur Runde 0 gemacht (siehe scheduled session 0) und eine Übersicht über mögliche Spieltermine erstellt (im Text Vorbereitung zur Kampagne) Das soll es für dieses Jahr mal gewesen sein. Vielleicht melden sich noch welche, die im Oktober hier Interesse gezeigt hatten, ich bin die nächsten Tage off. 3
Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb posbi: Ich nutze zur Vorbereitung und für Notizen World Anvil: https://www.worldanvil.com/epic/Karmodin-Kampagne World Anvil ist cool!
Akeem al Harun Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 40 Minuten schrieb Abd al Rahman: World Anvil ist cool! Ich nutze Kanka. Ist das vergleichbar?
Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb Akeem al Harun: Ich nutze Kanka. Ist das vergleichbar? Ich hab Kanka nie getestet. Was ich aber weiß ist, dass beide den gleichen Ansatz haben, WorldAnvil aber weiter entwickelt ist. Da Kanka jünger ist als WorldAnvil, vermute ich dass die Oberfläche besser ist.
Empfohlene Beiträge