Zum Inhalt springen

Erster Eindruck - Spielgefühl


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Okas:

Postet doch mal die Charakterbögen, wenn die ausgeteilt wurden und ihr nicht gebeten wurdet die geheim zu halten.  

Das gehört auch zum Marketing.  Ist wahrscheinlich dann auch gewollt.  

Tatsächlich hatten wir darum gebeten, wenn möglich auf das Posten der Bögen zu verzichten, sie wurden quasi als Erinnerung mitgeben. Wenn es gewollt gewesen wäre, hätte Pegasus das sicherlich getan :zwinkern:

Ich kann die Ungeduld ja verstehen und nachvollziehen, aber bis Mitte November ist es nicht mehr lang, dann kommt der PTG mit Regeln, Abenteuer und Charakterbögen. Dann wird auch vieles klarer, was heute noch reine Spekulation ist. 

Solange bleibt die Vorfreude - und ich gehe davon aus, sie wird nicht umsonst gewesen sein...

Bearbeitet von Gandubán
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 6.10.2024 um 18:54 schrieb Rulandor:

Dann gibt es die Variante mit zweimal würfeln und den höheren oder niedrigen Wert nehmen. Das finde ich unanschaulich. Bei "+/- ganze Zahl" hingegen habe ich sofort ein sehr klares Bild im Kopf, wie sich das auf die Chancen aller Beteiligten auswirkt und kann auch sofort den Bezug zu den unterschiedlichen Fertigkeitswerten herstellen.

Diesen Aspekt beurteile ich ganz genauso!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da nochwas zu Jamoas Bericht:

Zitat

Die ersten beiden [Gang-Mitglieder] erledigte ich in aller Heimlichkeit, der ersten bekam mein Messer in den Hals, der zweiten schlug ich mit einem Hieb bewusstlos.

Für eine Grad 3 SC schon eine Leistung, so einen "Meuchel" Aktion. In M5 wäre das mMn viel schwieriger bis unmöglich gewesen.

Wenn ich dann noch daran denke: NSC können das gleiche wie SC, dann könnte es bei M6 recht schnell recht blutig und tödlich werden.

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Panther:

Ich hätte da nochwas zu Jamoas Bericht:

Für eine Grad 3 SC schon eine Leistung, so einen "Meuchel" Aktion. In M5 wäre das mMn viel schwieriger bis unmöglich gewesen.

Wenn ich dann noch daran denke: NSC können das gleiche wie SC, dann könnte es bei M6 recht schnell recht blutig und tödlich werden.

 

Bedenke es war ein Messe-Szenario mit wenig Zeit und ggf. nur kurzen bzw. verkürzten Eindrücken. Von daher mag der Vergleich der Systeme etwas hinken. Oder andersherum, für das Spielerlebnis wäre es mit einem M5-Setting auf der Messe vielleicht auch einfacher gegangen... :turn: 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Haben die immer noch eher technische Namen, also "Heilen von Wunden" statt "Bernices heilende Hände"?

Sind die Spieldaten noch so ähnlich?

Mein Eindruck war relevant untechnischer, aber viele Zaubernamen wie Angst, Feuerfinger, Frostball, Zauberschlüssel, Schmerzen oder Sumpfboden sind geblieben. Unter den Namen kann man sich meist sofort etwas vorstellen, wie beispielsweise Niesen, Knoten, Herrichten oder Entziffern. Nur Schnipsen als schwächere Variante von Macht über Unbelebtes fand ich nicht klar.

Die Spieldaten scheinen keinen Unterschied mehr zwischen Augenblickszaubern und 10s Zaubern zu machen, die meisten Zauber waren kurz und schnell einsetzbar mit Zauberdauer 1 Aktion. Ich habe aber irgendwo im Kopf, ob gelesen habe oder von der Messe weiß ich nicht mehr, dass es irgendwelche Unterbrechungsmöglichkeiten geben sollte, das ist aber nur dunkel im Gedächtnis. Auf jeden Fall sind es, auch mangels relevanter kritischer Fehler, in Richtung High Fantasy auch einfache Alltagszauber, mit denen man sich beispielsweise morgens routinemäßig hübsch machen könnte.

