Zum Inhalt springen

Feedback zur Welt

Mahanama

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich melde mich jetzt auch einmal zu Wort. Meine Gruppe spielt seit Anfang der 80er Jahre (des 20. Jahrhunderts :-)) Midgard (M1) und hat bislang jede Regelerweiterung (zu M2 bis M5) als Verbesserung wahrgenommen. So war die Erweiterung von ursprünglich 4 Charakterklassen auf über 20 Abenteurertypen ebenso wegweisend wie die Ausweitung des Spektrums der lernbaren Fertigkeiten auf alle Typen, die Anwendung des1W20-Erfolgswurfs (und Widerstandswurfs) bei allen Fertigkeiten und zuletzt die Vereinfachung des Erfahrungspunktevergabe und des Lernens neuer Fähigkeiten..Wir haben auch andere Rollenspielsysteme ausprobiert, sind aber letztlich immer wieder zu Midgard zurückgekehrt.

Was Midgard aus unserer Sicht auszeichnete, waren einerseits das einfache, aber dennoch einigermaßen realistische Regelsystem, andererseits die an historische Vorbilder angelehnten Quellenbände (angefangen mit Eschar von Stephanie Lammers), die es ermöglichten, sich in den jeweiligen Kulturen schnell zurechtzufinden, und auch Anregungen gaben, sich mit den irdischen Vorbildern näher zu beschäftigen. Dementsprechend spielten nicht-menschliche Spezies in unseren Abenteuern auch eher eine nebensächliche Rolle und wenn, dann orientierten sie sich an den Archetypen von Tolkien.

Kurzum: Midgard war ein gutes – aus unserer Sicht das beste – Regelsystem und eine funktionierende Spielwelt. Für uns ist es ärgerlich, dass man ein gutes System und eine funktionierende Welt über den Haufen wirft, denn genau dies deutet sich in den Ankündigungen von Pegasus an.

Als erstes lernen wir dort die Abenteurer „Art Gluckenstein“, einen zwergischen Waldläufer mit Armbrust, eine Mondpriesterin aus "Ingbul" (das größte Reich in der Startregion wird offenbar von People of Colour beherrscht, ist aber – so heißt es – an Byzanz und an das Heilige Römische Reich und sprachlich an das Sorbische angelehnt), und "Hamed Ischu Bepanzahn" (so haben wir das zumindest verstanden), einen Neschu-Piraten („Neschu“ heißen die Katzenmenschen, die aus Midgard ein Fantasy-Entenhausen machen) und später auch noch „Glirkal Novarim“, eine Gnomenkämpferin mit phrygischer Mütze, kennen. Wir fragen uns, ob weibliche Gnome wirklich als Kämpfer prädestiniert sind, aber physische Eigenschaften wie Stärke sind offenbar nicht mehr woke. Warum sollte ein Gnom nicht genauso stark wie ein Mensch und eine Frau nicht genauso stark wie ein Mann sein können? Und warum sollte eine Maus nicht genauso viel Kraft wie ein Elefant haben? Das ist wohl nur in der Phantasie alter weißer Männer so.

Überall auf der Welt, die jetzt „Damatu“ heißt, tummeln sich die 6 Spezies Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome und Katzenmenschen herum. Halblinge sind geschrumpfte Menschen (weil sie „Blauwasser“ konsumieren) und können blaue Haare haben (auch als Flaum an den Füßen, so viel Realismus muss sein).

Und fliegende Schiffe, die zwischen den Welten wechseln können, gibt es auch in Damatu. Na toll In der alten Midgardwelt mussten die Weisen Frauen von Erainn noch all ihre Kraft und einen großen Stein der Macht benutzen, um den Corainiad einen Eingriff mit der Fliegenden Flotte in den Krieg der Magier zu ermöglichen. Nicht so in Damatu. Is halt alles etwas chaotischer. Dirk Richter liefert dazu die passende „Theorie“. Aus unserer Sicht ist das alles vollkommen gruselig (oder „weird“, wie man heutzutage sagt).

