Zum Inhalt springen

MIDGARD 6 - So wird das neue System

Empfohlene Beiträge

Am 4.10.2024 um 18:45 schrieb Rulandor:

Die genannten Mechanismen sind mir vor Jahrzehnten in anderen Rollenspielen begegnet, und heute würde ich sie nicht mehr mit spitzen Fingern anfassen, z. B. Vor- und Nachteile.

Was meinst Du damit? Die Vor- und Nachteile, die Figuren als Teil ihrer Erschaffung bekommen? Die sind im Grundsatz an den angeborenen Eigenschaften von Midgard orientiert. Haben wir also auch schon.  

Wenn es die Möglichkeit ist, dass bei einem "vorteilhaften" Wurf mit zwei Würfeln gewürfelt wird und der höhere genommen wird, bei einem "nachteiligen" von den zwei der niedrigere - ansonsten bleibt alles beim Alten, insbesondere der Zielwert 20 - dann ist das halt eine andere Art, WMs zu vergeben. Bei einem Fertigkeitswert von +9, was bei Midgard eine 50%-Chance bedeutet, bringt Dich ein Vorteil auf 75% und ein Nachteil auf 25%. Das wäre das Äquivalent zu einem WM von +5 bzw. -5. Die Kurve läuft nicht ganz gerade und die Verhältnisse sind dann manchmal etwas mehr oder weniger, aber im Großen und Ganzen ist das die Auswirkung. Das ist also wie wenn man an WMs nur noch +5 oder -5 vergeben würde. Gröber, und wie gesagt, die Kurven laufen etwas anders, aber man kann es in Midgard-Verhältnissen ausdrücken, es ist nicht dramatisch anders, primär wie gesagt halt etwas gröber. 

• Like 3
  • Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Wtf?

Scheinbar hat YouTube RPG Dan's Konto gelöscht.

Was genau die Beschwerden waren bzw welche Partei ihn gemeldet hat...kann maximal der Dan aufklären.

Ich hoffe, es ist ein Missverständnis, es wäre schade für die vielen Interviews und Beiträge zu Midgard.

Bestätigt. Auch nichts mehr im Verlauf, dabei hatte ich gestern erst sein Video zu M6 gesehen.

vor 7 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Wtf?

Was genau die Beschwerden waren bzw welche Partei ihn gemeldet hat...kann maximal der Dan aufklären.

Ich hoffe, es ist ein Missverständnis, es wäre schade für die vielen Interviews und Beiträge zu Midgard.

Ich wollte das Video gerade ansehen und es kommt nichts.

@Der Dan was ist da los?

Bearbeitet von Mugga
Am 4.10.2024 um 22:28 schrieb Panther:

Also statt mir jetzt einen Gesamt WM auszurechnen aus Vorteilen und Nachteilen, würfele ich jetzt für jeden Vorteil einen w20 und der höchste Wert zählt, das klingt nach einer Würfelschlacht....

Das geht und das wird nicht bei jeder Wurf angewandt. Ich habe bei meiner M4 Heimrunde Vor- u. Nachteile vor 2 Jahre eingeführt. Es ist schneller und leichter als eine Reihe modifizierer zu addieren. 

• Like 1
vor 11 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Wtf?

Um mal gleich eins zu sagen: Bei Pegasus ist man gerade auch ratlos. Von denen kam keine Beschwerde (Also Projektleitung, Redaktion oder Marketing - die sind eh alle gerade in Essen). Zumal Dan ja die Inhalte vorher mit Pegasus abgestimmt hat. Und, so hat man mir auch in Bezug auf das Forum versichert, Pegasus auch immer erst mit den Content-Creators Kontakt aufnimmt. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 2
  • Thanks 9
vor 1 Minute schrieb Gunthar:

So wie es aussieht, wurde Dan's Konto auf Youtube gelöscht und nicht nur das Video.

Wenn ein Kanal Strikes bekommt ist bei drei Schluss und das Konto wird gelöscht. Gibt auch andere Gründe (schwerwiegende Verstöße gegen die AGB z.B.) Da wieder ranzukommen ist wahnsinnig schwer. Vor allem für kleine Kanäle. 

Ich hoffe das Beste für Dan :( 

• Sad 2
vor 18 Stunden schrieb Ma Kai:

Wenn es die Möglichkeit ist, dass bei einem "vorteilhaften" Wurf mit zwei Würfeln gewürfelt wird und der höhere genommen wird, bei einem "nachteiligen" von den zwei der niedrigere - ansonsten bleibt alles beim Alten, insbesondere der Zielwert 20 - dann ist das halt eine andere Art, WMs zu vergeben. Bei einem Fertigkeitswert von +9, was bei Midgard eine 50%-Chance bedeutet, bringt Dich ein Vorteil auf 75% und ein Nachteil auf 25%. Das ist also wie wenn man an WMs nur noch +5 oder -5 vergeben würde

Ok, WM 5 ist schon eine Hausnummer 

Magische Waffen, die einen Vorteil geben, wird es dann wohl hoffentlich nicht geben!

