Zum Inhalt springen

MIDGARD 6 - So wird das neue System

Empfohlene Beiträge

Vorteil/Nachteil scheint euch ja stark zu bewegen.

Nur noch ein Anstoss wie man Vor/Nachteil mit feinen WMs kombinieren kann ohne das es zu kompliziert wird.

Ein Ansätz wäre z.B. das figurenzentrierte Modifikationen noch mit +/-x arbeiten. Dieser Zauber gibt dir +1 auf Überzeugen, diese Waffe +2 auf Angriff, diese Eigenschaft -1 auf Kraftakt, etc. Alles Sachen welche die Spieler selber nachhalten und teilweise schon fest auf dem Charakterblatt notiere können.

Wenn es dann darum geht das der Spielleiter die aktuelle Situation abschätzen muss, arbeitet dieser dann mit Vor-/Nachteilen, muss also nur grob Abschätzen und sich nicht mit feingranularen Modifikatoren beschäftigen.

Wie von mir schon vorher angemerkt, denke ich Vor-/Nachteil soll hauptsächlich den SL im Eifer des Gefechtes entlasten und zu diesem Ziel passt der oben vorgschlagene Ansatz ganz gut.

Anmerkung: Das dies niemanden von Vor/Nachteil direkt überzeugen wird ist mir klar, eventuell gibt es aber nochmal einen Denkanstoss. Ob mir die Umsetzung in M6 gefällt wird auch erst der PTG zeigen.

• Confused 2
vor 23 Minuten schrieb sir_paul:

Ein Ansätz wäre z.B. das figurenzentrierte Modifikationen noch mit +/-x arbeiten. Dieser Zauber gibt dir +1 auf Überzeugen, diese Waffe +2 auf Angriff, diese Eigenschaft -1 auf Kraftakt, etc. Alles Sachen welche die Spieler selber nachhalten und teilweise schon fest auf dem Charakterblatt notiere können.

Wenn es dann darum geht das der Spielleiter die aktuelle Situation abschätzen muss, arbeitet dieser dann mit Vor-/Nachteilen, muss also nur grob Abschätzen und sich nicht mit feingranularen Modifikatoren beschäftigen.

Wie von mir schon vorher angemerkt, denke ich Vor-/Nachteil soll hauptsächlich den SL im Eifer des Gefechtes entlasten und zu diesem Ziel passt der oben vorgschlagene Ansatz ganz gut.

sorry, wie sollte das den SL und nicht die Spieler entlasten? Ich habe es leider nicht verstanden.... Bitte sage es noch mal in anderen Worten...

• Thanks 1

Legen Spieler die Schwierigkeit einer Probe (sei es durch andere Zielwerte, Modifikatoren, Vor/Nachteil) fest? Ich denke nein.

In meinen Augen dient Vor/Nachteil vor allem dazu einen SL im Eifer des Gefechtes zu ersparen in kleinteiligen Modifikatoren zu denken und diese eventuell noch im Regelwerk nachschlagen zu müssen (und ja ich weiß das dies für viele auch mit Midgard 5 kein Problem darstellt) sonder sich grob überlegen welche Umstände sind zum Vorteil der Spieler, welche zum Nachteil. Gibt es mehr Vorteile als Nachteile (oder umgekehrt) um in Endeffekt den Wurf mit Vor-/Nachteil zu fordern.

Denken in natürlichen Worten kann helfen, keine Abstufungen (-2 / -4 / -6) beachten zu müssen kann helfen, nicht im Regelwerk nach Modifikationstabellen suchen zu müssen kann helfen. Somit kann Vor/Nachteil den Spielleiter bei der regeltechnischen Bewertung einer Situation helfen und entlasten.

Ob der Spieler jetzt 2 Würfel wirft (Vor/Nachteil)) oder nochmal +/-3 (Modifikator) auf das Ergebnis rechnet scheint mir kein so großer Unterschied zu sein.

Ich hoffe das war verständlicher!