Nebenbei bemerkt: Wir haben Midgard nie wegen des Designs gespielt. Die Zeichnungen von J. Ochmann in M1 waren auch okay. Und ob die jetzigen Illustrationen von einer KI generiert wurden oder nicht, ist uns vollkommen wurscht. Meine Gruppe möchte ein funktionierendes Spielsystem und eine Spielwelt, in der man gerne spielen möchte.

Mag sein, dass man sich bei Pegasus erhofft, auf diese Weise neue Käufergruppen zu gewinnen. Mag auch sein, dass man „Marktbereinigung“ betreiben will. Aus unserer Sicht ist es schade, dass die Frankes die Rechte an Midgard an den Konzern verkauft haben. Wir haben uns entschlossen, den Weg nach M6 nicht mitzugehen. Wir würden das Forum und MOAM vermissen, in die viele Menschen viel Arbeit investiert haben, wenn sie denn abgeschaltet werden sollten. Zum Glück sind noch viele alte Abenteuer erhältlich, die wir noch nicht gespielt haben.

Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!

Michael M. (ein anderer als der, der uns gegenwärtig das Gruseln lehrt)

• Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 14 Minuten schrieb Mahanama:

Hallo!

Ich melde mich jetzt auch einmal zu Wort. Meine Gruppe spielt seit Anfang der 80er Jahre (des 20. Jahrhunderts :-)) Midgard (M1) und hat bislang jede Regelerweiterung (zu M2 bis M5) als Verbesserung wahrgenommen. So war die Erweiterung von ursprünglich 4 Charakterklassen auf über 20 Abenteurertypen ebenso wegweisend wie die Ausweitung des Spektrums der lernbaren Fertigkeiten auf alle Typen, die Anwendung des1W20-Erfolgswurfs (und Widerstandswurfs) bei allen Fertigkeiten und zuletzt die Vereinfachung des Erfahrungspunktevergabe und des Lernens neuer Fähigkeiten..Wir haben auch andere Rollenspielsysteme ausprobiert, sind aber letztlich immer wieder zu Midgard zurückgekehrt.

Was Midgard aus unserer Sicht auszeichnete, waren einerseits das einfache, aber dennoch einigermaßen realistische Regelsystem, andererseits die an historische Vorbilder angelehnten Quellenbände (angefangen mit Eschar von Stephanie Lammers), die es ermöglichten, sich in den jeweiligen Kulturen schnell zurechtzufinden, und auch Anregungen gaben, sich mit den irdischen Vorbildern näher zu beschäftigen. Dementsprechend spielten nicht-menschliche Spezies in unseren Abenteuern auch eher eine nebensächliche Rolle und wenn, dann orientierten sie sich an den Archetypen von Tolkien.

Kurzum: Midgard war ein gutes – aus unserer Sicht das beste – Regelsystem und eine funktionierende Spielwelt. Für uns ist es ärgerlich, dass man ein gutes System und eine funktionierende Welt über den Haufen wirft, denn genau dies deutet sich in den Ankündigungen von Pegasus an.

[...]

Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!

Michael M. (ein anderer als der, der uns gegenwärtig das Gruseln lehrt)

Danke für deine Eindrücke! Ich spiele Midgard aus ganz ähnlichen Gründen wie ihr.

Schade, dass euch M6 nicht überzeugen konnte. Natürlich sind es viele, große Änderungen, das kann nicht allen gefallen. Bei einigen Punkten muss ich aber doch einhaken:

vor 15 Minuten schrieb Mahanama:

Als erstes lernen wir dort die Abenteurer „Art Gluckenstein“, einen zwergischen Waldläufer mit Armbrust, eine Mondpriesterin aus "Ingbul" (das größte Reich in der Startregion wird offenbar von People of Colour beherrscht, ist aber – so heißt es – an Byzanz und an das Heilige Römische Reich und sprachlich an das Sorbische angelehnt), und "Hamed Ischu Bepanzahn" (so haben wir das zumindest verstanden), einen Neschu-Piraten („Neschu“ heißen die Katzenmenschen, die aus Midgard ein Fantasy-Entenhausen machen) und später auch noch „Glirkal Novarim“, eine Gnomenkämpferin mit phrygischer Mütze, kennen. Wir fragen uns, ob weibliche Gnome wirklich als Kämpfer prädestiniert sind, aber physische Eigenschaften wie Stärke sind offenbar nicht mehr woke. Warum sollte ein Gnom nicht genauso stark wie ein Mensch und eine Frau nicht genauso stark wie ein Mann sein können? Und warum sollte eine Maus nicht genauso viel Kraft wie ein Elefant haben? Das ist wohl nur in der Phantasie alter weißer Männer so.