Ob es halbe oder Driitel Vorteile geben wird.

+/- 5 empfinde ich als zu grob. Was meint Ihr?

vor 15 Minuten schrieb Panther:

Magische Waffen, die einen Vorteil geben, wird es dann wohl hoffentlich nicht geben!

Naja, wenn du höhere Fertigkeitswerte hast, werden die errechneten WM bei einem Vorteil oder Nachteil anders, oder @Ma Kai?

Ein WM +5 ist ein fixer Modifikator, der den Schnitt abbilden soll. Bei hohen oder niedrigen Werten wird der Vorteil schwächer. Ausserdem hat man bei einem Vorteil keine Garantie, dass es auch klappt. Es ist ohne weiteres möglich, trotz Vorteil zwei Einsen auf den Tisch zu rollen. Am effizientesten ist der Vorteil, wenn die Chance zu einem Erfolg ohne Vorteil bei ca. 40% bis ca. 60% ist. Das ist wie eine flach ansteigende Kurve bis zur Mitte, dann flacht sie wieder ab bis zum Ende.

• Thanks 1
vor einer Stunde schrieb Panther:

Zur lvd oder d1 kann ich nichts sagen. Ich verwende vor-und Nachteile nur außerhalb vom Kampf Situationen. Bsp, Sklaverei ist in der Backstory Thema, Vorteil auf EW:Landeskunde wenn es um sklavenhandel geht, die Hexe möchte eine dritte Versuch jemand zu bereden. Schlechte Argument, Nachteile auf EW:Beredsamkeit 

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Mit der Vorteilsidee heißt es also: Midgard goes Gloomhaven!😉

Bin kein Spielhistoriker aber ich tippe eher auf Midgard goes dnd5e.

Dnd 5e 2014 veröffentlicht 

Gloomhaven 2017 veröffentlicht. 

Wurde aber auch sonst passen, wie Änderungen fühlen sich so an. 

• 4 Wochen später...

Hm, ich habe jetzt mal die Videos zu den neuen M6 regeln geschaut und finde die Ideen dahinter ganz spannend, auch wenn ich vieile der interessanten Mechanismen aus anderen Systemen (Das Kampfsystem erinnert mich zu Beispiel stark an diioen Dungeon Worlsd Mechanik) kenne. Ich glaube schon, dass es interessant wird das neue Saystem auszuprobieren und vielleicht auch regelmäßig zu spielen. Allerdings verstehe ich nicht warum Pegasus dafür die Lizent von Frankes erworben hat (auch wenn das nett ist). Das hat nach allem was ich bislang gehört und gelesen habe nichts mit den vertrauten Regelmechnismen der von mir aktiv seit M2 begleiteten Midgard Evolution zu tun. Und da die Welt auch nicht mehr als vertraute Grundlage fungieren kann, wäre da nicht ein neuer Name für die System sinnvoller?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht egrade die mathematik basierte Strukltur das Wesen von Midgard und den interessanten Unterschied zu den anderen RPGs ausgemacht hat. Vielleicht braucht das eine neue Rollenspielder*innengernmeration nicht mehr, aber brachut es denn andererseits noch ein neues System mit im Kern bei anderen Systemen entlehnten, wenn auch sicherlich weiterentwickelten Regelmechaniken? Mal schauen, wer auf diese neue System dauerhaft anspringt.

vor 1 Stunde schrieb Barmont:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht egrade die mathematik basierte Strukltur das Wesen von Midgard und den interessanten Unterschied zu den anderen RPGs ausgemacht hat.

Ist der Mathe-Mythos nicht allmählich durch? Midgard ist nicht "mathematischer" als viele andere Spiele. Andere Spiele haben oder hatten teilweise sogar viel komplexere Formeln drin.

Spoiler
vor einer Stunde schrieb Widukind:

Meinst du

Magieresistenz=(Mut+Klugheit+Stufe)/3-2×Aberglaube?

vor einer Stunde schrieb dabba:

Oder auch so etwas:

Um den Malus wegen Rückstoß zu berechnen, beginnen Sie mit der Rückstoßkompensation, die dem Charakter zur Verfügung steht. Er erhält 1 Punkt gratis zu Beginn des Schießens. Dazu addiert er seine Stärke ÷ 3 (aufgerundet) und die Rückstoßkompensation aller bereitgemachten Waffen, deren Abfeuern er angesagt hat. Von dieser Summe werden alle Kugeln subtrahiert, die abgefeuert werden. Wenn das Ergebnis eine negative Zahl ist, ist das der Rückstoßmalus, der vom Würfelpool des Charakters für den geplanten Angriff abgezogen wird. Eine positive Zahl wird nicht als Bonus für den Würfelpool verrechnet.

