Zum Inhalt springen

MIDGARD 6 - So wird das neue System

Empfohlene Beiträge

Danke für den ersten greifbaren Eindruck.

Bei allen genannten Punkten hat sich meine Erwartungshaltung, dass das System nichts für mich ist, bestätigt.

Die genannten Mechanismen sind mir vor Jahrzehnten in anderen Rollenspielen begegnet, und heute würde ich sie nicht mehr mit spitzen Fingern anfassen, z. B. Vor- und Nachteile.

• Like 4
vor 2 Stunden schrieb Rulandor:

Danke für den ersten greifbaren Eindruck.

Bei allen genannten Punkten hat sich meine Erwartungshaltung, dass das System nichts für mich ist, bestätigt.

Die genannten Mechanismen sind mir vor Jahrzehnten in anderen Rollenspielen begegnet, und heute würde ich sie nicht mehr mit spitzen Fingern anfassen, z. B. Vor- und Nachteile.

Hmm, Spielmechanik ist letztendlich natürlich Geschmackssache. Den Aspekt Vorteil oder Nachteil (Advantage/Disadvantage) auf einen W20-Wurf zu haben (und dafür eine geringere Anzahl an Zahlenmodifikatoren wie +X oder -X), gibt es allerdings auch in D&D 5e und gilt dort meines Wissens tendenziell als eine der gelungensten Neuerungen, die jene 5te Edition eingeführt hat.

Würde also sagen, dass das Einführen dieses Mechanismusses strategisch von den Machern ziemlich sinnvoll ist.

vor 14 Minuten schrieb Panther:

Kann mir das mal bitte jemand erklären,  Vorteile  Nachteile  und zwei W20 Würfe? Beim Scharfschuss muss ich 2 mal Würfen und der niedrige bestimmt meine Treffernähe zum Ziel 

Jep. Ist ganz einfach:  Wenn Du einen Vorteil hast, würfelst Du zweimal und der größere Wurf zählt. Wenn Du einen Nachteil hast, würfest Du auch zweimal und der kleinere Wurf zählt.

Du hast recht. Die Mechanik gab es bei Midgard beim Scharfschießen schon unter M4 (DFR, Seite 250) anno 2001. Hat D&D5 also nicht neu erfunden, auch wenn Schandmäuler im Netz das behaupten mögen. :)

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
vor 6 Minuten schrieb dabba:

Die Mechanik gab es bei Midgard beim Scharfschießen schon unter M4 (DFR, Seite 250). Hat D&D5 also nicht neu erfunden. :)

Wow, das ist sowas von falsch. Beim Scharfschießen hast du zwei Mal gewürfelt. Einmal für hoch/runter auf der Zielscheibe und einmal für links/rechts. Wenn beide Würfe hoch genug waren hast du genau ins Zentrum getroffen.

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Thanks 3
  • Confused 1
vor 16 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Wow, das ist sowas von falsch. Beim Scharfschießen hast du zwei Mal gewürfelt. Einmal für hoch/runter auf der Zielscheibe und einmal für links/rechts. Wenn beide Würfe hoch genug waren hast du genau ins Zentrum getroffen.

Hä? Wo steht das denn mit dem links/rechts?

Bearbeitet von dabba

Es ist ja aber noch nicht mal gesagt, dass dieses Vorteil/Nachteil-System bei M6 gemeint ist. Glaube ich nämlich nicht. Sondern eher, dass sich diese Vor- und Nachteile auf Vorgeschichte bzw. Charakterentwicklung oder Fertigkeiten beziehen: ich kann im Dunklen sehen, dafür riecht mein Atem streng...

Bearbeitet von Hornack Lingess
Hab das Video jetzt gesehen.
vor 2 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Es ist ja aber noch nicht mal gesagt, dass dieses Vorteil/Nachteil-System bei M6 gemeint ist. Glaube ich nämlich nicht. Sondern eher, dass sich diese Vor- und Nachteile auf Vorgeschichte bzw. Charakterentwicklung oder Fertigkeiten beziehen: ich kann im Dunklen sehen, dafür riecht mein Atem streng...

Das war Gunst  Makel

• Like 1
vor 6 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Kann sein, dass das M3 war.

Ja, das ist M3. DFR M3, Seite 90.

vor 3 Minuten schrieb Prados Karwan:

In allen Fällen müssen für einen richtigen Treffer beide EW jeweils einen bestimmten Schwellenwert erreichen. Es sind also zwei EW mit jeweils einem W20.

Danke.

vor 31 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Wow, das ist sowas von falsch.

Sag Stopp! :P

Bearbeitet von dabba
vor 35 Minuten schrieb dabba:

Jep. Ist ganz einfach:  Wenn Du einen Vorteil hast, würfelst Du zweimal und der größere Wurf zählt. Wenn Du einen Nachteil hast, würfest Du auch zweimal und der kleinere Wurf zählt.

