Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Quergesang Wort, Stufe 3, Zerstören – Magan – Luft (Trommel)

AP: 2/min, Zd Aug, Rw 30m Uk, Wz: Geist, Wb: -, Wd: 0,

Der Barde schlägt frenetisch gegen den Takt auf seine Trommel. Es wird kein magisches Instrument benötigt; mit -4 kann auch auf einem improvisierten Schlaginstrument gestört werden, es muss nur Krach machen. Als Folge ist allen anderen praktisch unmöglich, einen eigenen Rhythmus zu halten. Wort und Gestenzauber erhalten -2, da es dem Zauberer schwer gemacht wird, die Worte im richtigen Metrum zu sprechen. Musizieren und Tanzen haben einen Malus von -4.

Die Zauberlieder anderer Barden haben nicht nur -2 (wegen der Erschwernis Wortzauber), sondern dem Zaubernden muss ein Zauberduell gegen den Quergesang gelingen, sonst muss er abbrechen.

Wenn ein anderer Barde das Lied des Fesselns anstimmt, kann das mit dem Quergesang unterbunden werden, wenn dieser sofort angestimmt wird. Analog zum Gegenzauber zählt das nicht als Handlung.

(Passt das so von der Stärke, der Theorie und dem Umfang)

Zu den Sternen
Läufer

Bearbeitet von Läufer
Duden
  • Like 3
Geschrieben

Wenn der Quergesang nicht auf magischen Instrumenten gespielt wird, ist es ja kein klassischer Zauber. Damit kann es meiner Meinung nach auch kein Zauberduell gegen Quergesang geben.

Mir ist nicht klar, wieso Quergesang nicht als Handlung in Bezug auf Lied des Fesseln gelten soll.

Eine Augenblickswirkung ohne magische Grundlage finde ich schwer erklärbar. Ein einzelner Ton kann keinen Rhythmus nachhaltig stören, dazu muss es schon eine disharmonische Tonfolge sein. Und die kostet eben Zeit.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb TwistedMind:

Wenn der Quergesang nicht auf magischen Instrumenten gespielt wird, ist es ja kein klassischer Zauber. Damit kann es meiner Meinung nach auch kein Zauberduell gegen Quergesang geben.

Wenn zwei Zauberlieder konkurrieren, wird das auch über Zauberduell geregelt. Und wenn ich mir die Beschreibungen im Arkanum durchlese, dann erscheinen mir auch die Zauberlieder auf nichtmagischen Instrumenten magisch - so mit Widerstandswurf und so. Entsprechend finde ich das schon passend.

Wobei die Hauptwirkung des Quergesangs ist tatsächlich nichtmagisch: Der andere Barde wird einfach dabei gestört, seine für seine Magie notwendige Melodie in der notwendigen Qualität zu spielen.

Mir ist nicht klar, wieso Quergesang nicht als Handlung in Bezug auf Lied des Fesseln gelten soll.

Lied des Fesselns ist sehr stark: Der Barde spielt den ersten Ton, und alles lauscht - und die, die nicht lauschen, halten trotzdem die Klappe, weil sie sonst Ärger von den anderen kriegen (außerdem sind zumindest bei mir Bardenlieder nebenbei auch noch coole Musik). Da wollte ich mit dem Störgesang ein Gegenmittel bereitstellen.

Und da ja eigentlich auch der Barde mit dem Quergesang unter dem 'Lied des Fesselns' gebannt sein würde, hatte ich mir den Mechanismus 'Gegenzaubern' (ich glaub aus der Arkanum-Ergänzung) gegriffen. Der Barde hört, dass sein Kollege gerade der Zuhörerschaft den Kopf verdrehen will, und haut ein paar Takte 'Smoke on the Water' dagegen.

Eine Augenblickswirkung ohne magische Grundlage finde ich schwer erklärbar. Ein einzelner Ton kann keinen Rhythmus nachhaltig stören, dazu muss es schon eine disharmonische Tonfolge sein. Und die kostet eben Zeit.

'Augenblick' heißt, dass die Wirkung mit dem ersten Ton beginnt, natürlich braucht es ein paar Töne für einen Rhythmus. Und für ein solides Aus-dem-Takt-Bringen reichen wenige Schläge, wenn sie den Musiker überrumpeln oder geschickt gegen dessen Melodie gesetzt sind. Das Zauberduell stelle ich mir tatsächlich als einen kurzen Musikwettkampf vor: A singt seine Melodie im 4/4-Takt. B haut einen 3/4-Takt dagegen. A versucht sich in einen 6/8-Takt zu retten. B haut 7/8. A gibt entnervt auf. (Oder auch: A gewinnt das Zauberduell und schafft es schließlich, den Quergesang zu ignorieren).

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Zu den Sternen
Läufer

Bearbeitet von Läufer
Geschrieben
Am 6.10.2024 um 22:00 schrieb TwistedMind:

Dem stimme ich zu. 

Ich finde die Idee witzig. Würde aber die Zauberdauer auf 10 Sek. setzen und ein magisches Instrument verlangen. Dann wäre das für mich stimmig. 

• Thanks 1