Zum Inhalt springen

Erster Eindruck - Spielgefühl


Stephan_W

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Würde mich echt interessieren: Hat jemand von Euch tatsächlich noch mit Gewichten gerechnet?

Ja, dank MOAM :blush:

vor 6 Minuten schrieb seamus:

10 Slots sind für einen Messerwerfer aber fix verbraucht.

Das kommt jetzt darauf an, wie so ein Slot definiert ist. Ist der Slot mit einem Wurfmesser voll, oder mit 10, oder mit 100 (klassischer Stack in LOTRO ^^). Ich sag abwarten, oder Maultier mit 25 Slots mitführen. :rueckzug:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

MOAM hab ich nie so wirklich als Spieler verwendet. Hab alles lieber per Hand gemacht. 

Do schau her, Du machst das anders als ich. Wie kann man nur. 

Ach so: teert ihn, federt ihn, hängt ihn am höchsten Ast des Baumes auf! 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

An die MOAM-Benutzer: Habt ihr tatsächlich jeden Gegenstand aufgeführt? Jeden Nagel, jede Niete. Den Hammer, den Kochlöffel? Nadel und Faden? 

Man kann so etwas auch gesammelt tun, also z.B.

 image.thumb.png.ea924412a7b9006ad5016e31d5f7154f.png

Das ist in etwa der gleiche Detailgrad, auf dem ich das früher auch auf Papier aufgeschrieben habe. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Slots gefällt mir auch nicht, egal wie hand gehabt wird. Es geht dabei wie das Spiel sich anfühlt und wenn es nicht wie Midgard anfühlt dann ist es nicht Midgard. 

Tragelast nervt mich aber auch bei m4 und wird nur leicht abschätzen gehandelt. Außer bei mein Gnome in der Runde. Der hortet schlimmer als ein der gierigeste Zwerg, bei ihn muss ich aufpassen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin da ganz naiv ;-)

Wurfmesser konnte man bisher als Dolch nutzen, also ist es 1 Waffe und somit 1 Slot für mich.

Das man sich durch einen Waffengürtel, der meinetwegen 1 oder 2 Slots kostet, dann 3+ oder mehr Klein-Waffenslots erkauft hat, macht es für mich bei diesem Begriff nicht weniger Computerspiel ähnlicher oder wirklich vereinfachender.

Da Stärke ja wohl entfällt musste man sich halt irgendwas anderes als Zählmass ausdenken. Passt daher schon & ist nix Spielentscheidendes, aber muss mir auch nicht gefallen.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb seamus:

Wurfmesser konnte man bisher als Dolch nutzen, also ist es 1 Waffe und somit 1 Slot für mich.

Na, 20 Pfeile brauchen auch meistens keine 20 Slots.  

Ja, Stärke wäre schon brauchbar für so was. Ich würde sie vermissen, nicht unbedingt deshalb, sondern weil ich damit kaum mehr Anlass haben werde, zu sagen, "meine Figur ist stark" oder "ist es nicht". 

Link zu diesem Kommentar

Kommt natürlich immer darauf an, wie man das macht.

1 Gegenstand ein Slot? Ein Zweihänder benötigt den gleichen Platz wie ein Dolch? Nein Danke

Verschiedene Gegenstände brauche unterschiedlich viele Slots? Müsste dann für jeden Gegenstand definiert werden. Außerdem viel Buchhaltung für den Spieler.

Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Pegasus weg vom Simulationistischen möchte, werden Regeln wie Traglast und ähnliche sicherlich keine Rolle mehr spielen. Bewegungsweite oder Waffenrang wird es ja vermutlich auch nicht mehr geben. Ich möchte auf diese Systeme nicht verzichten... Ein Ausschlusskriterium für mich, wenn ein System zu sehr vereinfacht. Wir nutzen sogar in M5 noch die alte Waffenrang Tabelle, um mehr Differenz zu erzielen und natürlich wird jeder Gegenstand ordentlich in Moam gepflegt😄 ist einfach eine ganz andere Art des Spielens... 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Das mit den Slots find ich gut. Ich hab in meinen Runden die Tragkraft eh nur überschlagen. Das werd ich in Zukunft auch so machen. Und wer es gerne genauer hätte, verwendet halt das Slot-System. 

Würde mich echt interessieren: Hat jemand von Euch tatsächlich noch mit Gewichten gerechnet?

MOAM  hat das für mich gemacht,  also ja

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Mugga:

Slots gefällt mir auch nicht, egal wie hand gehabt wird. Es geht dabei wie das Spiel sich anfühlt und wenn es nicht wie Midgard anfühlt dann ist es nicht Midgard. 

Tragelast nervt mich aber auch bei m4 und wird nur leicht abschätzen gehandelt. Außer bei mein Gnome in der Runde. Der hortet schlimmer als ein der gierigeste Zwerg, bei ihn muss ich aufpassen. 

