Zum Inhalt springen

MIDGARD 6 - So wird das neue System


Der Dan

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb dabba:

Ich glaub, das ist sowieso eher ein Klischee, was sich aufgrund des Mathematikers JEF verselbstständigt hat. Die berüchtigte Rückstoß-Berechnung aus Shadowrun 5 und älter schlägt jede Formel bei M4 und M5 um Längen.

Das steht so im Gratis Rollenspiel Tag System Auswahl Bogen,...  da steht bei DSA komplexität 5 und bei Midgard 4 aber bei Midgard steht halt auch "mit Mathematik",... also wenn ich jemals schlechte publicity gesehen habe dann war es wohl diese.
Teuber war zahntechniker trozdem verbindet Die siedler von Cathan niemand etwas mit Zähnen,... kaum jemand kann als Spieleentwickler alleine davon leben.

Die Mathematik hinter Midgard war immer noch sehr bodenständig. Addition und Subtration, wenn ich daran denke was Mathematik wirklich zu bieten hat ist das was Midgard und auch Shadowrun und selbst mein lieblings Symulations Spiel Pohenix Command bietet alles echt nur Pille-Palle. Da ist ja nicht mal ein Integral in der Berechnung drin, höchstens mal eine Summenformel,... von Differentialgleichungen und Grenzübergängen ganz zu schweigen.

  • Like 6
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Am 4.10.2024 um 18:45 schrieb Rulandor:

Die genannten Mechanismen sind mir vor Jahrzehnten in anderen Rollenspielen begegnet, und heute würde ich sie nicht mehr mit spitzen Fingern anfassen, z. B. Vor- und Nachteile.

Was meinst Du damit? Die Vor- und Nachteile, die Figuren als Teil ihrer Erschaffung bekommen? Die sind im Grundsatz an den angeborenen Eigenschaften von Midgard orientiert. Haben wir also auch schon.  

Wenn es die Möglichkeit ist, dass bei einem "vorteilhaften" Wurf mit zwei Würfeln gewürfelt wird und der höhere genommen wird, bei einem "nachteiligen" von den zwei der niedrigere - ansonsten bleibt alles beim Alten, insbesondere der Zielwert 20 - dann ist das halt eine andere Art, WMs zu vergeben. Bei einem Fertigkeitswert von +9, was bei Midgard eine 50%-Chance bedeutet, bringt Dich ein Vorteil auf 75% und ein Nachteil auf 25%. Das wäre das Äquivalent zu einem WM von +5 bzw. -5. Die Kurve läuft nicht ganz gerade und die Verhältnisse sind dann manchmal etwas mehr oder weniger, aber im Großen und Ganzen ist das die Auswirkung. Das ist also wie wenn man an WMs nur noch +5 oder -5 vergeben würde. Gröber, und wie gesagt, die Kurven laufen etwas anders, aber man kann es in Midgard-Verhältnissen ausdrücken, es ist nicht dramatisch anders, primär wie gesagt halt etwas gröber. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Wtf?

Scheinbar hat YouTube RPG Dan's Konto gelöscht.

Was genau die Beschwerden waren bzw welche Partei ihn gemeldet hat...kann maximal der Dan aufklären.

 

Ich hoffe, es ist ein Missverständnis, es wäre schade für die vielen Interviews und Beiträge zu Midgard.

Bestätigt. Auch nichts mehr im Verlauf, dabei hatte ich gestern erst sein Video zu M6 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Wtf?

Scheinbar hat YouTube RPG Dan's Konto gelöscht.

Was genau die Beschwerden waren bzw welche Partei ihn gemeldet hat...kann maximal der Dan aufklären.

 

Ich hoffe, es ist ein Missverständnis, es wäre schade für die vielen Interviews und Beiträge zu Midgard.

Ich wollte das Video gerade ansehen und es kommt nichts.

 

@Der Dan was ist da los?

Bearbeitet von Mugga
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...