Bearbeitet von Altair
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Panther:

NSC können das gleiche wie SC

Und selbst wenn es so in die Regeln gelesen werden könnte: bei einem SL-zentrierteren weicheren Regelsystem muss man sich mMn von diesem Gedanken lösen. SC und NSC können, was für die Story gerade nett und passend ist und wo man uninteressante einfache Begegnungen mit schnell tödlichen Angriffen abkürzen kann, kann man das bei relevanten Gegnern eben nicht mehr zulassen. Anstatt das man das versucht in klare Regeln zu fassen und dann einen teuren und opfergradabhängigen Meuchelnwurf erlaubt, würde ein D1, wie ich es empfunden habe, das eben in SL-Willkür legen. Nach einem Schleichen-Äquivalent und 2 AP Nahkampfangriff könnte das dann bei einfachen Wachen einfach funktionieren, während bei anderen Situationen mehr Spannung in ein Ausschalten des wichtigsten Wachposten im Dungeon xy gelegt werden kann.

Das ist Meinung, die oben zitierte Situation verstehe ich als "Der Zeitslot endet auch bald und ich möchte noch den Abspann vorlesen"-Situation. Darein würde ich nicht zu viel reininterpretieren.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 5.10.2024 um 10:40 schrieb draco2111:

Wie Bro schon schrieb: das hat sowieso kaum jemand ausgerechnet. Hätte man einfach weglassen können.

So ist das, glaube ich, auch gedacht. Wer es nicht braucht, lässt es weg, so wie jetzt auch. Wer aber mit Ressourcenmanagement spielen will, der bekommt ein nachvollziehbares System. Das mögen einige zwar nicht brauchen, aber ganz weglassen kann man es auch nicht, denn dann ist das Geschrei von der anderen Seite groß. Es gibt Rollenspiele, bei denen ist das Ressourcenmanagement ein ziemlich wichtiges Element (unter anderem Torchbearer, Forbidden Lands). Ich finde es in der Form schon reizvoll. Wobei es in der neuen Engine dann auch noch die Möglichkeit geben sollte, Geld und Gegenstände zu lagern, also auch in der digitalen Charakterverwaltung und auch Transportmittel wie Packtiere und Kutschen die Slots erweiteren sollten, auch wenn der Zugriff darauf dann nur etwas weniger schnell möglich ist (aber das dürfte eh schon beim Unterschied vom Gürtel zum Rucksack der Fall sein).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Altair:

Das ist Meinung, die oben zitierte Situation verstehe ich als "Der Zeitslot endet auch bald und ich möchte noch den Abspann vorlesen"-Situation. Darein würde ich nicht zu viel reininterpretieren.

Hi zusammen!

Ich könnte zu vielen, vielen Dingen hier etwas sagen – seht mir bitte nach, dass ich gerade nicht viel Zeit habe. (Leben und andere Arbeit und einen PTG druckfertig finalisieren.) Aber ich lese sehr interessiert mit. 🙂

Zu dieser Sache will ich aber etwas sagen: Ich würde da auch nicht viel reininterpretieren. 😉 Es gibt keine Regel, die sagt: „Zahle 2 AP, würfle mit Nachteil und meuchle bei Erfolg, wen oder was immer du willst.“ Tatsächlich gibt es in den Basisregeln (Stand jetzt) überhaupt gar keine Regeln zum Meucheln.
Wenn die SL in der Situation eine solche Entscheidung getroffen hat, dann ist das absolut legitim. Das materialisiert nicht umgehend mich neben den Spieltisch, um die SL mit einem noch nicht gedruckten Regelwerk zu verhauen. 😃

„NSC können das gleiche wie SC“ ist darüberhinaus ein Satz, dem ich in M6 keine absolute Gültigkeit zusprechen würde.

Peace & out!

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Michael M:

„NSC können das gleiche wie SC“ ist darüberhinaus ein Satz, dem ich in M6 keine absolute Gültigkeit zusprechen würde.

Aha, danke, das ist eine weitere Änderung,  bisher war es bei M1 bis M5 eher so, daß SC weniger konnten als NSC.  Das ist dann wohl Player Empowerment

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:
vor einer Stunde schrieb Michael M:

„NSC können das gleiche wie SC“ ist darüberhinaus ein Satz, dem ich in M6 keine absolute Gültigkeit zusprechen würde.

Aha, danke, das ist eine weitere Änderung,  bisher war es bei M1 bis M5 eher so, daß SC weniger konnten als NSC.  Das ist dann wohl Player Empowerment

Da steht doch nur, dass NSCs von ihren Möglicheiten anders gestaltet sein können als SCs, das impliziert für mich, dass sie durchaus auch bei Bedarf mächtiger als SCs sein können. 