Die Kombination von Hautfarbe und Anlehnung an eine irdische Kultur, in der andere Hautfarben dominierten widerspricht sich nicht. Den Eindruck, dass Inbul von PoC "beherrscht" wird, hatte ich bis jetzt noch nicht, aber das wird man ja in nächster Zeit genauer sehen.

Eine weitere Spezies macht Midgard/Damatu glaube ich nicht zu einem "Fantasy-Entenhausen"; ich wüsste nicht, warum.

Zur Gnomin: Auch in Midgard wurde nie ein Unterschied gemacht zwischen der Stärke von Männern und Frauen. Warum? Weil es einfach keinen Spaß macht, wenn man da irgendwelche geschlechtsspezifischen Nachteile reindrückt.

Ansonsten würde mich zu den Spielfiguren eher interessieren (falls du dazu etwas schreiben magst): Wie hat dir ihre Ausarbeitung gefallen? Hat es Spaß gemacht, sie zu spielen? Haben sie sich gut in die Welt eingepasst und einen guten Einstieg ermöglicht? etc.

vor 19 Minuten schrieb Mahanama:

Überall auf der Welt, die jetzt „Damatu“ heißt, tummeln sich die 6 Spezies Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome und Katzenmenschen herum. Halblinge sind geschrumpfte Menschen (weil sie „Blauwasser“ konsumieren) und können blaue Haare haben (auch als Flaum an den Füßen, so viel Realismus muss sein).

Die Geschichte mit den Halblingen stammt von Midgard ;) Das ist nichts neues.
Die blauen Haare überraschen mich nun auch. Bin gespannt, was es damit auf sich hat - nur ein Farbsalz, eine andere Magieanwendung oder irgendwie angeboren?

vor 22 Minuten schrieb Mahanama:

Und fliegende Schiffe, die zwischen den Welten wechseln können, gibt es auch in Damatu. Na toll In der alten Midgardwelt mussten die Weisen Frauen von Erainn noch all ihre Kraft und einen großen Stein der Macht benutzen, um den Corainiad einen Eingriff mit der Fliegenden Flotte in den Krieg der Magier zu ermöglichen. Nicht so in Damatu. Is halt alles etwas chaotischer. Dirk Richter liefert dazu die passende „Theorie“. Aus unserer Sicht ist das alles vollkommen gruselig (oder „weird“, wie man heutzutage sagt).

Fliegende Schiffe sind so wie ich das verstanden habe, nicht der Alltag auf Damatu. Dass es sie gibt, ist ja nun midgardkonform, wie du selbst ausführst...

Dirk wird da bestimmt eine zu Midgard passende Theorie geliefert haben :)

vor 24 Minuten schrieb Mahanama:

Meine Gruppe möchte ein funktionierendes Spielsystem und eine Spielwelt, in der man gerne spielen möchte.

Aus deinem Beitrag liest man es zwar heraus, dennoch die Frage: Funktioniert denn das vorgestellte System, so wie es aktuell vorgestellt wird, und spielt man gerne in der Welt?

Nach allem, was ich über Midgard 6 bis jetzt weiß, ist nämlich beides erfüllt - zumindest für mich :) Gerade die Spielwelt begeistert mich, ebenso wie mich Midgard begeistert hat (auch wenn es natürlich nicht das gleiche sein wird, das wäre schließlich langweilig) - aber wie schon gelegentlich festgestellt bin ich da nicht ganz unparteiisch

Moderation:

@dabba Ich hab Dich wieder gelöscht. Diesmal für „Wiederschaun und Reingehauen, vor allem letzteres“. Für sich allein gesehen ist das zwar grenzwertig aber ok. Zusammen mit den Beleidigungen und sogar Bedrohungen „Nieder mit den Hunden…“ aus dem ersten Beitrag werde ich das nicht so stehen lassen. 

