Zum Inhalt springen

Feedback zur Welt

Mahanama

Empfohlene Beiträge

• Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 10 Stunden schrieb dabba:

Grober Klotz, grober Keil: Wer aggressiv ist und Kampfbegriffe nutzt, bekommt u. U. einen Kampf geliefert. Ganz einfach. :)

/e: Ich räume ein, dass andere Leute einen objektiv besseren Gegenangriff geliefert haben als ich. :whatsthat:

Ich habe das ganz anders gesehen. Derjenige hat eine klare Meinung und hat diese klar geäußert. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst ist das dein Problem.

Moderation:

Absatz gelöscht.

Abd al Rahman
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Zum Thema Stärke: Dass Männliche und Weibliche Charaktere gleich stark sind war schon immer so und ist auch gut so. Aber ich kann mich schon nach der Sinnhaftigkeit fragen, wenn die Regeln, was Stärke betrifft keinen Unterschied zwischen einer Maus und einem Elefanten machen. Es wäre wohl hilfreicher gewesen diese Kritik zu entschärfen indem man darlegt, wie die M6 Regeln die unterschiedlichen Stärken von verschiedenen Wesen tatsächlich handhaben und wenn es tatsächlich stimmt, dass eine Maus genau so stark wie ein Elemefant ist (in Ermangelung eines Stärkewertes) dann sind die Regeln einfach kacke. Profilwerte haben ihre Betechtigung und wenn man die einfach ersatzlos streicht fehlt etwas.

Zum Thema Entenhausen: Was mich stört ist, dass alles offenbar komplett neu erfunden wird. Anstatt die ganze Welt zu verändern und sich Katzenmenschen aus den Fingern zu saugen hätte man ja auch erstmal Feen oder Halborcs als spielbare Charaktere machen können oder sogar Kentauren. Im Unterschied zu Katzenmenschen existierten die immerhin schon immer auf Midgard und die Welt hätte dafür nicht gleich so stark verändert werden müssen.

Auch wenn ich es nicht so extrem formulieren würde muss ich mich der Kritik anschließen: Es ist nicht mehr Midgard und es ist leider auch nicht besser als Midgard (zumindest nach den Informationen, die ich bisher habe). Ich möchte es inzwischen nichtmal mehr probespielen.

Nur ein kleiner Beitrag:

Es wird viel von einem einzelnen Bild abgeleitet. Wir zeigen eine schwarze Spielfigur, die ebenfalls Priesterin ist, und dies scheint sehr zu verunsichern. Ebenso wie eine weibliche Kämpferin zu verunsichern scheint. Beides führt zu sehr absurden Aussagen. Zumindest kann ich mich an keine offizielle Aussage zu Hautfarben oder zur Kraft einer Maus und eines Elefanten erinnern.

Wenn ich mit diversen Repräsentationen bereits „das Gruseln lehre“, dann wird Damatu für manche Person der reinste Terror sein. 😇

@Abd al Rahman, damit will ich nicht zündeln, nur die schiefen Spekulationen anhand der Illustrationen unserer Spielfiguren ein wenig gerade rücken. 

vor 2 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

Zum Thema Stärke: Dass Männliche und Weibliche Charaktere gleich stark sind war schon immer so und ist auch gut so. Aber ich kann mich schon nach der Sinnhaftigkeit fragen, wenn die Regeln, was Stärke betrifft keinen Unterschied zwischen einer Maus und einem Elefanten machen. Es wäre wohl hilfreicher gewesen diese Kritik zu entschärfen indem man darlegt, wie die M6 Regeln die unterschiedlichen Stärken von verschiedenen Wesen tatsächlich handhaben und wenn es tatsächlich stimmt, dass eine Maus genau so stark wie ein Elemefant ist (in Ermangelung eines Stärkewertes) dann sind die Regeln einfach kacke. Profilwerte haben ihre Betechtigung und wenn man die einfach ersatzlos streicht fehlt etwas.

Hier hast Du Dich richtig schön von der Polemik des ersten Beitrags hereinlegen lassen. Der hat nämlich "in satirischer Überhöhung" - so würde er sich herausreden - die Maus und den Elefanten ins Spiel gebracht. Und prompt trägst Du - weil Du nicht richtig gelesen hast, oder wer weiß warum sonst - diese vollkommen haltlose, übertriebene Behauptung als Fakt weiter. BF könnte das direkt als Schulbeispiel für ihre Leutchen verwenden. Herzlichen Glückwunsch. 

Wenn "klein gleich schwach", dann frage ich mich die ganze Zeit, warum sich Zwerge immer in die erste Schlachtreihe vordrängeln. Solche WInzlinge - heißen ja schon Zwerge! - können doch nicht kämpfen können. Echt wahr jetzt. Die totalen Schwächlinge. 

vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Hier hast Du Dich richtig schön von der Polemik des ersten Beitrags hereinlegen lassen. Der hat nämlich "in satirischer Überhöhung" - so würde er sich herausreden - die Maus und den Elefanten ins Spiel gebracht. Und prompt trägst Du - weil Du nicht richtig gelesen hast, oder wer weiß warum sonst - diese vollkommen haltlose, übertriebene Beobachtung als Fakt weiter. BF könnte das direkt als Schulbeispiel für ihre Leutchen verwenden. Herzlichen Glückwunsch. 

