Zum Inhalt springen

Feedback zur Welt

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Nur weil der Ring so legendär wurde bedeutet ja nicht, er ist das Maß aller Dinge. Oder heist es irgendwo?

Na ja, die klassisch-Tolkien'schen Nichtmenschen wurden goutiert, nur alles andere war des Teufels, oder zumindest "Fantasy-Entenhausen". 

Ich schreibs mal hier hin weil es am besten passt: Ich war jezt 3 wochen aus dem Forum weg, wirklich vermisst hab ich es nicht, nur ein paar wenige Leute hier. Das war auch der Grund mich wieder hierher zu trauen und jemanden zum Geburtstag zu gratulieren (und zu schauen ob es was interessantes für den Südcon gibt aber das bekomme ich ja per Mail zugeschickt wenn da was reingepostet wird).

Es geht hier mittlerweile ziemlich rau zu. Zu Rau für mich. Es ist zwar bei weitem nicht der Hauptgrund, aber ich sehe mich bestätigt darin hier keine Kreativbeiträge mehr zu veröffentlichen. Weil es .... .... ..!

Ach ja,... ich weis es ist weit verbreitet, sogar sehr weit: Kritisieren können. Ein Grund warum ich nicht mehr bei M6 bin ist genau das: Leute können nicht kritisieren. Toxische Kritik das bekommt indes wohl jeder hier hin, ist ja irgendwie sehr in Mode, so sehr, das ich es mittlerweile auch mache (und das ärgert mich mit am meisten).

Von der fähigkeit Kritik anzunehmen, zugestanden da habe ich auch Probleme mit eben weil das meiste einfach Toxisch rüberkommt.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Sad 1
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Ein bisschen ist das "wie man in den Wald hinein ruft..." - das Feedback wurde nicht ausschließlich neutral gegeben. Eine nicht ganz neutrale Antwort ist dann zu erwarten, wenn auch die Sachebene vorzuziehen wäre. 

Es sind ja auch die jetzigen Regeln ausdrücklich ein Playtest-Set. Das heißt, sachliche, konstruktive Rückmeldung hat eine Chance, etwas zu bewegen... 

Aber ob  Pegasus Kritik von dieser Stelle übernimmt....

vor 2 Minuten schrieb Panther:

Aber ob  Pegasus Kritik von dieser Stelle übernimmt....

Du weißt aber schon, daß hier z.B. Diri oder der Abt mitlesen? Bei konstruktiven Dingen/Beiträgen  hätte man da bestimmt eine Chance das es zumindest entsprechend wahrgenommen wird als Idee. 

Bearbeitet von Slüram
  • Thanks 2
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Ich auch, aber über den Film selbst sagt der Teaser noch nichts aus. Der Film kann trotzdem gut sein.

Also, versuchen tun die schon, den Film durch die Teaser hinreichend zu beschreiben. 

• Haha 2
vor 2 Stunden schrieb Slüram:

Du weißt aber schon, daß hier z.B. Diri oder der Abt mitlesen? Bei konstruktiven Dingen/Beiträgen  hätte man da bestimmt eine Chance das es zumindest entsprechend wahrgenommen wird als Idee. 

Genau so sehe ich das auch. 

• Thanks 1
vor 14 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nein. Das ist hier kein Feedback für Pegasus. Steht groß ganz am Anfang:

image.png

Ich glaub' man kann sich das so zusammen fassen: Pegasus hat Mechanismen eingerichtet zur Rückmeldung, übrigens durchaus in größerem Umfang, als wir das von Midgard Press gewohnt sind. Auf diesem Wege gegebene Rückmeldung geht direkt an Pegasus und wird direkt von diesen registriert. 

Daneben gibt es das Midgard-Forum. Einzelne "Scharnier-Personen" lesen da "sowieso" mit - sind aber bei Pegasus nicht unbedingt die Regelredakteure. Chefredakteur Michael hat auch angefangen, hier ein bisschen zu lesen, könnte aber von der Menge der Beiträge hier jetzt gerade etwas überwältigt werden, er hat sowieso schon genug zu tun. 