Noch einmal und Du bekommst eine Verwarnung. 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen und Tonfall nur für den Politik-Club.

vor 11 Stunden schrieb Patrick:

Zur Gnomin: Auch in Midgard wurde nie ein Unterschied gemacht zwischen der Stärke von Männern und Frauen. Warum? Weil es einfach keinen Spaß macht, wenn man da irgendwelche geschlechtsspezifischen Nachteile reindrückt.

In M5 sind Gnome ca. 30 cm  (EDIT nach ogogog) 1m groß und haben St maximal 60, ein Mensch kann St 100 haben, also auf jeden Fall bei Schadensbonus = St / 20 + .... schonmal wenger Schadensbonus. Im Regelwerk:  "Gnome sind schwach"

Das ist in M6 bei 1m großen Gnomen nun nicht mehr so. Wenn sie kein Pflicht Makel "Schwach" haben, dann sind sie genau wie Menschen "geregelt".

Das wäre eine Änderung! Aber wir kennen die Erschaffungsregeln noch nicht, die kommen erst 2025.

vor 4 Minuten schrieb Panther:

In M5 sind Gnome ca. 30 cm groß und haben St maximal 60, ein Mensch kann St 100 haben, also auf jeden Fall bei Schadensbonus = St / 20 + .... schonmal wenger Schadensbonus. Im Regelwerk:  "Gnome sind schwach"

Das ist in M6 bei 1m großen Gnomen nun nicht mehr so. Wenn sie kein Pflicht Makel "Schwach" haben, dann sind sie genau wie Menschen "geregelt".

Das ist eine Änderung!

Zur Größe vgl KDX S. 33 ~1m

vor 11 Stunden schrieb Mahanama:

Was Midgard aus unserer Sicht auszeichnete, waren einerseits das einfache, aber dennoch einigermaßen realistische Regelsystem

Ich glaube, da hast du einen Markenkern von Midgard 1-5 getroffen: "realistisch"

M1-5 sind "realistisch". Das hat dann was mit Balancing zu tun und zwar nicht nur im Lernsystem, das Seilkunst +12 irgendwie billiger ist also beidhändiger Kampf +12.

Sondern eben auch mit den ganzen WM und Regeln, sie eben die Fähigkeiten betreffen uns sie realisisch machen. Man kann eben nicht mehr als 7,50m weit springen.

Dieses "Realismus"-Gefühl ist dir wohl wegen der neuen Regeln verloren gegangen. Dabei kommt es nicht mal auf die Welt an, in der du spielt.

Kann es sein, dass das Abenteuer auf der Spiel nicht das normale Damatu zeigt?  Also fliegende Schiffe und PoC?

Vielleicht gab es eine große weltumspannende Feier, einen besonderen Anlass, warum  Leute aus allen Ländern nach Inbulon kamen (auch mit Flugschiffen)?

vor 12 Stunden schrieb Mahanama:

Halblinge sind geschrumpfte Menschen (weil sie „Blauwasser“ konsumieren) und können blaue Haare haben (auch als Flaum an den Füßen, so viel Realismus muss sein).

Auch auf Midgard stammen die Halblinge ursprünglich von Menschen, genauer gesagt Vorfahren der heutigen Twyneddin ab. Durch die Jahrhunderte im Halfdal und den Konsum von "Blauwasser" aus den Quellen des Tals wurden sie körperlich und wohl auch ein Stück weit mental zu den Halblingen, wie wir sie uns heute dort im Norden von Alba vorstellen. 

Die Halblinge haben auf Damatu (Stand jetzt, es ist noch so vieles im Fluss) mehrere Ursprünge, auch wenn die Entstehungsgeschichte ähnlich verlaufen ist. Es gibt welche - mit blauem Haar, welches auch Scham- und Fußbehaarung umfasst - in der Gegend, wo auf Midgard Zentral-Aran ist. Diese Halblinge haben eine lange Geschichte dort und darin eine kulturschaffende Rolle gespielt. Trotzdem sind das Halblinge, die gerne und viel essen, Pfeife rauchen (wenn diese auch "orientalischer" ausschaut) und ein gemütliches, oft ländliches Leben schätzen. 