Quelle: Shadowrun 5D Grundregelwerk, Pegasus/Topps/Catalyst

vor 2 Minuten schrieb Oracul:

"Ruf des Warlock" hat noch krassere Formeln:

Verteidigungswert (VW) (Regelwerk S. 31):

VW= ((WEI+INS+KF)-21/6 (auf- oder abrunden) + (GE-Punkte über 15) + BBE)/2

WEI= Weisheit; INS= Instinkt; KF= Konzentrationsfaktor; GE= Gewandtheit; BBE= Basis-Bewegungseinheit

Zauberausdauerpunkte (ZAP) (Zauberbuch S. 180):

ZAP= (((VIP+ZT)/10)+AUSD)*KF

VIP= Vitalitätspunkte; ZT= Zaubertalent; AUSD= Ausdauer; KF= Konzentrationsfaktor

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
vor 4 Minuten schrieb Widukind:

Meinst du

Magieresistenz=(Mut+Klugheit+Stufe)/3-2×Aberglaube?

Oder auch so etwas:

Um den Malus wegen Rückstoß zu berechnen, beginnen Sie mit der Rückstoßkompensation, die dem Charakter zur Verfügung steht. Er erhält 1 Punkt gratis zu Beginn des Schießens. Dazu addiert er seine Stärke ÷ 3 (aufgerundet) und die Rückstoßkompensation aller bereitgemachten Waffen, deren Abfeuern er angesagt hat. Von dieser Summe werden alle Kugeln subtrahiert, die abgefeuert werden. Wenn das Ergebnis eine negative Zahl ist, ist das der Rückstoßmalus, der vom Würfelpool des Charakters für den geplanten Angriff abgezogen wird. Eine positive Zahl wird nicht als Bonus für den Würfelpool verrechnet.

Quelle: Shadowrun 5D Grundregelwerk, Pegasus/Topps/Catalyst

• Haha 2

Ich denke auch, dass Midgard nicht unbedingt mathematischer ist als andere Rollenspiele.

"Ruf des Warlock" hat noch krassere Formeln:

Verteidigungswert (VW) (Regelwerk S. 31):

VW= ((WEI+INS+KF)-21/6 (auf- oder abrunden) + (GE-Punkte über 15) + BBE)/2

WEI= Weisheit; INS= Instinkt; KF= Konzentrationsfaktor; GE= Gewandtheit; BBE= Basis-Bewegungseinheit

Zauberausdauerpunkte (ZAP) (Zauberbuch S. 180):

ZAP= (((VIP+ZT)/10)+AUSD)*KF

VIP= Vitalitätspunkte; ZT= Zaubertalent; AUSD= Ausdauer; KF= Konzentrationsfaktor

EDIT:

@Topic

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wegfall der Attributswerte auch ein Teil der Mathematik, die in vorigen Editionen nötig war, ebenfalls wegfallen könnte, eben weil vieles aus den Attributen abgeleitet wurde.

Bearbeitet von Oracul
Themenbezug nachgetragen
  • Like 1
vor einer Stunde schrieb dabba:

Ist der Mathe-Mythos nicht allmählich durch? Midgard ist nicht "mathematischer" als viele andere Spiele. Andere Spiele haben oder hatten teilweise sogar viel komplexere Formeln drin.

Versteckten Inhalt anzeigen

Nenn es wie Du magst. Ich emfinde die klarheit der 100er Struktur bei den Eigenschaften, den stistisch angelegten Vergleich zwischen Zu- und Abschlägen usw. als mathematisch basiert. Das hat nicht mit höherer Mathematik zu tun, siondern nur mit einer klaren Basierung aller dem Regelwerk zueigenen Aspekte. Die Berechnungen finden viele uübersuchtlich, aber ich hab das warscheinlich so lange gespielt, dass es bei mir zur Rutine geworden ist. Ich mag auch andere Systeme, aber Midgard grenz sich für mich genau durch diese Grundlagen von den mir sonst bekannten ab. Das war men Punkt. Wie könnte man das anders ausdrücken, um nicht das von Dir kritisdierte Narrativ zu bedienen?

vor 1 Stunde schrieb dabba:

Seit wann hat das was mit der mathematischen Grundlage von Midgard zu tun? Ich glaube eher, dass Du nicht weißt was Mathe bei Midgard bedeutet. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1