Ich erkenne in dem Satz keinen Unterschied zu früher. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Kazzirah:

Da steht doch nur, dass NSCs von ihren Möglicheiten anders gestaltet sein können als SCs, das impliziert für mich, dass sie durchaus auch bei Bedarf mächtiger als SCs sein können. 

Ich erkenne in dem Satz keinen Unterschied zu früher. 

Warten wir auf das GRW

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Kazzirah:

Da steht doch nur, dass NSCs von ihren Möglicheiten anders gestaltet sein können als SCs, das impliziert für mich, dass sie durchaus auch bei Bedarf mächtiger als SCs sein können. 

Ich erkenne in dem Satz keinen Unterschied zu früher. 

Das haben sowieso alle immer und überall unterschiedlich interpretiert. 

Es gab ja - glaub’ ab M4 - eine Handreichung, wie man NSpF schnell zusammen stellen kann und natürlich haben wir inzwischen MOAM. Aber in letzter Konsequenz ändere ich da trotzdem noch den einen oder anderen Punkt, wenn ich die Werte ins Abenteuer abschreibe. 
Beim „Tal der wehenden Hirsefelder“ (Südcon-Abenteuer) habe ich den Nichtspielerfiguren, Bauern, z. B.  ohne Einfluss auf ihren Grad Naturkunde nur für ihre Gegend auf ziemlich hoch gegeben. Die Regelpolizei hat mich noch nicht in den Kerker geworfen. 

  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Blaues Feuer:

Äh, nein. Kann sein, dass das dein Eindruck war oder ihr so gespielt habt, aber in all den Jahren, die ich gespielt habe, war das definitiv nicht der Fall.

Äh, doch , wird wohl deine Halsbänder EDIT Hausregel sein, ich lese in Midgard öfter , dies können SC nicht lernen, NSC schon.

Bisher waren die optionalen Glückspunkte für Schöneres Rollendpiel das einzige, was SC hatten und NSC nicht, obwohl ich h Hauseigentümer kennengelernt habe, das auch NSCs Glückspunkte nutzen können. 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Panther:

Äh, doch , wird wohl deine Halsbänder sein, ich lese in Midgard öfter , dies können SC nicht lernen, NSC schon.

Bisher waren die optionalen Glückspunkte für Schöneres Rollendpiel das einzige, was SC hatten und NSC nicht, obwohl ich h Hauseigentümer kennengelernt habe, das auch NSCs Glückspunkte nutzen können. 

Halsbänder? 
Hauseigentümer??
Autokorrektur-isch für Hausregeln???

Das geht in beide Richtungen. Die wenigsten SpF können Heimsteine bauen usw. Das wäre die Druckerschwärze oder Elektronen für den Regeltext nicht jwert. Andererseits sind typische SpF auf ihren Spezialgebieten (kloppen, schlagen, verwüsten…) wesentlich optimierter als grad mal so gebaute NSpF, für die oft nicht einmal vollständige Werte gegeben werden. 

Deshalb brauchen wir das betreffend Damatu eigentlich nicht zu diskutieren, es wird effektiv kaum anders als unter Midgard sein. Wahrscheinlich wird es weniger spezifische Regeln geben und man wird sich seine NSF einfach mit dem betreffenden Werkzeug bauen und handwedeln. Ich habe auch schon Abenteuer geleitet, bei denen ich mir die Werte dynamisch aus den Fingern gesogen habe. Ich musste sie mir dann nur aufschreiben, damit es in der nächsten Sitzung die gleichen sein würden…

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Panther:

Äh, doch , wird wohl deine Halsbänder EDIT Hausregel sein, ich lese in Midgard öfter , dies können SC nicht lernen, NSC schon.

Bisher waren die optionalen Glückspunkte für Schöneres Rollendpiel das einzige, was SC hatten und NSC nicht, obwohl ich h Hauseigentümer kennengelernt habe, das auch NSCs Glückspunkte nutzen können. 

Das Bestiarium ist keine Hausregel von mir und die diversen Quellenbücher auch nicht. In beiden sind die NSC ein Witz gegen Spielerfiguren gleichen Grades.

Zudem würde ich gerne das offizielle Abenteuer sehen, in dem Spielfiguren gescheitert sind, weil sie DEN Zauber nicht konnten, der zwar beschrieben, aber nicht für SC vorgesehen war - Heimstein z.B. ist ja so ein Mörderzauber, über dem so viele Spielgruppen schon weinend zusammengebrochen sind, weil sie ihn nicht selbst zaubern konnten.

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...