Zum Inhalt springen

Kartenhüllen / Sleeves

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mich lange gegen das Sleeven gewehrt, weil ich es bei Brettspielen eigentlich für unnötig hielt, mich das viele Plastik stört und ich aus meiner Magic the Gathering-Zeit noch immer das Gefühl begleitet, dann mit Scheiblettenkäse - ihr wisst schon, damals, diese einzeln abgepackten Scheiben... - zu spielen. Dazu kommt dann noch, dass die Karten dann mehr glänzen und mehr Raum einnehmen. Von den gewölbten Karten, weil man sich vergriffen hat oder die Charge kleiner ausgefallen ist, mal abgesehen.

Nun musste ich aber feststellen, dass der eine oder andere doch etwas mehr Talg/Körperfett an den Fingern hat und die Karten sich schnell speckig anfühlen, was ich irgendwie nicht so gerne leiden mag.

Jetzt suche ich vernünftige Hüllen und bin ein bisschen überfordert, wegen der zahlreichen Hersteller und Formate.

Habt ihr bevorzugte Hersteller? Mögt ihr es lieber etwas großzügiger oder sollte die Hülle Spax sitzen?

Konkret schaue ich gerade für "Helden müssen draußen bleiben". Der Hersteller hat eine Größe von 57 x 89 mm angegeben. Ich hatte mir jetzt auf der Messe welche von Gamegenic (American size 59 x 91, 50 stück) geholt. Ich hätte sie gerne matt gehabt, aber die waren schon an Tag 1 zu 14 Uhr ausverkauft und online sind sie derzeit gar nicht verfügbar. Die Hüllen sitzen ganz gut und ich kann mich damit anfreunden. Nur die Verfügbarkeit ist so la la. Bei Funtainment kann man anscheinend nur 5 Päckchen pro Bestellung ordern. Das Spiel hat aber über 600 Karten.

Das geht ja auch ins Geld. 

Was nutzt ihr so?

• Thanks 1

Ja, Qualität ist wichtig. 

Ich persönlich bevorzuge die Katana von Ulimate Guard. Die passen aber nur bei TCG-Kartengrößen. (Da neige ich mittlerweile auch zu Doublesleeving)

Bei Brettspielen habe ich lange auf UG Supreme UX geschworen, aber die gibt es nur noch in Restbeständen. Hatten die beste Haptik, fand ich. Jetzt nehme ich da Boardgamesleeves. Docsmagic ist auch okay.

Ich finde Haptik sehr wichtig. Generell sollten sie gut sitzen und etwas Grip haben.

• Thanks 1
Am 5.10.2024 um 12:11 schrieb Abd al Rahman:

@Detritus 

Ich nehm die von Docsmagic. Keine Premiumhüllen, die dünnen Standardhüllen reichen völlig. 

Die Hüllen sind günstig und haben eine gleichbleibende Größe. Letzteres hört sich komisch an, aber ich hab schon Hüllen gesehen, bei denen die Größen von Packung zu Packung minimal unterschiedlich waren. 

Das mit den unterschiedlichen Größen habe ich bei Docsmagic auch schon gelesen...

Ich habe jetzt Gamegenic und Docsmagic. Die Gamegenic sind sind fester, was zur Folge hat, dass die Ecken weniger nachgiebig sind und picksen, während man die Ecken von Docsmagic kaum spürt. Die Karten sitzen in beiden Sleeves gut drin, aber der Kartenstapel wächst dadurch ordentlich und ist nur noch schwer zu handeln. Ständig rutscht einem was durch die Finger und leider fühlt es sich immer wieder wie Scheiblettenkäse an. Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen. :notify:

• Like 2
  • Thanks 1
vor 7 Minuten schrieb Detritus:

Ständig rutscht einem was durch die Finger und leider fühlt es sich immer wieder wie Scheiblettenkäse an. Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen. :notify:

Das meinte ich mit Haptik. Es gibt da große Unterschiede. Manche rutschen mehr als andere. Deswegen habe ich die frosted Sleeves von Ultimate Guard sehr geliebt.

• Like 1
vor 10 Minuten schrieb Detritus:

Das mit den unterschiedlichen Größen habe ich bei Docsmagic auch schon gelesen...

Ich habe jetzt Gamegenic und Docsmagic. Die Gamegenic sind sind fester, was zur Folge hat, dass die Ecken weniger nachgiebig sind und picksen, während man die Ecken von Docsmagic kaum spürt. Die Karten sitzen in beiden Sleeves gut drin, aber der Kartenstapel wächst dadurch ordentlich und ist nur noch schwer zu handeln. Ständig rutscht einem was durch die Finger und leider fühlt es sich immer wieder wie Scheiblettenkäse an. Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen. :notify:

Ja. Bei Standard-Sleeves rechne ich mit 50% Zuwachs. 

• Like 1

Sind aktive Magic-Spieler unter uns? Wie groß ist denn so eine Sammlung? Dürfte auch locker in den Tausender-Bereich gehen, oder?

(Ich habe - noch in den 90ern - einen Schuhkarton voller Magic-Karten zu einem hohen Preis verkauft. Ich war früh eingestiegen und hatte festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht spiele, sondern nur sammle.)

vor 2 Stunden schrieb Godrik:

Sind aktive Magic-Spieler unter uns? Wie groß ist denn so eine Sammlung? Dürfte auch locker in den Tausender-Bereich gehen, oder?

(Ich habe - noch in den 90ern - einen Schuhkarton voller Magic-Karten zu einem hohen Preis verkauft. Ich war früh eingestiegen und hatte festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht spiele, sondern nur sammle.)

Ach ja, die Sammelkartenspiele habe ich verdrängt. 

vor 20 Minuten schrieb Kazzirah:

Für die Bloomburrow-Welle waren es bei mir ca. 1500 Karten. Alle doublesleeved. Magic ist aber eh noch mal was anderes. Da hilft Sleeven schon. Da gibt es auch auf Turnierlevel eher triplesleeves.

Triplesleeves? Kann man da den Inhalt überhaupt noch erkennen? :notify:

• Haha 1