Es kann also sein, dass die Rückmeldung hier ankommt, es ist aber beileibe nicht sicher. Bei Pegasus' QR-Code ist das wahrscheinlicher. 

• Thanks 1
vor 1 Minute schrieb Panther:

Schade, das das nicht vom Pegasus Verlag gekommen ist....

Ich glaub' für die, die gespielt haben, ist das so auf der Messe von Pegasus kommuniziert worden. 

• Like 1
  • Thanks 1

Der Weg des Feedbacks an Pegasus wurde bei einem der beiden AMAs ausführlich dargestellt: QR-Code im PTG.

Und wie man bei @Abd al Rahman Bild hier sehen kann: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42570-die-spielräume-auf-der-messe/?do=findComment&comment=3728482 gab's in Essen Links zum PTG.

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Like 1
  • Thanks 2
vor 10 Stunden schrieb daaavid:

Also zumindest bei den Flugschiffen wurde von DiRi schon im Stream gesagt, dass es diese Schiffe zwar gibt, aber sehr selten sind. Vergleichbar mit Superjachten auf der Erde. Es gibt sie, aber sie sind nicht inflationär zu finden.

Genau das ist in den ersten 10 min des Testspiels auf der Spiel 24 auch vom Spielleiter kommuniziert worden.

• Like 3
  • Thanks 3

1. können wir uns bitte an den Strangtitel halten und Feedback zur Welt beschränken?

2. ich habe bisher nur von Außen diverse Aussagen über Die Welt gehört. Nach dem gehörten wird Die Welt Regenbogenbunter, was ich begrüßen würde. Ich habe auf Midgard auch eher die fabigen Landstriche bespielt als das triste Alba. Was nach dem gehörten mir nicht gefallen wird ist das viele Vorurteile, Rassenkonflikte und Andere Regionale von der Welt vorgegebene Konflikte nicht mehr existieren. D.h. ich muß als SL mir mehr aus den Fingern saugen.

vor 12 Stunden schrieb jul:

1. können wir uns bitte an den Strangtitel halten und Feedback zur Welt beschränken?

2. ich habe bisher nur von Außen diverse Aussagen über Die Welt gehört. Nach dem gehörten wird Die Welt Regenbogenbunter, was ich begrüßen würde. Ich habe auf Midgard auch eher die fabigen Landstriche bespielt als das triste Alba. Was nach dem gehörten mir nicht gefallen wird ist das viele Vorurteile, Rassenkonflikte und Andere Regionale von der Welt vorgegebene Konflikte nicht mehr existieren. D.h. ich muß als SL mir mehr aus den Fingern saugen.

Schade. Konflikte sind Salz in der Suppe. Konflikte sind wunderbare Abenteueranlässe. Konflikte machen Spaß, also mir als Leiterin zumindest. Ist da wirklich alles ohne Konflikte?

• Thanks 1
vor 9 Stunden schrieb Alas Ven:
vor 22 Stunden schrieb jul:

Schade. Konflikte sind Salz in der Suppe. Konflikte sind wunderbare Abenteueranlässe. Konflikte machen Spaß, also mir als Leiterin zumindest. Ist da wirklich alles ohne Konflikte?

Ganz klar (zur abschließend gestellten Frage im 2. Zitat): Nein!

Dies gilt auch für die von jul mit wenig Gefallen angesprochenen Aspekte, die es nach wie vor geben wird. Jedoch wird - um es einmal allgemein zu formulieren - diskriminierenden bzw. strukturellen Benachteiligungen innerhalb und zwischen Ethnien und Spezies mit deutlich gesteigerter Achtsamkeit und größerer Differenzierung begegnet werden, trotzdem können sich daraus nach wie vor verschiedenste Konfliktlinien mit entsprechenden Abenteueranreizen entfalten.