Wenn "klein gleich schwach", dann frage ich mich die ganze Zeit, warum sich Zwerge immer in die erste Schlachtreihe vordrängeln. Solche WInzlinge - heißen ja schon Zwerge! - können doch nicht kämpfen können. Echt wahr jetzt. Die totalen Schwächlinge. 

Was ich bisher über die Regeln gehört habe gibt es keine Profilwerte mehr. Mir drängt sich tatsächlich die Frage auf wie regeltechnisch beispielsweise ein Kraftakt gehandhabt wird. Solange mir niemand entsprechende Regelmechanismen nennen kann, die dafür sorgen, dass eine Maus keinen Elefanten wegschieben kann folgt für mich daraus, dass es hier regeltechnische Lücken gibt. Durch Betrachtung von Extremen kann man sich solche Lücken gut vor Augen führen.

1 minute ago, Sir_Wilfried said:

Was ich bisher über die Regeln gehört habe gibt es keine Profilwerte mehr. Mir drängt sich tatsächlich die Frage auf wie regeltechnisch beispielsweise ein Kraftakt gehandhabt wird. Solange mir niemand entsprechende Regelmechanismen nennen kann, die dafür sorgen, dass eine Maus keinen Elefanten wegschieben kann folgt für mich daraus, dass es hier regeltechnische Lücken gibt. Durch Betrachtung von Extremen kann man sich solche Lücken gut vor Augen führen.

Es gibt eine Fertigkeit im Charakterblatt, die heißt Kraftakt.

Bei meinem Charakter war der Wert +4, wie man den erhöht, keine Ahnung.

vor 8 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Der Regelmechanismus, der hier greift, heißt Logik. Macht es Sinn, dass eine Maus einen Elefanten wegschieben kann? Für mich würde es keinen Sinn ergeben. Daher kann sie es nicht.

vor 11 Stunden schrieb Gandubán:

Lieber Michael M.,

ich bin dir sehr dankbar für diesen Beitrag!

In meinen Augen diskreditierst du dich  mit Art und Inhalt deiner Ausführungen total. Und wenn solche Zeitgenossen wie du dann in dieser Form Kritik üben, sehe ich das tatsächlich als Werbung für M6 und die Legenden von Damatu.

Von daher nochmal ein aufrichtiger und ernstgemeinter Dank!

Das sollte man als Beispiel für den professionellen und souveränen Umgang mit Kritik aufnehmen.

Sehr souverän! Herzlichen Glückwunsch.

vor 36 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Ob das Dir gefällt oder nicht bleibt natürlich Dir überlassen. Als ich das erste mal davon gehört habe, hab ich mir auch gedacht: wtf? Aber letztendlich sind die Werte nicht wirklich notwendig. Die Attribute waren schon immer für Menschenähnliche Figuren gedacht. Die Werte in den einzelnen Midgard-Editionen hatten noch nie etwas mit Realismus zu tun (wie stark ist z.B. so der typische Primat in Bestiarium und was hat das mit der Realität zu tun? Bei Tieren hat man die Unterscheidung Tierische und Menschliche Intelligenz eingeführt. Bei Stärke hat man sich dazu entschieden Stärke ab 100 nicht mehr linear zu werten. 

vor 46 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Solange mir niemand entsprechende Regelmechanismen nennen kann, die dafür sorgen, dass eine Maus keinen Elefanten wegschieben kann folgt für mich daraus, dass es hier regeltechnische Lücken gibt.

Ich glaube, es wäre präziser, vom "bislang zugänglichen Hörensagen über Bruchstücke der Regeln" zu sprechen. 

Es ist auch noch keine explizite Regel dafür oder dagegen genannt worden, dass Elefanten fliegen können. Also lasst uns jetzt diskutieren, warum Elefanten auf Damatu alle fliegen können. 

Ganz ehrlich, das klingt für mich im Augenblick alles ein bisschen absurd. Lasst uns mal offen an die Sache rangehen. Wenn wir konkret etwas sehen oder lesen, das uns nachvollziehbar nicht gefällt oder sinnvoll erscheint, dann lasst uns uns daran aufhängen. Da werden alle ihre eigenen Trigger haben - und ganz ehrlich, welche Hautfarbe die Leute in Inbul haben oder ob Gnome Krieger sein können, gehört für mich nicht dazu. 

Sicherlich kann man mit den wenigen Infos nicht auf die Konsistenz des Regelwerks schließen und eher Vermutungen anstellen.

Ich will es mal so ausdrücken:

Fragen die sich mir aufdrängen sind:

-Gibt es tatsächlich entsprechende Regelmechanismen, die dafür sorgen, dass die Profilwerte unnötig sind?