Es sind daher für meinen Geschmack durchaus "echte" Halblinge, die man als Mitspielerfiguren liebgewinnen oder wahlweise auch als etwas kindlich und zuweilen anstrengend empfinden kann. 

vor 12 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

Oh Gott, dies bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen. Das ist ja schlimmer, als das, was WotC 2008 mit den Forgotten Realms gemacht hat.

Ditto, ich schaue LoD an aber werde wahrscheinlich nicht mitgehen. Nach der Beschreibung wurde ich das auch nicht m6 nennen. 

Leute, das hier is Feedback! Und dazu gehört, den Feedbackgeber ordentlich zu behandeln.

Lasst uns nur sein Feedback sachlich betrachten und nicht Meta-Diskussionen anganfen. Hier nicht Bitte!

Vieles wird sich mit dem PTG erkllären, alles wird erst 2025 dann mit dem kompletten Basis-Regelwerk klar werden.

Leute! Ruhig bleiben, Tee trinken und warten!

vor 15 Stunden schrieb Mahanama:

hat bislang jede Regelerweiterung (zu M2 bis M5) als Verbesserung wahrgenommen.

Das finde ich interessant - denn die Richtung und Schwerpunkte der Änderungen waren doch deutlich anders. M5 war vereinfachend; M4 und eigentlich auch die Versionen davor waren komplexitätserhöhend. Wenn Dir das - in der Rückschau, im Vergleich - extrem detailverliebte, sehr komplizierte M4 gefallen hat, dann wird Dir das viel "fließendere" M6 naturgemäß nicht so sehr zusagen, genauso wie Dir allerdings auch ein M2 dann vielleicht auch nicht so hätte zusagen sollen. Diese Argumentation meinerseits setzt voraus, dass Du die über Jahrzehnte verteilten Regelversionen an einem konstanten, unveränderlichen Zielmaßstab gemessen hättest, was ja nicht notwendigerweise der Fall sein muss. Wenn Du sagen würdest, dass Dir nach den Vereinfachungen von M5 die weiteren Vereinfachungen von M6 zu weit gingen, dann wäre das eine andere, aber vielleicht nachvollziehbarere, Argumentation. 

vor 15 Stunden schrieb Mahanama:

20 Abenteurertypen ebenso wegweisend wie die Ausweitung des Spektrums der lernbaren Fertigkeiten auf alle Typen, die Anwendung des1W20-Erfolgswurfs (und Widerstandswurfs) bei allen Fertigkeiten und zuletzt die Vereinfachung des Erfahrungspunktevergabe und des Lernens neuer Fähigkeiten..

Wenn wir jetzt diese Punkte mal durchgehen - ich glaub' eine breite Auswahl an Abenteurertypen wird es weiter geben, ein breites Fertigkeitenspektrum wird es weiter geben und das können alle lernen. EW und WW auf 20 bleibt bei allen Fertigkeiten, und die Erfahrungspunkte und das Lernen müssen doch in M5 nicht unbedingt den Endstand der "genau richtigen" Komplexität erreicht haben, oder? 
Mit anderen Worten, um Deine konkreten Punkte müsstest Du Dir vielleicht so viel Sorgen gar nicht machen. Was auf die Frage überleitet, warum Du trotzdem ein so deutlich ablehnendes Fazit ziehst. Es könnte wohl sein, dass da eine emotionale Komponente involviert wäre, über die Du vielleicht ein wenig nachdenken könntest. 

vor 16 Stunden schrieb Mahanama:

andererseits die an historische Vorbilder angelehnten Quellenbände (angefangen mit Eschar von Stephanie Lammers), die es ermöglichten, sich in den jeweiligen Kulturen schnell zurechtzufinden, und auch Anregungen gaben, sich mit den irdischen Vorbildern näher zu beschäftigen.