Ich sage immer,  alle 10 Abenteuer die Figuren mal ca auf die Waage stellen,  Realität Check eben,  dann geht es weiter.    Die meisten vergessen,  dass Ersatzwaffen zum Traggewicht zählen.... Bei 2 Bihändern und 2 Größen Schildern im Gepäck zu Fuß mit 110 Tage Wasser und Essen hört es auf

Daher hasse ich auch unbegrenzte Bag of Holdings wie manche Covendo Taschen. 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch überaus interessant, als SL die Helden mit der Qual der Wahl zu konfrontieren NICHT ALLES mitnehmen zu können. Das wertet die Fundsachen auf und erzeugt eine Notwendigkeit zur Planung. Nicht überall sind Packtiere möglich... Oder Sie werden einfach verspeist von Bestien der Wildnis, wie auf unsrer letzten Reise 🤣

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb draco2111:

Dafür hab ich ein Packpferd. Oder die Dinge werden irgendwo untergebracht.

Hast du gelesen   Zu Fuß!!!

Manche Spieler verlieren das Realistisch...

Aber M6=D1 will ja Action und kein Balancing,  warten wir also,  was denn ein Slot ist.

Realistisch ist wohl doch ein Markenzeichen von Midgard 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Panther:

Daher hasse ich auch unbegrenzte Bag of Holdings wie manche Covendo Taschen. 

Der Gnome hat vom mir eine Covendo Tasche bekommen. 😂 aber ich muss ihn immer ermahnen, das ist kein bag of Holding, wenn er ein Speer oder Zepter einstecken will. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Derzeit diskutieren wir über Slots, aber nicht über die Zones.

Für mich alten Knacker ist schon die Begrifflichkeit (Slots und Zones) ein - ich passe mich mal an - Downturner.

Zones habe ich vor vielen Jahren im Doctor-Who- und Primeval-Rollenspiel kennengelernt. Die Erfahrung brauche ich nicht noch mal.

Okay, die Datengrundlage dieser M6-Diskussion ist bislang spärlich, aber ich finde "Meter" (die Kästchen haben mich nie interessiert, in meinen Runden laufen Aktionsphasen immer nur in der Fantasie) anschaulicher als Zones und Kilogramm anschaulicher als "Slots".

Generell mag ich es nicht, wenn man von der anschaulichen Repräsentation einer Fantasiewelt in alltäglichen Begriffen weggeht und sie durch Abstraktionen ersetzt.

Oh, der Humor soll nicht zu kurz kommen: Gibt es wirklich Spielrunden, die 5.000 GS des Gewichts wegen liegen lassen? Meine Spieler geben ihren Figuren immer die nötige Maultierkarawane mit ... Lieber 10 Maultiere am Zügel führen als irgendwas Schönes schnöde liegen lassen!

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn es ums "Wording" geht, ist es tatsächlich wohl schwer, einen Mittelweg zu finden, der für alle gangbar ist. Heutzutage gehören solche Anglismen eben zum normalen alltäglichen Sprachgebrauch, insbesondere bei Jüngeren. 

Ich habe mit Zones und Slots auch so meine Probleme, aber nicht mit Zonen und Ausrüstungsplätzen. Auch wenn die deutsche Sprache in dieser Hinsicht sehr sperrig daher kommt. 

Die Namen dieser Konstrukte sind aber jedenfalls austauschbar und wohl auch schon jetzt von Heimrunde zu Heimrunde verschieden. Wie nennt ihr einen Kritischen Erfolg? Krit? Güldener Wurf? Natürliche 20? 

Wichtig ist, was hinter diesen Worten steht. Der Rest (die Namen) dürfte sich mit der Zeit abschleifen, angleichen oder ändern. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb KoschKosch:

Wenn es ums "Wording" geht, ist es tatsächlich wohl schwer, einen Mittelweg zu finden, der für alle gangbar ist. Heutzutage gehören solche Anglismen eben zum normalen alltäglichen Sprachgebrauch, insbesondere bei Jüngeren. 

Ich habe mit Zones und Slots auch so meine Probleme, aber nicht mit Zonen und Ausrüstungsplätzen. Auch wenn die deutsche Sprache in dieser Hinsicht sehr sperrig daher kommt. 

Die Namen dieser Konstrukte sind aber jedenfalls austauschbar und wohl auch schon jetzt von Heimrunde zu Heimrunde verschieden. Wie nennt ihr einen Kritischen Erfolg? Krit? Güldener Wurf? Natürliche 20? 

Wichtig ist, was hinter diesen Worten steht. Der Rest (die Namen) dürfte sich mit der Zeit abschleifen, angleichen oder ändern. 

Guter Punkt. Ich denke auch, dass in der gedruckten Endfassung andere Begrifflichkeiten genutzt werden, als jetzt in der Diskussion unter "Experten". Anscheinend ist für viele Leute, die eventuell ein bisschen mehr als durchschnittliche Midgardspieler diverse verschiedene Systeme spielen, die anglisierte Terminologie geläufiger. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Ma Kai:

Guter Punkt. Ich denke auch, dass in der gedruckten Endfassung andere Begrifflichkeiten genutzt werden, als jetzt in der Diskussion unter "Experten". Anscheinend ist für viele Leute, die eventuell ein bisschen mehr als durchschnittliche Midgardspieler diverse verschiedene Systeme spielen, die anglisierte Terminologie geläufiger. 

Wenn ich mir Taktiken für den Kampf überlege, finden bei mir auch Begriffe wie "Assist Train" und "Alphastrike" Anwendung, bzw. plane ich damit. Anderer Begriff für Assist Train wäre "Fokusfire". 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...