Bitte bedenkt, ihr (jul und Alas Ven) seid gerade, was die Spielwelt Damatu betrifft, im Bereich des Hörensagens mit einer sehr starken Komponente von nichts-Genaues-weiß-man-nicht.

Auf der Spiel in Essen wird eine Vorabversion der Playtestguide-Regeln, die selbst Teil eines Spieltestes sind, genauso wie ein kleiner Bereich der Welt im Schlaglicht durch ein Kurzabenteuer angeteasert. Folglich hat mit dem Teaser in Essen eine offene Playtest- und zugleich Bewertungsphase begonnen, die Mitte November durch den in Print und als PDF kostenfreien PlayTESTguide (PTG) fortgeführt wird.

Daher sind auch alle im Teaserabenteuer in Essen vorgestellten Zusammenhänge ebenso wie der ab Mitte November verfügbare PTG (ab DreieichCon) im Spannungsfeld einer Vorab-Testsituationen zu sehen, d.h. es kann und wird sicher noch Veränderungen entlang der jeweiligen Rückmeldungen aus dieser offenen Test- und Bewertungsphase geben, bis denn am Ende sukzessive finale Produkte wie z.B. ein Grundregelwerk, Länder- und Kulturbeschreibungen oder auch verschiedenste Abenteuer und Kampagnen stehen werden. 

Bearbeitet von DiRi
  • Like 5
Am 4.10.2024 um 23:15 schrieb Mahanama:

Hallo!

Ich melde mich jetzt auch einmal zu Wort. Meine Gruppe spielt seit Anfang der 80er Jahre (des 20. Jahrhunderts :-)) Midgard (M1) und hat bislang jede Regelerweiterung (zu M2 bis M5) als Verbesserung wahrgenommen. So war die Erweiterung von ursprünglich 4 Charakterklassen auf über 20 Abenteurertypen ebenso wegweisend wie die Ausweitung des Spektrums der lernbaren Fertigkeiten auf alle Typen, die Anwendung des1W20-Erfolgswurfs (und Widerstandswurfs) bei allen Fertigkeiten und zuletzt die Vereinfachung des Erfahrungspunktevergabe und des Lernens neuer Fähigkeiten..Wir haben auch andere Rollenspielsysteme ausprobiert, sind aber letztlich immer wieder zu Midgard zurückgekehrt.

Was Midgard aus unserer Sicht auszeichnete, waren einerseits das einfache, aber dennoch einigermaßen realistische Regelsystem, andererseits die an historische Vorbilder angelehnten Quellenbände (angefangen mit Eschar von Stephanie Lammers), die es ermöglichten, sich in den jeweiligen Kulturen schnell zurechtzufinden, und auch Anregungen gaben, sich mit den irdischen Vorbildern näher zu beschäftigen. Dementsprechend spielten nicht-menschliche Spezies in unseren Abenteuern auch eher eine nebensächliche Rolle und wenn, dann orientierten sie sich an den Archetypen von Tolkien.

Kurzum: Midgard war ein gutes – aus unserer Sicht das beste – Regelsystem und eine funktionierende Spielwelt. Für uns ist es ärgerlich, dass man ein gutes System und eine funktionierende Welt über den Haufen wirft, denn genau dies deutet sich in den Ankündigungen von Pegasus an.

