Zum Inhalt springen

Erster Eindruck - Spielgefühl

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute Morgen an einer Runde M6 teilgenommen. Vieles fühlt sich anders an. Nein, ist anders. Aktuell finde ich, hat das nicht mehr viel mit dem alten Midgard zu tun. Was aber nicht heißen muss, dass es schlecht ist, ist halt anders. Einiges wird gehandwedelt und nicht mehr so Regel lastig entschieden. Die neue Art der Bewegungsweite ist nichts für Kästchenzähler 😉 Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es so eine Art Zone und die ist so ungefähr groß. Nix für Powerplayer.. Auch die Traglast gleicht eher einem Computerspiel. Du hast 10 Slots. Sind die voll ist voll. Du kannst deine Slots mit einem Rucksack erweitern. Das ist sicherlich gut für den Spielfluss. Man kann sich schnell in Bereichen spezialisieren. Das finde ich ganz nett. All Beispiel: Gassenwissen +10 und in der Spezialisierung Gassenwissen->Gerüchte hat man dann +11 oder +12. Gibt es auch beim Zaubern.+10 als Basis, Spezialisierung Wundertaten +12

Alles hier unter Vorbehalt, rein aus meiner Erinnerung.

• Like 3
  • Thanks 6
  • Sad 3
vor 12 Stunden schrieb Stephan_W:

Ich hab heute Morgen an einer Runde M6 teilgenommen. Vieles fühlt sich anders an. Nein, ist anders. Aktuell finde ich, hat das nicht mehr viel mit dem alten Midgard zu tun. Was aber nicht heißen muss, dass es schlecht ist, ist halt anders. Einiges wird gehandwedelt und nicht mehr so Regel lastig entschieden. Die neue Art der Bewegungsweite ist nichts für Kästchenzähler 😉 Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es so eine Art Zone und die ist so ungefähr groß. Nix für Powerplayer.. Auch die Traglast gleicht eher einem Computerspiel. Du hast 10 Slots. Sind die voll ist voll. Du kannst deine Slots mit einem Rucksack erweitern. Das ist sicherlich gut für den Spielfluss. Man kann sich schnell in Bereichen spezialisieren. Das finde ich ganz nett. All Beispiel: Gassenwissen +10 und in der Spezialisierung Gassenwissen->Gerüchte hat man dann +11 oder +12. Gibt es auch beim Zaubern.+10 als Basis, Spezialisierung Wundertaten +12

Alles hier unter Vorbehalt, rein aus meiner Erinnerung.

Man muss immer beachten, dass hier mit den Grundregeln gespielt wird und Erweiterungsregeln geplant sind.

Danke für den Bericht. Gerne mehr von anderen :)

Bearbeitet von Patrick
vor 34 Minuten schrieb Patrick:

Man muss immer beachten, dass hier mit den Grundregeln gespielt wird und Erweiterungsregeln geplant wird.

Ich dachte der PTG wird nur einen Teil der Basisregeln haben?

Bearbeitet von Panther
Gerade eben schrieb draco2111:

Ja also, da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein. :confused:
Was soll das?

Ich finde das sehr praktisch! Derzeit in M5 überschlage ich immer anhand der Anzahl der Gegenstände ob jemand zu viel dabei hat. Und dann guck ich auf den Stärke-Wert und überlege, obs hinkommen kann. 

So Slots werden mir das total vereinfachen. 

• Like 2
vor 35 Minuten schrieb draco2111:
vor 11 Stunden schrieb Stephan_W:

Auch die Traglast gleicht eher einem Computerspiel. Du hast 10 Slots. Sind die voll ist voll.

Was soll das?

Eine kleine Tasche belegt einen Slot und gibt 2 Slots? Ein großer Rucksack gibt 5? Wenns das dann als Karten gäbe um es sich zu merken würde mich das irgendwie an Talisman erinern. :lol:

• Like 1
vor 41 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Eine kleine Tasche belegt einen Slot und gibt 2 Slots? Ein großer Rucksack gibt 5? Wenns das dann als Karten gäbe um es sich zu merken würde mich das irgendwie an Talisman erinern. :lol:

Ein Slot entspricht einem  KG Wert, den Rest kann man dann überschlagen,  ich empfinde das als Vereinfachung zu jetzt,  wo in MOAM jedes Gramm gezählt wird

• Like 3
vor 7 Stunden schrieb draco2111:
vor 18 Stunden schrieb Stephan_W:

Auch die Traglast gleicht eher einem Computerspiel. Du hast 10 Slots. Sind die voll ist voll.

Was soll das?

Ob man Traglast in Kilogramm, "Slots" oder "Kujambel" misst, ist letztendlich ein eher ästhetischer Unterschied, oder? Die Einteilung in "Slots" ist m.E. sogar detaillierter, insoweit als man etwas, das sperrig, aber leicht, ist, dann "realistischer" einstufen und abbilden kann. 

vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das mit den Slots find ich gut. Ich hab in meinen Runden die Tragkraft eh nur überschlagen. Das werd ich in Zukunft auch so machen. Und wer es gerne genauer hätte, verwendet halt das Slot-System. 