Also statt mir jetzt einen Gesamt WM auszurechnen aus Vorteilen und Nachteilen, würfele ich jetzt für jeden Vorteil einen w20 und der höchste Wert zählt, das klingt nach einer Würfelschlacht....

vor 2 Minuten schrieb Panther:

Also statt mir jetzt einen Gesamt WM auszurechnen aus Vorteilen und Nachteilen, würfele ich jetzt für jeden Vorteil einen w20 und der höchste Wert zählt, das klingt nach einer Würfelschlacht....

Nö, der Spielleiter sagt einfach an, dass Du einen Vorteil oder einen Nachteil hast. Mehr nicht. :)

/e: Und mal ehrlich: Wenn Ihr als SL wirklich lieber Boni und Mali möchtet, dann vergebt Ihr die.
Der Glückswurf als Doppel-W100 steht nirgendwo in den Regeln und er ist trotzdem "viral gegangen" unter den Midgard-Spielern. Es gibt Spielleiter, die ansagen, dass sie Glückspunkte vergeben, aber ausgegebene Glückspunkte für ihre NSpFen nutzen.

Bearbeitet von dabba

Ich bin nachdem ich das Video gesehen habe etwas am zweifeln wegen dem Punkt "weniger Mathematik",... das kommt ja häufiger. Jedenfalls empfinde ich es derzeit nicht als weniger.

Und wer meint das Midgard viel mathe hat soll DSA spielen,...

• Thanks 2
  • Haha 1
vor 27 Minuten schrieb dabba:

Nö, der Spielleiter sagt einfach an, dass Du einen Vorteil oder einen Nachteil hast. Mehr nicht. :)

/e: Und mal ehrlich: Wenn Ihr als SL wirklich lieber Boni und Mali möchtet, dann vergebt Ihr die.

Ja , das klingt einfacher... Wand hochklettern? Spieler fragt nach WM  und SL antwortet mit WM.... Ab M6 dann Spieler fragt nach Vorteilen, SL antwortet mit Vorteil, also 2W20... statt 1W20 auf den einen EW....

Wenn ich nun noch den Zauber "Katzenhände" anmache, kriege ich dann noch einen Vorteil?

• Haha 1
vor 11 Stunden schrieb Panther:

Ja , das klingt einfacher... Wand hochklettern? Spieler fragt nach WM  und SL antwortet mit WM.... Ab M6 dann Spieler fragt nach Vorteilen, SL antwortet mit Vorteil, also 2W20... statt 1W20 auf den einen EW....

Wenn ich nun noch den Zauber "Katzenhände" anmache, kriege ich dann noch einen Vorteil?

Wenn Du alles reinballerst, klappt das sonst bei mir als Spieleiter eben ohne Würfel.

a) Gibt keine Praxispunkte mehr. :)
b) Es ist kein Grundfehler, wenn die Spielerfiguren eine Chance haben, erfolgreich zu sein.

vor 11 Stunden schrieb Irwisch:

Und wer meint das Midgard viel mathe hat soll DSA spielen,...

Ich glaub, das ist sowieso eher ein Klischee, was sich aufgrund des Mathematikers JEF verselbstständigt hat. Die berüchtigte Rückstoß-Berechnung aus Shadowrun 5 und älter schlägt jede Formel bei M4 und M5 um Längen.

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
vor 15 Stunden schrieb dabba:

Ich glaub, das ist sowieso eher ein Klischee, was sich aufgrund des Mathematikers JEF verselbstständigt hat. Die berüchtigte Rückstoß-Berechnung aus Shadowrun 5 und älter schlägt jede Formel bei M4 und M5 um Längen.

Das steht so im Gratis Rollenspiel Tag System Auswahl Bogen,...  da steht bei DSA komplexität 5 und bei Midgard 4 aber bei Midgard steht halt auch "mit Mathematik",... also wenn ich jemals schlechte publicity gesehen habe dann war es wohl diese.
Teuber war zahntechniker trozdem verbindet Die siedler von Cathan niemand etwas mit Zähnen,... kaum jemand kann als Spieleentwickler alleine davon leben.

Die Mathematik hinter Midgard war immer noch sehr bodenständig. Addition und Subtration, wenn ich daran denke was Mathematik wirklich zu bieten hat ist das was Midgard und auch Shadowrun und selbst mein lieblings Symulations Spiel Pohenix Command bietet alles echt nur Pille-Palle. Da ist ja nicht mal ein Integral in der Berechnung drin, höchstens mal eine Summenformel,... von Differentialgleichungen und Grenzübergängen ganz zu schweigen.

• Like 7
  • Haha 4