Als erstes lernen wir dort die Abenteurer „Art Gluckenstein“, einen zwergischen Waldläufer mit Armbrust, eine Mondpriesterin aus "Ingbul" (das größte Reich in der Startregion wird offenbar von People of Colour beherrscht, ist aber – so heißt es – an Byzanz und an das Heilige Römische Reich und sprachlich an das Sorbische angelehnt), und "Hamed Ischu Bepanzahn" (so haben wir das zumindest verstanden), einen Neschu-Piraten („Neschu“ heißen die Katzenmenschen, die aus Midgard ein Fantasy-Entenhausen machen) und später auch noch „Glirkal Novarim“, eine Gnomenkämpferin mit phrygischer Mütze, kennen. Wir fragen uns, ob weibliche Gnome wirklich als Kämpfer prädestiniert sind, aber physische Eigenschaften wie Stärke sind offenbar nicht mehr woke. Warum sollte ein Gnom nicht genauso stark wie ein Mensch und eine Frau nicht genauso stark wie ein Mann sein können? Und warum sollte eine Maus nicht genauso viel Kraft wie ein Elefant haben? Das ist wohl nur in der Phantasie alter weißer Männer so.

Überall auf der Welt, die jetzt „Damatu“ heißt, tummeln sich die 6 Spezies Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome und Katzenmenschen herum. Halblinge sind geschrumpfte Menschen (weil sie „Blauwasser“ konsumieren) und können blaue Haare haben (auch als Flaum an den Füßen, so viel Realismus muss sein).

Und fliegende Schiffe, die zwischen den Welten wechseln können, gibt es auch in Damatu. Na toll In der alten Midgardwelt mussten die Weisen Frauen von Erainn noch all ihre Kraft und einen großen Stein der Macht benutzen, um den Corainiad einen Eingriff mit der Fliegenden Flotte in den Krieg der Magier zu ermöglichen. Nicht so in Damatu. Is halt alles etwas chaotischer. Dirk Richter liefert dazu die passende „Theorie“. Aus unserer Sicht ist das alles vollkommen gruselig (oder „weird“, wie man heutzutage sagt).

Nebenbei bemerkt: Wir haben Midgard nie wegen des Designs gespielt. Die Zeichnungen von J. Ochmann in M1 waren auch okay. Und ob die jetzigen Illustrationen von einer KI generiert wurden oder nicht, ist uns vollkommen wurscht. Meine Gruppe möchte ein funktionierendes Spielsystem und eine Spielwelt, in der man gerne spielen möchte.

Mag sein, dass man sich bei Pegasus erhofft, auf diese Weise neue Käufergruppen zu gewinnen. Mag auch sein, dass man „Marktbereinigung“ betreiben will. Aus unserer Sicht ist es schade, dass die Frankes die Rechte an Midgard an den Konzern verkauft haben. Wir haben uns entschlossen, den Weg nach M6 nicht mitzugehen. Wir würden das Forum und MOAM vermissen, in die viele Menschen viel Arbeit investiert haben, wenn sie denn abgeschaltet werden sollten. Zum Glück sind noch viele alte Abenteuer erhältlich, die wir noch nicht gespielt haben.

Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!

Michael M. (ein anderer als der, der uns gegenwärtig das Gruseln lehrt)

Lieber Michael M.,

ich bin dir sehr dankbar für diesen Beitrag!

In meinen Augen diskreditierst du dich  mit Art und Inhalt deiner Ausführungen total. Und wenn solche Zeitgenossen wie du dann in dieser Form Kritik üben, sehe ich das tatsächlich als Werbung für M6 und die Legenden von Damatu.

Von daher nochmal ein aufrichtiger und ernstgemeinter Dank!

• Like 2
  • Confused 1
  • Sad 2
vor 11 Minuten schrieb Gandubán:

Lieber Michael M.,

ich bin dir sehr dankbar für diesen Beitrag!

In meinen Augen diskreditierst du dich  mit Art und Inhalt deiner Ausführungen total. Und wenn solche Zeitgenossen wie du dann in dieser Form Kritik üben, sehe ich das tatsächlich als Werbung für M6 und die Legenden von Damatu.

M1-M5 müssen ja wahrlich für viele hier ein garstiges Gefängnis gewesen sein, der souveräne Umgang mit Kritikern hier ist wirklich eine wunderbare Werbung für M6.🥳👍😵‍💫🤐

• Like 3
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...