-Ist das dann noch eine Vereinfachung oder wird es genauso kompliziert oder noch komplizierter durch die "Profilwertersatzregeln"?

-Oder wird das jetzt nur noch nach Gefühl und gesundem Menschenverstand geregelt?

Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Eliminierung der Profilwerte eine Verbesserung des Spiels darstellt. Zumindest ist es ein radikaler Einschnitt in die Spielmechanik der meiner Meinung nach unnötig ist.

vor 35 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Eliminierung der Profilwerte eine Verbesserung des Spiels darstellt. Zumindest ist es ein radikaler Einschnitt in die Spielmechanik der meiner Meinung nach unnötig ist.

Richtig ist, dass auf die Midgard-Eigenschaftswerte in der Praxis äußerst selten gewürfelt wurde. Die Schlussfolgerung, sie seien überflüssig, liegt oberflächlich nahe. 

Richtig ist allerdings auch, dass die Midgard-Eigenschaftswerte für viele wesentlich die Wahrnehmung, das innere Bild, ihrer Figuren bestimmt haben. "Die ist stark" oder "der hat eine schwache Willenskraft". Zudem waren sie - besonders unter M5 - durch die Eigenschaftsboni auf Fertigkeiten tatsächlich sehr zentral in die Regelmechanik eingebaut: man könnte auch sagen, man habe ständig auf eigenschaftsunterstützte Werte gewürfelt. 

Ich denke, es wäre gut, diese Argumente Richtung Pegasus zu geben: häufig, konkret und sachlich. Wir wollen ja alle am Ende das beste System haben, mit dem wir nachher hoffentlich alle weiter spielen wollen. 

vor 22 Minuten schrieb Widukind:

ich weiß, dass man das anders sehen kann, aber um meine Figur zu beschreiben brauche ich keine Werte.

Zum Beschreiben brauche ich die auch nicht. Aber die Werte verbessern meine Einschätzung von meinen Figuren. 

Ich finde auch nicht, dass so selten darauf gewürfelt wird. Das ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung.

vor 3 Stunden schrieb Ma Kai:

Richtig ist allerdings auch, dass die Midgard-Eigenschaftswerte für viele wesentlich die Wahrnehmung, das innere Bild, ihrer Figuren bestimmt haben. "Die ist stark" oder "der hat eine schwache Willenskraft". Zudem waren sie - besonders unter M5 - durch die Eigenschaftsboni auf Fertigkeiten tatsächlich sehr zentral in die Regelmechanik eingebaut: man könnte auch sagen, man habe ständig auf eigenschaftsunterstützte Werte gewürfelt. 

Das war aber von MIDGARD-Version zu MIDGARD-Version unterschiedlich. Bei M4 gab es den Bonus für die Leiteigenschaft bei normalen Fertigkeiten nur beim Erstellen der Figur; man hat sich also nur einmalig ein paar EP gespart. Nur Angriffs-, Abwehr-/Resistenz- und Schadensbonus wurden dynamisch berechnet.

Nachtrag:

Ich hatte für die Eigenschaften eher eine Umrechnung von 1-100 auf 1-20 erwartet; dass es die Eigenschaften gar nicht mehr geben soll, hat mich überrascht.

Aber ich kann mich mit dem Gedanken durchaus anfreunden; man braucht keine fein aufgelösten Eigenschaften. 

vor 5 Minuten schrieb Meeresdruide:

Aber ich kann mich mit dem Gedanken durchaus anfreunden; man braucht keine fein aufgelösten Eigenschaften. 

Wobei sich die Frage stellt: Wenn man das über Attribute wie Vorteile und Nachteile regelt, wird das dann nicht eher komplizierter? Hat man dann am Ende "Stark", "Sehr Stark" statt St 81-95 bzw. 96-100 und "Schwach", "Sehr Schwach" statt 1-15 und 16-31 und eigentlich nichts gewonnen?

Am Anfang dieses Threads steht ein Post, der mit Phrasen wie "woke", "Phantasie alter Männer",  "„weird“, wie man heutzutage sagt", "warum sollte eine Maus nicht genauso viel Kraft wie ein Elefant haben?" und vielem mehr bewusst provoziert und triggert. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit "persönlicher Kritik" zu tun, sondern ist für mich einfaches Getrolle. Halbwahrheiten, Halbwissen, Hören-Sagen.... Was mich am meisten ärgert, das viele das ganze aufgreifen und beabsichtigt oder unbeabsichtigt in eine ähnliche Kerbe schlagen.
Und gerade ärgere ich mich über mich selber, das ich meine Lebenszeit verschwende auf so ein Getrolle zu reagieren... Auch wenn ich den Post nicht nachvollziehen kann, muss ich ihm zugestehen, das er das Trollen beherrscht. Ich finde wir sollten diesen Thread sterben lassen oder denjenigen die sich durch Phrasen wie  "woke", "Phantasie alter Männer",  "„weird“, wie man heutzutage sagt",.. gut und sinnvoll repräsentiert fühlen, diesen Thread überlassen....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.