Es kann jetzt jemand sagen, auch die Damatu-Kulturen seien an irdische Kulturen angelehnt. Das stimmt. Es sind aber andere. Und weil die bekanntesten Kulturen schon von Midgard "weggenommen" waren, sind die kulturellen Vorbilder von Damatu bisweilen ein wenig unbekannter. Wobei Byzanz eigentlich dem beidem widerspricht, das ist ja für einen Hof voller Intrigen sogar sprichwörtlich. 
Man kann sich jetzt auch darüber streiten, wie eng oder vollständig das jeweilige kulturelle Vorbild umzusetzen sei. Es ist z.B. eine m.E. sehr offene Frage, ob die im veröffentlichten Quellenbuch relativ frauenfeindliche Gesellschaft Eschars genauso aussähe, wenn Stephanie "Die Pyramiden von Eschar" für Midgard heute geschrieben hätte. In der Hinsicht war m.E. Midgard ziemlich extrem - ich habe das z.B. in meinem "Kupfermarkt von Meknesch" in den DDD ein bisschen thematisiert. Damatu ist in der Hinsicht anders aufgestellt. Das ist eine Tatsache, die man entweder mag oder nicht. Wobei das nicht heißt, dass es auf Damatu keine Diskriminierung oder Unterdrückung geben wird, nur dass die keine historische solchen duplizieren. 

Insgesamt ist der Ansatz des Weltenbaus von Damatu doch sehr nah verwandt demjenigen von Midgard, insoweit als historische Vorbilder verfantasisiert werden. 

wird offenbar von People of Colour beherrscht, ist aber – so heißt es – an Byzanz und an das Heilige Römische Reich und sprachlich an das Sorbische angelehnt

Eigentlich sollte einem die Hautfarbe von Personen doch egal sein, oder? Wenn als Fantasy-Element auch mal die Hautfarben ein bisschen durcheinandergewürfelt werden, ist das jetzt echt schlimm? 

Worauf gründest Du das "so heißt es" in Deiner Aussage - hast Du konkrete Punkte, an denen Du fest machen würdest, dass dies behauptet, aber nicht gehalten würde? Wenn Du keine konkreten Punkte hast, ist Deine Formulierung ein bisschen unverschämt. 

„Neschu“ heißen die Katzenmenschen, die aus Midgard ein Fantasy-Entenhausen machen

Fakt ist, Damatu ist etwas "fantastischer" als Midgard. Das ist eine Setzung, die man mögen kann, aber nicht muss. Allerdings würde mich interessieren, wie Du auf die Assoziation mit Entenhausen - immerhin Schauplatz von im Fantasybereich geradezu unglaublich erfolgreicher Publikationen, aber so positiv dürftest Du das nicht gemeint haben - kommst? 
Für meine Begriffe, wenn Elfen, Zwerge und Halblinge zum normalen Straßenbild gehören, warum dann nicht auch Katzenmenschen? Bloß weil vor etwas über 80 Jahren ein britischer Literaturprofessor nicht auch noch über diese geschrieben hat? Wären Uruk-Hai dann akzeptabel? 

Und fliegende Schiffe, die zwischen den Welten wechseln können, gibt es auch in Damatu.

Wir kannten das als "Schwarze Galeeren" - und sie sollen wohl auf Damatu ungefähr so wenig häufig wie auf Midgard sein. 

die Rechte an Midgard an den Konzern verkauft haben

Na, einen "Konzern" würde ich Pegasus nun nicht direkt nennen. Ich arbeite tagsüber für einen; das ist schon arg anders als das, was da in Friedberg läuft. Man liegt sicher nicht falsch, wenn man den Leuten von Pegasus genauso wie den Frankes unterstellt: 

Meine Gruppe möchte ein funktionierendes Spielsystem und eine Spielwelt, in der man gerne spielen möchte.

Ich glaub' damit hast Du eine ziemlich allgemeine Ansicht ausgedrückt. 

Wir würden das Forum und MOAM vermissen, in die viele Menschen viel Arbeit investiert haben, wenn sie denn abgeschaltet werden sollten.

Ich glaub' für das Forum gibt es ziemlich positive Signale auch seitens Pegasus. 