Würde mich echt interessieren: Hat jemand von Euch tatsächlich noch mit Gewichten gerechnet?

Mich haben Slots in PC Spielen nur genervt. Zum Teil musste man für € Platz einkaufen, oder sinnlos Zeit verschwenden mit Lauferei zur jeweiligen Basis. Kurz, klar kann man den Mist per Hausregel weglassen, aber Begeisterung für dieses Pegasus Brew sieht auch hier anders aus.

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
  • Haha 2
vor 4 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Mich haben Slots in PC Spielen nur genervt. Zum Teil musste man für € Platz einkaufen

:lol: (nicht abwertend gemeint) Ich stell mir gerade vor, wie ich in nem M6 Onlineshop mir mehr Slots für meinen Charakter freischalte. 

Ernsthaft: Bei PC Spielen gehts mir auch auf den Keks. Nervt nur. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 3
vor 8 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Mich haben Slots in PC Spielen nur genervt. Zum Teil musste man für € Platz einkaufen, oder sinnlos Zeit verschwenden mit Lauferei zur jeweiligen Basis. Kurz, klar kann man den Mist per Hausregel weglassen, aber Begeisterung für dieses Pegasus Brew sieht auch hier anders aus.

Glaubst Du jetzt im Ernst, dass Pegasus das auch so machen würde, oder kannst Du nicht mehr zwischen einem Online-Bezahl- und einem Offline-Tisch-Rollenspiel unterscheiden? 

• Confused 1
vor 16 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das mit den Slots find ich gut. Ich hab in meinen Runden die Tragkraft eh nur überschlagen. Das werd ich in Zukunft auch so machen. Und wer es gerne genauer hätte, verwendet halt das Slot-System. 

Würde mich echt interessieren: Hat jemand von Euch tatsächlich noch mit Gewichten gerechnet?

MOAM macht das automatisch. Dadurch ist die Tragkraft meiner M5-Figuren regelkonformer, als es die in den Jahrzehnten vorher jemals gewesen sind. 

• Like 3
  • Thanks 2
vor 19 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das nicht, aber bei einem Ruinenbesuch bleiben die 5000GM immer brav liegen, während die 100 Edelsteine mitgenommen werden.

10 Slots sind für einen Messerwerfer aber fix verbraucht. Klingt für mich daher auch nach keinem tollen System, dann lieber Gewicht und grob überschlagen.

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
vor 3 Minuten schrieb seamus:

Das nicht, aber bei einem Ruinenbesuch bleiben die 5000GM immer brav liegen während die 100 Edelsteine mitgenommen werden.

10 Slots sind für einen Messerwerfer aber fix verbraucht. Klingt für mich daher auch nach keinem tollen System, dann lieber Gewicht.

Du weißt doch noch gar nicht, was wie viele Slots braucht? 

Also jetzt im Ernst, ich kenne das System schlicht noch nicht, ich weiß daher nicht, wie das jetzt funktioniert oder nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Pegasi sich für zwei, drei Referenzen ungefähr aufgeschrieben haben, was man so normalerweise tragen können soll, und das dann in Regeln gegossen haben. Deshalb sollte man damit hoffentlich halbwegs normale Figurenkonzepte recht ordentlich umsetzen können. 

Das ist doch letztendlich auch ein Ziel eines Playtests, dass gerade Fälle wie "Messerwerfer", an die man bei den Referenzen vielleicht gedacht hat, dann von jemandem abgeprüft und entsprechende Rückmeldung gegeben werden kann. Vielleicht ist ja ein "Brustgürtel, in dem fünf Wurfwaffen stecken" dann ein Slot? 

Bearbeitet von Ma Kai
  • Thanks 1
vor 23 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja, dank MOAM :blush:

vor 6 Minuten schrieb seamus:

10 Slots sind für einen Messerwerfer aber fix verbraucht.

Das kommt jetzt darauf an, wie so ein Slot definiert ist. Ist der Slot mit einem Wurfmesser voll, oder mit 10, oder mit 100 (klassischer Stack in LOTRO ^^). Ich sag abwarten, oder Maultier mit 25 Slots mitführen. :rueckzug:

vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

MOAM hab ich nie so wirklich als Spieler verwendet. Hab alles lieber per Hand gemacht. 

Do schau her, Du machst das anders als ich. Wie kann man nur. 

Ach so: teert ihn, federt ihn, hängt ihn am höchsten Ast des Baumes auf! 

• Like 1
  • Haha 6
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

An die MOAM-Benutzer: Habt ihr tatsächlich jeden Gegenstand aufgeführt? Jeden Nagel, jede Niete. Den Hammer, den Kochlöffel? Nadel und Faden? 

Man kann so etwas auch gesammelt tun, also z.B.

image.thumb.png.ea924412a7b9006ad5016e31d5f7154f.png

Das ist in etwa der gleiche Detailgrad, auf dem ich das früher auch auf Papier aufgeschrieben habe. 

• Like 3
  • Thanks 1