Aus Deinem Beitrag klingt viel Emotion, die aus meiner Sicht nicht unbedingt zu dem sachlich-rational beschriebenen Bild passt, das man auch sehen könnte. Das hängt sicher mit der Veränderung zusammen. Die Frankes haben M5 einfach gemacht und irgendwann gesagt, hier ist das neue Grundregelwerk. Bei M6 hingegen hatten wir jetzt ein paar Jahre zum Fingernägelknabbern und dann kommt etwas, das halt auch merklich anders ist. Hätte Pegasus ganz platt M5 kopieren wollen, hätten sie das ja einfach weiter publizieren können - insoweit als auch die Weltenrechte übergegangen sind - und sich damit viel Arbeit gespart. Stattdessen macht sich Pegasus die Mühe, ein aus ihrer Sicht besseres Midgard zu entwickeln. Mit dem Versuch ist offensichtlich der Wunsch verbunden, etwas besser zu machen. Ich finde, man könnte sich das zumindest im Gesamtbild anschauen - Pegasus scheint ziemlich gut im Verpacken von Starterpacks und so zu sein. Eine Ablehnung aus dem Bauch heraus muss m.E. nicht sein. 

vor 5 Stunden schrieb Panther:

Kann es sein, dass das Abenteuer auf der Spiel nicht das normale Damatu zeigt?  Also fliegende Schiffe und PoC?

Vielleicht gab es eine große weltumspannende Feier, einen besonderen Anlass, warum  Leute aus allen Ländern nach Inbulon kamen (auch mit Flugschiffen)?

Es kann schon sein, dass es auf Damatu mehr Personen unterschiedlicher Hautfarbe gibt, als auf Midgard. Ich hoffe, das ist heute kein Problem für uns Leute heutzutage. 

Zu fliegenden Schiffen wurde bereits die geringe Häufigkeit bestätigt. 

vor 3 Stunden schrieb Panther:

Leute, das hier is Feedback! Und dazu gehört, den Feedbackgeber ordentlich zu behandeln.

Lasst uns nur sein Feedback sachlich betrachten und nicht Meta-Diskussionen anganfen. Hier nicht Bitte!

Vieles wird sich mit dem PTG erkllären, alles wird erst 2025 dann mit dem kompletten Basis-Regelwerk klar werden.

Leute! Ruhig bleiben, Tee trinken und warten!

Ein bisschen ist das "wie man in den Wald hinein ruft..." - das Feedback wurde nicht ausschließlich neutral gegeben. Eine nicht ganz neutrale Antwort ist dann zu erwarten, wenn auch die Sachebene vorzuziehen wäre. 

Es sind ja auch die jetzigen Regeln ausdrücklich ein Playtest-Set. Das heißt, sachliche, konstruktive Rückmeldung hat eine Chance, etwas zu bewegen... 

vor 27 Minuten schrieb Ma Kai:

Mit dem Versuch ist offensichtlich der Wunsch verbunden, etwas besser zu machen.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. :D

vor 29 Minuten schrieb Ma Kai:

Fakt ist, Damatu ist etwas "fantastischer" als Midgard.

Darauf bin ich gespannt. :)

vor 29 Minuten schrieb Ma Kai:

Für meine Begriffe, wenn Elfen, Zwerge und Halblinge zum normalen Straßenbild gehören, warum dann nicht auch Katzenmenschen? Bloß weil vor etwas über 80 Jahren ein britischer Literaturprofessor nicht auch noch über diese geschrieben hat? Wären Uruk-Hai dann akzeptabel? 

Nur weil der Ring so legendär wurde bedeutet ja nicht, er ist das Maß aller Dinge. Oder heist es irgendwo?

Zitat

Ein Tolkien sie zu binden. Ins Licht zu treiben und ewiglich zu blenden?

Nachdem ich mich vor einigen Jahren ziemlich über die Kommunikation und mangelnde Planbarkeit für mich persönlich beschwert habe, bin ich inzwischen deutlich abgekühlt und sage einfach mal: Ob ich will oder nicht, M6 LvD wird kommen. Also kann ich auch abwarten, es mir ansehen UND DANN entscheiden. Auf Grund von Teasern wurde noch kein Film gut oder schlecht. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.